1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa 2009

THEMA: Brawa 2009
Startbeitrag
ev - 14.01.09 20:13
Hallo,

bei meinem Händler lag ein Brawa Neuheitenprospekt 2009 zum Einsehen aus.
In N gibt es endlich wieder eine Neukonstruktion: 4-achsige Rekos der DR (4 verschiedene Wagen) jeweils in Epoche III und IV !

Gruß Engelbert

Hi, sind wir erhört worden?
Zitat

Neukonstruktion: 4-achsige Rekos der DR

Haleluja
Gruß, Bernd

p.s. wieso gibt's Neuheitenprospekt nur zum Einsehen?
Hallo,
das wurde auch Zeit.
Endlich bringt Brawa zu ihren zahlreichen DR-Loks die passenden Wagen!
Gruß, Thomas
Schön,aber hoffentlich sind sie auch bezahlbar!
Gruß Peter
Hallo Engelbert,

danke für diese sehr erfreuliche Nachricht! Wurden das Flehen doch irgendwann erhört! Da freuen sich die (D)DR-Loks in meiner Sammlung.

Grüße,

Udo.
Guten Abend,

Das wäre ja schon mal ein guter Messeauftakt dies Jahr.

Gruss

RS
Ja sauber!
Da freue ich mich, dass Brawa einen neuen "Versuch" (oder Vorstoß) mit einer Neukonstruktion unternimmt!
(Und das erklärt auch den "wissenden" Tonfall eines Brawa-Mitarbeiters in seiner Antwort-Email auf mein Lob bzgl. der Leisnig V100...)

lg,
Oliver

P.S: Wie sehen die Wagen aus? Sind das welche, die es vom TT-Club gibt?

P.P.S: Ich freue mich! Zuerst hatte ich am WE die DR-Wagen aus dem Mtx Set 15919 ersteigert, dann wurden heute die Arnold Halberstädter versandt und nun wird es von Brawa weitere DR Wagen geben!

Hallo,

das ist eine schöne Nachricht!

... waren übrigens auf Platz 2 in der Wunschumfrage für 2008
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2008.php

lg
ismael
Jubel Jubel !!
Da freue auch ich mich. Endlich DER Allerweltswagen der DR in N. (Den vom TT-Club konnte man vergessen, keine Kulisse,kein NEM-Schacht und irgendwie sah er nach TT statt nach N aus)

Und, was gibt es sonst Neues? Andere Lackierungen, Beschriftungen, Varianten? Und was gibt es für HO? Muss meinem Onkel gleich Bericht erstatten und der ist nun mal Hanuller.

Ralf.
Hallo zusammen,

ab wann wurden die Reko-Wagen in Ep. III denn umgebaut bzw. eingesetzt ?
Waren sie auch im Interzonenverkehr eingesetzt?

Klärt mich dummen Wessi doch mal auf

Grüsse,

Hansjörg
Mache doch bitte die TT-Club Rekos nicht so nieder! Unter Blinden ist eben der Einäugige König.
wir leben doch alle mit Kompromissen.wenn Brawa jetzt auf die Rekos setzt, ist das doch wirklich
ein Grund zur Freude. (Die TT-ler kommen dann an den Bauzug)
                 Gruß Peter
Hoi,

beim Shop von BRAWA fäält mir folgendes auf:

es sind keine Preise angegeben - lt. geltendem Recht müssen (acu bei Internetangeboten) PRIESE IN UNMITTELBARER NÄHE DER ABBILDUNG / DER ARTIKELBESCHREIBUNG STEHEN.

Kann mich da jemand aufklären warum das nicht so ist ?

Doei
Trixi
Hallo,

du verwechselt einen Online-Shop mit einer reinen Produktinformationsseite, wie es die Brawa-Webseite ist.

lg
ismael
Hoi Ismael,

jepp - Danke; just im Moment ist es mir auch aufgefallen ;)

Auch bei FLEICHMANN dasselbe.

Doei
Trixi
@HansJörg
Die ersten Serienwagen wurden Juli 1965 fertiggestellt. In Interzonenzügen waren sie nicht zu finden. Nur im "kleinen Grenzverkehr" z.b. zwischen Plauen und Hof waren sie in Eilzügen eingesetzt. Habe meine Infos aus einem  EK Spezial 82 " Umbau-und Reko-Wagen von DB und DR".  Sehr interessantes Heft.
@Peter
Hast ja recht, macht man nicht. Ich habe die 2/3achser Rekos vom TT-Club. Sehen auch recht groß aus. Passen weder so recht zu Donnerbüchsen noch zu Güterwagen (GmP) obwohl beim Vorbild ja so gelaufen.

Ralf
Das ist doch mal eine gute Nachricht

Eine gute Wahl von Brawa, passende Personenwagen für ihre ganzen DR-Loks herauszubringen. Jetzt noch eine passende 110 dazu, und dieses Jahr wird ein kompletter DR-Zug gekauft...

@Peter:
Die 2/3-achsigen Rekos von TT Club sind auch gar nicht schlecht, aber auch nicht besonders günstig. Die 4-achsigen sind aber schon arg unmaßstäblich.

Grüße,
jpd

@ Engelbert,

und was gab es noch bei Brawa?

Gruss Jörg
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob DER Wagentyp der Reichsbahn wirklich kommt. Es wurde ja auch höchste Zeit, dass endlich mal ein Hersteller kapiert, dass dieser Wagentyp der am häufigsten vertretene der DR war und nicht irgendein Schnullifax !

Aber ich drifte wieder ab

Gruß,
Ike.
@9

Guten Abend Hans-Jörg,

also meines Wissens kamen Züge mit Reko-Wagen sogar bis Köln (!) und Nürnberg und Hamburg.
Jedenfalls kann man sie auch im "Westen" einsetzen ohne einen Stilbruch zu begehen.

@17
Zitat

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob DER Wagentyp der Reichsbahn wirklich kommt

Er ist doch angekündigt. Was meinst Du damit?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

@9 bei DSO gibt es regelmäßig Fotos von Interzonenzügen mit Rekos und DR Dampfern auf Westgleisen
@16 Farbvarianten wie gehabt. Ich denke mal in den nächsten Tagen wird der Prospekt bei en "üblichen Verdächtigen" im Netz stehen.

Gruß Engelbert
Hallo,

@19 die Rekowagen (9 gleich große Abteilfenster, Länge 18,4m) solltest du nicht mit den ähnlich aussehenden Modernisierungswagen (9 gleich große Abteilfenster und je 1 kleineres Fenster an jedem Ende, ehemalige Vorkriegseilzugwagen) verwechseln. Die Rekowagen sind mit nur 120 km/h eigentlich nur für den Inlands-Nahverkehr später auch im Eilzug- und teilweise im Schnellzugverkehr in der DDR eingesetzt gewesen. Ins Ausland sind die wohl nicht sehr oft und schon eher selten in den Interzonenzügen eingesetzt worden. Wenn dennoch solche Bilder auftauchen, kannst du ja mal einen Link hier posten.

