1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbtreue / Unterschiede SHELL Kesselwagen

THEMA: Farbtreue / Unterschiede SHELL Kesselwagen
Startbeitrag
Trixi - 21.01.09 20:07
Hoi FreuNde,

in der eBucht finden sich ja jede Menge Angebote an Kesselwagen - mich interessieren nur SHELL-Waggons.

Wenn man sich die Bilder so anschaut fallen sofort eklatante Farbunterschiede ins geplagte Auge

Offenbar sind die FLM-Modelle wesentlich dunkler in der Farbe und m.E. nicht farbecht in SHELL-Gelb.

Ist da schon was bekannt, oder ist das ein generelles Problem bei FLM-Waggons/Modellen ?
Die ROCO-Modelle widerrum sehen im Vergleich zu den anderen Anbietern ziemlich "plump" und simpel aus - auch hie dieselbe Frage.

Links:
1. http://cgi.ebay.de/MINITRIX-ROCO-3-Shell-Kesse...ZphotoQQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/5x-FLEISCHMANN-1x-ARNOLD-Sh...ZphotoQQcmdZViewItem

Ich habe nur Minitrix-Waggons im Einsatz und da passt die Farbe zu den Originalfarben.

Doei
Trixi

Edit hat auf Ypsis Kommentar hin Farbechtheit in Farbtreue geändert *rofl*

Puh, bei "Farbechtheit" dachte ich im ersten Moment an zu schnell ausbleichende Farben...
"Farbtreue" meinst Du

Edit: dieser Beitrag bezieht sich auf den Ursprungstitel des Threads

Hoi Ypsi,

ajo - Farbechtheit mag das richtige Wort sein - wir wollen ja nix falsches vermuten lassen zu denken

Doei
Trixi
"Ypsi" - das ist ja mal eine hübsche Verniedlichung des Nicks
Trixi,
keine Sorge -Shell-Tankwagen in gelb sind nur in den 50igern für 4-Achsige EKW a la MTX belegt- das gelb spielt bei den anderen Wagen keine große Rolle- hat es nie gegeben. In einer Miba war ein ausführlicher Bericht über diese Wagen ( Miba ?? -wer kann helfen?)

Bilder von grauen, mit Shell Logo versehenen VTG Ep. IV Tankwagen, eingestellt bei der DB und SBB gibt es -aber wie gesagt, da war das gelb äußerst grau :)

Wenn du aber beide Augen zudrückst, und die hübschen gelben Shellwagen als Ganzzug  o. ä benutzen willst - eine Firma wie Shell hätte die Wagen extern warten und lackieren lassen - die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Gelbtöne wäre deshalb recht groß gewesen.
Also einfach an den Wagen erfreuen

gruß

Stephan
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit gelben Shell-Kesselwagen, auch mit anderen Farben diverser Mineralölfirmen., Als ich aber ein Foto von einem gelben Shell-Kesselwagen in einem DDR-Tanklager sah, habe ich mir die ganze farbige Palette von Mtx zugelegt und mit Kuswa-Kesselwagenteilen, sowie Luck-RP25-Rädern verfeinert.

Gruß
Rainer
Hoi Stephan,

nun ja - wenn Shell-Gelb dann durchgängig.
Gealterte Waggons sind ja OK, aber ein "falscher" Gelb-Ton stört mich einfach und lässt mich an der Sorgfalt/Qualität der entsprechenden Hersteller zweifeln.

Wenn ich -egal in welchem Maßstab und egal welches Objekt- von der (alten) Post irgendein Modell kaufe sind die alle Postgelb (die hatten ja ein "eigenes" Gelb - und dasselbe erwarte ich halt auch bei den Shell-Waggons.

Immerhin kosten die ja neu um die 20 EUR.

Doei
Trixi

Edit hat mal wieder ein paar Dreckfühler ausgemerzt
Hallo,

Wie Stephan in Antwort #4 schon geschrieben hat: Die gelben Wagen sind nur als ELK in der frühen Epoche III belegt, die anderen dürten eher dem Bereich der Fantasie zuzuordnen sein und wo es kein Vorbild gibt, lässt sich auch dessen Farbe nicht korrekt umsetzen

Gruß Lothar
Trixi schrieb in #6:
Zitat

von der (alten) Post irgendein Modell kaufe sind die alle Postgelb (die hatten ja ein "eigenes" Gelb -

Sogar mehrere Gelbs

RAL 1005, Honiggelb (Post bis '71)
RAL 1071, Rapsgelb (ehem. Kadmiumgelb, Fernmeldedienst bis '71)
RAL 1007, Narzissengelb (ehem. Chromgelb)
RAL 1032, Ginstergelb (seit '94 aktuelle Farbe bei Post + DHL)
RAL 1033, Dahliengelb (Seitenstreifen an Waggons)

Viele Grüße - Udo,
der Dienstwagen in diversen 'Gelbs' gefahren hat.

