1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DR V60 in Spur N - endlich als Serienmodell !

THEMA: DR V60 in Spur N - endlich als Serienmodell !
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 20.01.09 21:28
Es ist endlich soweit ! Fleischmann hat die DR Bahner erhört und es wird eine DR V60 geben ! Ob da unser Forum nicht mal etwas zu beigetragen hat ?!  Da sage ich als DB Bahner nur wow und muss ich ebenfalls haben, da überlegt wird in den nächsten jahren die Anlage abzubauen und einen Neuanfang zu starten in Sachen Digital und neue Geländegestaltung, hier würde ich gerne beide deutsche Staaten nachbilden und da muss sie schonmal vorweg geordert werden...

Björn der sich ebenfalls über die DR V60 freut ...

http://www.fleischmann.de/images/products/big/722001.jpg

P.S. Jetzt fehlt noch der 624 und ich bin glücklich

http://www.miba.de/miba/03/04/0304018m.jpg

Und gleich auch als V er Privatbahnvariante - gekauft.    ...?    Oder doch lieber warten, bis sie mit Schnittstelle kommt?

Gruß
Eglod
Na warten wir es mal ab denke dass sich gleich mit Schnitstelle kommen wird oder ?

Gruß Björn

P.S. Aber wie man Fleischmann kennt leider zu einen stolzen Preis !

Hallo,
schaun wir mal ob sie dieses Jahr überhaupt kommt. Allerdings kann man sich dann um so mehr auf nächste Jahr freuen.
Ich tu´s jedenfalls.
Der Preis wird wohl bei der DB V60 angesiedelt sein denke ich mal.

LG Jörg
Also,
       wenn die DR V60 genauso "schnuckelig" (meine filigran) wird
           wie der DB Rangierbock V60,
                dann wird Sie ein echter Renner!

Fang schon mal an jeden Monat etwas zu sparen.

Eine Lötschnittstelle müßte eigendlich reichen.

Hans-G.
Eins 'rauf mit Mappe! Werd' ich schon mal dem Weihnachtsmann Bescheid sagen lassen!
Hoffentlich trübt der Preis die Freude nicht!
Hab' schon überlegt, zum Selbstbau zu greifen. Aber mit zwei eher linken Händen und acht Daumen ...

Freu !

Ach ja, ich hätt' sie dann doch aber gern in rot mit Streifen (Epoche III)!!!
Moin!

Wow, das wird ja ein wirklich interessantes Jahr für die DR-Bahner! Brawa mit 118.0 und Rekowagen, Fleischmann mit der V60...

Sehr positiv finde ich auch, daß man gleich mehrere Varianten bringt. Leider noch nicht die Epoche IV-Variante, aber ich hoffe mal das geht schneller als bei der roten V200

Was auch sofort positiv auffällt: Bei den Bildern sind Unterschiede bei Griffstangen und Puffern der verschiedenen Varianten zu sehen.

Es scheint sich wirklich etwas zu bewegen bei Fleischmann...

Grüße,
jpd
Die Nummer 722001 (Ep. III) sieht mir sehr nach Gützold H0 aus.
Siehe dazu auch:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_106

Die steht bei mir als Ep.IV mangels N-Modell zu Hause auf meinem kleinen H0-Rangiermodul.

Salute
Gert-M.

Hallo,

auch ich freue mich auf die V60 DR in Spur N von Fleischmann/Roco. Ich werde sie mir wahrscheinlich als BR346 der DB AG zu Weihnachten schenken lassen. Auch die BR346 der Pressnitztalbahn GmbH interessiert mich.
Ich hoffe auch auf die Ausrüstung des Modells mit einer DSS nach NEM651 oder mindestens Lötpunkten.

Viele Grüße
Andreas

Tante Edith meint: Falls einige Modelle von Fleischmann in Zukunft trotzdem immer noch als digitalisierte Variante erscheinen sollten, dann hoffe ich, dass der Hersteller einen guten Multiprotokolldecoder verbaut, damit sowohl DCC- als auch SX-Anhänger gleichwohl das Modell nutzen können.

Hallöchen,

auch ich freue mich sehr über diese Neuentwicklung, auch wenn ich selber nicht zu den DR-Bahnern gehöre.

Hihi, ich werde sie mir auch gerne zulegen, allerdings erst, sobald sich eines Tages irgendwo eine Lok mit defektem Gehäuse preiswert finden lässt. Dann bekommt meine "alte" E 70 08 endlich ein neues und zeitgemäßes Fahrwerk...