Eigentlich habe ich eher auf den Halberstädter Mitteleinstiegswagen (und für Epoche 5-Fahrer auf den später daraus abgeleiteten Regionalbahnwagen inkl. Steuerwagen mit Wittenberger Kopf) gehofft. Der wäre ja in mehr Varianten möglich, allerdings nicht ab Epoche 3. Aber ein maßstäblicher Rekowagen in Großserie ist auch notwendig. Ich habe auch die sehr schönen Bausätze von Schlosser, doch die haben auch ihren Preis.

Tschüß,
Danilo

Moin,

@18 Olaf: Was ich damit meine ??? Vorfreude! Ich will ja Brawa um Gottes Willen nicht mit dem uns gut bekannten Hersteller des Oppeln vergleichen. Aber erst mal den Wagen in den Händen halten und dann sehen,  ob er taugt. Ich mache mir da bei Brawa zwar keinen Kopf um die Qualität, aber dass wir wirklich noch erleben dürfen, dass ein Hersteller diesen Wagentyp bringt . ich hätte nicht damit gerechnet! Ganz einfach

Gruß,
Ike.

P.S. Noch mehr gespannt bin ich allerdings auf den Preis. Der dürfte wahrscheinlich deutlich über den überteuerten Gurken von TT-Club liegen.
Hallo, kennt Ihr bereits die anderen N-Neuheiten von Brawa?

Danke, Manfred
Hi,

mich freut es auch sehr das endlich die 4achsigen Rekos in Großserie produziert werden.

Hoffen wir mal das dies keine Einmalserie ist und uns die Wagen für einen längeren Zeitraum im Sortiment erhalten bleiben, denn wer kann sich schon 2-3 Zuggarnituren auf einmal leisten.

Gruß

Ronny
HI,

Man gehe auf http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?...pSyShop=rubrik/34000
Brawa und dann fast ganz unten.Noch ohne Bilder und Preise.

Gruss Jörg
Na toll,

schon wieder keine BR 216 in der Epoche 4 - Variante.
Dafür gibt es mal wieder eine BR 132, wieviel soll man sich davon denn noch kaufen?
Hätte nicht gedacht, dass ein Hersteller soviel Ignoranz zeigen kann
Langsam reicht mir das mit BRAWA.

Gruß aus dem feuchten Berlin

Halil
Zitat

Hätte nicht gedacht, dass ein Hersteller soviel Ignoranz zeigen kann
Langsam reicht mir das mit BRAWA.

Dito zum Thema "Würtemberger/Amerikaner" 4-achser Personenwagen in SBB Farbgebung....

Sowohl die Formen sind in N vorhanden, als auch die Beschriftungsvorlagen in H0. Nur noch Maschinen anwerfen, Beschriftungsvorlagen verkleinern und verkaufen...
Hallo,

könnte das nicht ein schweizer Händler als eigene Sonderserie machen, wie es Modellbahn Leisnig mit den DR V100-Modellen machte?

lg
ismael
Hmm, gute Frage...

In erster Linie wohl mal fraglich ist, was Brawa da für Konditionen hat. Dann gäbe es noch einen passenden Händler zu finden. Wäre gegebenfalls eine Überlegung wert.
Hallo,

bei der Liste von Ismael
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2009.php?id=25  (danke für die Mühe!) fällt mir auf, dass es nur 2.-Klasse-Wagen geben soll.

Das fände ich nun wiederum etwas enttäuschend.

Wie soll man denn da einen ganzen Zug zusammenstellen? Es wird von diesem Wagentyp beim Vorbild doch auch andere Wagen gegeben haben, oder? Oder war es in der DDR (im Gegensatz zur BRD) üblich, reine 2.-Klasse-Züge ohne Pack- und/oder Postwagen zu fahren? Die erste Klasse lasse ich mal weg, die war in Personenzügen sicher nicht immer vertreten.

Naja, vielleicht auch nur erstmal ein Druckfehler, wäre ja schon luxuriös wenn Brawa 3 unterschiedliche 2.-Klasse-Wagen rausbrächte.

Grüße,

Udo,

der davon träumt, dass sich die Hersteller untereinander ausgetauscht haben und wir eine DR-Offensive zu erwarten haben - 50 Reko von Fleischmann, 03 mit MV oder/und 03 Reko oder/und 03.10 Reko oder/und 41 Reko von Minitrix, Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Arnold ...
Hallo Udo

Es gab bei der DR keine 1. Klasse bei Personenzügen! Von den Rekos gab es allerdings einen kombinierten Pack/Sitzwagen BDghwse sowie einen Speisewagen.

Gruß  Ralph
Guten Tag Udo,

Zitat

Naja, vielleicht auch nur erstmal ein Druckfehler, wäre ja schon luxuriös wenn Brawa 3 unterschiedliche 2.-Klasse-Wagen rausbrächte.

Es gab keine 1.Klasse bzw. 1./2.Klasse Bghw Wagen und es werden drei unterschiedliche Betriebsnummern sein.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo!

Stimmt, die Halberstädter Mitteleinstiegswagen sind auch noch eine Riesen Lücke im DR-Programm. Ich finde es trotzdem sehr positiv, daß die Rekos von Brawa angekündigt wurden.

@30:
Ein fehlender Packwagen wäre natürlich nicht so schön, der gehört eigentlich immer dazu. Da Brawa aber wenigstens anfängt mit den Rekowagen, dürften wir bei einem Erfolg sicherlich auch auf weitere Varianten hoffen. So sehr wie diese Wagen immer gewünscht werden, müßten sie die schon ganz schön verhunzen damit sie keine verkaufen
Kann natürlich auch noch ein Tippfehler sein und die Packwagen kommen doch mit, eine V180 in Epoche IV paßt ja auch nicht...

@26:
Das ist mir in der Tat auch völlig unverständlich, vor allem weil es ja nur die popelige Loknummer ist. Keine Gehäusevariante, nicht mal eine Lackerungsvariante.

Außerdem freue ich mich auf die 204. Zwar m. E. wieder das falsche Gehäuse, aber die 204 passt sehr gut zu meinem Pfefferminzbonbon...

Grüße,
jpd
Na, wenn Brawa dann noch die Halberstädter Mitteleinstiegswagen nachlegt und den Schienenbus wieder auflegt, dann ist die DR in unserer Spur schon mal ganz gut vertreten. Mit diesen beiden Wagenformen könnte Brawa Farb- und Druckvarianten ohne Ende regnen lassen!

Gruß, Olaf

@30 Udo: volle Zustimmung zu Deinen Träumereien! Aber anstatt edler Damploks der DR werden wir wahrscheinlich wieder mit einer neuen Farbvariante der 70 oder einer anderen Gurke beglückt werden Gerade bei Fleischmann habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass die mal den DR Bereich erweitern.

