Anzeige:
THEMA: Be- und Entladen
THEMA: Be- und Entladen
Hallo !
Hat jemand eine Idee, wie man Be- und Entladevorgänge in N realisieren kann ?
Schüttgut o.ä
Ich habe schon einige Ideen, aber vielleicht hat jemand einen einfachen genialen Lösungsansatz / Anregung.
Hat jemand eine Idee, wie man Be- und Entladevorgänge in N realisieren kann ?
Schüttgut o.ä
Ich habe schon einige Ideen, aber vielleicht hat jemand einen einfachen genialen Lösungsansatz / Anregung.
Coltrane [Gast] - 17.10.03 12:08
Für Schüttgut gab es von Arnold wagons und eine Verladerampe.
herbertS [Gast] - 17.10.03 12:10
Wir wenden einen Trick an :
Zwei identische Wagengruppen, eine beladen, die andere nicht.
Beispiel :
Im Steinbruch schiebt die Rangierlok die leeren Wagen unter die Ladestelle auf ein Abstellgleis, stößt zurück und holt die beladenen Wagen aus dem unterirdischen Nebengleis.
Unterirdisch holt eine Lok die leeren Wagen in den Schattenbahnhof, wo die am Zugschluß eingestellten beladenen Wagen abgekuppelt und mit den leeren Wagen getauscht werden. Die beladenen Wagen werden unterirdisch wieder an die Ladestelle gebracht und das Spiel beginnt von Neuem.
Gleis-und Weichenaufwand ist relativ groß, aber die Wirkung ist verblüffend.
mfG
Herbert
Zwei identische Wagengruppen, eine beladen, die andere nicht.
Beispiel :
Im Steinbruch schiebt die Rangierlok die leeren Wagen unter die Ladestelle auf ein Abstellgleis, stößt zurück und holt die beladenen Wagen aus dem unterirdischen Nebengleis.
Unterirdisch holt eine Lok die leeren Wagen in den Schattenbahnhof, wo die am Zugschluß eingestellten beladenen Wagen abgekuppelt und mit den leeren Wagen getauscht werden. Die beladenen Wagen werden unterirdisch wieder an die Ladestelle gebracht und das Spiel beginnt von Neuem.
Gleis-und Weichenaufwand ist relativ groß, aber die Wirkung ist verblüffend.
mfG
Herbert
191001 [Gast] - 17.10.03 12:22
Hallo Mönch,
es gab vor Jahren mal eine Schüttvorrichtung bei Vetter die mit einem Vibrationsmotor lief.
Dabei war die Schräge so ausgelegt, dass das Ladegut bei ausgeschalteten Motor liegen blieb.
Bei eingeschalteten Motor (vibrationen) rutschte das Ladegut in den darunterstehenden Wagen.
Mit eine wenig bastlerischen Geschick und ein paar Messing- und/oder Kunststoffplatten sollte so etwas zu bauen sein.
Gruß Klaus
es gab vor Jahren mal eine Schüttvorrichtung bei Vetter die mit einem Vibrationsmotor lief.
Dabei war die Schräge so ausgelegt, dass das Ladegut bei ausgeschalteten Motor liegen blieb.
Bei eingeschalteten Motor (vibrationen) rutschte das Ladegut in den darunterstehenden Wagen.
Mit eine wenig bastlerischen Geschick und ein paar Messing- und/oder Kunststoffplatten sollte so etwas zu bauen sein.
Gruß Klaus
Mönch [Gast] - 17.10.03 12:27
Ups, das ging aber schnell Danke
Also rein kriege ich das Zeug.
aber wieder raus ?
Die Idee von Herbert ist auch schon bedacht worden, aber für mich nicht geeignet.
Also rein kriege ich das Zeug.
aber wieder raus ?
Die Idee von Herbert ist auch schon bedacht worden, aber für mich nicht geeignet.
ThomasK [Gast] - 17.10.03 13:11
Es gibt Selbstenladewagen, die funktionsfähig sind.
sie haben an der Seite eine (nicht vorbildgerechte) Lasche an der Entladeklappe, die von einer geeigneten Entladerampe durch vorbeifahren geöffnet wird. (Lasche schleift an Keil vorbei) Hersteller ist Roco, wenn ich mich nicht irre (Bitte korrigieren, wenn's jemand genauer weiß). Wagen sind Ep IV-V
ThomasK
sie haben an der Seite eine (nicht vorbildgerechte) Lasche an der Entladeklappe, die von einer geeigneten Entladerampe durch vorbeifahren geöffnet wird. (Lasche schleift an Keil vorbei) Hersteller ist Roco, wenn ich mich nicht irre (Bitte korrigieren, wenn's jemand genauer weiß). Wagen sind Ep IV-V
ThomasK
Kai Eichstädt [Gast] - 17.10.03 13:25
Moin,
funktionsfähige Selbstentlader gab es früher mal von Arnold und Fleischmann, Roco ist mir nicht bekannt.
Gruß
Kai
funktionsfähige Selbstentlader gab es früher mal von Arnold und Fleischmann, Roco ist mir nicht bekannt.
Gruß
Kai
Rainer [Gast] - 17.10.03 13:25
Eine Entladereampe gibt's auch bei Fleischmann.
Rainer
Rainer
Björn [Gast] - 17.10.03 13:26
Nein Fleischmann.