Gruß
Horst
Hallo,

kann mir jemand sagen, ab wann die DR V 60 bei der bls cargo in der vorgestellten Form als Baureihe Em 845 gefahren ist? Nach meiner ersten Suche müsste das Vorbild des Fleischmann-Modells in der ebtsprechenden Farbgebeung seit 2004 auf den Schienen gestanden haben. Richtig?

Danke!

Gruß
Karl
@10

Hallo Karl,

wenn ich das hier

http://www.le-rail.ch/text/aktuell08.htm

richtig raus lese war die Em 845 (845 001 ex DR 345 164) von Dezember 2001 bis März 2003 bei der BLS eingesetzt, befand sich aber noch mindestens bis 20. Februar 2004 in Bern.

Wenn ich der folgenden Seite

http://www.privat-bahn.de/BLS.html

glauben kann, dann ist sie an die OeBB vermietet und gehört weiterhin der BLS.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Noch weitere Infos nachgetragen

Hallo,

sicherlich hat das Forum dazu beigetragen aber ich denke auch, dass irgendwann mal jedes Modell kommen wird. Wenn man sieht, was letztes und auch dieses Jahr angekündigt wurde, so kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Modell erscheint. Rechnet dass mal 10 bis 15 Jahre hoch. Die V60 musste irgendwann kommen, zumal sie wirklich ausreichend Varianten zulässt. Eigentlich ein cleverer Schachzug, die gleich in so vielen Ausführungen zu bauen, weil dadurch ja ein größer Marktanteil abgedeckt werden kann. Sicherlich wird es welche geben, die auch mehrere kaufen.

Gruß

Nico
der sich über rote Schlussleuchten freuen würde
Hallo Nico
Rote Schlussleuchten? Bei einer Rangierlok sind die eher selten an. Klar, wenn sie alleine auf Strecke fährt, aber sonst?
Gruß  Ralph
...Ende der 80er Jahre sagte ein Roco-Vertreter zu einem Messe-Besucher:
'Wir bauen alles. Sie müssen nur lange genug leben'.

Na dann.

Gruß,
Alexx
Hallo Ralph,

ja ich schweife da gern vom Vorbild ab. ich finde halt das rote Licht toll, selbst wenn ein Zug dran hängt. Kann ich doch auch nichts machen
Was aber zumindest gut wär,( weil Fleischmann baut ja selten rote Schlusslichter, selbst bei Wendezugloks) wenn beide Seiten wie bei der DB V60 immer leuchten, wenn auch nicht rot.

LG

Nico
Hallo,
Auch ich freu mich, dass dieses Modell endlich realisiert wird. Hoffendlich liegt der preis nicht grossartig über dem der DB V60.
Bin auch auf weitere Privatbahnversionen gespannt, dazu hier ein schönes Bild:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+106.html

gruss Torben
Hallo,

ich würd mich noch auf eine Variante mit grauen Rädern freuen. Kommt bestimmt irgendwann.

gruß

Nico
Hallo!

Es gibt ja drei oder mehr ex DR V60 in Österreich:

1x STMLB , 1x  exWTK  heute ÖGEG  und  die  ehem. Werkslok aus Pischelsdorf  (Donauchemie)  die mir rasch einfallen !

Also Varianten gäbe es für halb Europa !!!  

LG
Hedi
Also zuerst mal danke an Flm für die V60.10 - obwohl da noch Bausätze liegen...
Aber:
Ich erinnere mich an die Epoche III an weinrote mit Elfenbeinstreifen? Seh ich das falsch? Oder gab es beides?
Wer weiß was Genaueres???
Gruß
Stefan.T
www.piko-n.de
Hallo zusammen,
schön, dass auch GFN sich nach Jahren an ein Modell einer Reichsbahnlok annimmt, die nicht mit Kohle und Wasser fährt. Ich bin sicher die 346 wird ihre Fangemeinde finden und als DB AG Ausführung wird sie sicher nicht nur auf DR Anlagen heimisch. Auch die Metronom Wagen find ich klasse. Endlich Doppelstockwagen mit tiefenEinstiegen. Nur Schade, dass es noch keinen Steuerwagen gibt und keine ME 146, aber mal abwarten. So lange tut es der MTX ME auch, obwohl ein GFN ME sofort den Weg auf meine Gleise finden würde, auch wenn er teurer ist.
Genau wie die 346, mal was anderes als 360 und Co.

mfg dennis
Hallo Stefan,

also den Bausatz von Torsten kannst du ruhig bauen. Ich glaube nicht, dass GFN das Gehäuse in Metalldruckguss besser hin bekommen kann als Torsten mit den geätzten Teilen. Die Details wirken ganz anders wenn sie aufgesetzt sind. Natürlich ist so etwas in Großserie nicht zu machen.
Hab schon überlegt, mir einen zweiten Bausatz zu bestellen und dann auf das Fahrwerk von GFN zu setzen.

