1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umbau Minitrix Taurus - Lichtprobleme

THEMA: Umbau Minitrix Taurus - Lichtprobleme
Startbeitrag
zingler11 - 17.01.09 11:05
Hallo zusammen!

Wieder einmal ein Einbauproblem:

Ich habe meinen übrigen Uhlenbrock 73410 in meine Minitrix Taurus eingebaut.
So weit so gut. Die Lok fährt - aber leider lassen sich die Lichter nicht einschalten.

Hat irgendjemand eine Idee (mit der Hoffnung, das auch Peter W. diesen Threat liest)?

lg
Markus Z.

Hast Du überhaupt einen Taurus mit Lämpchen?
Es gab Sparversionen ohne Licht.
Gruß
Klaus
Hallo,
das passt zwar jetzt nich so ganz hier hinein, aber heißt die Lok

der Taurus oder
die Taurus?

MfG
heinz-becker
Ja ich habe eine Taurus mit Lämpchen.

lg
Markus
Zitat

mit der Hoffnung, das auch Peter W. diesen Threat liest

Welche Bedrohung soll er lesen?

Grüße
Daniel
Hallo,

auch wenn ich nicht Peter W. bin, vielleicht kann ich ja auch helfen

also Möglichkeit 1) Fahrstufen falsch eingestellt, Zentrale bzw. Lokdecoder überprüfen.

oder Möglichkeit 2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Licht%20%2B73400

Beitrag 1....

Mfg
Christian W.
Hallo!

Ist es nicht ein einfaches Kontaktproblem beim Steckdekoder?

Bei meiner Analogplatine war es häufig so.

Gruß

Zoltan
Markus,

Danke für das Vertrauen - hier wieder mal mein Fragenkatalog:

Um welche Taurus handelt es sich (Art.Nr.) und sind die originalen Birnchen drin?
Welche Zentrale wird verwendet - Stimmen die Fahrstufeneinstellungen von Decoder und Zentrale überein Vergleiche Wert? CV29, Einstellung Zentrale/Handregler.
Hast Du den schwarzen Plastikkörper von der Stiftleiste abgezogen? Mit 3 mm Stiften geht bei Minitrix nix.
Hast Du schon versucht, die CV für die Überstromabschaltung schrittweise zu erhöhen bzw. testweise auf 0 zu setzen? Es ist bekannt, dass der Uhlenbrock 734x0 mit MTX Lämpchen abschaltet.

Grüße, Peter W.
Naja Peter,
es gibt auch Leute die holen einen Elektromeister um eine Glühbirne zu wechseln.

Vergessen aber zu sagen welches Leuchtmittel es ist.

Hans-G.
Hallo Leute!

Anbei die Antworten.

Die Nummer der Taurus hab ich leider nicht herausbekommen.
Ich habe den Dekoder angelötet.
Weiters verwende ich die Roco Multimaus.

lg
Markus
@2: Hallo Heinz-Becker
passt zwar auch nicht hier rein, aber es heisst "der Taurus", obwohl eigentlich alle die Taurus sagen. Hier noch ein Auszug aus dem Wiki:
Die Siemens ES64U2 ist eine Elektrolokomotive der EuroSprinter-Familie des Herstellers Siemens Transportation Systems. Die Loks sind bei der ÖBB als Reihen 1016 und 1116 und unter der geschützten Bezeichnung TAURUS (Das lateinische Wort für Stier - der mythologische Stier ist ein Symbol für Kraft) geführt. Die Deutsche Bahn AG besitzt 25 Maschinen dieses Typs (geführt als Baureihe 182), die ungarische MÁV führt sie als Baureihe 1047.
Gruß Walter
Hallo zusammen!
@Peter W.

Jetzt hab ich die Nummer herausgefunden: Es ist die Minitrix 1016 Art. nr. 12519.
Als ich die Lok geöffnet habe, habe ich die Lampen entdeckt - muss also die Version mit funktionierendem Licht sein.

Bin leider in der letzten Zeit nicht zum basteln gekommen.

lg
Markus Z.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;