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THEMA: BR101 von Roco

THEMA: BR101 von Roco
Startbeitrag
Markus_82 - 04.01.09 16:17
Möchte mir demnächst die BR 101 von Roco anschaffen, nun wollte ich von euch mal wissen wie ihr mit der Lok zufrieden seit? Wie ist die Detailierung? Kann die Lok mit Stromabnehmer fahren? Kann man die Lok Kurzkuppeln?

Für euer Antworten besten Dank im voraus.

Gruß

Markus

Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351795&start=1 steht
einiges drin.
Wenn du Suchfunktion bemühst, findet sich bestimmt noch mehr dazu.
Im Allgemeinen(Preis/Leistung) kommt sie sehr gut weg.
Größe, Uwe
Hallo Markus,

ich habe die 23451 von Roco jetzt ca. 4 Wochen, ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht:

- Die Stirnbeleuchtung ist sehr schwach (kaum sichtbar), obwohl ich per Decoder die Dimmung eingestellt habe
- Die Lok zittert/wackelt beim fahren wie ein "Lämmerschwanz", alle anderen Loks (Minitrix) fahren ganz ruhig (es liegt also nicht an den Gleisen..)
- Die Lackierung ist nicht frei von kleinen Fehlern

Die Geschwindigkeit habe ich per Decoder angepasst und der Geräuschpegel beim fahren ist in Ordnung.

Mich würde mal brennend interessieren ob die Minitrix BR 101 (11435) ruhig fährt ohne zu zittern/zu wackeln und ob die Spitzenbeleuchtung gut sichtbar ist?

Gruß, Klaus

Halo Markus,

ich stand mal vor der Frage  - Roco oder Flm. Ich habe mich aber dann doch für die Flm entschieden, und bin begeistert. Absolute Laufruhe, zieht wirklich was weg, wo andere Loks schlapp machen.
Ob die Detailtreue nun wirklich dem Original entspricht, kann ich leider nicht sagen, da ich das Original nicht soooo genau kenne und ich auch nicht mit einer Lupe an der Anlage sitzte. Das ist mir aber letztendlich eigentlich auch egal. Für mich ist es einfach eine 101. Einen vergleich mit der 101 von Roco kann ich leider aus Mangel an Verfügbarkeit nicht machen.

Gruß, Raimond
Hallo,

ich bin mit meinen Roco 101ern sehr zufrieden - die Fleischmann-Lok ist aber feiner detailiert und wohl auch lauftechnisch überlegen. Dafür ist die Roco-Lok derzeit wirklich sehr günstig zu bekommen.

Das Licht ist eine bekannte Schwachstelle der Lok.

Die Minitrix 101 wurde seinerzeit von Roco produziert und ist meines Wissens komplett baugleich mit der Roco-Lok.

lg
ismael
So ist das. Sonst wäre sie ja wohl noch bei Minitrix im Programm....

Gruß
Eglod
Ich besitze 2 Roco 101 und eine GFN 101. Die GFN ist - vor allem im Bereich des Fahrwerks - besser detailliert. Auch ist sie feiner lackiert. (Siehe vergleichende Bilder). Im Fahrverhalten sind sie bei mir jedenfalls ohne große Unterschiede. Beide laufen ruhig, ohne zu ruckeln. Die Roco 101 habe ich sowohl analog als auch mit einem SLX870 getestet. In beiden Fällen läuft sie prima - digital naturgemäß noch etwas feiner in der Regelung. Obwohl ich bekennender GFN-Fan bin, muss ich sagen, dass die GFN 101 nicht wirklich über 100 EUR mehr wert ist. Die Roco ist im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (was vermutlich nicht mehr lange so bleiben wird).

Gruß
K.U.Müller



Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo;
Zitat

Die Minitrix 101 wurde seinerzeit von Roco produziert und ist meines Wissens komplett baugleich mit der Roco-Lok.


Ja, richtig.
Lediglich de Schnittstellen-Stecker ist unterschiedlich.

Zitat

Das Licht ist eine bekannte Schwachstelle der Lok.