Grüße
Thomas
Hallo Stefan,

Fleischmann zeigt hier keine V60.10 sondern eine V60.12, und die gab es bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur in orange und am Anfang auch dort mit weißem Streifen. Die V60.10 war die Lok mit anderem Führerhaus, runden Ecken ohne Dachvorbauten. Nur die hat es serienmäßig in weinrot, auch mit Zierstrefen in elfenbein gegeben. Aber diese Lok mit fast gleichem Fahrwerk würde eine weitere Neukonstruktion des Gehäuses erfordern und ist zudem in weitaus geringerer Anzahl vorhanden gewesen. Also ist eine baldige Auflage der V60.10 leider eher unwahrscheinlich.

Tschüß,
Danilo
Also ich finde es Klasse von Fleischmann, die Lok so aufzulegen. Da hat man die Qual der Wahl ob in klassisch orange oder die von der PRESS oder gleich beide zu nehmen..
Auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum Bausatz von Torsten David. Bin schon gespannt, welche dann besser aussieht

Gruß,
Ike.

P.S Hoffentlich kommt die DCC Version nicht verspätet, sondern zeitgleich mit der analogen Version. Obwohl mir Lötpunkte in der analogen Lok reichen würden.
Hallo Stefan,

in Chemnitz steht eine V60 in weinrot mit streifen. Siehe Fotos.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Thomas.

Grüße
Matthias

Die von br 01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Matthias

Das ist ja auch eine V60.10, wie Danilo geschrieben hat. Vergleicht mal das Dach des Führerhauses, da sieht man es am deutlichsten.

Grüße,
jpd
Hallo an allle V60-Fans,

ich habe auch noch Bilder von der V60.12 in rot/beige, das waren aber wahrscheinlich alles Export-Maschinen (z. B. für die VR Bulgarien).
Eine interessante Variante wären auch die Werklokomotiven, z. B. beim Walzwerk Brandenburg in Silber (Wärme-Reflektionsanstrich).

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo,

soweit ich mich erinnere, hat es einige anders lackierte V60.12 gegeben, auch in rot mit elfenbein, ich glaube, die Vorbauten waren oben hell. Das sind aber glaube ich nur Einzelstücke gewesen, die z.B. auf der Leipziger Messe vorgestellt wurden. Aber ich muß erst nachsehen, was da wirklich war, Erinnerungen können ja bekanntlich auch täuschen. Wenn ich was gefunden habe kann ich mich ja noch mal mit Quellenangaben melden.

Tschüß,
Danilo
Also ich habe noch mal gesucht und diese drei Bilder gefunden. Die beiden sw sind  meine eigenen:
Die beiden V60 1279 und 1106 sind am 2.1.1966 in Blankenburg aufgenommen. Meinen Aufzeichnungen nach (sowas habe ich tatsächlich gemacht!!!, Schulterklopf, war immerhin noch 15)  nach ist die 1106 rot mit gelben Streifen (vermutlich ziemlich elfenbein-gelb) und die 1279 orange mit elfenbein-gelbem Streifen.
V601119 wurde am 31.12.1965 im Bahnhof Thale-Nord aufgenommen (mit einer Garnitur alter vierachsiger 137er Beiwagen), auch sie war rot mit gelben Streifen.
Das Farbbild von V60 1241 hätte ich aus "Eisenbahn zu Ulbrichts Zeiten, S47 ausgeliehen, sie hat die Farbe, die bei mir wohl die 1279 hat. Da muss man wegen der Urheberrechte selbst nachschauen
Gruß Stefan Troitzsch

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stefan:

Die Lackierung der 1279 war die erste Standardlackierung der V60.12.
Das Orange mit dem weißen (oder beigen?) Streifen hatten in der Epoche3 mindestens alle V60.12 bis hoch zur 1364 (außer der V60 1201 im Messelack).

