1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erste Gehversuche mit Railware

THEMA: Erste Gehversuche mit Railware
Startbeitrag
harry_rail - 08.01.09 14:22
Hallo Zusammen....  

Ich hab in den letzten 2-3 Wochen ein wenig mit der Demoversion von RailWare 6 herumgespielt - mit dem Ergebnis.. is ein Hammermäßiges Programm.... im Vergleich zu anderen Programmen spart man sich ne Menge an Belegtmeldern weil Railware auf einer Geschw.-Weg-Zeit Methode arbeitet.... man muss zwar jede Lok und Belegtabschnit genauestens einstellen aber hat dafür ein fantastisches Fahrerlebnis..

Ich hab bis jetzt Railware nur verkauft.. aber ich werde es mir jetzt wol auch für meine Anlage selbst kaufen...  das Programm is zwar etwas Teurer als andere aber jeden Cent wert...

Im Anhang ein Screenshot meines Gleisbildes (nur Bahnhof und Schattenbahnhof)

Lg Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry
Bin der selben Meinung wie Du. Habe mittlerweile schon einige Programme zur Steuerung getestet und bin auch bei Railware "hängen geblieben".
Der Vorteil dieser Software, die ich jetzt schon einige Jahre nutze: Wenn alles, wie Du auch schon geschrieben hast, genauestens eingegeben bzw. eingestellt ist, lässt diese Software kaum wünsch offen. Wo bei vielen anderen Programmen noch Schrittketten und ähnliche Programmierungen nötig sind, kann man bei Railware auf einfachstem Wege die schwierigsten Aufgaben lösen (lassen).
Einzig die tausenden Einstellmöglichkeiten verwirren die meisten Anfänger etwas. Auch ich hatte Anfangs nicht wirklich den Überblick. Meine Devise, immer nur einen Schritt nach dem anderen zu machen, verhalf mir aber relativ schnell, die Software zu verstehen.

Und das Preisleistungsverhältnis finde ich persönlich OK. Konkurrenzprodukte, die ein wenig günstiger sind, bieten dann eben auch weniger Möglichkeiten. Sicher wäre es Unsinn, wenn man sich für seine Anlage mit einem Kreis und 2 Bahnhofsgleisen und 3 Loks ein solches Programm kaufen würde. Für solche Anwendungen gibts wahrlich günstigeres auf dem Markt. Wer hingegen etwas "Größeres" plant und alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, ist mit Railware sehr gut bedient.

Viele Grüße und viel Spass mit dem Programm wünscht

Tomi
Wir im Wunderland benutzen auch Railware 6  Auf Grund der über 800 Zugadressen ist dies auch notwendig. Zuvor mit Softlok nicht möglich. Richtig ist das sich dieses Programm sehr viel besser für große Anlegen eignet.

Wer will kann sich ja mal am Leitstand von mir alles mögliche zeigen lassen.

Gruß  Christian (der allerdings mit der Erstellung der Gleisbilder nichts zu tun hat)
Hallo Harald und Tomi

Benötigt man wirklich keine Beleg oder Rückmelder?
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Michael
Hallo Michael,

wer erzählt denn sowas? Natürlich braucht man mit Railware auch Rückmelder. Woher soll die Software sonst wissen, was auf der Anlage wo und wann passiert. Nur benötigt man pro Abschnitt nur "einen" Rückmelder.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond

Harald hat geschrieben man benötigt keine Belegtmelder.Wo genau liegt der unterschied zwischen Belegt und Rückmelder?

Gruß Michael
Hallo Michael
Harald schrieb, man spart sich ne Menge an Belegtmelder. Er hat nichts von "KEINE" Belegtmelder geschrieben.
Du kannst sicherlich auf den ein oder anderen Belegtmelder verzichten, aber benötigen tust Du sie auf jedenfall. Je mehr, umso besser, denn wenn man die Blockabschnitte noch in Fahr-, Brems- und Halteabschnitte einteilt, dann hast Du schon 3 pro Blockabschnitt. Ich muss hierzu aber sagen, dass es NICHT notwendig ist, so viele Belegtmelder einzubauen. Zur Zeit fahre ich meine Testanlage mit einem Belegtmelder pro Abschnitt und habe Bremsgenauigkeiten von +/- 1cm.

Gruß
Tomi

Edit: Der Belegtmelder meldet einen Abschnitt als belegt zum Rückmelder. Dieser meldet den Status "belegt" an die Zentrale. Viele Belegtmelder haben aber den Rückmelder schon integriert.
Hi Michael...

ähm ich hatte geschireben man spart sich ne Menge an Belegtmeldern (auch Rückmelder genannt)
ich habe auf Meiner anlage jetzt nur noch knapp 60 Belegtmeldeabschnitte statt zuvor 100....

wenn man bedenkt das ein Modul á 8 Gleisanschlüsse ca. € 60,- kostet (LDT)  da hat man die Kosten für Railware gleich mal drinnen..

LG Harry

Hallo Michael,

Tomi hat ja schon einiges geschrieben. Nun noch der Unterschied zw. Belegt- und Rückmelder. Nach meinen Verständnis melden Belegtmelder, ob ein Gleisabschnitt belegt ist. Als Rückmelder würde ich Melder bezeichnen, die andere Zustände rückmelden - z.B. Weichenlage.
Obwohl Belegtmelder eigentlich auch nur Rückmelder sind

Gruß, Raimond
Achtung Harry... Belegtmelder werden zwar oft als Rückmelder deklariert, sind es aber nicht.
Der Belegtmelder meldet an den Rückmelder den Zustand (belegt oder nicht). Der Rückmelder gibt die Info weiter an die Zentrale. Du kannst ja auch an einen Rückmelder etwas anderes anschliessen als einen Belegtmelder.
Zu berücksichtigen ist allerdings, das viele Hersteller den Belegt- in den Rückmelder integrieren und somit nur ein Baustein bzw. eine Platine nötig ist.

Gruß
Tomi
Sorry

Nicht richtig gelesen oder verstanden.

Vielen Dank euch beiden.

Gruß Michael
OK..... dann sagen wir mal Belegtmelder dazu wenn es um eine Belegtmeldung des Fahrweges geht...

LG aus Graz - Harry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;