Anzeige:
THEMA: 3 Weg-Weiche von Minitrix ?
THEMA: 3 Weg-Weiche von Minitrix ?
Trixi - 29.01.09 22:49
Hoi FreuNde,
gab / gibt es von MTX eine 3 Weg-Weiche ?
Habe noch nirgendwo eine gesehen...kann natürlich sein dass es "früher" eine gab ?!
Doei
Trixi
gab / gibt es von MTX eine 3 Weg-Weiche ?
Habe noch nirgendwo eine gesehen...kann natürlich sein dass es "früher" eine gab ?!
Doei
Trixi
Ja, hat es früher gegeben, Artikelnummer 14949 meine ich, auch mit Antrieben hat es sie meiner Meinung nach gegeben.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
Ja gab es mal.
Mfg
Hensel,der meint 3 Weg-Weichen sind so eine Sache
Ja gab es mal.
Mfg
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Dreiweg-Weiche-149...C39%3A1%7C240%3A1318
mit abnehmbaren Antrieben unter der Artikelnummer 14940 und als Handweiche 14949
gruß Detlev
mit abnehmbaren Antrieben unter der Artikelnummer 14940 und als Handweiche 14949
gruß Detlev
Hoi,
Danke - will mir keine kaufen, hatte die nur in einer Auktion gesehen:
Handbetrieb für 33 Euro.png)
Doei
Trixi
Danke - will mir keine kaufen, hatte die nur in einer Auktion gesehen:
Handbetrieb für 33 Euro
Doei
Trixi
btw: wie (mit was für einem Schalter) wird so eine Weiche denn geschaltet ?
Gibt es da extra Schalter mit 3 Positionen oder .... ?Habe ja auch Minitrix, und kenne nur die grünen für Weichen & Entkuppler und die Gelben für Signale, Blockschaltung etc
Doei
Trixi
Gibt es da extra Schalter mit 3 Positionen oder .... ?Habe ja auch Minitrix, und kenne nur die grünen für Weichen & Entkuppler und die Gelben für Signale, Blockschaltung etc
Doei
Trixi
Zwei Antriebe zwei Schalter.
Von Trix gab es jedenfalls keinen speziellen Schalter dafür.
gruß Detlev
Von Trix gab es jedenfalls keinen speziellen Schalter dafür.
gruß Detlev
Wieso denn nur 2 Schalter ?
Es gibt doch 3 Stellungen...odeer bleibt dann bei einem Schalter 1 Anschluss leer ?
Doei
Trixi
Es gibt doch 3 Stellungen...odeer bleibt dann bei einem Schalter 1 Anschluss leer ?
Doei
Trixi
Zitat
odeer bleibt dann bei einem Schalter 1 Anschluss leer ?
Richtig
1x links, 1x rechts und 1x gerade.
Wobei die Richtungen links und rechts immer aus der Geradeausstellung gestellt werden sollten.
Die Gerade-Einstellung beider Antriebe wird auf einen Taster gelegt.
Viele Grüße - Udo
Edit. Nachtrag
Zitat
Hallo zusammen,
darf man fragen wieso? Nur aus optischen Gründen oder auch technisch?
Grüße
Laps
Hallo
@9: technisch problematisch wegen des Befahrens und wegen des Schaltens durch 2 Antriebe mit 2 Schaltern...wichtig ist beim Schalten, daß man immer die richtige Reihenfolge bei Stellung der Weichenzungen beachtet, das kann auch mal schnell übersehen werden...Minitrix hat die Weiche sicher nicht ohne Grund aus dem Programm genommen...
@10: Roco hatte bis zuletzt auch eine 3-Wege-Weiche nach gleichem Prinzip im Angebot, mit den gleichen Problemen (und wie Minitrix mit Plastikherzstücken)....kommt ja evtl. bald wieder, wenn Roco-Gleise demnächst von Flm neu aufgelegt werden
Gruß
Jost
@9: technisch problematisch wegen des Befahrens und wegen des Schaltens durch 2 Antriebe mit 2 Schaltern...wichtig ist beim Schalten, daß man immer die richtige Reihenfolge bei Stellung der Weichenzungen beachtet, das kann auch mal schnell übersehen werden...Minitrix hat die Weiche sicher nicht ohne Grund aus dem Programm genommen...
@10: Roco hatte bis zuletzt auch eine 3-Wege-Weiche nach gleichem Prinzip im Angebot, mit den gleichen Problemen (und wie Minitrix mit Plastikherzstücken)....kommt ja evtl. bald wieder, wenn Roco-Gleise demnächst von Flm neu aufgelegt werden
Gruß
Jost
Frank,
wenn Du unbedingt eine DWW brauchst, kaufe Dir schnell noch eine Roco Weiche beim einem Händler der sie lagernd hat. Aber wenn es der Gleisplan erlaubt, baue lieber 2 normale Weichen hintereinander (evtl. durch Kürzen ineinander schieben).
Grüße, Peter W.
wenn Du unbedingt eine DWW brauchst, kaufe Dir schnell noch eine Roco Weiche beim einem Händler der sie lagernd hat. Aber wenn es der Gleisplan erlaubt, baue lieber 2 normale Weichen hintereinander (evtl. durch Kürzen ineinander schieben).
Grüße, Peter W.
Ganz ehrlich: das Fehlen der Weiche ist kein großer Verlust. Kurze 2-achs Fahrzeuge bleiben "gerne" stehen, Verspannungen sorgen für Probleme beim Unterflureinbau der Antriebe, das Ding war einfach der Cliff Barnes unter den Weichen.
@ Axel,
ja supi, die Lok soll mit 2 km/h da durch! Sonst ist die Weiche Mist.
ja supi, die Lok soll mit 2 km/h da durch! Sonst ist die Weiche Mist.
Zitat
also ich kann nur sagen das die plastik herzstücke zwar nicht so super sind aber von der betriebssicherheit kann ich roco nur loben.
Gleiches kann ich von der GFN-DWW sagen.
Ich habe drei Stück von denen im Schattenbahnhof verbaut. Die verrichten seit gut 15 Jahren absolut problemlos ihren Dienst.
Auch die unterflur eingebauten Antriebe arbeiten seit der Montage einwandfrei.
Die Weichen liegen in der Einfahrt sowie in der Ausfahrt, hier direkt hinter den Halteabschnitten.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
ich habe 2 Roco im Betrieb, Optik ist nix für Nietenzähler und finescaler, aber betrieb uhne probleme
ansteuerung über Arnold 7235 (DWW Schalter Beleuchtet) aber der GFN Gleisbildstellpult schalter geht genauso gut. der Arnold ist aber etwas interessanter mit dem Anschluß.png)
Gruß Detlef
ich habe 2 Roco im Betrieb, Optik ist nix für Nietenzähler und finescaler, aber betrieb uhne probleme
ansteuerung über Arnold 7235 (DWW Schalter Beleuchtet) aber der GFN Gleisbildstellpult schalter geht genauso gut. der Arnold ist aber etwas interessanter mit dem Anschluß
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;