1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Handdrehscheibe motorisieren

THEMA: Handdrehscheibe motorisieren
Startbeitrag
Walzwerker - 30.01.09 20:09
Moin !
Ich möchte eine FLM Handdrehscheibe mittels  12 V Getriebemotor vom "C" motorisieren. Die Steuerung soll mithilfe eines  normalen Trafos erfolgen. Nun gibt es die Motore mit verschiedenen Drehzahlen. Jetzt meine etwas ungewöhnliche Frage an die Elektrodrehscheiben Besitzer : Könnt Ihr einschätzen wieviel UPM Eure Scheiben machen ? Es wäre auch schön wenn sich jemand melden würde, der den Umbau schon mal gemacht hat. Danke Euch schonmal im voraus für Eure Antworten.

LG

Daniel

Hallo,
meine Drehscheibe braucht für eine 360°-Drehung ca 40 Sec.

Wieviel Umdrehungen der Motor machen muss, hängt nun von der Gertriebeübersetzung ab.

Viele Grüße - Udo
Hallo Walzwerk
Als Motor könnte folgender funktionieren:

Artikel 221936-62

Ich nutze die Motoren um Weichen langsam aber kraftvoll  und fast ohne Geräusch zu stellen.
Der Vorteil ist die geringe Stromaufnahme, dadurch kann z.B die Motorsteuerung direkt durch einen
Operationsverstärker LM 324 erfolgen.
Desweitern sind die Lager sehr gut und robust ausgeführt.

Gruß Frank

Ja, Frank genau an diesen Motor hatte ich auch gedacht. Kann ich den nicht auch direkt mit dem Trafo ansteuern ? Hatte mir das so wie bei der Walthers Drehscheibe vorgestellt.

LG

Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;