1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisschotter bei der niederländischen NS

THEMA: Gleisschotter bei der niederländischen NS
Startbeitrag
Firefox - 04.01.09 13:06
Hallo,

mal eine Frage an die Experten aus den Niederlanden: welchen Schotter verwenden die Niederländer? Es wird nun ernst mit dem ersten Modul nach niederländischem Vorbild.

Die Vorbildstrecke liegt zwischen Ede und Arnheim. Ausserdem werden ein paar Module in Nordholland nahe Obdam angesiedelt sein.

Herzlichen Dank!

Grüße

Firefox

Hoi Firefox,

bin wieder zu Hause (Enschede) und werde später mal nachsehen ;)

Was interessiert Dich denn da genau ?
Farbe, Grösse, Gewicht ;) ?

Doei
Trixi
Hoi,

Ich binn gar keine experten aber was ich wieB is vor allem von das was ich taglichs am spur sehe in die Niederlande wann ich die zug verwende.

In die Niederlande wird eigenlich nur noch schrotter (basalt-stein?) verwendet. Im vergangenheit haben die eisenbahnenin die niederlande auch FluBkies aus die Maas verwendet. Heute nicht mehr. Abhangig der alter des strecke und letzten unterhalt am Gleisbettung ist die kolorierung des unterbau leicht grau (neues schrotter) bis zu rostbraun (durch o.a. kupfer und roststauB).

Vielleicht kann Sie auch noch am http://www.beneluxspoor.net/ info's fragen (falls sie diese website/forum nicht ehrer besucht haben). Da sind mehr experten die Niederlandische eisenbahnen und die meisten können jedenfalls auch Deutsch lesen und vielleicht schreiben (die Niderlandische sprache ist aber standard). Da sind noch keine probleme mit gewesen.

Robert
In die Niederlanden gibt es keine eigenes Schotterwerk mehr. Alle Schotter komt aus Belgien oder Deutschland und vielleicht die Schweiz. Der unterhaltszustand der Strecken ist erheblich besser wie im Deutschland. Altes Schotter (Flusskies) gibt es kaum. Ausserdem im Westen gibt es Veen im Boden. Dadurch ist den Bahnkörper nicht Stabiel. Darum wird oft und reichlich neues Schotter dazu gesturzt. Es gibt Stellen wo pro Woche eine Handkarre Schotter dazu gesturzt wird.

Ede und Arnhem liegen auf Sandboden. Obdam liegt mitten im Veen.
Mann kann den Schotter vom Wilden Kaiser ohne Problem verwenden. Sollte den aber, wenn er eine neue Strecke nachbilden soll, nicht einfärben.  Nur noch an alte Nebenstrecken findet man noch Flusskies, der Rest ist Basalt und kommt sehr viel von der DB. Und die bekommen wieder sehr viel aus Östereich wie ich verstanden habe.

Gruss

René
Der Gleisschotter der NS kam jahrelang aus dem Westerwald.

http://www.holzbachtalbahn.de/news/index_text.php3?id=245&limit=

Gruß
Winni
Die Bahnstrecken in den Niederlanden sind wie die Gebäude und das ganze Umfeld viel gepflegter als in Deutschland. Auf den Hauptstrecken herrscht eine sehr gute Vertaktung von z.T. 20 Minuten, nix dusseliger Stundentakt wie vielfach in Deutschland.
In den Niederlanden wird gehandelt, nicht gequasselt wie in D. Zum Beispiel stellen sie jetzt am Niederrhein fest, dass plötzlich und unerwartet die BETUWE-Linie in Holland fertig ist - in Deutschland sind nicht mal Genehmigungsverfahren eingeleitet.
Irgendwann zieh ich 20 km nach Westen.
Dem kann ich absolut zu 100% zustimmen !
In Holland sehen sogar die Ränder an den Autobahnen gepflegter aus wie in Duitsland mancher Stadtpark ;)
Die Züge sind pünktlich, sauber und TOP-Modern.

Leider, leider, leider muss ich diesen Monat beruflich bedingt wieder naar Duitsland ziehen - die letzten paar Jahre in Holland waren die schönsten und angenehmsten meines Lebens - auch wenn die Preise für Mieten (sehr)  und die für den Lebensunterhalt (etwas) höher als in DE sind - das Ambiente und vor allem die Freundlichkeit der oranje Bovens ;) (en Meisjes ook ;) ;) ;) ) und deren positive Lebenseinstellung machen mir den Abschied sehr sehr schwer - aber: I'll be back :) - sometime und ich habe viele viele wunderbare Menschen als Freunde gewonnen.