Die Postionsleuchten sind keine Scheinwerfer.
Wer sieht die Beleuchtungen der 1:1 DB-Lok´s am helllichten (-drei L??-) Tage?
Doch nur der, der genau hinschaut.

Zitat

- Die Lok zittert/wackelt beim fahren wie ein "Lämmerschwanz"


Ja, einige Lok´s wackeln etwas beim Anfahren. Das schaukelt sich aber nicht auf. Scheint wohl eine Unwucht der Schwungmasse zu sein. Betrifft wenige Lok´s. Zurück zum Verkäufer oder Unwucht abdrehen.

Hans
Ich habe insgesamt 4 101er. 3 von Roco (Bayer, Azubi, verkehrsrot) und eine GFN. Bin mit allen sehr zufrieden. Zuerst war die GFN 101 da und die ersten beiden Roco 101 hab ich mir wegen der Werbelackierung zugelegt. Vor kurzem kam dann noch eine verkehrsrote Roco 101 dazu. So gravierend finde ich die Detailunterschiede nicht, jedenfalls nicht so, daß sie einen 100 € Preisunterschiede rechtfertigen. Werde mir wohl auch noch eine Roco 101 zulegen. Denn zu diesem Preis wird es eine solche Lok wohl nie wieder geben. Glaub kaum, daß im neuen Programm von Fleischmann 2 Baureihe 101 Varianten geführt werden. Vielleicht ab und zu mal eine Sonderserie mit Werbelackierung.
Wie sieht das Spitzensignal bei der GFN 101 denn aus. Ist es gelb wie auf den Katalogbildern oder tendiert es eher zu weiß? Auf den Bildern von K.U. Müller ist ein Farbunterschied zu sehen, ist das wirklich so oder liegt es an der Belichtung der Fotos? Welchen Decoder könntet Ihr für die GFN 101 empfehlen, ich fahre DCC mit Mobile Station von Trix? Ich glaube, ich bestell mir die von Fleischmann..

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

der Farbunterschied auf den Fotos ist dem Licht bei Aufnahme geschuldet. Ich habe beide Loks verglichen: Ein Farbunterschied ist für mich nicht erkennbar. Wenn es einen geben sollte, dann ist er minimal. Für DCC würde ich den DCX75 von Tran nehmen, der ist preiswert und bietet eine Menge Features.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

GFN verwendet eine 8 V Steckbirne, Roco eine 16 V Drahtbirne  - je nach Spannung bzw. Dimm-Einstellung ist die Lichtfarbe bei GFN glühlampen-gelb bis grellweiß, bei Roco erreicht man die volle Helligkeit nicht, weil die Birnen gegen Schiene geschaltet sind und damit max. 70% Wirkleistung bekommen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Also mir ist die etwas dunklere Stirnbeleuchtung der Roco 101 lieber wie manch andere "Flutlichstrahler", die dann noch das halbe Gehäuse der Lok ausleuchten.
Zur Lok selbst kann ich nur sagen: Jederzeit wieder. Habe sowohl eine ältere wie auch eine neuere Variante der Roco BR 101 und bin sehr zufrieden. Vor allem ist hier das Preisleistungsverhältnis nicht zu toppen.

Gruß
Tomi
Die Lichtleiter vom Roco / Minitrix 101 ist die Ursache. Auch wenn mann einem Extrem helle Led einbaut komt nichts raus.  
Einzichste wass mann machen kann ist die Leuchte einzel mit LED zu versehen oder über eine Platine. Aber dass ist specialisten Arbeit.

MFG Rob
Moin

bei uns fahren auch 2 von den Dingern (ASPIRIN und THW), und ich kann da nichts negatives
berichten. Zugkraft ist für uns ausreichend (9 Wagen Züge) und Fahreigenschaften und Geräusch
sind auch in Ordnung. Wir fahren analog.

N-Jörn.
Also ich hab 3 Fleischmann und 4 Roco.

Die Fahrzeuge sind optisch absolut gleichwertig. Fleischmann hat vielleicht etwas in Sachen Zugkraft die Nase vorne.

Fahre analog, mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden.