Gruß,
Ike.
Hallo,

ne V180 mit 4 Achsen! Und ne 242 in rot. Sehr fein. Habe den Arts newsletter mit Bildern erhalten.

Gruß

Nico
Hallo

Könnte mir jemand Info zur Bezeichnung B4ml, sowie des Wagens in der  Ep3 geben.

In dem Reisezugwagen Archiv ( Transpress Verlag / von ca.92) sind die Wagen nicht so aufgeführt.

Das was ich da finde ist AB4g(e) ;B4g(e) ....Modernisierungswagen  1/2 Kl. und 2Kl.
Oder B4gwl ( Bghwe )...Reko / Modernisierungwagen, nur 2Kl.
oder B4gre ( BRge-Mod- ).....Modernisierungswagen, nur 2Kl.

Und war schon jemand beim Händler und hat "Vorsichtig" nach Preisen gefragt ?

Denn wenn die 40€ und mehr kosten , dann werde ich sie mir nicht holen.
für 50€ gibts schöne von Schlosser, die sehr fein sind und trotz alledem sehr Anlagen freundlich bzw. tauglich.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

gearde kam der Newsletter von Arts rein.

Artikel-Nummer: 61005
DR 132 659-4, rot, 6-achsig, Epoche 4
Preis: 95,50 EUR
vrsl. Liefertermin: 1. Quartal

Artikel-Nummer: 61106
DB Cargo 204 274-5, verkehrsrot, 4-achsig, Epoche 5
Preis: 85,50 EUR

Artikel-Nummer: 61182
DR 118 042-1, rot-weiß, 4-achsig, Epoche 4
vrsl. Liefertermin: 4. Quartal

Artikel-Nummer: 63010
DR 242 124-6, rot, 4-achsig, Epoche 4
Preis: 99,90 EUR

Artikel-Nummer: 65031 - 65035 (jeweils andere Betr.-Nr./Epoche 3 / 4)
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart B4ml, Rekowagen, grün mit weißem Streifen, 4-achsig, Betriebsnummer 260-247, Epoche 3
Preis: 33,50 EUR
vrsl. Liefertermin: 3. Quartal

Artikel-Nummer: 67005 + 67006
DB AG Schwerlastwagen Bauart Samms, braun, 6-achsig, mit Ladegut, Betriebsnummer 31 80 486 7325-7, Epoche 5
Preis: 34,50 EUR
vrsl. Liefertermin: 2. Quartal

Schöne Grüße
Na, jemand schon die zweite Formneuheit entdeckt
Und vor allem die Preissteigerungen.......

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=354695

Breitrag 93
Endlich !!!!
DR BR 118  042 - 1 (4achsig)

Das Warten hat sich gelohnt. Nun hat Brawa doch die schon fast flehenden Rufe der DR-Fahrer nach einer 4achsigen 118 erhört.
Damit gibt es auch auf Jahre für Brawa die Möglichkeit entsprechende Farbvarianten zu fertigen - zwei Streifen, ein Streifen, Sparlachierung usw.

Also nächste Woche zum Händler und vorbestellen.

Gruß an alle und ein Dankeschön an den jenigen, der mitgewirkt hat, das eine 4achsige 118 kommt.

Hans - Joachim
Hallo
...Rekowagen Ep. 3/4, grün mit weißen Streifen...Was soll das denn schon wieder? Warum nur immer Epoche 3? Die Dinger sind gerade mal ein paar Jahre mit Streifen gefahren, Epoche 4 aber über 30 Jahre ohne! Soo kann ich nichts damit anfangen und werde die auch nicht kaufen! Aber ich hoffe doch, das da noch Varianten kommen. Aber ich sollte wohl erstmal auf die Bilder warten und mir dann ein Urteil bilden. Vielleicht kommen ja noch mehr Varianten.
Die 118 vierachsig ist natürlich schon toll und wird (in allen hoffentlich kommenden Varianten) gekauft ebenso wie die 242 und 132. Ne rote 211 wäre allerdings auch mal nicht schlecht, vielleicht sogar mit Sparstreifen...
Gruß  Ralph

Tante Edit meinte, ich sollte erstmal abwarten und nicht gleich so negativ eingestellt sein....

Hi,

ich denke mal die Zierstreifen beziehen sich nur auf die EP3. Denn in der Beschreibung bei den Samms steht auch DB AG, obwohl der eine DR ist.

siehe auch

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2009.php

Gruß

Ronny
Hallo Ralph,

die Ep IV Wagen haben keinen weißen Streifen, jedenfalls nicht auf den Abbildungen der Handmuster, die in den Newsletter eingefügt sind.

Johannes
Hallo Ralph,
guck mal in die Neuheiten 2009 hier. Es gibt beide Epochen.
MfG
Torsten

der sich endlich mal wieder über neue DR Sachen freut und nix daran zu meckern hat
Hatte Brawa die 242 (142) eigentlich schon mal im Programm???

Olaf
Brawa hatte bereits die 211 050-0, 242 089-1,  E42 140, 142 255-9, 242 112-1 und die  Ae 477 910-4.
Die letzte Auflage dieser Loks allerdings im Jahre 2001.
Hallo

es ist schon ziemlich eigenartig. Da wird immer über die "wenig vorbildlichen" Reko`s des Berliner TT-Club gemeckert.
Jetzt bringt Brawa Reko`s einmal für Epoche 3 und einmal für Epoche 4 raus.
Aber schon geht das Gemecker wieder los. Es fehlt dieser und jener Wagen, diese Variante gab es nicht usw.
Aber keiner hat bisher ein Bild der neuen Fahrzeuge gesehen.
Zum Anderen kann man wohl von keinem Hersteller verlangen gleich alle Varianten heraus zu bringen. So kommt jedes Jahr ein Wagen oder wenn es Brawa mit uns DR-Fahrens gut meint vielleicht 2x im Jahr eine andere Variante heraus.
Und, kann  sich einer hier gleich einen Zug mit 5 oder 6 Wagen plus Lok leisten.

Also laßt  die ständige Meckerei.

Ich jedenfalls freue mich auf die neuen Fahrzeuge.

Grüße aus Halle

Hans - Joachim
"Brawa hatte bereits die 211 050-0, 242 089-1,  E42 140, 142 255-9, 242 112-1 und die  Ae 477 910-4. Die letzte Auflage dieser Loks allerdings im Jahre 2001."