Gruß, Frank. - der seine in den letzten 3 Wochen fertiggestellte Konstruktion einer Kleinserien-V60 mit Kunststoffgehäuse und Neusilberrahmen ad acta legen konnte... :-/
(wer halt zu spät kommt...)
Hallo,

nachdem hier eben die "V60 1201 im Messelack" erwähnt hat ist mir wieder eingefallen, wo ich das Bild gesehen habe. Es ist im Buch "Album der DR-Lokomotiven" vom GeraMond Verlag aus dem Jahr 2000 (bzw. auch in der Ausgabe zusammen mit den DB-Lokomotiven) enthalten. Die Farbgebung entspricht weitgehend der bei der V100 002 verwendeten Farbanordnung
(aus V100-online.de: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403126&lang=1 ), da das Bild in schwarz-weiß ist, kann ich nur vermuten, daß die Lok weinrot mit elfenbein ist. Die hellen Streifen sind wie bei der V 100 in Höhe der Leuchten unten groß, darüber kleiner. Das gesamte Dach oberhalb der umlaufenden Handstangen vom Vorbau ist hell, d.h. auch das Führerhaus.

Hier mal ein Bild vom Tillig Modell (Club-Modell der Messelackierung 1964), wobei mir das rot zu hell vorkommt:

http://www.abvv.de/images/tillig-v601201.jpg

Tschüß,
Danilo

Hallo Stefan T.,

ich glaube das ist wieder nur eine Lok der Reihe V60 10-11, erkennbar an den abgerundeten Führerhausecken. Bei der V60.12 ist dort eine richtige Kante, außerdem natürlich das vorgebaute Dach. Die V60.10-11 hatten ja anfangs alle eine weinrote Lackierung, dann teilweise Streifen und Dachaufbauten in elfenbein. Hast du noch Daten zu dem Bild?

#Frank

Hast du eine Konstruktion nur des Gehäuses oder eine komplette Lok mit Fahrwerk und Rahmen gemacht? Oder warst du schon am Modell- bzw. Formenbau dran? Das ist sicher ein riesen Aufwand gewesen, ich kann das nachvollziehen. Vielleicht kann man als Kleinserienhersteller noch auf die V60.10-11 umschwenken, die ist aber in etlichen Details anders, wäre aber dann wirklich nur eine Kleinserie mit ihren wenigen Exemplaren wert. In Messingbauweise wäre die Formgebung dieser Lok sehr kompliziert, da ist ein Kunststoffgehäuse wohl eher produzierbar.

Tschüß,
Danilo
Hallo Frank,

das würde mich auch mal interessieren. Wie weit bist du denn schon mit der Lok? Hat du eventuell Bilder? Für manch einen ist es auch interessant von einer Lok verschiedene Modelle zu sammeln. Alle Loks, die ich je gbastelt habe, gab es später in Großserie. Wertvoller für mich sind dennoch die "gebastelten" Loks.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Frank

Wirf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn......

Wie schon Danilo schrieb wäre doch V60.10-11 doch noch eine Alternative.
So eine Lok würde ich mir gerne Zusammen bauen, von daher hätte ich eine reales Kaufinteresse an so einem Bausatz zur V60.10-11.

Gruß Jens
Hallo!
Die sog." Länderbahn "V 60 D  waren tatsächlich rot und hatten Dpppelstreifen und weiße Oberseite  der Vorbauten und oben rum,  knapp unterhalb der Führerstandsfenter  begann auch das weiße Führerhaus. Die Serien V 60 D, zu DDR Zeiten schon "Goldbroiler" genannt , waren Orange.
Ich freue mich sehr, das es nun endlich klappt, das die V 60 D Ende 2009/Anfang 2010 kommen soll!
Bestimmt kommt auch die Lok noch als 106....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Frank,

schade, dass auf Deiner angegebenen Homepage kein Inhalt hinterlegt ist. Mich würde auch interessieren, wie weit Du mit Deiner Lok bist. Wie Thomas schon schreibt - so ein Selbstbau hat eine ganz andere Wertigkeit und rundet das Sortiment ab.