Hab noch zwei "alte" 101 von Roco 23310 (orientrot) und 23311 (verkehrsrot) von Anfang der 90er Jahre. Preis damals 164,95 DM, was so ziemlich dem aktuellen Schnäppchenpreis entspricht

Der Händler damals war aber schon eher einer der teureren und Versandhandel war noch nicht so verbreitet, Internet war noch unbekannt, was waren das für Zeiten

Ich hab auch zwei meiner Fleischmann-Loks aus der Bucht gezogen, eine für 60 € und eine für knapp 80 €. Beide perfekt in Ordnung, halt ohne Verpackung, aber das ist ja nicht so wichtig.

Hab auch beide Angebot-Loks 23450 und 23451 neu gekauft. Beide Loks sind identisch von der Verarbeitung zu den Altloks.

Anbei ein paar Fotos

Foto 1: Roco 23310 in orientrot links und Fleischmann verkehrsrot rechts
Foto 2: dito
Foto 3: Fleischmann links und Roco 23311 rechts beide verkehrsrot
Foto 4: Roco alt links, neu rechts
Foto 5: dito

Empfehlung, Roco sollte man auf alle Fälle mitnehmen!!!!

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank für die Infos und die Bilder!
Würde der Uhlenbrock-Decoder 73410 auch in die GFN 101 (7355) passen, habe nämlich noch einen rumliegen?

Gruß, Klaus
Hab gerade gesehen, dass an meiner Roco BR 101 (23451) die beiden Haftreifen parallel auf einer Antriebsseite montiert sind. Ist das so richtig, kann das evtl. der Grund sein für das zittern/wackeln?

Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

1. Nein der 73410 passt nicht in die GFN 101. Du brauchst einen Decoder mit Kabel+Stecker.
2. Das wurde (mehrfach?) geändert. Wenn die Hafties unrund sind, könnte das ein Zittern verursachen, aber das könnte auch eine andere Ursache haben - ich hatte das allerdings noch nicht.

Grüße, Peter W.
An den Haftreifen kann es nicht liegen, da in der Bedienungsanleitung die beiden Haftreifen genauso eingebaut dargestellt sind.
Mich lässt das Thema BR 101 nicht mehr los, diese Fragen beschäftigen mich noch, auch auf die Gefahr hin Euch zu langweilen.
Muss man bei der GFN 101 (7355) den Decoder einlöten?
Kann man bei der Minitrix/Roco BR 101 (11435) m. eingebauten Selectrix-Decoder die Spitzenbeleuchtung einstellen (Dimmung)?
Vielleicht habe ich mit meiner 101 (23451) nur Pech gehabt und ein "schlechtes" Modell erwischt, vom optischen Erscheinungsbild gefällt sie mir wirklich gut..

Grüße, Klaus

Klaus,

Die Haftreifen gehören an beide seiten zu sitzen, Kann mann einfach verhelfen durch ein der beide Achsen 180 grad zu drehen. Dadurch kriegst Du auf beide seiten genug Stromaufnahme punkten. Gerade in Weiche bereich ist dass unbedingt Wichtig

MFG Rob
Hallo  Klaus,

- den Decoder muss man nicht einlöten, wenn man eine GFN101 mit Schnittstelle und einen Decoder mit isolierten Adern und flachem Schnittstellen-Stecker hat.

- bei SX-Decodern kann man die Beleuchtungsausgänge nicht regeln.

ABER: (und jetzt  liess mal richtig mit, denn es wurde bereits erwähnt!)..

-  du kannst jeden anderen Decoder benutzen, wenn dieser mit isolierten Adern belötet (selber oder durch andere) ist UND wenn man eine auf sechs pole abgelängte Stiftleiste mit der Teilung 1,27mm, in der richtigen Reihenfolge anlötet.
*ein einbaufertiges Derivat des DHL160/161 (in diesem Froum muß man jedes Wort doppelt abwägen) gibt es nicht.
Ich löte lieber eine Stiflleiste an, da die Leitungslänge und der Decoder wählbar sind.  
    Aber erst nachdem ich mit Fleischmann und Lenz-Decodern "Abstand genommen habe".

Und da es viele N-Bahner gibt die auf SX setzten, bevorzuge ich eben die DHL Multiprotokoll-Decoder. Also DHL160 (wäre SLX870 nn; Trix 66388; etc...).