Und die Fahreigenschaften fanden damals ein sehr gemischtes Echo, um es einmal dezent zu formulieren. Bin gespannt, ob daran Hand angelegt worden ist oder nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Hans-Joachim @48
Mit deinem Gemecker über das Gemecker zielst du wahrscheinlich auf mich und hast vollkommen recht! Ich hatte nur einen kurzen Blick darauf geworfen und  Ep. 3 gelesen. Sorry, vielleicht sollte man sich doch mal mehr Zeit nehmen, alles durchzulesen und vor allem nachdenken bevor man was schreibt!
Natürlich bin ich glücklich das Brawa die Marktlücke jetzt füllt, und dies höchstwahrscheinlich wesentlich besser als die verunglückten Gurken vom TT-Club! Das auch die Ep. 4 Variante kommt, freut mich dann doch sehr und ich hoffe, das noch viele weiter Varianten folgen werden. Danke Brawa!
Gruß  Ralph
Damit die Spekulationen endlich aufhören, hier nochmal der komplette Newsletter von Arts, MIT Bildern!

Brawa Neuheiten 2009

Artikel-Nummer: 61005
DR 132 659-4, rot, 6-achsig, Epoche 4
http://img172.imageshack.us/img172/963/2341261005dx8.jpg

Artikel-Nummer: 61106
DB Cargo 204 274-5, verkehrsrot, 4-achsig, Epoche 5
Preis: 85,50 EUR
http://img238.imageshack.us/img238/7795/2341261106eo9.jpg

Artikel-Nummer: 61182
DR 118 042-1, rot-weiß, 4-achsig, Epoche 4
http://img172.imageshack.us/img172/4751/2341261182dm4.jpg

Artikel-Nummer: 63010
DR 242 124-6, rot, 4-achsig, Epoche 4
Preis: 99,90 EUR
http://img238.imageshack.us/img238/5999/2341263010ni5.jpg

Artikel-Nummer: 65023
K.W.St.E. Personenwagen 4. Klasse, grau, 4-achsig, Betriebsnummer C. 102, Epoche 1
Preis: 42,90 EUR
http://img48.imageshack.us/img48/3816/2341265023vt6.jpg

Artikel-Nummer: 65031
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart B4ml, Rekowagen, grün mit weißem Streifen, 4-achsig, Betriebsnummer 260-247, Epoche 3
http://img48.imageshack.us/img48/8619/2341265031dq3.jpg

Artikel-Nummer: 65032
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart B4ml, Rekowagen, grün mit weißem Streifen, 4-achsig, Betriebsnummer 260-252, Epoche 3

Artikel-Nummer: 65033
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart Bghwe, Rekowagen, grün mit braunem Dach, 4-achsig, Betriebsnummer 57 50 28-14 455-9, Epoche 4
http://img172.imageshack.us/img172/4683/2341265033rq3.jpg

Artikel-Nummer: 65034
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart Bghwe, Rekowagen, grün mit braunem Dach, 4-achsig, Betriebsnummer 57 50 28-13 262-0, Epoche 4

Artikel-Nummer: 65035
DR Personenwagen 2. Klasse Bauart Bghwe, Rekowagen, grün mit braunem Dach, 4-achsig, Betriebsnummer 57 50 28-13 420-4, Epoche 4

Artikel-Nummer: 67005
DB AG Schwerlastwagen Bauart Samms, braun, 6-achsig, mit Ladegut, Betriebsnummer 31 80 486 7325-7, Epoche 5
http://img238.imageshack.us/img238/1271/2341267005gq6.jpg

Artikel-Nummer: 67006
DR Schwerlastwagen Bauart Samms, braun, 6-achsig, mit Ladegut, Betriebsnummer 31-50-482 0 385-7, Epoche 3
http://img48.imageshack.us/img48/2192/2341267006dw3.jpg

Guten Morgen,

irgendwie hab' ich den Start des Threads verpasst. Also ich freu' mich über den "jrün mit weesse Streefen". Auf dem Bild sieht er ja korrekt aus. Sogar mit Raucher/Nichtraucher-Schildern! Wann verschwanden die eigentlich?
Leider kann man die Drehgestelle nicht erkennen. Die allerersten Wagen hatten ja Schwanenhals-DG. Die unterschiedlichen Varrianten gab's bei den TT-Bahnern.
Irritiert bin ich von der Bezeichnung. M.E. stand da von Anfang an Bghw(e). Die Benennung B4ml ist  mir nicht bekannt. Wurden die bei der DB noch umgezeichnet?

Da ich hier früher auch einmal über die QWualität der Produkte von TT-Bahnen gemeckert hab': Diesen Sommer sah ich in Rostock Wagen in grün-elfenbein in guter Qualität!  Aber eben nicht meine Zeit! Das die Truppe aber mehrfache Briefe/Mails ignoriert, ist und bleibt eine ...

Schönes Tägli
Hallo Eglod,

mein "Gemecker" war nicht spezifisch auf eine Person gemünzt. Ich verfolge die Diskussionen, nicht nur von diesem Thread, schon lange.
Und jetzt das folgende an alle Mitleser.
Seit doch mal ehrlich. Wir DR-Bahner waren mit Fahrzeugen wahrlich nicht gesegnet. Dann kommt ein Kleinserienhersteller, wie z.B. Berliner TT-Club und bringt uns ein Fahrzeug. Und was passiert -  es wird zerrissen. Nicht etwa - prima jetzt haben wir auch ein DR-Fahrzeug, nein es wird nach Strich und Faden madig gemacht. Das aber die Kleinserien-Hersteller nicht die Kapazität, technologischen und finanziellen Möglichkeiten einer Großfirma wie Fleischmann, Trix,  Roco, Brawa usw. haben wird vergessen.
Wem die Fahrzeuge z.B. vom Berliner TT-Club nicht gefallen braucht sie doch nicht zu kaufen.
Dann kommt ein Groß-Serienhersteller und es geht wieder los.
Und das ist es, wo mir die Galle hoch kommt.
Aber wie gesagt, nicht nur bei diesem Thema.

Ach ja. Ich bin ja mal auf die Diskussion über die Doppelstockwagen von Karsei gespannt. Ich könnte wetten ....

Jetzt hätte ich es fast vergessen - sollte eigentlich an den Anfang meines Beitrages.

Danke für die Bilder - Michael aus Nbg.

Grüße aus Halle

Hans - Joachim
Ich lese in diesem Forum schon lange mit und habe in der letzten Zeit doch etwas daran die Freude verloren. Erst schien es, als sei Mtx der Lieblingsfeind aller Modellbahner. Nun haben sich alle auf Fleischmann eingeschossen. Im Vergleich mit dieser unmöglichen Bude ist nun sogar Mtx fast schon heilig. Aber Brawa erst ! Die wurden bislang eher neutral bis positiv beurteilt, jetzt aber zunehmend zerrissen, weil in diesem Jahr nicht die Wunschmodelle aller verwirklicht werden und schon vor Auslieferung feststeht, dass die Modelle schlecht sind - und viiiel zu teuer außerdem. Und dann die unmöglichen Kleinserienhersteller ...

Ich freue mich immer richtig, wenn mal einer moderatere Töne anschlägt und darauf verweist, dass es ein Hobby, nicht aber Hauptlebensinhalt ist.