Gruß,
Ike.
Also... nachdem ich jetzt ungefähr eine gut halbe Stunde getippt & den Status meiner Entwicklung beschrieben habe, und nun der bescheidene Internet-Explorer abgeschmiert ist (Text ist weg...), gibts jetzt nur noch einen kurzen Abriß:

Die Lok war ebenfalls eine V60.12 (bzw. BR106.2, also die Gehäuseform der zweiten Bauserie), basierend auf dem modifizierten Fahrwerk der V65 von Arnold (mit dem Maxonmotor samt Schwungmasse von SB-Modellbau). Sie sollte ein Kunststoffgehäuse bekommen (alle Baugruppen zum Aufbau der Urmodelles sind fertig konstruiert) und einen darunterliegenden geätzten Umlauf aus 2 Ebenen Neusilber (davon ist ebenfalls alles fertig konstruiert). Die Puffebohlen sollten Kunststoffgußteile werden (auch fertig konstruiert). Dazu gefräste Fenstereinsätze (noch nicht fertig) und Beleuchtung (Platinenlayouts habe ich gerade Zeichnen lassen). Ansonsten die kleinserienüblichen Gimmicks mit angesetzten Griffstangen, freistehenden Leitungen, geätzten Lokschildern, Bw Schildern etc.
Liefern wollte ich das Modell als Sonderanfertigung auf Bestellung als V60, BR106 oder 346, dazu hatte ich einen Bogen aus 180 (kein Scherz!) Lokschildersätzen gezeichnet (hier ist auch alles fertig gezeichnet), man hätte sich eine Lok aus 'seinem' Bw aussuchen & anfertigen lassen können.
Gekostet hätte der Spaß allerdings auch rund 380-400 Euro Netto, und die Kompromisse im Fahrwerk wären erhalten geblieben.
Aber wenn ein Modell von Fleischmann für unter 150 Euro absehbar ist, kauft solch ein Kleinserienmodell (verständlicherweise) nachher eh Niemand mehr (für den 3-fachen Preis).
Naja, bislang hat das Modell nur Arbeitsaufwand verschluckt (so an die 200 Stunden), aber kein Geld gekostet. Hoffen wir dass das Fleischmannmodell der V60 DR so amtlich wird wie ihre V60 DB, ein gutes Großserienmodell der Standard-Rangierdiesellok der DR wäre auch angemessener als eine teure Kleinserie dieser Lok. Ich freu mich drauf, auch wenn es mir ungelegen kommt.

Viele Grüße, Frank.

Hallo Frank,

deine Einstellung finde ich sehr lobenswert! Dich für die anderen zu freuen, ohne bitter zu sein, dass du nun nicht, wie gewollt in dieses Geschäft mit einsteigen kannst.
Aber warte mal ab, wie das Fleischmann Modell wirklich aussieht. Ich bin überzeugt, dass es keine angesetzten Griffstangen oder ähnliche Raffinessen hat, geschweige denn geätzte Lokschilder. Vielleicht kannst du aus diesen vielen gezeichneten Arbeiten einen Satz zum supern dieses Modells anbieten?
Gibt es dafür etwa Interesse? Ich meine, die Arbeit hattest du ja schon, brauchst ja nur noch auswählen, was dann eventuell in Frage käme. Ich würde dir den Erfolg noch wünschen.

Herzliche Grüße

Thomas
Hallo Frank,

das klingt ziemlich gut, was Du da geschrieben hast. Alle Achtung, so was muss man erst mal auf die Beine stellen. Sei froh, dass es Dich bisher "nur" die Stunden gekostet hat. Die Ideen und Erfahrungen kann Dir niemamd nehmen und wer weiß, was Du daraus noch alles machen kannst!
Thomas Idee der Superung klingt ja z.B. ned schlecht.. .!

Viel Erfolg weiterhin!
Ike.
Gibt es denn Gehäuseunterschiede im Laufe der Jahre? Bestimmt, oder? Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
Auf das Fleischmann-Modell freue ich mich.
Gruß björn
Hallo,

wer sich einen Eindruck über die möglichen Lackierungsvarianten der V60 D verschaffen möchte, dem sei folgender Link empfohlen:

http://www.v60-ost.de/index.php?nav=1401196

Dort - "Mitarbeiter"-  anklicken. Die Zahl vor dem Namen zeigt die Anzahl der eingestellten Fotos an. Die Seiten befindet sich noch im Aufbau.

Gruß, Ulrich
Frank also einen superungssatz würde ich dann auch von Dir nehmen wenn die V60 ost raus ist.