-Die Spannung der Lamperl an den Beleuchtungsausgänge, von SX-Decodern, kann man mit Widerständen ändern.
In Reihe zu den Lämpchen, in die Platinenbahn, ein SMD-Widerständchen löten..
Man kann auch ein Potientiometer (einstellbarer Drehwiderstand in SMD-Bauweise einlöten und damit die gewünscht Helligkeit ermitteln..


Hans-G.

EDIT: Stil- und Rechtschreib-Fehler




Hallo zusammen
Wer noch ne "günstige" Roco 101 sucht.... Modellbahnbörse in Veitshöchheim. Gebraucht für 109 Euro.
Die Händler müssten doch eigentlich wissen, dass sich die meisten Käufer im Vorfeld darüber informieren, wieviel die Loks zur Zeit kosten.

*kopfschüttelnde" Grüße

Tomi

PS. Ich fahre die Lok zur Zeit mit einem Zimo MX620N und bin äusserst zufrieden.
Moin Tomi,

meinst du wirklich? Nicht jeder liest hier mit, sogar nicht jeder alles.

Gruß
Kai, der auch schon einen Händler fragen wollte, ob die V200 von Roco (Startpackung = Sparbedruckung) für 75 Euro ernstgemeint ist...
Hallo Kai
Sicher liest hier nicht jeder mit, aber wenn man aufmerksam über die Börsen läuft, sieht man bei der Konkurrenz die Preise. Die Roco BR 101 habe ich heute ab 59 Euro aufwärts gesehen. Also wer dann die gebrauchte für 109 Euro einer neuen für 59 Euro vorzieht ist natürlich selbst schuld
In diesem Falle hätte der Händler natürlich Glück gehabt.

Gruß
Tomi (der nicht nur bei der 101 den Kopf schütteln musste)
Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen und die aufschlußreichen Bilder!

Grüße, Klaus
Für 59,- habe ich die im Netz noch nirgends gesehen. Interessant, daß die auf Börsen sogar günstiger angebotten wird !

Gruß
Eglod
Hallo Klaus und Markus und wer sich sonst so für die Roco 101er interessiert...

Ich habe mir auch eine gekauft und kann sie nur empfehlen. Die Laufeigenschaften sind hervorragend!! Auch das digitalisieren ging Dank Schnittstelle unproblematisch: Analogplatine entfernt und Dekoder rein, kein langes rumlöten und rumgewurschtel. So soll es sein!

Nur im absoluten Kriechgang läuft sie ein winziges bißchen unruhig, aber das ist eigentlich nicht der Erwähnung wert.
Ansonsten kann ich eigentlich nichts schlechtes berichten: keine Rennsemmel, Gehäuse ebenfalls sehr ordentlich, an einer Stelle ist der Lack nicht ganz eben aufgetragen, ich habe auf einer der äußersten Achsen ab Werk jeweils links und rechts einen Haftreifen.

Achja, der einzige Unterschied, der mir als Nicht-Nietenzähler aufgefallen ist: Bei der GFN ist die dritte "Treppenstufe" ebenfalls nachgebildet, die fehlt bei der Roco. Ansonsten für mich die bisher beste Anschaffung (an der auch noch nichts kaputt ist, welch Wunder!).

Was die Stirnbeleuchtung angeht: Die ist etwas schwach, aber man kann problemlos die Lichtleiter und die Birnchen rausschmeißen und kleine LED's einbauen. So läßt sich dann auch ein per Dekoder schaltbarer Wechsel rot/weiß realisieren. Das ist dann richtig genial. Platz ist ohne das ganze Oberleitungsgeraffel auch vorhanden, auch wenn das Gehäuse noch nicht ganz zugeht, dass kriege ich auch noch hin...

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Der MiniTrixEinsteiger

Hi Eglod

Ich hab meine vor einigen Monaten schon für 59 Plus Versand im Internet bestellt. Aktuell war sie sogar schon für 50 Euro irgendwo neu bei einem Händler im Internet zu finden.

Gruß
Tomi
Wo?

