1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Abstände von Vorsignal zu Hauptsignal

THEMA: Abstände von Vorsignal zu Hauptsignal
Startbeitrag
Trixi - 09.02.09 13:46
Hoi FreuNde,

wie gross ist der Abstand z.B. von einem Vorsignal zum Hauptsignal ?
Habe zwar im Forum gesucht aber dort geht es um den Abstand zum Gleis.

Mir ist schon klar dass der längste Zug zwischen die beiden o.g. Signale passen sollte (besonders im Bahnhofsbreich) da sonst ja ein Zug auf einer Weiche oder in/an/vor einem Abzweig stehen könnte/würde - aber das ist ja nicht immer realisierbar  wenn man einen besonders langen Zug fährt.

Wie sieht es da auch in der realen Welt aus ?

Doei
Trixi

Kommt
auf die zulässige Geschwindigkeit des Streckenabschnittes an.

Vorsignale können auch im verkürzten Abstand oder wiederholt aufgestellt sein.
Die wird dann mit einer zusätzlichen weißen Leuchte links neben dem Vorsignal angezeigt.
Dies ist die allgemeine Positon für Modellanlagen.

Hans-G.
Hoi FreuNde,

Danke für die Hinweise - werde mal versuchen mich nach den "Vorschriften" zu richten.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

Zitat

Mir ist schon klar dass der längste Zug zwischen die beiden o.g. Signale passen sollte

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Bei optischer Signalisierung (Beobachtung der Signale durch den Tf) muss einzig sichergestellt sein, dass das Vorsignal weit genug vor dem Hauptsignal steht, damit er einen niederwertigeren Signalbegriff (insbesondere Halt  [erwarten]) in eine Bremsung verwandeln kann, die den Zug am Hauptsignal sicher zum Stehen bringt. Ausnahmen: Kennlicht am Vorsignal für verkürzten Bremswegabstand oder Mehrabschnittssignalisierung.

Bei Zugsicherungssystemen wie LZB oder ETCS werden Bremskurven auf das Fz übertragen (von der LZB-Streckenzentrale auf das Fz) oder dort auf dem Fahrzeug berechnet (nach Übertragung der Movement Authority einschließlich Static Speed Profile bei ETCS durch das RBC). Hier gibt es also keine Vorsignalisierung, diese ist "nur" durch die Eigenheit der optischen Signalisierung entstanden.

Zu den "klassischen" Abständen:
Zitat

Vorsignale stehen üblicherweise im Abstand des für die Strecke festgelegten Bremsweges - nach EBO 1000 m für Hauptbahnen, 700 m für Nebenbahnen - vor dem zugehörigen Hauptsignal. Stehen sie in einem kürzerem Abstand, so wird dies mit einem weißen Zusatzlicht angezeigt. Bei Hauptsignalabständen von nur 1000 m bis 1300 m werden Hauptsignal und folgendes Vorsignal an einem Signalmast angeordnet.
Zwischen einem Vorsignal und dem zugehörigen Hauptsignal dürfen keine Vorsignale aufgestellt werden, die sich auf ein anderes Hauptsignal beziehen.

aus http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM#Vr

Viele Grüße
Frank
Wenn man nun mal in 1:160 umrechnet, kann man eigentlich gar keine Vorsignale stellen, denn bei 700 m wären es bei N 4,37 m Abstand zwischen Haupt-und Vorsignal. Wer hat schon so eine Riesenanlage? Da muß man Kompromisse finden. Ich denke mal so gefühlsmäßig könnte 1 m etwa passen.
Werni
Hallo,
da gibt es doch Haupt- mit Vorsignal am Mast. Da brauchst Du Dir keinen Kopf über den Signalabstand machen.
Gruß Hermann
Zitat

a gibt es doch Haupt- mit Vorsignal am Mast. Da brauchst Du Dir keinen Kopf über den Signalabstand machen.

Und was soll denn das hier nutzen?
Es geht doch um den Abstand vom Vor- zum dazugehörenden Hauptsignal.

Das Vorsignal am Mast eines Hauptsignals weist auf das nächste Hauptsignal dahinter hin.
Somit stellt sich die Frage doch weiter hin!

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Jo Kerner, alter Schanzer

hast Du, oder jemand anderes, Erfahrungen mit dem Selbstbau eines Vorsignalwiederholers?

Zitat

Vorsignale können auch im verkürzten Abstand oder wiederholt aufgestellt sein.
Die wird dann mit einer zusätzlichen weißen Leuchte links neben dem Vorsignal angezeigt.
Dies ist die allgemeine Positon für Modellanlagen.