Gruß Björn
Hallo... ich hatte ja versprochen, Bilder von der 'Unvollendeten' zu posten:

Die von Frank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Sieht doch gut aus.
Thomas Vorschlag aus >38 <, die arbeit nicht weg zu werfen unterstütze ich.

Wer weiß wie das äußere der Lok wird ?

Bei einem UVP Preis von 125€ laut Propekt, habe ich da Befürchtungen.
Die V60 der DB kostet ja auch weit über 120€.

Oder GFN hat einen gewaltigen "Druckfehler" kann auch noch kommen.

Also von daher warten wir mal bis "nächstes Jahr".

Gruß Jens
Hallo ,

>>V60 DR (Ost)
Erste Teile der Top Neuheit N-Spur 2009.
Für die unterschiedlichen Varianten erkennt man
bereits die beiden Führerhausausführungen und
die unterschiedlichen Umläufe.<<
http://www.fleischmann.de/neues_wissenswertes/auf_probefahrt/v60_ost.html

? erkennen ? soll wohl ein Witz sein ? Kein Geld mehr für anständige Fotos ?

gaga
Hallo,

erkennen kann man es schon. Die genauen Details muss ja nicht jeder gleich kopieren können...

Grüße, Peter W.
Ich finde das eine gute Info. Beispeilhaft. Schafft mehr Transparenz und man weiß, daß weiter an dem Thema gearbeitet wird und wie es steht. Und einigermaßen filigran sieht das auch schon mal aus.

Weiter so, Fleischmann!

Danke an Gaga fürs Ausgraben der Info.

Gruß
Eglod
Na das sieht doch nach sehr gutem Niveau aus.

Gruß, Frank.
Hallo ,

die Hanuller sehen die "Fotos" der H0 BR 43 auch als Stümperei ! Ob da auch keiner Details abkucken soll ?

>>Für die Bilder kann es aber auch nur Mecker geben. Sorry, aber so eine Stümperei ist einfach nicht professionell. Wie könne die so etwas veröffentlichen. Jede Händikamera kann bessere Bilder schießen. Vielleicht ist es immer noch das Revellmodell.<<
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4386232,4386542#msg-4386542

gaga
Na klar. Vor allem Roco nicht !  Sonst verramschen die das Ding, bevor es noch fertig entwickelt ist.

Gruß
Eglod
Solche Vorserienmuster haben teilweise noch gravierende Fehler, da ist es Absicht, daß man nicht jedes Detail erkennen soll. Wären die Bilder besser, gäbe es Diskussion über fehlende Nieten oder falsche Proportionen. Fleischmann hat genug Experten, die solche Fehler (wie zum Beispiel die Räder beim Schistra-Bus) sehen und beheben, dazu brauchen sie nicht die Hilfe der MoBa-Foren.
Hallo ,

>>Fleischmann hat genug Experten, ...<<
Wer gut informiert ist weiß, das Fleischmann nicht mehr in Nürnberg produziert und sehr viele "Stellen gestrichen" hat ...
Außerdem wüßte ich nicht, das die im Quelltext angegebenen "Verantwortlichen" früher bereits für Fleischmann tätig waren. Ich schließe das aus - denn bisher waren die Fotos bei Fleischmann immer sehr viel besser !

>>Wären die Bilder besser, gäbe es Diskussion über fehlende Nieten oder falsche Proportionen.<<
... das ist doch Quatsch - glaubst Du, die Diskussion über falsche Proportionen würde es bei einem falsch proportionierten aber besser fotografierten fertigen Modell später nicht mehr geben ?

Schau mal über den Tellerrand, dann kannst Du z.B. bei LSM sehen, das dort bei hochwertigen Fotos der frühen Konstruktionsphasen KEINE Diskussionen aufkommen - vielleicht weil man sieht, das alles am richtigen Platz ist ? Oder schau Dir die Berichte vom Fortgang der Maxima (oder früher der Containertragwagen ) bei Kombimodell an. Beste Fotos und keine "Diskussion" über Proportionen ...

Der einzige Hinweis kam von mir : die verdrehten Achshalter sahen mir komisch aus. Und ? - was wurde später am Serienmodell nachgebessert ? Genau die von mir beobachteten Achslager ... Und ich bin mir sicher, die bei Kombimodell haben wirklich fähige Konstrukteure, die auch keine Hilfe aus Moba-Foren brauchen. Trotzdem ists da auch passiert ...