In der derzeit in den Geschäften herumliegenden MBZ habe ich gestern einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, ob und wie die Modellbahn (noch) zu retten ist. Da war z.B. die Rede davon, dass es sowohl die Modellbahner, als auch die Fachzeitschriften waren, die in der Vergangenheit teilweise massiv kritisiert haben, dass bspw. ein Waggon keinen hochdetaillierten Unterboden hat. Als Gegenbeispiel wurde der Chef von Piko zitiert: Wozu an einer Stelle Aufwand treiben, wo eh niemand hinsieht ???

Seien wir mal alle ehrlich: Die extremst detaillierten Modelle brauchen und wollen die meisten von uns gar nicht, und wenn wir sie doch wollten, würden wir sie in kaum einem Fall bezahlen wollen ! Die einen Fahrzeige sind zu teuer, und die weniger teuren sind in der Ausführung zu einfach.

Wie gut, dass wir uns in der richtigen Welt - außerhalb dieser nervigen Modellbahn - besser zurechtfinden !  Zum Beispiel bei unseren Autos:
Wir fahren jeweils einen Dacia, der das Image eines Porsche hat, aber natürlich nicht so viel kostet. Es ist ein Diesel, weil dieser Kraftstoff billiger ist als Super. Natürlich gilt die Karre außerhalb des Tankstellengeländes als reiner Benziner, weil sonst Steuern und Versicherung teurer wären.
Außerdem ist das Teil komfortabel wie ein Audi A6, und gleichzeitig sparsam wie ein 3-Liter-Auto. Es fasst Personen wie ein Bus und hat eine Zuladung wie ein Sattelzug.  

meint Adrian
Guten Morgen, kann das sein das die 118 er andere Frontfenster hat oder täuscht das Foto?
DANKE BRAWA!!!!!!!!!

Viele Grüße
Heiko
Hallo,

also ich finde es toll, dass BRAWA die Bghwe bringen!!! Freue mich schon drauf.
Fehlt dieses Jahr nur die passende DR V100. Aber die gab es ja schon zahlreich.

Grüße
Roberto
Moin!

Für DR-Bahner sind die Brawa Neuheiten wirklich erfreulich. Eine 4-achsige 118 und Rekowagen stehen sicherlich bei vielen Modellbahnern weit oben auf der Wunschliste. Dazu kommt noch eine überarbeitete V100 (s. News-Meldung über V100 003).

Allerdings gibt es zunächst "nur" Sitzwagen, für realistischen Zugbildungen werden aber auch die Gepäckwagen benötigt. Kein Grund zum Meckern. Ich gehe davon aus, daß weitere Varianten folgen werden.

Es gibt sowohl 2/3-achsige als auch 4-achsige Rekowagen von TT Club. Die 2/3-achsigen Rekowagen sehen ganz gut aus, haben aber keine Inneneinrichtung und sind nicht gerade günstig. Die 4-achsigen liegen von den Proportionen aber deutlich neben dem Vorbild. Ich möchte die Leistungen von TT Club keinesfalls generell abwerten. Aber besonders die 4-Achser sind aus meiner Sicht ihr Geld nicht wert. Kein Gemeckere, nur der persönliche Geschmack. Von daher freue ich mich über Brawas Ankündigung und mache mir aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Brawa keine allzu großen Sorgen über das Preis/Leistungsverhältnis.

Frust über die immer noch fehlende Epoche IV Variante der 216 kann ich aber schon nachvollziehen. Da gibt es schon 4 oder 5 Varianten der Lok, und bisher war keine in der typischsten Einsatzepoche dabei. Das ist schon etwas komisch. Leider haben die Loks keine Nummernschilder, so daß eine Umnummerierung nicht ganz so leicht ist.

Also, erstmal sacken lassen. Wahrscheinlich gibt es auf der Messe schon mehr zu sehen.

Grüße,
jpd
Hallo,

danke an Ralph #31 & Olaf  #32.

An Hans-Joachim #50, #53 und Adrian #54: Das hier ist immernoch ein Diskussionsforum, finde ich. Und Diskussionsforen ohne die Möglichkeit, Kritik zu äußern & Anregungen zu geben, stelle ich mir irgendwie als nicht erstrebenswert vor. Alle Dinge unkritisch hochjubeln tun verständlicherweise ja schon die Hersteller selbst und (aus anderen Gründen auch mitunter verständlich) teilweise auch die Presse. Mein Eindruck ist, wer Kritik als "madig machen" und "verreißen" empfindet, fokussiert entweder nur auf die Beiträge, die im Eifer des Gefechts übers Ziel hinausschießen, die es ab und zu natürlich auch mal gibt, oder hat eine sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik entwickelt.

Nochmal zum Thema:

Wie bereits geschrieben, freue ich mich sehr über die Reko-Wagen. Natürlich werde ich mir auch einen Zug vorbestellen, finde die Preise nämlich o.k., vorausgesetzt, Brawa macht keine wesentlichen Rückschritte bei der Umsetzung von Wagenmodellen, und trotzdem würde ich gerne meinem Zug einen Pack- und/oder Postwagen beistellen. In dem Sinne würde ich mich noch mehr freuen, wenn der von Ralph in #31 angesprochene Halb-Packwagen auch angekündigt wäre.

Grüße,

Udo.
Hallo
Ich werde auch einen oder 2. Klasse Wagen Kaufen. Die Rekos habe ich zwar nur in den Betriebsjahren ab 89 gesehen, fand sie aber immer schon schön (aus Wessi-Sicht). Endlich mal ein Wagen der DR, der kein Abklatsch von vorhandenen Formen ist.
Ich denke Brawa legt nächstes Jahr noch nach und liefert den noch fehlenden Wagentyp (vielleicht ja noch den Speisewagen und die Grün/Beigen wagen und Epoche 5 Varianten).

Bei der V180 warte ich immer noch auf die DBAG Variante BR 228 für meine Steilstrecke.

Na ja aber warten wir halt bis nächstes Jahr
Marko
Zitat

Aber anstatt edler Damploks der DR werden wir wahrscheinlich wieder mit einer neuen Farbvariante der 70 oder einer anderen Gurke beglückt werden

@35
Hallo Riker,

natürlich könnte auch die 70er noch deutlich verbessert werden, gerade im Antriebsbereich - aber mal ehrlich, würden alle Modellbahnerzeugnisse so gurkig daherkommen wie die 70er könnten wir uns glücklich schätzen.

Grüße
Günter
Hallo,

hier gibt's den Prospekt online...

http://modellbahnecke.de/html/neuheiten_2009___new_items_200.html

Grüße
Kai
Endlich die 4achs 118 *träum*
Hallo!

Die 118 sieht doch schon einmal sehr schick aus. Wenn Brawa die Führerstandfenster wirklich so überarbeiten würde, das wäre echt klasse!