Hallo Trixi,

in allen Publikationen wird bei Angabe der Farben, z.B. "shellgelb" RAL 1021 HKS 3,  darauf hingewiesen, dass die Angaben zu den Farbsystemen RAL und HKS nur Orientierungswerte sind und nur annähernd den jeweiligen Farben entsprechen.
Demnach kann davon ausgegangen werden, dass die gelben Waggons dem farblichen Vorbild am nächsten kommen, die der RAL - Farbkarte am ehesten entsprechen (abgesehen von denen, die ja nicht original belegt sind).

Du solltest auch bedenken, dass durch Betriebsspuren, Ausbesserungen, Ausbleichen usw. das farbliche Erscheinungsbild eines jeden Waggons verschieden ist. Es gibt im Originalbetrieb keine zwei exakt gleich aussehenden.

Und wenn Du es sehr genau nehmen willst, dann gehört auch zu jedem Waggon eine individuelle, vorbildentsprechende Beschriftung.
Vielleicht ist es sich ja für Dich interessant, Deine Kesselwagenflotte neu zu lackieren und zu supern.
Dann würden die "geplagten Augen" strahlen wie Scheinwerfer!
In diesem Sinne, mehr Gelassenheit wünscht,

Kaufhold / Drost
Es kommt noch schlimmer: gelbe Farbpigmente sind die Freude von jedem, der damit zu tun hat.
In den sogenannten "guten alten Zeiten" wurde Cadmium eingesetzt - das hielt die Farbe zwar schön lange - ist allerdings hochgiftig und daher auch richtigerweise verboten.
Daher: rot und gelb sind nach 4 Wochen "Sonne" nicht mehr der Original-Farbton. Abweichungen sind absolut "vorbildgetreu".
@4 (und natürlich an alle anderen auch)

Als kleiner Hinweis (und nach Jahren des Lesens mein erster Beitag in diesem Forum....:

Im EK-Buch "Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt" (das übrigens jedem Epoche III Fan wärmstens zu empfehlen ist) gibt es auf Seite 62 ein Farbfoto von 1956, aufgenommen im Bahnhof Fürstenfeldbruck, auf dem m. E. ein eindeutig 2-achsiger gelber SHELL Kesselwagen zu sehen ist.

Viele Grüße, Cliff
Hoi FreuNde,

habe heute eine eMail an SHELL Deutschland geschrieben mit der Bitte um Aufklärung
Die sollten's ja wissen.

@Kaufhold/Drost bzgl. Gelassenheit:
bin bestimmt kein s.g. Nietenzähler, aber wenn ich einen neuen Waggon kaufe erwarte ich originale Farbgebung in RAL oder sonstwelcher Norm - Hauptsache es ist SHELL-Gelb.

Doei
Trixi
Cliff,
Asche auf mein Haupt,
ja es gab auch in den 50igern Shell 2-Achser - ich erinnere mich, davon auch Bilder gesehen zu haben.
In den frühen 60igern scheinen die meisten Privateinsteller aber ihren Wagenpark bei VTG oder EVA eingestellt zu haben (Warum ?!? -lScheinbar wurden zu dieser Zeit auch die im Besitzt des Bundes befindlichen ex Wehrmachtswagen an VTG/EVA veräußert ?!!? Leider gibt es m. W. keine Literatur zum spannenden Thema Tankwagen -ich hoffe, Herr Carstens wird sich eines Tages auch diesem sehr schwierigen Thema wiedmen).

Es gibt schöne Herstellerbilder von Neubauwagen (Seufz -in grau) mit VTG/EVA  Anschriften, aber Minaralölfirmenlogo.

Bis jetzt ist noch kein Bild eines gelben Shell, grünen BP oder blauen Aral usf.Tankwagen in der Ep. IV gezeigt worden - troz häufigen und intensiven Nachfragen in allen möglichen Foren.