Gruß
Eglod
Ich hab bei www.lokmuseum.de gekauft. 59 Euro plus Versand. Weiss aber nicht genau, wieviel Versand das war. Müsste ich nachsehen.
Gruß
Tomi
Frag mal bei Weizenhöfer nach. Die 23451 hat er noch um 49.- in der Liste stehen.

http://www.modellbahn-modellauto.de/

Unter Sortiment --> Der Treff steht sie drinnen

lg Walter
Stimmt. Hier habe ich es auch gefunden:

http://www.pandi24.de/oscommerce/catalog/produc...d=59204&psm_id=5

Ich Depp hatte nach 23311 gesucht.... gibt es aber auch schon für ~70,- €


Gruß
Eglod
Zitat

*ein einbaufertiges Derivat des DHL160/161



Das verstehe ich überhaupt nicht!

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe mir auch die BR 101 (23451) zugelegt. Eigentlich ein schönes Modell mit leichten Schwächen, die ja schon aufgezählt wurden.
Leider ist sie in der Höchstgeschwindigkeit wesentlich zu langsam. Analog schafft Sie bei mir nach einer gewissen Einfahrzeit lediglich umgerechnete 172 km/h. Mit Decoder (DCX 75) wird die Geschwindigkeit nochmals geringer. Ist das normal, oder habe ich eine "Montagslok" bekommen?
Grüße Gebhard
Hab insgesamt 4 Roco 101er bin mit allen zufrieden. Fahre meine Züge mit 5 - 7 Wagen.

@Gebhard

Wieviele Wagen zieht deine 101?

Gruß.

Boris
@Boris,
soweit bin ich noch gar nicht. Wenn die Geschwindigkeit sich nicht erhöhen läßt, ist die Lok für mich nicht betriebstauglich.
Wie schnell sind denn Deine Loks?
Grüße Gebhard
@Gebhard

Die Frage interessierte mich auch. Darum habe ich soeben mal meine 101 von Roco gemessen. Sie erreicht bei 14 V eine umgerechnete Geschwindigkeit von ca. 201 km/h, das liegt demnach 19 km/h unter ihrer Vorbild-Höchstgeschwindigkeit. Da in der Realität die 101 auf den für sie zugänglichen Gleiskörpern wohl nur selten über 160 km/h fahren wird, scheint mir die Geschwindigkeit von 200 km/h im Modell hinnehmbar zu sein.

Gruß
K.U.Müller
@Gebhard

Ehrlich gesagt messe ich sowas nicht. Für mich zählt der Eindruck. Meine IC´s mit Roco 101 kommen schon authentisch rüber.

Gruß.

Boris
@KU Müller,
ich wäre froh, wenn meine101 so schnell wäre.

Ich habe die Lok jetzt auch mit Decoder eingemessen. Sie erreicht lediglich 144 km/h.
Vielleicht ist der DCX 75 nicht für diese Lok geeignet, da sie ja noch langsamer als im Analogbetrieb ist. Gibt es da weitere Erfahrungen?
Es kann ja auch sein, dass die Drehzahlen der Motoren im Vergleich sehr unterschiedlich sind.
Bin zur Zeit noch ratlos.

Grüße Gebhard
gelöscht, da neuen Thread eröffnet !!!

Gruß
Tomi

Edit: Auf Wunsch hier der neue Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386942

Guten Abend,

schneller als 160 km/h fährt die 101 auf vielen Strecken, allerdings nicht schneller als 200 km/h, denn m.W. gibt es keine Wagen, die für eine höhere Vmax geeignet bzw. zugelassen sind (u.U. die ehem. Metropolitan-Wagen?).

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Dass es viele Strecken mit einer vmax von 200 km/h und mehr gibt, weiß ich. Aber nach meiner eigenen Erfahrung fahren die Züge die vmax  ja immer nur auf relativ kleinen Teilstücken. Bezogen auf die Moba würde ich da ganz pragmatisch vorgehen, und nicht unbedingt das Teilstück darstellen, das mit 200 km/h (oder mehr) befahren wird.


