1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix E10.3 LEDs ohne Strom - suche Tipp

THEMA: Minitrix E10.3 LEDs ohne Strom - suche Tipp
Startbeitrag
kilowatt - 14.01.09 07:33
Hallo,

ich würde mich über einen Tipp von Euch freuen:

Es geht um die Minitrix E 10.3, Artikel Nummer 12448, aktuelles Modell, gekauft 2007.

Die Lok war ungefähr 1 Stunde gefahren, da fielen Scheinwerfer und Rücklichter aus, wenn die Lok in Richtung Führerstand 2 fuhr.

Ich sandte die Lok an Trix ein, auf Garantie wurden die Kontakte gerichtet. Nun, nach weiteren 20 Minuten Fahrt, liegt das gleiche Problem vor: Kein Licht, wenn die Lok Richtung Führerstand 2 fährt.

Bevor ich die Lok wieder einschicke, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:

Welche Kontakte müssten gerichtet werden?

(Die LEDs dürften nach wie vor ok sein)

Herzlichst

Klaus, 21035 Hamburg

Fortsetzung:

Ich sandte die Lok also ein zweites Mal an Trix. Dankenswerterweise hatte mir Trix eine Paketmarke zur Verfügung gestellt. Nach 4 Wochen nun erhielt ich die Lok zurück mit dem Hinweis, dass die Platine ausgewechselt wurde.

Das erste, was auffiel, war, dass die weißen Winkel mit der Inneneinrichtung schräg in den Führerständen lagen.

Dann stellte ich die Lok auf die Schienen und gab Strom. Tapfer versuchte die Lok, stotternd und kreischend sich zu bewegen. Schreck.

Lok umgedreht. Nanu!? Wurden die Haftreifen von einem Drehgestell vertauscht? "Merkwürdig," dachte ich, "was haben Haftreifen mit dem LED-Problem zu tun?"

Also tauschte ich die Haftreifen.

Aber: Immer noch kreischte die Lok stotternd über die Schiene.

Lok umgedreht, noch mal hingeschaut -

Was ist das? Hat Trix doch ein Drehgestell falsch herum eingebaut - das hinterste nach vorne.

Nachdem ich das Teil richtig herum eingebaut hatte (und vorher wieder die Haftreifen getauscht hatte), lief die Lok wie am ersten Tag.

Epilog.

Die beiden Elemente mit der Inneneinrichtung können nicht mehr ohne Weiteres gerade gerückt werden. Mehrere Kabel, die unter den beiden Elementen liegen, sind so lang, dass sie nicht mehr tief genug eingefügt werden können.

Nachdem ich beim ersten Reparaturversuch die Lok mit einem in der Längsachse (!) schräg eingesetzten Gehäuse zurück erhielt, ist festzustellen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. a.k.a. Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Und ähnliche Binsenweisheiten.

Immerhin funktioniert die Beleuchtung jetzt / bis auf Weiteres.

Grüße

Klaus, 21035 Hamburg

Hallo Klaus,
das ist alles nicht war, oder?

Schöne Grüße
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;