@59:
Habe ich bei Brawa auch schon einmal angemerkt und die 228 700 vorgeschlagen. Immerhin die einzige 228 mit DB Keks auf der Front, und daher auch eine deutliche Unterscheidung gegenüber den DR 118/228.

Übrigens: Schon aufgefallen, daß der H0 172 wieder kommt? Den gab es auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Ob wir doch noch auf eine Wiederauflage in N hoffen können?

Grüße,
jpd
Hallo Leute, echt toll, da muß ich zuschlagen. Freue mich auf die BRAWA-Neuheiten.
Aber auch die 4achsiger V180 läßt hoffen, da würde einer Gehäuserveränderung (eckige Front BR118.0 gabs nur von Piko) auch nichts mehr im Wege stehen. Das Fahrgestell ist ja das gleiche!?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Günter,

bitte entschuldige meine flapsige Ausdrucksweise der BR70 gegenüber. Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass mich derartige Loks nicht die Bohne interessieren. Qualitativ soll die 70 ja wohl sehr gut sein und macht optisch scho gut was her.

Ansonsten werden wohl dieses Jahr einige Euronen von mir Richtung Brawa fließen, damit ein paar anständige Rekowagen bei mir rollen.

Gruß,
Ike.

P.S. ein Wort noch zu TT-Club. Die Kritik an deren Produkten finde ich mehr als Gerechtfertigt. Seit Jahren produzieren die in gleichbleibender Qualität ohne erkennbare Verbesserungen. Mein Moba Händler lässt deren Vertreter seit Jahren wieder abtraben und bigt ihm auf den Weg, erst mal was am Produkt zu verbessern. Von der Homepage will ich gar nicht erst sprechen. Wenn ich dort schon ein Produkt liste, gehört auch ein Bild davon abgebildet, sonst kann ich es sein lassen! Von Karsei will ich jetzt lieber gar nicht anfangen - zum scheitern verurteilt! Da bringt Herr Schlosser 5 Neuerungen, bis die Ihren Kram von 2008 im Handmuster fertig haben
Hallo Thomas,

die 118 mit der GFK Kanzel hat es beim Vorbild zwei mal mit 4-achsigen und ein mal mit 6-achsigen Drehgestellen gegeben. Also am Fahrgestell sollte es nicht liegen, beide sind möglich.

Aber ich freue mich auch sehr über die 118 und die Rekos! Einfach nur klasse!

Herzliche Grüße
Thomas
Schön, endlich mal paar typische DR Reisezugwagen.
Schon aufgefallen, die Muster sind Schlosserwagen mit Roco’s MD Drehgestellen.

Gruß Marko

Hallo,

ich habe den Prospekt heute in Mannheim bekommen und die Bilder bei jedem Stau auf der Autobahn intensiv studiert. Bei der 118 war mein erster Eindruck auch, das sind neue Fenstereinsätze. Hier wurde allerdings der schon bekannte Kniff mit dem schwarz einfärben der Fensterrahmen umgesetzt.

Was die Handmuster angeht, sind das meiner Meinung nach wohl nur (TT-Club???)-Wagen mit Schlosserteilen verfeinert. Ich bin allerdings überzeugt, daß die Serie exzellent wird. Besonders bin ich auf die Görlitz V-Drehgestelle gespannt, dann hätten wir 3 Varianten

Mit der neuen 118 hat Herr Schütze (Leisnig) ja nun ungeahnte Möglichkeiten.

Hallo Hans-Joachim.

Zitat

Dann kommt ein Kleinserienhersteller, wie z.B. Berliner TT-Club und bringt uns ein Fahrzeug. Und was passiert -  es wird zerrissen. Nicht etwa - prima jetzt haben wir auch ein DR-Fahrzeug, nein es wird nach Strich und Faden madig gemacht. Das aber die Kleinserien-Hersteller nicht die Kapazität, technologischen und finanziellen Möglichkeiten einer Großfirma wie Fleischmann, Trix,  Roco, Brawa usw. haben wird vergessen.

Da muß ich Dir aber vehement widersprechen. Da wurde nichts zerrissen, da wurde nur die Wahrheit gesagt. Die Reko-4-achser von TT-Club sind Schrott. Ich habe mir einen Wagen zugelegt, habe gemerkt, was für eine Gurke ich da erwischt habe und habe einfach nur die Originalmaße mit dem Modell verglichen, VÖLLIG daneben. Ich sage es so brutal, der Konstrukteur hat einfach keine Ahnung, weder vom Lesen, noch vom Rechnen. Vom Blick für die Proportionen ganz zu schweigen. Und das hat nichts mit Kapazität, technologischen und finanziellen Möglichkeiten zu tun, sondern mit reinem Unvermögen. Andere Ursachen wären nur Vermutungen. Ein anderes Thema wäre noch die ganze Verarbeitungsqualität.

Zitat

Wem die Fahrzeuge z.B. vom Berliner TT-Club nicht gefallen braucht sie doch nicht zu kaufen.

Ich habe das auch nicht gemacht.

Gruß
Rainer
nee, TT-Club-Wagen sind das nicht, die sehen anders aus:
http://img403.imageshack.us/img403/8427/ttclub09041mb7.jpg

allerdings sehen, sie für Schlosserwagen tatsächlich seltsam aus, sie haben gerade Dächer

Stefan T.
N'abend Stefan,

was Du alles siehst. Ich bin echt beeindruckt!!!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Stefan,

ich habe mir sie vorhin noch mal in Ruhe im heimischen Sessel angeschaut. Im Neuheitenblatt ist nämlich eine Großaufnahme des Ep. III-Handmusters abgebildet, die mich irre gemacht hat. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein Schlosser-Wagen. Der ist allerdings nicht sehr perfekt zusammengebaut und die Großaufnahme verstärkt da einige Unsauberkeiten. Deshalb wirkte er etwas eigenartig auf mich. Wenn man genau hinsieht, hat er jedoch mehrheitlich die Merkmale eines Schlosser-Modells, wenn auch einige Details anders wirken, auch das Dach.

Ist aber eigentlich alles nebensächlich, da ja sowieso nur ein Handmuster. Ich denke , Brawa setzt das Modell in hoher Detailtreue um. Das einzige, worüber ich noch nachdenklich bin, ist die Kulisse. Hoffentlich wird die von Brawa diesmal für richtige Kurzkupplung ausgelegt. Denn bei so einem Wagen mit Gummiwülsten, würde die bisherige Art der Brawa-"Kurzkupplung" optisch sehr negativ ausfallen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

was mich an den Handmustern (oder Fotomontagen) der Ep. IV-Rekowagen irritiert, sind die "rehbraunen" Dächer. Wurde dieser Farbton nicht erst mit dem neuen Farbkonzept (rehbraun-elfenbein-chromoxidgrün) Mitte der 80er Jahre eingeführt ?

Genau genommen passen die Wagen damit nicht zur 118 042, die bereits 1981 zur 118 542 umgezeichnet wurde und bis dahin wohl nur Rekos mit grauen Dächern gezogen haben dürfte.