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

Ich wohne schon etwas laenger in den Niederlanden , kann obenstehendes im algemeinen aber nicht zustimmen.
Hundedreck ueberall, leere Kartons und Papier entlang den Strassen, ueberhaupt kein Disziplin (Autofahrer !), hohe Steuern, ein Fahrrad kann man nirgendwo stehen lassen (verschlossen oder nicht), sonst ist der weg und wenn man bei der Polizei Anzeige erstatten will wird das nicht gemacht; "das passiert nun eben mal" , und  wenn man die Polizei anruft kommen sie auch nicht, oder man muss halb Tod auf der Strasse liegen und so kann ich noch mal eine Stunde  weitergehen.
Gerne moechte ich etwa 200 km. nach Osten ziehen aber leider erlaubt das meine Arbeit nicht....

Einen Gruss ins schoene Deutschland, Paul

Edit: 200 km ist besser

Goede Avond,

Papier und ;Müll entlang der Spoorwegen sind bestimmt van de duitsen Touristen ;=)

Bzgl. Polizei kann ich nichts sagen, Steuern (hatte ich oben ja auch geschrieben) sind natürlich höher als in DE (es gibt ja auch nur ca. 16 Millionen Kaaskoppjes), und die müssen das Ganze am Laufen halten :)
Aber hier gehts ja Hauptsächlich um die Treinen (Zge) und die sind beispiellos pünktlich und sauber (zumindest im Gebiet wo ich wohne), war aber auch schon per Zug in Roterdam und Amsterdam - no Probs at all.

Doei
Trixi
Ook goedenavond,

"Nur" 16 Millionen Kaaskoppen macht auch weniger Ausgaben......
Und puenktliche Zuege in den Niederlanden??? Zwei Tage Herbst macht Blaetter auf die Schienen und alles ist verspaetet. So auch beim Wintereinbruch; zwei Zentimeter Schnee und auch direkt grosse Verspaetungen.
Und versuch mal am Abend mit dem Zug von Amsterdam nach Almere und Lelystad zu fahren (Flevolinie). Ich hoffe du kommst unverzehrt an den selbst die Polizei hat Angst dieser Linie mit zu fahren. Im Moment gibt es hier die Diskussion um verschiedene Buslinien ausser Dienst zu stellen weil es fuer die Busfahrer zu gefaehrlich wird.............Usw. usw.

Gruss von Paul
Hallo,

die Kriminalität ist in NL im Gegensatz zu den meisten deutschen Großstädten niedriger (!). Ich sagte auch 20 km, dann bin ich in Oost-Gelderland (auch "Achterhoek" genannt). Da passiert alles 20 Jahre später.... ) und dort ist es sauber, pünktlich und nett.
Die Steuern sind in Holland höher, dafür die Sozialausgaben niedriger. Unterm Strich haben Leute mit durchschnittlichen Brutto-Einkommen mehr Netto.
Hoi Paul,

so hat halt jeder seine Erfahrungen - meine habe ich weidergegeben wie sie mir bekannt sind.

In 3 Jahren kein einziges Mal Verspätung mit dem Zug - natürlich sind die Züge voll aber das spricht meiner Meinung nach nur für die Qualität :)

Und das Leben ist überall gefährlich :) - fahr mal nachts in Berlin oder Frankfurt mit Bus oder U-Bahn - aufpassen muss man immer.
Habe aber keine Probleme damit, vielleicht weil ich knapp 2 m gross bin und da überlegen es sich die Spitzbuben vielleicht vorher nochmal - besser isses (für die) *rofl*

Doei
Trixi
@11

Eines muss mich noch vom Herzen, dann werde ich mein Mund halten und mich wieder auf meine schoene DEUTSCHE Modelleisenbahn konzentrieren

Die registrierte Kriminalitaet ist vielleicht niedriger als in Deutschland, aber wie schon erwaehnt in meinem Beitrag @8 nimmt die Polizei viele Anzeigen gar nicht mehr auf mit als zusaetzlicher Folge dass die Bevoelkerung gar nicht mehr zur Polizei geht; nicht genuegend Polizei vorhanden naemlich.
Die Gesammtkriminalitaet liegt also viel hoeher.....
So, und jetzt wieder zur Gleisschoetter

Gruss von Paul.

Hallo,

Die Frage handelte von Schotter.

Hans
Hallo zusammen,

bin heute erst wieder im Netz und kann antworten.

Erst einmal vielen Dank für das viele Feedback! Werde das am Wochenende nochmals näher durchlesen, da ich gerade kaum Zeit habe. Wollte aber trotzdem meinen Dank loswerden!

Hartelijke Groeten

Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;