Die Fotos bzw, deren Darstellung im Internet sind bei Fleischmann erstmals qualitativ hundsmiserabel - und zumindest die Fachleute um diesen Sachverhalt zu erkennen, haben bei  Fleischmann offensichtlich nicht reagiert !

Ich glaube vielmehr, das der Kataloggestalter bzw. der verantwortliche Webmaster des Internetauftrittes keine Ahnung hat, worauf es bei der Präsentation und Beschreibung von qualitativ hochwertigen (GFN) Produkten ankommt.

Dabei sollte man nicht mit Informationen geizen und sollte lieber die Fotos dem Produkt angemessen präsentieren : nämlich perfekt und nicht grottenschlecht !

Das was ich dort erstmals (!) sehe und beurteile sind lieblos hingerotzte Fotos. Das ist meine Meinung - die muß nicht jeder teilen ...
Und wenn dann jemand fabuliert, es müsse so sein, da man Details nicht erkennen können soll - ja was ist DAS denn anderes als die Zustimmung : ja, die FOTOS SIND SCHLECHT ! Mehr habe ich nicht geschrieben - aber einige machen daraus jetzt die verschärfte Form : die Fotos seien *bewußt* so schlecht abgebildet. Ich sag da jetzt mal nix zu - ist halt eure "Meinung"

gaga
Fleischmann hat Update gemacht : UVP: € 185,00
@53 wo siehst du beim Bananendampfer 185€?

Edit: Hoi hoi das kann sich eigendlich nur um nen Druckfehler handeln bei Onkel Fleischmann ^^
Was ? UVP 185€ ! Also sie war mein Wunschmodell ! Sollte doch 129€ kosten ! Mit 185€ rückt sich erst mal wieder bei meiner Liste auf Platz 35

Schade

Gruß Björn

Soll nur die Digitalversion soviel kosten ? Dann wäre es zwar auch ein stolzer Preis, aber da ich eh die Analog Variante haben will ...
http://www.fleischmann.de/produkte/herbstneuheiten/spur_n_herbstneuheiten.html
Nur die 722081 hat 185€ stehen, beim Rest steht aktuell noch 125€. Kann also nur ein Fehler im System sein.

Alter Schwede die ham nen Lattentreffer. Weil da son popliger Decoder drinsitzt wollen die 185€ier haben.
Laut HP:

722001 (Analog) UVP 125€
722081 (Digital)  UVP 185€

Gruß Björn

Mein übliches P.S.

Schaut mal bei den V60 da ist auch ein großer Unterschied zwischen den Analog und Digital Versionen. Also bleibt der Preis bei den analogen erhalten. Nun jetzt auch so lassen @ GFN und ich kaufe sie Bei den V60 kommen nun auch andere Varianten, leider noch keine blau / beige Bundesbahn 260

>Schau mal über den Tellerrand, dann kannst Du z.B. bei LSM sehen, das dort bei hochwertigen
>Fotos der frühen Konstruktionsphasen KEINE Diskussionen aufkommen - vielleicht weil man
>sieht, das alles am richtigen Platz ist ?

L*M als vorbildlicher Hersteller, gehts noch? Wo wären denn die hochwertigen Bilder vom CNL Doppelstöcker?
Oder kommt er schon 2014 oder doch erst 2024? Wie lange ist der schon angekündigt, und wann hat im Vergleich dazu Flm die V60 angekündigt?
Jahre versus Monate, popeliger Waggon versus angetriebener Lok...
Naja, kann sich ja jeder selbst seine Meinung über das Wort "Verarsche" bilden.

Mir persönlich ist da Flm hundertmal lieber, mit und ohne unscharfen Bildern.
Ich finde es gut von Flm, ein wenig Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung zu geben.
Bei L*M geht man besser zur Wahrsagerin mit ihrer Glaskugel.
Hallo,

bis nächste Woche soll es bessere Bilder geben - lasst euch überraschen.

lg
ismael
Hallo GerhardT,

sorry, ich kann nicht immer jeden Happen vorkauen - ich hatte eigentlich das Mitdenken vorausgesetzt, als ich von Tellerrand schrieb ...

Es gibt ja auch miserable Bilder zur H0 BR43 - und so hatte ich bei LSM nur an die H0-Projekte gedacht.

Aber wahrscheinlich kennst Du auch ein N-Maxima-Projekt ? - denn hier fragtest Du ja nicht ...

