1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Personenwaggons zur SBB Ae 6/6?

THEMA: Welche Personenwaggons zur SBB Ae 6/6?
Startbeitrag
thomasb - 07.01.09 23:15
Hallo,
ich würde sehr gerne hinter meine neue Fleischmann-Lok Ae 6/6 Personenwagen hängen. Welche Personenwagen von Minitrix oder Fleischmann wären da möglich?
Bitte gebt mir Tipps. Vielleicht sogar mit Art.-Nummern. Wäre klasse.
Danke im voraus und viele Grüße
Thomas

Halloo,
würde für das "Schnäuzli" ein paaar schwiezer Wäglie nähmen!

Hans-G.

Hallo,
@2.
Die Lok auf dem Bild ist eine Re 6/6, keine Ae 6/6 !!
Aber die Wagen sind in Ordnung.
Die EW I Wagen wurden von Arnold hergestellt, die Leichtstahlwagen ebenfalls. Ich werde versuchen an die Nummern zu kommen.
Bei mir fährt diese Lok vor Güterzügen .
Gruss Peter
Hallo Uwe,
danke, den Link zu setzen hätte auch mir einfallen sollen. Ich wohne in der Schweiz, und die sNs Seite ist mir sehr geläufig. Es ist gut wenn andere aufpassen, so hoffe ich, dass wir Thomas helfen konnten, auch wenn das auffinden der Wagen wohl schwierig werden wird.
Gruss Peter
Guten Morgen!

Danke!
Wobei die Fleischmann-Waggons wohl schwer zu kriegen sind. Na ja, mal sehen.

Die neuen Minitrix-Waggons Art. 15905 usw. kann man nicht dranhängen, oder? Das ist wohl ein No go.

Grüße
Thomas

Hallo,

wie schaut es mit den Wagen von Roco aus??
Z.B.: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=9496

Gruß Olli
Grundsätzliches zum Einsatzspektrum hat fgee bereits in dem Beitrag geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=353056#aw45

Bezüglich Personenwagen im Detail:
In den 1950ern waren nebst den Leichtstahlwagen (Arnold) vor Allem Altbau-Stahlwagen und auch ausländisches Zeugs am Zughaken. Mitte der 1950er tauchten dann auch die ersten EW I (Lima/Minitrain/Minibahn/Arnold) auf. Die von GFN hergestellten Umbauwagen waren dagegen eher Spitzenverkehrswagen, respektive Wagen für Regionalzüge - die RIC Umbauten fürs Ausland ausgenommen - und waren in der Regel nicht im hochwertigen Reiseverkehr - und das waren Gotthard-Schnellzüge damls noch! - eingesetzt.
Auch die Ende der 1960er abgelieferten EW II (bsi heute nur der AB erhältlich von Lima/Minitrain/Minibahn/Arnold) und für den internationalen Einsatz die RIC Wagen (Hobbytrain/Kato) sind geeignete Personenwagen.
In den 1980ern kamen zusätzlich die EW IV (Roco) dazu.
Die in den 1990ern abgelieferten RIC Apm/Bpm /Minitrix) sind zwar nciht extrem typisch jedoch konnte man bei Problemen mit der Original-Zuglok durchaus mal eine Ae 6/6 als Ersatzlok vor so einer Komposition sichten. Fahrplanmässig gabs sowas aber meines Erachtens nicht.
Dagegen sind die auch von fgee erwähnten Einsätze von Ae 6/6 mit Doppelstock-Wagen (GFN/Trix) der Zürcher S-Bahn belegt.

In den Hochzeiten der Loks (daher 1950er-1970er) war es natürlich auch möglich internationale Züge mit Ae 6/6 vornedran zu sehen.

Für die gesamte Betriebszeit sind natürlich auch Güterzüge ein sehr wichtiges Segment der Zugförderung durch diese Lok.
Thomas,

Ich hänge u.a. die neuen KATO SBB RIC Wagen an die Lok, sobald diese mit der ursprünglichen Beschriftung ausgeliefert werden.

Gruss

RS
Guten Tag,

ich denke, hinter diese Lok kann man so ziemlich alle Personenwagen hängen, die es bei der SBB (und BLS) gab/gibt, seit sie in Dienst gestellt wurde. Hinzu kommen so ziemlich alle Wagen von DB, SNCF, FS, NS, (ÖBB ?!), SNCB usw., die im internationalen Verkehr eingesetzt wurden und dabei durch die Schweiz kamen. Von Minitrix also die versch. m-Wagen der DB, sowie die grünen und blauen Exemplare neuerer Fertigung von Fleischmann, und ich denke, dass sowohl Ep 3, als auch Ep 4 vorbilddemäß ist.
Kurzum: Es dürfte nicht viele Loks geben, zu der mehr Wagen (und buntere, internationale Züge) passen, als zu dieser. Auch die Minitrix-Wagen 15905 usw. sind m.E. kein "No go", wobei ich irreriwan zustimme, dass es das planmäßig eher nicht gab/gibt.
Bedacht werden muss in der Tat auch, dass die Lok nach und nach immer mehr aus dem Personenverkehr verschwunden ist, v.a. seit es die RE 6/6 gibt.

Viel Spaß am Gotthard

Frank
Viiiiielen Dank!
Jetzt bin ich schlauer.

Grüße, Thomas
Hallo,
neben den Personenzügen ist dies hier ein Klassiker. Das 3er Set Weiacher-Kieswagen von Arnold passt dazu hervorragend. Die Kieszüge fahren immer noch bei uns durchs Dorf.
Es kann alerdings sein, dass diese Wagen schwer zu bekommen sind.
Blöde Einmalserien !
Gruss Peter

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@PeterH

Richtig. Nachdem man in den 1970ern die letzten Krokodile im Kieszugverkehr zu Schrott gefahren hat, sind die Kieszüge seither mehrheitlich eine Domände der Ae 6/6. Selten verirrt sich mal eine Re 6/6 in solche Dienste, noch viel seltener eine Re4/4 (und wenn, dann meistens zu zweit).
Zitat

Selten verirrt sich mal eine Re 6/6 in solche Dienste, noch viel seltener eine Re4/4 (und wenn, dann meistens zu zweit).

...ist aber in den letzten zwei Jahren von meinem Bürofenster aus deutlich häufiger zu beobachten. Und da fahren mehrmals wöchentlich Kieszüge nach Hinwil.

Will sagen: Ae 6/6 vor dem Kieszug ist immer richtig, aber zunehmend auch Re 6/6 und 2x Re 4/4.

Felix
@fgee

Ok, dann ist dies eine neue Entwicklung, die bis jetzt an mir vorbei ist. Früher war das wirklich eher selten der Fall.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;