Anzeige:
THEMA: Motor OK, aber Decoder überlastet!?
THEMA: Motor OK, aber Decoder überlastet!?
blackhorse - 30.01.09 12:17
Hi,
ich habe gestern meinen VT11.5 von Roco auf Digital mit der Platine von AMW umgestellt. Der Einbau funktionierte gut. Habe auch gleich die Dioden nach der hier beschriebenen Anleitung umgebaut. Sonst alles OK.
Nun will ich den Triebkopf in Betrieb nehmen - und siehe da: Der verwendete Kühn-Digital-Decoder N025-P macht ein "Blinkkonzert". Laut Anleitung soll er " übelastet " sein. Der macht 600mA. Wenn ich den Motor mit einer 9V-Batterie teste, läuft er echt gut, auch sebsttätig an und verhält sich echt unauffällig. Nun habe ich schon die Kohle gesäubert. Aber leider ohne Erfolg. Geölt habe ich das Teil nebst Gertriebe auch. Er brummt wie ein Motor brummen sollte.
Das Getriebe funktioniert auch reibungslos.
Hat einer von Euch einen Tip, wie man es besser machen kann? Hattet Ihr auch schon solche Probleme beim Digitalumbau? Oder komme ich um den Motorneukauf nicht herum? Ist derMotor wirklich "Schrott"???
Danke.
blackhorse
Hallo,
Wie hoch ist die Gleisspannung?
Wie viel zieht der Motor? Durchmessen!
Kann es sein, dass eine oder beide Motorkontaktfahnen innen das Metallchassis berühren und dadurch ein Kurzschluss entsteht?
Lässt sich der Decoder einwandfrei auslesen und programmieren?
Und überhaupt, wie hast Du einen N025 in den VT11.5 rein gebracht? Ich kriege da grade einen DCX74 unter.
Grüße, Peter W.
Wie hoch ist die Gleisspannung?
Wie viel zieht der Motor? Durchmessen!
Kann es sein, dass eine oder beide Motorkontaktfahnen innen das Metallchassis berühren und dadurch ein Kurzschluss entsteht?
Und überhaupt, wie hast Du einen N025 in den VT11.5 rein gebracht? Ich kriege da grade einen DCX74 unter.
Grüße, Peter W.
Hallo schwarzes Pferd,
Ja, erstmal Finger weglassen, Grundkenntnisse erlernen,danach weitermachen,ist billiger.
Oder Analog fahren,ist auch billiger weil bessere Motor-Lebensdauer zumindestens in deinem
Fall.
Mfg
Hensel,der weiss im Normalfall sollte man durch Schaden klug werden!!!
Zitat
Hat einer von Euch einen Tip, wie man es besser machen kann?
Ja, erstmal Finger weglassen, Grundkenntnisse erlernen,danach weitermachen,ist billiger.
Oder Analog fahren,ist auch billiger weil bessere Motor-Lebensdauer zumindestens in deinem
Fall.
Mfg
Hensel,der weiss im Normalfall sollte man durch Schaden klug werden!!!
Aber, Hensel, er hat sich hierher um Hilfe suchend gewandt, nicht, um Schelte zu bekommen.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
Zitat
das hat er mit Sicherheit nicht gemacht! Grundregel Nummer 1 nach Decodereinbau, bevor irgendwo anders herumgefummelt wird!
Er hat ja auch nicht gerade wenig gemacht. Platine getauscht, Dioden und dann den Decoder rein.
Na dann mal viel Glück bei der Fehlersuche.
Ansonsten ist Peters Kommentar zur Einbaugröße hochinteressant.
gruß,
Ike.
Hallo Blackhorse,
ich denke mal Peter hat recht. Es wäre wichtig zu wissen, ob sich der Decoder überhaupt programmieren lässt. Wenn dies nicht möglich ist, hast du noch irgendwo eine direkte Verbindung von Schiene zum Motor . Sollte er sich aber programmieren lassen, muß nicht unbedingt der Motor defekt sein. Auch der Decoder kann ne Klatsche haben. Wenn möglich an einem Testmotor mal provisorisch ausprobieren. Ich habe eine alten Trixmotor. Hier teste ich erst alle Decoder bevor sie eingebaut werden. Dabei hatte ich schon zwei Decoder die von Anfang an nicht richtig funktionierten. Ich denke aber auch, daß es sich um einen Kurzschluss handelt.
Viele Grüße
Rainer
ich denke mal Peter hat recht. Es wäre wichtig zu wissen, ob sich der Decoder überhaupt programmieren lässt. Wenn dies nicht möglich ist, hast du noch irgendwo eine direkte Verbindung von Schiene zum Motor . Sollte er sich aber programmieren lassen, muß nicht unbedingt der Motor defekt sein. Auch der Decoder kann ne Klatsche haben. Wenn möglich an einem Testmotor mal provisorisch ausprobieren. Ich habe eine alten Trixmotor. Hier teste ich erst alle Decoder bevor sie eingebaut werden. Dabei hatte ich schon zwei Decoder die von Anfang an nicht richtig funktionierten. Ich denke aber auch, daß es sich um einen Kurzschluss handelt.
Viele Grüße
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;