1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
Franzel - 30.01.09 19:30
Hoy mal,

heute ist meine erste Packung Hobbex Oberleitung eingetroffen, mit der ich eine Bahnhof probehalber ausrüsten möchte um den Aufbau und den Betrieb zu testen.

Doch nun tun sich schon die ersten Fragen auf.

Wie mach ihr das mit den Quertragewerken. Lötet ihr die auf der Anlage oder auf einem Bastelbrett?
Man könnte auch eine Schablone fertigen, hat jemand sowas schon gefertigt?

Ich habe auch zu Testzwecken einige Fahrdrähte bestellt. Nach einem Probeaufbau, stellt sich mir die Frage, wie man die Schienen sauber bekommt? Alles etwas fummelig.
Ach das Aufgleisen ist etwas kompliziert. Ich werde wohl die Fahrdrähte weglassen!
Kann hier jemand Bilder von seiner Anlage mit und ohne Fahrdrähte veröffentlichen, damit ich mir die Entscheidung nochmal überdenken kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit oder ohne Fahrdrähte?

Ich wollte mir nochmal den Rat von euch holen, bevor ich die große Bestellung für meine Anlage los sende.

Gruß
Franzel

Bei Sommerfeldt gibt es eine sehr gut geschriebene und bestens bebilderte Anleitung zum Aufbau einer Fahrleitung.
Hallo Franzel!

Ich fahre seit über 20 Jahren mit funktionstüchtiger Sommerfeldt-Oberleitung und kann das nur weiterempfehlen. Oberleitungen und gerade auch Quertragwerke sehen einfach eindrucksvoll aus.

Zu Deinen Fragen:
Ich löte die Oberleitung immer über dem Gleis. Gerade bei Quertragwerken muß bei jedem Fahrdraht dessen Position genau justiert werden, besonders bei Weichenverbindungen. Ich teste die Funktion immer mit einem Speisewagen mit Stromabnehmer.

Das Eingleisen ist nur geringfügig schwieriger als ohne Oberleitung. Die Sommerfeldt-Oberleitung verträgt es ohne weiteres, daß man sie ein wenig zur Seite drückt. Sie ist elastisch genug.

Zur Schienenreinigung gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen Reinigungsfahrzeuge, von denen ich besonders den Rotaclean von sb-Modellbau empfehlen kann. Um die Gleise auch "von Hand" reinigen zu können, habe ich einen Korken auf einen 4mm-Quadratstab gesteckt. Mit diesem Reinigungsgerät komme ich überall hin, auch unter Quertragwerken.

Ich kann Dich zum Aufbau einer Oberleitung nur ermutigen, auch wenn es zugegebenermaßen viel Mühe macht.

VIel Spaß
Elmar
Hallo Elmar,

gibt es Fotos von Deiner Anlage ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hoi

Ich glaube nicht ganz das gleiche system wie Hobbex aber Viessmann ist sehr sehr stabil (stabiler mit draht denn ohne draht) wann draht gebraucht wird. Und das resultat kan wie diese sein wie am Boppard ( http://www.mobablog.info/blog.php?id=737 ). Ich habe ein teil meiner Schweizer loks dort eingefahren, mit panto's gegen die fahrdraht. Wirklich toll. Meiner kunftiger anlage soll jedenfalls (semi-fuktionsfahige) oberleitung haben.

Ich denke personlich das die fahrdraht (wann sauber verarbeitet) zum fahrspaB beitragen kann. Die nachteile (eingleisen, sauberen) nicht al zu groB sind. Im besonderes im bahnhofbereich muB es doch moglich sein ein oder mehrere gleisen nicht mit oberleitung aus zu statten. Dann kan man einfach die lok und wagen dort eingleisen.
Bei entgleisungen kann mann im meisten falle die zug einfach aufgleisen da die wagen und loks im meisten falle nicht mehr dann einige milimeter ab die "korrekten" spur verweitert sind.
Sauberen soll auch kein probleme geben mit die heutige vielfalt an reinigungswagen und so weiter. Und die manueler reinigungs hilfstucken sind (ich denke) nicht schwer um selbst zu machen.

MfG,
Robert
@4,

Moin Robert,

Ein kleinen Tip zur:
Zitat

fahrspaB beitragen kann. Die nachteile (eingleisen, sauberen) nicht al zu groB sind. Im besonderes im bahnhofbereich muB

Um den ß einzufugen: einfach den Rechten Alt-Taste Drucken und Gleichzeitig den "s" Taste.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

Gibt es auch im WWW eine Seite auf der beschrieben wird
wie man eine Oberleitung aufbaut?

Gruß

Peter
Zitat

Um den ß einzufugen: einfach den Rechten Alt-Taste Drucken und Gleichzeitig den "s" Taste.

Ich werde gleich eine "Post-it" am computer kleben sodas die B nachste mal ein ß ist im nachricht.

MfG
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;