Gruß
K.U.Müller
Hallo Markus,
ich habe sowohl eine Fleischmann als auch eine Roco BR 101 und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich betreibe beide Maschinen mit einem Selectrix Decoder und kann daher zu den analogen Fahreigenschaften nichts sagen. Mit Selectrix laufen beide Loks absolut traumhaft. Über den Decoder läßt sich die hohe Endgeschwindigkeit der Fleischmann auf angenehme Werte drosseln.

Die Beleuchtung der Roco Maschine ist zwar deutlich schwächer als die der Fleischmann; für den Digitalbetrieb ist auch das Spitzenlicht der Roco Lok absolut in Ordnung.

Unterschiede gibt es in der Zugkraft. Von meinem Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene für eine lange etwa 2,5%ige Steigung, die zudem zum Teil in einer Kurve liegt. Mein Autoreisezug, bestehend aus 7 Schlaf- und Liegewagen und 3 Autotransportwagen, wird von der Fleischmann ohne größere Schiwerigkeiten über die Rampe nach oben befördert. Bei der Roco bedeuten die 10 Wagen dagegen die Grenzlast. Sie kommt zwar hoch, quält sich dabei aber.

Also, wer auf hohe Zugkraft wert legt, der sollte eher zur Fleischmann greifen. Ansonsten läßt sich mit der Roco Lok viel Geld sparen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bedenkt die Unterschiede in der Gleisspannung beim Digitalbetrieb mit verschiedenen Systemen,
und dass geregelte Decoder je nach Typ auch bei Vmax eine "Regelreserve" von bis zu 30% vorhalten.

Grüße, Peter W.
Zitat

Aber nach meiner eigenen Erfahrung fahren die Züge die vmax  ja immer nur auf relativ kleinen Teilstücken.



Hallo,

also ich bin neulich mit dem Zug von Hamburg nach Essen gefahren, und zwischen Hamburg-Harburg und Bremen ist die 101 bestimmt fast durchgängig 200 km/h gefahren - fliegende Überholung eines Metronoms inbegriffen. Ich denke, auch zwischen Bremen und Osnabrück wurde so schnell gefahren. Es gibt weitere Strecken, wo auf durchaus größeren Teilstücken 200 km/h gefahren werden, von den Neubaustrecken mal abgesehen.
Die Frage ist m.E. eher, ob sich solche Strecken auf einer Modellbahn darstellen lassen.

Gruß

Frank
Zitat

wer auf hohe Zugkraft wert legt, der sollte eher zur Fleischmann greifen. Ansonsten läßt sich mit der Roco Lok viel Geld sparen.



Was ebenfalls hilft, ist einfach der Roco-Lok Haftreifen von GFN aufzuziehen. Hat bei meiner Wunder gewirkt: anfangs hatte sie Probleme einen IC aus 12 Wagen zu ziehen, jetzt könnte man gerne noch mehr dranhängen!

Ich bin mit der gepimten Roco-Lok nun absolut zufrieden.


Gruß, Gregor
@45 Frank

Das ist interessant. Ich bin im vorigen Jahr von Köln nach Hamburg gefahren, und der IC wurde von der Azubi-101 gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, war die höchste angezeigte Geschwindigkeit 170 km/h. Aber es kann natürlich sein, dass die vmax aufgrund äußerer Tageseinflüsse nur temporär nicht gefahren werden darf.
Die Darstellung von Vorbildsituationen (Schnellfahrstrecken) wird wohl in den meisten Fällen den Modularrangements von Clubs vorbehalten bleiben, wenn es denn glaubwürdig aussehen soll.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Zusammen

Zitat

Die Darstellung von Vorbildsituationen (Schnellfahrstrecken) wird wohl in den meisten Fällen den Modularrangements von Clubs vorbehalten bleiben, wenn es denn glaubwürdig aussehen soll.

Axel (hier aus dem Forum) hat ja auch ein Stück der Schnellfahrstrecke auf relativ wenig Raum hinbekommen. Dazu gibts dann unter der Brücke (Schnellfahrstrecke) auch noch ausgiebig Platz für die alte Strecke sowie andere schöne Details.