Gruß, Ulrich
Hallo Leute warum sind die BRAWA Neuheiten nicht mehr unter n euheiten 2009 aufgeführt??
Thomas
@72

Hallo Ulrich,

Da habe ich auch schon überlegt. Irgendwie passt rehbraun nur zu grün/beige.
Möglicherweise stimmt es aber doch.

Was sagen unsere Reichsbahner dazu ?

Gruss

RS
Hallo!

Stimmt schon, eigentlich ist grau die typische Dachfarbe für die grünen Rekowagen. Ich habe jetzt einen Haufen alter Fotos gewälzt, und danach scheint es nach der Einführung der grün/beigen Lackierung mit braunem Dach auch einige grüne Wagen mit braunem Dach gegeben zu haben. Wobei die tatsächliche Farbe der Dächer oft nur sehr schwer zu erkennen ist.

Hier ist ein Bild mit braunem Dach zu sehen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3952903#msg-3952903

Heute gibt es zumindest einige Museumswagen mit braunem Dach:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...agen~Reko-Wagen.html

Ich werde Brawa mal anschreiben mit der Bitte, die Dachfarbe zu prüfen.

Grüße,
jpd
Hallo,

@76

zumindest bei Deinem ersten Link dürfte es sich um ein lediglich verschmutztes graues Dach handeln. Beim zweiten Link bin ich mir wegen der Lichtverhältnisse nicht sicher.

Generell mag es zur Umstellungszeit Wagen gegeben haben, bei denen das Raw (Delitzsch ?) nicht den ganzen Wagen, sondern nur das Dach neu lackiert hat und dafür den neuen Farbton "Rehbraun" verwendet hat. Typisch für Epoche IV ist diese Kombination mit Sicherheit nicht.

Beim Durchsehen von Fotos und den Bghw-Modellen der H0- und TT-Anbieter habe ich bisher nur graue Wagendächer entdecken können.

Gruß, Ulrich
Hallo,

nach meiner Literatur  gab es sowohl graue als auch rehbraune Dächer. Auch das neue (hellere) Grün für Seitenwände gab es. Alte und neue Wand- und Dachfarben konnten auch in Kombinationen auftreten.

Gruß
Rainer
Mahlzeit,
stimmen bei der 118 er die seitenfenster oder hatte sie auch Lüfterklappen?
Ich habe keine Fotos mehr.

Viele Grüße
Heiko
Bei diesem Bild hat der zweite Wagen eindeutig ein rehbraunes Dach:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3262396365373830.jpg

Im "Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen" aus dem GeraNova Verlag ist auch ein
Halbgepäckwagen in grün mit eindeutig rehbraunem Dach abgebildet.

Meist ist der Verwitterungszustand des Daches so schlecht, daß man bei den Farbaufnahmen aus den 80ern nicht erkennen kann ob es ein rehbraunes oder ein graues Dach war.
Ob nun typisch oder nicht, es gab sie. Ich schätze mal, daß Brawa noch einige Farbvarianten der Wagen bringen wird.

Zur 118 042:
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-542.htm
Wo sind eigentlich die ganzen 4-achsigen 118er heutezutage abgeblieben?

Gruß
Eglod
@Eglod:

schaust du hier: http://www.volkers-eisenbahnseite.de/V180-001.htm
steht bei jeder Lok dabei.

Die hier steht in Staßfurt:
http://img243.imageshack.us/img243/8164/p4013065ql9.jpg
Hallo,

hier mein Senf zur Farbgebung:

Mehrere haben schon darauf hingewiesen, dass es auch grüne Reko-Wagen mit rehbraunem Dach gab. Diese dürften dann in der Regel aber das hellere Grün der ab etwa 1985 gültigen Farbgebung gehabt habe.

Universeller und für die gesamte Epoche 4 einsetzbar wären aber dunkelgrüne Wagen mit hellgrauem Dach.

Nichts gegen spätere Varianten und Exoten, aber Brawa wäre aus meiner Sicht gut beraten, dieses "Brot und Butter"-Modell so zu bringen, wie es überwiegend sinnvoll eingesetzt werden kann.
Leider zeigt das Elend mit der 216  - von der es immer noch keine Variante für die Haupteinsatzzeit 1968-1993 gibt  - , dass Brawa in dieser Hinsicht in erheblichem Maße beratungsresistent ist.

Brawa hat bei seiner bisherigen Planung für die Reko-Wagen wohl vor allem darauf geguckt, dass sich die Varianten der Epochen 3 und 4 sehr deutlich unterscheiden. Da ist zunächst nachvollziehbar, aber nicht im Interesse vieler Ep. 4-Fahrer.

Es grüßt
Karl

Oh, viele gibt es ja nicht mehr davon. Einige Museumsloks. Privatbahnen hatten offenbar auch kein "Erbarmen"....

Danke Stefan für die  Links.

Gruß
Eglod
Hallo Leute,

aber wichtig ist doch, dass die Wagen erst einmal kom men. Wenn die Konstruktion fertig ist, dann ist der Weg zu Farbvarianten und vielleicht auch mit Packabteil oder Mitropawagen, ggf. auch Städteexpresslakierung nur noch ein kleinerer Schritt. Vielleicht können wir BRAWA auch zur 118.0 ermutigen.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

was meinst Du mit
Zitat

Vielleicht können wir BRAWA auch zur 118.0 ermutigen.

?

Gruß
Rainer
Vorsicht: Die Bilder sind retuschiert. Vermutlich H0 mit hinein kopierter N Kupplung.
Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn es mit den Fenstern doch nichts werden sollte.

Grüße, Peter W.
Übrigens kann man Dächer auch umlackieren, wenn es denn unbedingt sein muß!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo!

@Peter W.:
Brawa hat keine 118 in H0, das dürfte schon die N-Lok sein. Es sind alles Handmuster oder retuschierte Bilder, von daher sollte man bei der Beurteilung irgendwelcher Details natürlich vorsichtig sein. Wäre aber super, wenn Brawa wirklich das Gehäuse überarbeiten würde. Hoffentlich dann auch die Druckvorlagen, damit der Latz nicht so tief herunter geht. Bei der V100 wurde ja auch die Platine überarbeitet.

@Thomas F.:
Das ist doch eine 118.0!?! Oder meinst du vielleicht die Vorserienmaschinen? Eine Realisierung dieser Maschinen würde mich allerdings wundern, die sind doch schon sehr speziell und nur kurz im Einsatz gewesen. Attraktiver wäre IMHO die 118 mit GFK-Kanzel.
Dennoch bietet die 4-achsige 118 selbst einige Möglichkeiten. Die meisten Sonderlackierungen (z.B. Parteitagslackierung, abweichende Dach/Latzlackierungen) hatten die 4-achsigen 118. Dazu z.B. die doppelten Streifen in Epoche III. Selbst in die Epoche V haben es Loks geschafft, wie die ITL 118 001 und 002.