Von Viessmann in HO haben sie ja dieses Jahr das Modell endlich gebracht. Bloss in N, muss man(n) wohl selber basteln.

Bis dann
Hoi Werni,

das war der Grundgedanke hinter meiner Frage !
Realistische Abstände sind daher wohl kaum zu verwirklichen - es sei denn ich habe paarMeter x paarMeter Anlagengrösse

Doei
Trixi
Bei mir sind die Züge maximal 2,50 m lang.

Auf der Paradestrecke hab ich 7 Meter und vor dem Bahnhof muss ich eben mit Wiederholern arbeiten, weil ja da ein Tunnel ist usw.

Deshalb wär es toll, wenn jemand was weiss.
Hallo,

da ein maßstäblicher Einbau kaum in Frage kommt, würde ich auf stattdessen auf
ausgewogene Proportionen der Abstände achten....

Nimmt man z.B. einen mittleren Modellbahnhof und stellt dort Enfahrsignale mit
Vorsignalen am Mast (für das/die Ausfahrsignal(e)) auf, so kann dieser Abstand
VSig-HSig auch/annähernd für den Abstand aller weiteren VSig-HSig verwendet
werden.
Es entsteht zumindest ein einheitliches Erscheinungsbild.

Anm. zu Vsig-Wiederholer:
in der Regel werden diese nur dort aufgestellt, wo die Sicht auf das zugehörige
Hauptsignal behindert ist; dessen Einsatz >kann<, muss aber nicht erfolgen.

Gruß Willy
@11
Wenn ich das richtig verstehe, sieht der Lokführer also zuerst das Vorsignal für die Einfahrt, dann einen Mast, an dem das Einfahrsignal plus das Vorsignal für das Ausfahrsignal ist und beim Verlassen des Bahnhofs dann das Ausfahrsignal.
Gibt's so eine Kobination VSig/HSig in N? Wenn nicht, müsste man beide Signale nebeneinander stellen oder in kurzem Abstand hintereinander?

Grüße,
Dietmar
(der gerade Geld spart für Signale)
@Chairo,

ja, meist ist jedoch auf den Hauptstrecken aufgrund "Blockverdichtung" (um mehr Verkehr fahren lassen zu können) an jedem Blocksignal schon ein Vorsignal für den nächsten Block.

Passendes Signal als Einfahrsig + Vorsignal:

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/bil...al%20mit%20Vorsignal

Tante Edit sagt noch: nich einfach wild kopieren....
Mea culpa

Hallo ,

>>Passendes Signal als Einfahrsig + Vorsignal:

http://www.viessmann-modell.com/images/40xx/4013.jpg <<

Vorsignal - wo hat es sich versteckt ? oder meintest Du die "beiden Hellen" des Rangiersignals ?

gaga
@ Gaga, hab den Link korrigiert, wild verlinkt - falsch kopiert. Hachherjee man wird wohl alt...
@Peter, Alfred

Danke für die Info. Hab zwar Unmengen Viessmann-Signale, doch das hier ist mir noch nicht übern Weg gelaufen.

Dietmar
Hi,

nun mal im Ernst:
Sicher ist der Abstand im Modell mit 6,25 m heftig ABER
Welche Radien verwendet Ihr?
Eben, da wurde ja auch geknappst und Reduziert, daher muss auch bei den Vorsig Abständen ein Kompromiss eingegangen werden.
Wenn ich ein Vorsig einbaue, damm mit Wdh. dann kann ich behaupten das eigentliche VR steht irgendwo vor diesem, zB auf der anderen Seite des Tunnels....

CU
WE
Hallo Trixi,
der Abstand zwischen Haupt- und Vorsignal muss nach EBO innerhalb des zulässigen Bremsweges liegen (1000m/700m) diese Abstände können auch größer sein, (1300m) wenn die Bremstafeln (zul. Geschwindigkeit & Neigungsverhältnisse) dies fordern.
Das Aufstellen von E- und A-Signalen inkl. Vorsignalen ist ebenfalls von der zul Höchstgeschwindigkeit der Strecke (im Bf) abhängig.
Praktikabel für den N-Bahner ist sicherlich die Länge der Züge, denn es sieht irgendwie blöd aus, wenn die Lok vor dem Hauptsignal steht und der vorletzte Wagen an Vorsignal.
Bei Einfahrten in den Bf sind Vor- und Hauptsignal an einem Mast sehr oft zu finden, da i.d.R. das nächste Signal das Ausfahrsignal ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;