Gruß
Tomi
Hallo,

noch eine Egänzung zu meinem Beitrag @39.
Es ist mir doch noch gelungen, die Geschwindigkeit im Digitalbetrieb mit dem DCX 75 von umgerechnet 144 km/h auf 172 km/h zu erhöhen. Ich habe die CV 9 von 134 auf 150 gestellt. Weitere Erhöhungen haben dann nichts mehr gebracht.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Grüße Gebhard
@ 47  Na ja, ein Azubi darf natürlich noch nicht ganz so schnell fahren.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf besagten Strecken schon die 103 Vollgas geben durfte.

Gruß

Frank
Hallo

Also ich hab 2 101er von Roco, beide mittlerweile Digital mit Kühn N025, sind recht lahm geworden dadurch (v-max messe ich nicht, aber langsammer als z.B. meine 111er - und da sind 2 vom gleichen Hersteller auch unterschiedlich flott, also da bin ich noch ned ganz hinter gestiegen). Zugkraft kann ich eigentlich nicht behaupten daß die zu schwach wäre, komme beide den kleinen Hügel ohne Probleme hoch.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Maschinen. Laufen super, auch an stellen nicht gar so 100% sind, und haben 'ne niedrige Ausfallrate (fangen aber recht gut Staub).


Btw zum Original .... also die Kisten fahren schon ihre 200 voll aus, und das auch auf längeren Strecken. Mehr ist aufgrund des Wagenmaterials in Deutschland nicht drin, auch wenn die Lok selbst für mehr zugelassen ist.


Grüße aus München
Guido
Lokführer im Maßstab 1:1
Hallo,

Wisst Ihr vielleicht, ob zur Zeit irgendwo die orientrote ROCO 101 zu haben ist? Die Loks mit welchen Artikelnummern sind eigentlich orientrot? 23310 und... ?

Danke für die Hilfe, und viele Grüße
Gabor

EDIT: Vertippen korrigiert
Moin Gabor,

Laut http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1938
ist es nur die 23310 101 001-6

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Im Moment gibt's ein "Angebot"  einer or Rc 101er in die bucht.
Einfach Suchen nach 23310

Jan
Hallo,

Danke an Euch Beide.

Grüße aus Budapest
Gabor
Hier gibt es sie neu für 59,95 €:

http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&...egorie=4&filter=

Gruß
Peter
Moin Peter,

Aber dem sind nicht die Orientrote variante, aber die weitverbreite Verkehrsrote Varianten.

Jan
Hallo,
habe meine BR 101 von Roco 23310 mit einem DHP 160 versehen.Die Beleuchtung ist auch mit Dec. seehr mager.Platine ist orginal schon mit Schnittstelle ausgerüstet, aber mit Glühlampen
Meine Frage:
Kann man die Glühlampen einfach gegen  handelsübliche ws Leuchtdioden austauschen?

Danke für Eure Hilfe

Peter
Hallo zusammen,
ich habe sowohl die Fleischmann BR 101 als auch das Modell von Roco. Bei mir laufen beide sehr gut; die Roco vielleicht noch einen Tick besser. Ich betreibe die Loks digital mit Selectrix.

Hinsichtlich der Zugkraft ist die Fleischmann etwas stärker. Meinen CityNightLine-Zug (9 Wagen) schafft die Fleischmann locker die 2,5%-Rampe vom Schattenbahnhof zur Anlage. Die 101 von Roco gerät hier an ihre Grenzen und schafft den Zug so gerade eben die Rampe hinauf.

Die Detaillierung beider Modelle ist einwandfrei. Die typischen Proportionen der BR 101 werden sehr gut getroffen. Auch die Farbgebung beider Varianten ist stimmig.

Die Beleuchtung der Roco Maschine ist deutlich dunkler als die der Fleischmann 101. Zum Glück würde ich sagen. Viele Spitzenlichter der Modellbahnloks gleichen eher einem Autoscheinwerfer als einem Positionslicht. Wenn dann noch das licht durch das Gehäuse scheint, dann wirds richtig gruselig.

Ich habe deshalb die Birnchen meiner Fleischmann Loks gegen 24V Varianten ausgetauscht. Das Ergebnis ist klasse und ähnelt dann dem sehr gelungenen Spitzenlicht der BR 101 von Roco.