@Olaf S.:
Klar kann man das. Ich habe Brawa angeschrieben mit der Bitte, die Dachfarbe zu überprüfen. Dann ist das Umlackieren vielleicht gar nicht nötig. In diesem frühen Stadium müsste man die eigentlich problemlos korrigieren können, sofern sie denn für die anvisierten Wagen tatsächlich falsch sein sollte.
Die beim Vorserienmodell der Tillig 189 falsch sitzenden Frontfenster wurden bis zur Serie korrigiert. Lieber jetzt ein paar Mails mehr schreiben als sich später über die Serie ärgern

Grüße,
jpd
Hallo zusammen,

es freut mich, dass es jetzt in H0 bei Brawa die italienischen Spirtdachwagen geben wird, da ja bei Brawa fast alle Güterwagen zu einem späteren Zeitpunkt auch in Spur N erschienen sind. Diese Wagen sind ein must für internationale Güterzüge der Epoche II und III.

Grüsse

Francesco
Hollo,

italienische Spitzdachwagen gab es doch schon mal. Ich denke, die waren von Mtx, habe jedenfalls einen. Arnold soll ja auch noch einen rausgebracht haben, den habe ich persönlich allerdings nie gesehen.

Gruß
Rainer
Italieniche Spitzdachwagen gab es schon viel früher. Der Schweizer Hersteller Swisstoys hat solche bereits Anfangs der 1980er hergestellt!

-> http://www.swisstoys-modellbau.ch/

Klar gabs diese Wagen schon mal,

die Arnold stammen aus dem Anfang der 1970er, die Minitrix aus Ende 1970er Jahre wie die von Pianezzi (Swisstoys).

Keines dieser 20-30jährigen Modelle kann aber heutigen Ansprüchen mehr genügen: man vergleiche Bspw. die Brawa Kühlwagen mit denen von Arnold/Rivarossi, die neuen Brawa-Kühlwagen schlicht um Welten besser.

Grüsse

Francesco
@jpd

Zitat

Klar kann man das. Ich habe Brawa angeschrieben mit der Bitte, die Dachfarbe zu überprüfen. Dann ist das Umlackieren vielleicht gar nicht nötig.

wow, ein Aufwand nur weil die Wunschfarbgebung dieses Jahr noch nicht dabei ist...
Zitat

Keines dieser 20-30jährigen Modelle kann aber heutigen Ansprüchen mehr genügen: man vergleiche Bspw. die Brawa Kühlwagen mit denen von Arnold/Rivarossi, die neuen Brawa-Kühlwagen schlicht um Welten besser.

Ist schon richtig. Nur mein Hintergedanke ist, daß Brawa dann diese eben nicht in N bringt, wenn es schon welche auf dem Markt gibt/gab. Und Brawa bringt eben nicht alle HO-Wagen, ich würde das nicht nur auf Güterwagen beschränken (und auch da nicht), in N raus. Das ist eher Fleischmann-Politik.

Gruß
Rainer
Hallo!

@Stefan T.:
Es geht nicht um eine Wunschfarbe, sondern darum ob die braune Dachfarbe für die grünen Rekos überhaupt korrekt ist. Außerdem hält sich der Aufwand eine Email zu schreiben doch sehr in Grenzen. Prompt kam heute von Brawa die Antwort, man werde das noch einmal überprüfen.

Wenn die Farbgebung für die Wagenummern korrekt ist, kein Problem. Sollte es tatsächlich ein Fehler sein, kann man den wahrscheinlich ohne Aufwand korrigieren. Warum nicht Hersteller rechtzeitig auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam machen?

Oft liest man Beschwerden, die Hersteller würden nicht die Wünsche der Modellbahner erfüllen. Die müssen bei den Herstellern aber auch ankommen.

Es gibt sicherlich Modellbahner, denen die Farbgebung der Dächer völlig egal ist. Die beschweren sich aber auch nicht, wenn sie tatsächlich korrekt ist.

Ich bin zuversichtlich, daß Brawa nach Prüfung die korrekte Dachfarbe wählen wird. Daher kommen die Wagen auf jeden Fall in meinen Fuhrpark.

Grüße,
jpd
Hallo jpd,

volle Zustimmung! Ich find's gut, dass Du zu Brawa geschrieben hast, hab das gleiche auch getan.

Die Sache mit Farbvarianten "noch" nicht dabei: Bei Brawa kann das mit den Varianten wirklich ziemlich lange dauern, siehe 216 in Epoche IV. Und da sage ich: Warum nicht anregen, gleich die typische Variante zu bringen?

Grüße,

Udo.
Im Falle der Italienischen Güterwagen würde ich das "gibt" weglassen, da es einzig in der Schweiz und Italien etwas Kleinserienproduktion gibt, die ausserhalb dieser Länder aber nicht wirklich erhältlich ist (und qualitativ eben auch aus einer anderen Epoche stammt). Diese FS-Wagen sind übrigens nicht alle gleich, sondern unterscheiden sich ziemlich stark voneinander.

Einzig der Gedeckte FS Güterwagen von Minitrix hat vor drei Jahren eine kurze Renaissance genossen, dies im Rahmen des Gotthard-Set 15122. Das Modell wurde für dieses Set sogar ziemlich aufwändig mit einer KK-Kulisse ausgerüstet, verschwand dann aber wieder spurlos aus dem Sortiment ohne je einzel erhältlich gewesen zu sein: Nicht besonders rentabel für Minitrix finde ich.

Grüsse

Francesco
Super daß jetzt die Rekowagen der DR rauskommen, wo ich mir letztes Jahr endlich die von TT-Club gekauft habe, eigentlich war das doch sowas von klar (genauso wie immer das Signal grün wird wenn man gerade ansagt daß es noch 'nen Moment dauert).

Gut, ich meine, so schlecht sind die Wagen von TT-Club auch nicht, die Inneneinrichtung fehlt halt, und das obwohl die Wagen an sich teuer genug sind (35 Euro), aber hinter der 110 von Brawa schauen die schon recht gut aus:
http://freenet-homepage.de/eisenbahner-online/Spur_N-Wagen/V100+Reko.jpg

Dennoch werden die von Brawa wohl zusätzlich angeschafft
Hallo,

naja, dass bei den TT-Club Wagen die Inneneinrichtung fehlt, würde mich auch nicht übermäßig stören, dass die Maße nicht stimmen,  - schon eher. Aber dass sie keine KK Kulisse haben finde ich für den Preis nicht angemessen. Denn das sieht man auch ohne Messwerkzeug. Habe mir auch mal einen zum testen gekauft. Bei dem Wagen stimmt ja nicht mal die Höhe der Kupplung, den muss ich an den anderen Wagen "festbinden", dass er sich nicht ständig löst.
Jetzt kann ich mich aber auf die Brawa's freuen.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;