Von denen gibt es oder gab es einen Beladesilo, der durch einen Magnetschalter? automatisch betätigt werden kann, ansonsten per Hand. Habe so einen noch rumstehen. Artikelnummer ist die 9482 Schüttgut-Entladevorrichtung. 9421 ist der elektrische Antrieb dafür.
Bei Kramm für 19.00 Euro zu bekommen.
Von denen gibt es oder gab es einen Beladesilo, der durch einen Magnetschalter? automatisch betätigt werden kann, ansonsten per Hand. Habe so einen noch rumstehen. Artikelnummer ist die 9482 Schüttgut-Entladevorrichtung. 9421 ist der elektrische Antrieb dafür.
Bei Kramm für 19.00 Euro zu bekommen.
191001 [Gast] - 17.10.03 13:26
Wie wär es denn mit Stahlschüttgut und einem Magnetheber?
Björn [Gast] - 17.10.03 13:31
Nachtrag
Von Arnold gibt es noch die Fabrik bei Tijssen
Unter Zubehör => Fabrik
Nur wie es da mit den Güterwagen zu aussieht kann ich leider nicht sagen.
Von Arnold gibt es noch die Fabrik bei Tijssen
Unter Zubehör => Fabrik
Nur wie es da mit den Güterwagen zu aussieht kann ich leider nicht sagen.
HerbertS [Gast] - 17.10.03 13:34
Von Arnold gab es eine Verladerampe zum Umladen unter der nummer 6826, und eine Fabrikanlage als Umladestation unter der Nummer 6821.
Vielleicht noch irgendwo zu erhalten.
mfG
Herbert
Vielleicht noch irgendwo zu erhalten.
mfG
Herbert
MHAG [Gast] - 17.10.03 13:48
Hallo "Mönch",
hast Du schon mal überlegt, Dir einen Rotationsentlader (oder wie das Ding heißt) zu bauen? Das sind die Dinger, in die ein Güterwagen eingefahren und befestigt wird, dann wird der gesamte Wagen einmal um die Längsachse gedreht. Danach kommt der nächste Waggon dran... Bei der Kohlenentladung und auch bei Zuckerrüben waren früher (ca.1960) solche Teile in Gebrauch.
Wenn die Waggons in der Trommel (eigentlich nur zwei miteinander verbundene Ringe) durch zwei Profile an den Längswänden auf den Schienen gehalten werden, sollte die Drehung (nach dem Abkuppeln) doch machbar sein.
Ein Blickfang wär's auf jeden Fall!
Nur so eine Idee aus dem Münchner Osten
Michael
hast Du schon mal überlegt, Dir einen Rotationsentlader (oder wie das Ding heißt) zu bauen? Das sind die Dinger, in die ein Güterwagen eingefahren und befestigt wird, dann wird der gesamte Wagen einmal um die Längsachse gedreht. Danach kommt der nächste Waggon dran... Bei der Kohlenentladung und auch bei Zuckerrüben waren früher (ca.1960) solche Teile in Gebrauch.
Wenn die Waggons in der Trommel (eigentlich nur zwei miteinander verbundene Ringe) durch zwei Profile an den Längswänden auf den Schienen gehalten werden, sollte die Drehung (nach dem Abkuppeln) doch machbar sein.
Ein Blickfang wär's auf jeden Fall!
Nur so eine Idee aus dem Münchner Osten
Michael
Jürgen H. [Gast] - 17.10.03 14:00
Hi ,
ich benutze die Selbstentladewagen von GFN ,mit der entspr. Entladestelle .
Das Befüllen findet im Schotterwerk von Pola statt .(Eine Art Hochsilo für Schotter mit elektr. Betätigung ).
Da ich noch im Bau bin ,habe ich erst einige Probeläufe gemacht ,klappt ganz gut .
Die Entladestelle ist am andern Ende der Anlage ,so das Rangierbetrieb durch den Hbf nötig ist .
Der "Rücktransport" des Schotters findet nach Betriebschluß durch "höhere Gewalt" statt .(So muß es wohl für die Preiserlein scheinen )
Ich meine sowas gehört einfach zu einer Anlage dazu ,auch wenn nicht alles 100% vorbildlich ist . Der Spieltrieb will befriedigt werden !
Jürgen H.
ich benutze die Selbstentladewagen von GFN ,mit der entspr. Entladestelle .
Das Befüllen findet im Schotterwerk von Pola statt .(Eine Art Hochsilo für Schotter mit elektr. Betätigung ).
Da ich noch im Bau bin ,habe ich erst einige Probeläufe gemacht ,klappt ganz gut .
Die Entladestelle ist am andern Ende der Anlage ,so das Rangierbetrieb durch den Hbf nötig ist .
Der "Rücktransport" des Schotters findet nach Betriebschluß durch "höhere Gewalt" statt .(So muß es wohl für die Preiserlein scheinen )
Ich meine sowas gehört einfach zu einer Anlage dazu ,auch wenn nicht alles 100% vorbildlich ist . Der Spieltrieb will befriedigt werden !
Jürgen H.
Rotterdammer Bart [Gast] - 17.10.03 16:54
Guck mal bei E-Bay Art 3559746336.So weit ich sehen kan handelt es sich um ein N Modell
Grusse Bart
Grusse Bart
Rotterdammer Bart [Gast] - 17.10.03 16:58
Entschuldige:Das nummer ist 3559746335
eiche [Gast] - 17.10.03 18:09
Für die Idee Nr. 12 ist im Forum Cox zuständig. Der konstruiert nämlich diese Dinger. Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;