1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN kompl.Elektroweichen aus Progr.raus

THEMA: GFN kompl.Elektroweichen aus Progr.raus
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 08.01.09 15:14
Hallo zusammen,
nur mal für euch zur Info.
In Zukunft werden ab 2009 die Fleischmann Elektroweichen in H0 und auch Spur N komplett aus dem Programm genommen. Es gibt also nur noch Handweichen und die separaten Elektroantriebe einzeln zu bestellen. Kundenvorteil war bisher, das die kompletten E- Weichen etwas günstiger waren als wenn man einzel gekauft hat.
Also nur noch die Restbestände der Händler im Handel!

Ingoformative Grüße

Interessant.

Ich geb es zu, für meine Schattenbahnhöfe hab ich mich in der Bucht bedient, weil es da ja nicht so auf die Optik ankommt, hauptsach das Ding funktioniert.

Das war schon pervers, dass ich da für ein paar Weichen mit Antrieb weniger bezahlt hab, als für 10 Gleise 9100. Und das nicht nur einmal - Verkehrte Welt.

Danke für die Info!Aber so ganz verstehen kann man das nicht.
Zitat

Danke für die Info!Aber so ganz verstehen kann man das nicht.

Spekulier:
Ganz einfach: Schon bald wird ein neues Gleissystem vorgestellt. Das alte System wird noch für die treuen Kunden ein paar Jahre weitergelifert allerdings strafft man das Sortiment. Da man die Elektroweichen aus Handweichen und Weichentrieben zusammengestzt werden ist nur logisch das die verschwinden.

Gruss,
Matthias
Ein neues Gleissystem?
Warum?
Moin,

wieso, das ist bei Roco H0 seit 1989 so usus: Alle Weichen kommen als Handweichen und lassen sich nachträglich elektrifizieren. Das spart viele Artikelnummern die SAP-gepflegt werden müssen ("Software Aus Polen"). Hier wirkt sich wohl nur die neue (Roco-)Geschäftsleitung aus.

Ein neues Gleis-System bei Roco-Fleischmann in N?
Man soll seinen Glauben an Wunder ja nicht überstrapazieren.
>>*50 Jahre Minitrix*<<

Gruß,
Alexx
Hallo,

bei Roco N ist das aber bis heute nicht so, manche Weichen wie z.B. die DKW gibt es überhaupt nur mehr mit Elektroantrieb.

Aber ich denke auch, es vereinfacht die Logistik. Da bei GFN die linken und rechten Antrieb seit Jahren identisch sind, wird es wohl nur mehr 3 Antriebstypen geben: Weichenantrieb normal, Weichenantrieb flach, Entkupplerantrieb. Vielleicht kommt ja auch noch ein Digitalantrieb.

Digitale Formsignale wären übrigens auch ein Hit.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Info - ich denke auch, dass dies der Vereinfachung dienen soll. Im Moment gibt es ja bei Fleischmann z.B. die 15 °-Weiche in so vielen Varianten, dass manche nicht mehr durchblicken: Handweiche unpolarisiert, Handweiche polarisiert, E-Weiche unpolarisiert, E-Weiche polorisiert und das ganze noch für links und rechts...

@Alex
Zitat

Man soll seinen Glauben an Wunder ja nicht überstrapazieren.
>>*50 Jahre Minitrix*<<

... schön wärs - aber bei der ersten Minitrix-Startpackung-Ankündigung sind noch brav die alten Gleise dabei - zumindest in der Ankündigung...

lg
ismael
...genau deswegen habe ich bereits in einem anderen Fred gelästert, ob da vielleicht die Layout-Abteilung einen Fehler gemacht hat - oder machen sollte.

Denn natürlich würde man sich den Messe-Knüller verderben, wenn jetzt schon ein Bild neuer Gleise oder deren Figur zu sehen wäre. Und SO doof sind sie bei mätrix ja nun auch nicht.

Es bleibt also spannend. *Glaskugelpolier*

Wobei der Preis für das Digital-Set natürlich völlig absurd hoch ist - 600 Euro für zwei digitale Züge mit ein paar Gleischen dazu: Noch immer gibt es das digitale Start-Set 11120 mit ner Mobile Station, der 003 und der 221 plus zwei Zügen für 429 Euro - das ist auch viel, aber natürlich nachvollziehbar. Warten wir es ab, ob der Preis des neuen Sets so stimmt - oder was uns tatsächlich dafür geboten wird.

Gruß,
Alexx
@5
"Suchen Anklicken - Pause ..."
scnr
Kay
Hmmm...

so'n bischen passt die Umfrage zum Thema "Neues Gleis" seinerzeit sowie dies hier, von wegen keine kompletten Weichen mehr im Programm, und der Spekulation, dass das piccolo-Gleis sich möglicherweise im Auslauf befindet und in ein paar Jahren nicht mehr erhältlich sein könnte, mit diesen hier zusammen:

Mein Moba-Händler erzählte, dass in H0 von GFN das Profi-Gleis auch verschwindet un nur noch das alte Modellgleis übrig bleibt. Dann hätte man in H0 mit dem Modellgleis von GFN ein einfaches günstiges ohne Bettung und mit dem Roco-geoLine was mit Schotterbett dranne. Das GFN-H0-Profigleis soll wohl in der Herstellung sehr teuer sein.

Und jetzt ich: In N hätte man mit dem Roco-N-Gleis ein günstiges ohne Bettung. Das GFN-piccolo-Gleis ist die Vorlage gewesen für das H0-Profigleis. Ist dies womöglich in der Herstellung ebenfalls sehr teuer? Und, wie alle Großserien-Gleissysteme von kontinentalen Herstellern in Europa, ist's steinalt und nicht mehr auf dem Stand der Technik, wie hier im Forum auch allenthalben immer wieder angemerkt wird. Außerdem ist die Schotterbettung zu schmal und die DKW eine Gurke und die DWW viel zu symetrisch und die Radien R1/R2 zu eng und die Radien R3/R4 zwar weit aber dazwischen nix und die Bogenweichen im großen Radius fehlen auch und und und...

So langsam bin ich ja diesmal echt gespannt auf die Spielzeugmesse...

Grüße
Werner K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;