1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie lange sollten stromlose Abschnitte sein?

THEMA: Wie lange sollten stromlose Abschnitte sein?
Startbeitrag
Ronald S. - 06.02.09 19:46
Hallo

Ich hätte eine Frage zu den stromlosen Abschnitten bei meinem Schattenbahnhof.
Ich verwende das System von Tams bei dem ich pro Abstellgleis zwei stromlose Abschniite machen muß. Einmal einen langen wo die Elektronik der Steuerung überprüft ob ev. ein Waggon oder eine Lok steht und der zweite kürzere wo die Lok dann stehenbleibt.

Über die Länge dieses Abschnitts bin ich mir nicht ganz im Klaren. Ich habe hier in einem älteren Beitrag von ca eineinhalb Loklängen gelesen.

Auch vom Einbau einer Diode ist die Rede damit im Decoder eine Bremse ausgelöst wird. Funktioniert das auch bei DCC oder würdet ihr da im Schattenbahnhof der ja nicht zu sehen einfach die eineinhalb Loklängen als Maß nehmen.

vielen Dank im Voraus

Ronald

Hallo,
der stromlose Abschnitt ist von vielen Faktoren abhängig, so z.B. auch davon, ob Triebwagenzüge, die an vielen Achsen Strom abnehmen zum Fuhrpark gehören.
Ebenso das Fahrverhalten der Loks. Es gibt Lokomotiven, die auch bei Stromunterbrechnung noch 20 cm "Auslauf" haben.
Mit einer Diode die Bremsfunktion auslösen funktioniert nur bei Selectrix oder bei DCC-Decodern mit aktiver ABC-Funktion (z.B. Lenz silver oder gold).
Ansonsten ist die Bremsfunktion nicht bei DCC genormt und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, siehe die Ausstattung Deines Digitalsystems.
Hallo Ronald
Ich hatte die Frage hier auch schon mehrmals gestellt.
Leider gibt es wohl keinen Standart.
Ausserdem spielt auch die Steuerungssoftware eine Rolle
Ich wollte mir DKE von Rautenhaus gönnen.
Ich fahre Selectrix mit Rautenhaus Komponeneten.( Fahren und Schalten)
Selbst Herrn Radke (MDVR ) dem ich meinen Gleisplan gemailt hatte, war wohl nicht in der Lage; warum auch immer mir, bei meinem kleinen Gleisplan die Trennstellen mit Bleistift anzuzeichnen
und mir zurückzuschicken. Obwohl ich dort alle digital Kompeneten kaufe. ( Bis jetzt noch )
Stattdessen bot er mir ein Telefongespräch an. ( Habe leider kein Bild telfon).

Manchmal kann schon die Lust verieren...

Gruss Ingo aus dem Elsass.

Grüss Dich Ronald.
Ich habs getestet und bin jahrelang so gefahren:

Wenn Du mit 7V analog im Schattenbahnhof fährst (Frag mal die Digitalos, welcher Einstellung das dort entspricht) dann solltest Du 40cm wählen. Das reicht dann auch für eine Doppeltraktion. 35cm gingen auch noch, das war aber schon knapp. Einige Loktypen überrannten die Stopstellen.
7V entsprachen etwa 55% der möglichen Maximalgeschwindigkeit.

Blockhalteabschnitte in die ja mit höherer Geschwindigkeit eingefahren wird, haben sich mit 60cm Länge als zuverlässig erwiesen. Das Signal wird 15-20cm vor dem Ende des stromlosen Abschnitts positioniert.. Blockhalte hatte ich grundsätzlich in der Ebene vorgesehen, die Einstellung dort war 11V oder 84% der vmax.

Aufpassen, ich bin analog gefahren.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruss
Hans-Jürgen
Danke erstmal

Ich werde das jetzt mal mit meinen drei bisher digitalisierten Loks mit Waggons testen.

Es müßte doch möglich sein, die Strecke vor dem stromlosen Abschnitt die von der Schattenbahnhofsteuerung auf stehengebliebene Fahrzeuge überprüft wird (wären in meinem Fall eh nur Loks da ich in die Waggons keine Beleuchtungen einbaue) mit dieser antiparallelen Diodenschaltung oder vielleicht sogar meinem DSR den ich nach Austausch meiner Roco Zentrale auf eine Lenz Zentrale nicht mehr brauche, als Langsamfahrstrecke einzurichten.

Dann könnte man doch sicher auch die stromlose Strecke möglichst kurz halten?

Gruß
Ronald

Hallo nochmals,

Ich habe was dazu im Internet gefunden.

http://www.vsdm.ch/pages/mb/beitraege/2002/04/a.html

Gruss Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;