ABER Bei Drehscheibe-Online gab es tatsächlich Bilder von 2-Achsigen BP Tankwagen, MIT!!!  BP Eigentumsbeschriftung in den 70igern - Leider in grau, mit BP-Logo :)

Gruß

Stephan
Hallo,

Für die Epoche-V-Bahnder kann ich hier mal einen silbernen "DEA" anbieten, den gab es so mal von Trix und Arnold. Das Bild entstand ca. 1993 in Kiel-Meimersdorf.

http://666kb.com/i/b5suig9amadbk4c6m.jpg

Gruß Lothar
Hoi FreuNde,

heute kam die Antwort von SHELL:

---schnipp

Die richtigen Farbtöne lauten wie folgt :

gelb : Pantone P116C
rot : Pantone P485C

Ich hoffe, wir könnten Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße / kind regards
Pirko Nieting
Promotion Manager Shop D-A-CH

---schnapp

Doei
Trixi
Nun müsste es beim Vorbild nur noch Wagen geben, die auch so lackiert sind

Gruß Lothar
Hoi Lothar,

so isses.

In meiner Anfrage hatte ich ja ebenfalls nachgefragt ob SHELL die Lizenznehmer (sofern es das gibt für diesen Bereich) kontroliiert oder zumindest Probemuster abnimmt - aber dazu gab es keinen Kommentar.

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

im Album von Enndingen ( album.enndingen.de ) habe ich ein Foto mit den deutlichsten Unterschieden eines Modells eines Herstellers. Dieses Beispiel möge zeigen, dass Farbtreue selbst innerhalb einer Serie nicht unbedingt eingehalten wird (was in diesem Fall mir aber sehr recht ist, macht die Sache 'natürlicher').
Eine Ursache für abweichende Farben kann übrigens auch das digitale Foto selbst sein. In 'echt' kann das Modell anders aussehen.

Hoi AnTic,

das mit den Fotos ist schon klar - aber wenn auf 1 Foto 4 Waggons von 3 Herstellern mit 4 verschiedenen GELB(s)  (KEINE Farbnuancen, oder Verblassungen) zu sehen sind fragt man sich halt doch....

Ich kaufe nur noch Minitrix, da ist das Gelb SHELL-gelb - Verblassungen sind ja OK, aber SHELL-gelb ist SHELL-gelb

Doei
Trixi
Richtig,

aber auf einem Foto mit verschiedenen Gelbs kann dann nicht 'sicher' gesagt werden, welches Modell dann dem Original nahe kommt. Mit einem Grünstich im Foto z.B. ist dann ein vermeintlich zu zitroniges Modell letztlich doch das 'natürlichste'.  

Hoi AnTic,

da hast Du wahr

Aber da ich die MTX-Farben kenne kan ich somit daraus schliessen welche Farben "falsch" (für mich) sind.
Bei den MTX-Waggons zumindest habe ich noch keine "falschen" Farben erlebt - da ist das Gelb immer dasselbe.
Mag sein dass hier der Qualitätsunterschied greift - selbst bei dem einen den ich schon seit 40 Jahren habe ist ABSOLUT KEIN Unterschied zu heute gekauften festzustellen (bzw. vis versa)

Das lob ich mir

Doei
Trixi
Hallo,

ist denn das Original (angehängtes Bild) auch falsch lackiert?  

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

meines Erachtens nach nicht - natürlich schmuddelig und dreckig und gegen die Sonne (doch nicht) fotografiert - aber das Gelb sieht OK aus.

Wenn Du Dir die Bilder bzw. Links anschaust die ich gepostet hatte erkennst Du sofort die falschen Farben; teilweise ins Orange gehend, hat also mit Gelb nur noch wenig zu tun.

Doei
Trixi

Hoi Trixi,

immer schön langsam mit den wilden Pferden, ...

..., leider muss ich Dich enttäuschen, aber die Auskunft von SHELL zeugt entweder von sachlicher Inkompetenz, oder Du hast denen gegenüber Deine Frage nicht richtig artikuliert.

Pantone Farben bezeichnen sowohl ein Farbsystem im grafischen Gewerbe (Pantone Matching System), als auch zur Spezifikation und Kommunikation von Textilfarben (Pantone Fashion + Home) und für Farben in Form von transparenten und opaken Plastikchips (Pantone Plastics).
Beim angegebenen Nummerncode handelt es sich um eine Sonderfarbe mit Papierkürzel (C = coated); also eine Papierdruckfarbe!

Demnach ist diese Auskunft für die Original - Farbanwendung bei Vorbild und Modell unbrauchbar.

Um Deine Fragen abschließend klären zu können, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass Du mal die Leute ansprichst, die mit der Lackierung dieser Waggons beschäftigt sind.
Deren berufliche Erfahrungswerte könnten Dir und damit uns allen weiter helfen und weitere Spekulationen, die eh´ zu nichts führen, vermeiden.
Ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Suchen der entsprechenden Waggonbau - Unternehmen oder Ausbesserungswerke wünscht

Kaufhold / Drost

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;