Dabei ist gerade dieses Projekt extrem vorbildlich - was die Vorstellung der Entwicklungsschritte zeigt.

Für alle H0-Interessierten der Direktlink : http://www.waggonfabrik.eu/logbuch.html

gaga
Guten Tag Gerhard,

Zitat

L*M als vorbildlicher Hersteller, gehts noch?

Bezogen auf die Modellumsetzung, schätze ich LSM als *sehr* vorbildlich ein!

Zitat

Wo wären denn die hochwertigen Bilder vom CNL Doppelstöcker?

Hier: http://www.lsmodels.com/Elements/News/jaune%20CNL.jpg
Ob sie Dir "hochwertig" genug sind, kann ich nicht beurteilen

Zitat

Oder kommt er schon 2014 oder doch erst 2024? Wie lange ist der schon angekündigt, und wann hat im Vergleich dazu Flm die V60 angekündigt?

Er kommt noch dieses Jahr. Das lange warten hat sich (so wie es scheint) dann auch gelohnt. Ich hoffe, daß die Wagen in der gleichen Qualität erscheinen wie die TUI-Wagen. Das es bei LSM länger dauert ist zwar unschön, stört mich persönlich aber nicht, wenn das Ergebnis stimmt!

Beste Grüße,

Olaf
@gaga: ich hab übersehen dass der Beitrag von Dir war, sonst hätte ich sowieso nichts dazu geschrieben, da mit Dir zu diskutieren ohnehin bekanntermaßen sinnlos ist.
Du teilst ja immer recht ordentlich aus, schauen wir mal ob Du genau so gut einstecken kannst...

@Olaf
Wenn nicht gerade die Radsätze aus den Drehgestellen fallen (Doppelzwinkersmily ) , dann sind die paar real existierenden LS-Modelle tatsächlich schön bis sehr schön.
Das Bild ist gut. Riesenfreude! Danke für den Link.
Und trotzdem glaub ich es erst wenn ich sie in den Händen halte. Und ehrlich, an heuer glaub ich wirklich nicht, selbst wenn das Muster lackiert wäre.

Die TUI-Wagen hätte ich zu gerne, aus irgendeinen Grund bekomme ich die bestellte Ware aber nicht. Entweder ist LS zu doof den (sehr bekannten) Händler zu beliefern, oder der Händler hat meine Bestellung verschlampt, wie auch immer, es ist zum Kotzen dass ich den LS-Modellen ständig nachlaufen muss. In Ö sind die echt nicht einfach zu bekommen. Ich kenne nur 2 Händler in Wien, 275km von mir entfernt, die LS in N überhaupt anbieten. Alternative? In D bestellen und zu den ohnehin saftigen LS-Preisen nochmal 17 EUR Versandkosten zahlen. Oder gleich mit dem Auto nach München fahren. Für einen Waggon.

Sagen wir mal, die Vertriebswege von LS haben großes Optimierungspotential. Das kann einem den Enthusiasmus mit der Zeit ganz schön vermiesen.
Servus,

Jungs... der Hersteller der es hier allen Recht macht wird es wohl nie geben!

Da hätte der arme Grafiker jetzt einfach doch mal vorher hier fragen können, oder? Stellt einfach ein runtergerechnetes Bild ein - möglicherweise weil es so grad ins Design passt - ohne die Bedürfnisse der hiesigen Haarspalter gebührend zu berücksichtigen. Und das auch noch mitten im Sommerloch. Schon ein starkes Stück...

Im Ernst...
Ich finde es positiv das Fleischmann uns Einblicke gewährt in das was die da grad so machen. Selbst wenn das vielleicht auch Beruhigunstaktik ist, der Weg ist doch gar net schlecht!

Klar. Es ist vielleicht noch verbesserungsfähig. Paar mehr Informationen zum Vorbild hätten niemandem geschadet und auch etwas mehr Enthusiasmus im Wort wär nett. Ein bisserl Konstuktionsflair oder so.

Mensch... es wird Zeit das Herbst wird...

Grüßle
Elvis

Nachtrag:
Die Kombimodell Geschichte ist in der Tat sehr schön gemacht! Grad auch die Infos zur Form und deren Herstellung...

Grüßle
Elvis
Hi!

Es gibt noch eine Firma, die vorbildlich ihre Projekte beschreibt!

"Unser" Wutz!

Siehe hier:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html

Gruß
Hedi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;