1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleiskontakt

THEMA: Gleiskontakt
Startbeitrag
Hubert - 19.01.09 12:36
Hallo,
was kann ich tun um meinem digitalen Triebzug VT 135 einen besseren Kontakt zum Gleis zu geben. Er bleibt so an "jeder Ecke" stehen.  

hallo Hubert,
sind die Gleise sauber?
ich kenne den VT 135 zwar nicht, aber vielleicht könntest du mehr Räder für die Stromabnahme nehmen, also noch zusätzliche Kontakte einbauen.
Was heisst denn:  "er bleibt an jeder Ecke stehen"?

viele Grüße  

Michael
Hallo,
entscheidend wäre auch was für ein Decoder eingebaut ist.
Es gibt Decoder, die auf kurze schmutzige Stellen wieder bei "0" anfangen, dort sollte man die Brems-/Beschleunigungswerte im Decoder einstellen.
Weiterhin: saubere Gleise, Räder und Stromabnehmer sollten Pflicht sein. Ebenso: geht das Licht auch "aus"? Wenn nicht liegt es am Motor/Antrieb: säubern, neue Kohlen
Hallo,

beim digitalen VT135 ist ein DCC/Selectrix Platinendecoder auf Basis des D&H ASIC SDH105 drin. Ich würde ihm gerne den Spitznamen "Die glucksende Ente" verleihen.
Da das Fahrzeug ein starres Fahrwerk, keine Schwungmasse und auch keinen elektrischen Puffer für die Eingangsspannung hat, bleibt es häufig stehen. Und da Decoder dieser Serie nach Spannungsunterbrechung bei 0 anfangen, gluckst, ruckelt und hopst der Triebwagen freudig herum.
Da die Untersetzung gering und Arbeitsdrehzahl des Motors niedrig ist, setzt sich der Kollektor mit Abrieb zu und nach längerer Standzeit bleibt das Modell auch bei einwandfreier Stromaufnahme immer wieder stehen, da die Überstromsicherung anspricht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
man kann ihn ja ruhigstellen: Anfahr/Bremswert auf 1 setzen und mittels Einstellung des Handreglers/Computerprogramm Beschleunigen oder Bremsen. Hilft wenigstens beim DHL 160.
Hab bisher aber keine Probleme wg. erhöhten Kohlenabrieb gehabt.

Edit: sollte vorher lesen bevor man postet

Hallo,

ich habe übrigens ein ähnliches Problem bei meinem Brawa BR643. Der hat bei langsamer Fahrt und u.U. bei Weichen kurze Aussetzer. Ein Tip, den ich erhalten hatte war, den Triebwagen mit Gewichten (speziel im Mittelteil) auszurüsten. Bin ich aber noch nicht zu gekommen. Da ich meinen von Radke habe, ist dieser logischerweise mit einem Rautenhaus Decoder ausgestattet.

Gruß
Karsten
Hallo,
die Antwort 3 (Peter W.) trift es auf den Punkt. Also neuen Decoder einbauen????
Ist das Problem dann erledigt???
Gruß, Hubert
Wie bereits gesagt: den Wert für Beschleunigung/Bremsen auf 1 setzen, macht schon eine Menge aus. Unter DCC sind das CV 3 und CV 4, bei Sx Anfahr-/Bremsbeschleunigung.
War da nicht mal was mit einer zusätzlichen Kontakfeder an den Räder auf der Masseseite?
Damit der Kontakt nicht nur über die geölten Achsen auf den Metallblock erfolgt.

Gruß von Karl - Michael
Halle

Wie baut man denn so einen zusätzlichen Kontakt ein?
Ich wüßte garnicht, woher das Blech nehmen , geschweige denn wie es zu befestigen ist.

Gruß
Thomas
Hallo miteinander,

für Kontaktprobleme (falls diese die Ursache sind) im Bereich Rad/Schienen-Kontakt, sind die Schienenschleifer von Imotec - mehr als - empfehlenswert.
... habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht! ... gibts auch für den 135er!

Siehe hier: http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm

Grüssla
Manni
Hallo,

da trotz aller Einstellungen keine Änderung im Fahrverhalten eingetreten ist, habe ich gerade die Schleifer von Imotec bestellt. Danke für den Hinweis.
Na dann schaun wir mal wie es weitergeht.

Grüße
Hubert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;