Fazit: Wer auf extrem hohe Zugkraft verzichten kann, der sollte zum Roco Modell greifen.
Moin Peter,
wenn Roco da tatsächlich 16V Birnen verbaut hat ist das Verhalten klar. Die Lampen bekommen im DCC-Betrieb maximal (ungedimmt) 50% Duty Cycle. Da die Glühwendeln bei geringerer Temperatur niederohmiger sind, sind das effektiv ein paar % mehr Leistung als 50%, ob 70%, wie Peter wohl nachgemessen hat, kann ich nicht bestätigen. Ich sehe das aber auch so, daß eher die Beleuchtung bei den meisten Fleischmann Loks viel zu hell ist (neben dem im Führerstand integrierten Solarium ).

Von den Laufeigenschaften her kann ich nichts gegen meine Loks sagen (ich habe verschiedene mit Werbelackierung und eine verkehrsrote aus dem Roco Ausverkauf). Nur ein wenig kerniger als andere Modelle ist der Sound halt.

Ich würde nur allen Eigentümern dieser Roco-Loks dringend raten, sie nicht in der Verpackung zu lagern: Die Verpackungseinlage ist nämlich deutlich zu klein geraten und drückt mit einiger Kraft auf einer recht kleinen Fläche auf die Lackierung über den Führerstandsfenstern. Da der Lack bei den Werbelackierung anscheinend auch noch besonders weich ist, haben praktisch alle Loks, die länger in der Verpackung lagen, mehr oder weniger starke Lackschäden etwa mittig auf dem Dach über den Führerständen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

eine Detailwissenschaft am Rande:

Du liegst da richtig, Roco hatte seit der Digital-Ära generell nur mehr 16 V / 30 mA Birnen in allen Loks verbaut ohne auf die Baugrösse, die eigentliche Schaltung und die Lichtleiter der jeweiligen Modelle zu achten - es wurde einfach überall ein und dasselbe Standardbauteil eingesetzt, möglicherweise als Reaktion auf die extrem hohe Gleisspannung der hauseigenen Digitalsysteme.

Umgekehrt verbaut FL traditionell 10 V / 50 mA Lampen (die sie für 12-14 V verkaufen), damit das Licht im Analogbetrieb bei einer typischen Fahrspannung von 9 V möglichst gut geht. Teilweise werden auch Birnen mit 12 V (VT 95) oder 8 V Nennspannung (erste Serien der BR 101, BR 145, usw. mit Glühlampen) eingesetzt.

FL hatte wohl bei der BR 101 dasselbe Problem wie Roco, nämlich dass der mehrfach abgewinkelte Lichtleiter mit den dünnen Stäben und den kleinen Lichtauslässen an der Front einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für eure Antworten.

Auf meine Frage bz.des tauschens der Glühlampen in LED's ist keiner so richtig eingegangen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Peter
hallo Peter,

lies hier mal weiter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414419

viele Grüße

Bernd

Hallo Peter,

normale LEDs stellen eine punktförmige Lichtquelle dar und fokussieren das Licht nach vorne. Der Lichtleiter ist aber für längliche Glühbirnchen gebaut, die einen Rundstrahler darstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
wie Dein Namensvetter Peter W. richtig anmerkt, muß man beim Tausch gegen LEDs aufpassen. Arnold Hübsch liefert bei seinen Tauschplatinen klare LEDs aus und empfiehlt, den Kolben vorne dreieckig abzuschleifen, um das Licht seitlich möglichst gut zu streuen. Bei Loks mit einem Lichtleiter oberhalb der Birne/LED schleife ich die LED auch von oben an. Das geht recht ordentlich (habe ich in der 232, mehreren 220 und z. T. auch in der 215 praktiziert). Wobei die 220 ebenfalls an der Helligkeit der Beleuchtung kränkeln (stärker noch als die 101).

Mittlerweile habe ich meine 220 aber ohnehin auf rot/weiß umgerüstet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Bernd,
hab schon gesucht,aber vielleicht das falsche Stichwort eingegeben.
Danke für den Hinweis

Peter


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