1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MS-Gleisbox als Booster mit dickeren Kabeln?

THEMA: MS-Gleisbox als Booster mit dickeren Kabeln?
Startbeitrag
keviNdole - 08.01.09 14:51
Hallo,

da ich noch zwei Gleisboxen und außerdem auch einen SX Multiverteiler von Stärz habe, mit dem man die Glesibox zum Booster machen kann, frage ich mich, ob man nicht die dünnen Kabel der Gleisbox durch dickere mit 0.75 ersetzen sollte.

Wie viel A verträgt denn eigentlich die Gleisbox und gibt die Platine das überhaupt her einen größeren Kabelquerschnitt zu verwenden?

Danke für Infos,

Michael

Hallo Michael,

die Endstufen in der MS-Gleisbox vertragen zwar laut Datenblatt bis zu 2A. Da sie aber keine Kühlkörper haben, würde ich sie aber nur mit 1A oder max. 1,5A belasten. 0,75 sollten da wohl ausreichend sein. Die Endstufen sind gegen thermische Überlastung geschützt.

Grüße von Ernie.

Nachtrag: Die Gleisbox ist aber eine Zentrale!!! Verwendung als Booster würde erfordern das der Mikroprozessor, der als Zentrale fungiert lahm gelegt werden müßte. Der Aufwand um die MS-Gleisbox in einen Booster zu verwandeln lohnt sich nicht.

Hallo Ernie,

doch lohnt sich! Siehe unter Stärz http://www.firma-staerz.de/ --> Produkte

Nr. 182 f.f. SXV

Mit einer Verbindung via SX und PX von der Zentrale auf die SXV und via MX von der SXV zur Gleisbox,

macht die Gleisbox zum Booster, der dann auch noch zusätzlich einen MX für eine MS übrig hat.

Weiter werde ich nur den originalen 18VA Trafo durch einen Conrad mit 70VA ersetzen, den ich per passendem Stecker (Holstecker HS-25-9) an die Gleisbox anschließe.

Michael

PS, das Gehäuse der Gleisbox würde ich evtl. weg lassen, damit die Endstufen nicht so schnell überhitzen. Oder evtl. besorge ich bei Reichelt noch ein paar passende Passivkühlkörper
Die Gleisbox kann laut Trix Katalog als Booster eingesetzt werden. Dazu muss der Prozessor allerdings erkennen (bzw. sein Programm), dass ein externes Signal anliegt und nicht als Zentrale arbeitet. Da einem normgerechten Booster das PX-Signal ausreichen würde, weiß ich nicht, was da genau abgeht. Ganz hasenrein wird es nicht sein, außerdem ist das Teil ja recht schwachbrüstig. Statt daran rumzubauen und Geld in zusätzliche Komponenten zu investieren würde ich lieber einen vernünftigen Booster kaufen.
Die Gleisbox ist als Billigzentrale zum spielen mit der Startpackung oder auf dem Testkreis ganz nett, für alles andere würde ich sie nicht einsetzen.

Grüße
Daniel
@ Daniel, eine richtige Zentrale ist die Gleisbox schon, nur nicht fest für dicken Strom. Dann lieber nach Uwe Magnus oder Peter Engelmann den Px-Bus rausführen und dann Booster dran. Dann wird die Sache stabil und zuverlässig.
Hallo Peter,
eben drum!
Grüße
Daniel
@2 Michael,

ich weiß zwar nicht genau, was da bei der SVX von Stärz abläuft, um sicher zu stellen, dass der Mikroprozessor der Gleisbox, der SX und PX erzeugt, das nicht macht. Zumindest muß PX abgeschaltet sein, da ja sonst das interne PX der Gleisbox und das externe PX der anderen ZE beide an der Endstufe (Booster) der Gleisbox anliegt. Für eine saubere Lösung halte ich das nicht! Aber vielleicht hat ja Herr Haass seine Finger mit im Spiel und der kennt die Gleisbox ja sehr genau. Außerdem soviel Aufwand für einen 1A max. 1.5A Booster?? Dann doch lieber was vernünftiges, wie Peter in Nr.4 vorschlägt.

Grüße von Ernie.
Hallo,

na ja investieren brauche ich da nicht großartig! Die Verteilerbox habe ich sowieso. und das Einzige was ich zusätzlich benötige ist ein MX Kabel.

Da ich noch im Aufbau bin und die Gleisbox nur als Testbooster anfänglich für den Fahrkries mit Bf einsetzen will, wird sie das wohl überleben.

Später kommt dann der 3A Powerpack von Herrn Stärz im Austausch ran.

Als Zentrale habe ich meine 850AD, von der aus ich das SX+PX-Signal auf die Reise schicke...

Michael

Werde berichten wie sich das mit der Gleisbox als Booster so verhält....
Frag mal den Jürgen W. wieviele Züge er mit seiner MS kreisen lässt. . Wozu braucht man dann noch "was Vernünftiges" ?
(Es waren 8 Züge mit dem originalen Kabel der Gleisbox)

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;