1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meine Lock bewegt sich nur 2 cm

THEMA: Meine Lock bewegt sich nur 2 cm
Startbeitrag
F-O-X - 03.01.09 22:57
Hallo,

bin gerade dabei mir eine Modellbahn zuzulegen, hab auch schon einen Gleisplan am PC entworfen und auf einem Test-Brett zusammengesteckt & verschraubt, nur läuft meine Lock nicht, nur 2 cm, das ist die Strecke vom Abstellgleis zur ersten Weiche, dann ist ende. Wenn ich die Stromeinspeisung woanderst hinbaue passiert gar nichts die lok bewegt sich dann überhaupt nicht. Woran kann das liegen? Ich hab schon nach plastik steckern gesucht die sich zwischen den normalen verstecken aber nichts gefunden ... Vielleicht is auch ne Weiche kaputt, aber da ich mich nicht wirklich aukenn als 15 Jähriger neuling wollt ich mal euch Profis fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße

Tom

Hallo Tom

Schwer zu sagen aus der Distanz. Ändert sich etwas, wenn du die Weiche stellst? Viele Weichen haben eine Stoppweichenfunktion und führen nur Strom auf dem eingestellten Fahrweg ...

Vielleicht hast du auch einen Kurzschluss in deinem Gleisaufbau drin. Dazu müsste ich allerdings deinen Streckenplan sehen ...

MFg

MartiN
Hallo.
Hast Du mal die Weiche umgestellt? Manche Weichen haben eine Stoppfunktion wenn sie nicht in Fahrtrichtung geschaltet sind.
Oder den Anschluß in einen anderen Bereich, nach der Weiche verlegt?

Gruß
Stefan
mh, wenn ich den Stromanschluss wo anderst verlgege ist ganz schluss, ich werd morgen mal probieren die ein oder andere Weiche zu wechseln... wie kann den ein Kurzschluss bei den Gleisen entstehen ?
Hast Du eine Wendeschleife gebaut? Also ein Kreis der sich zwischen den beiden Abzweigen einer Weiche schließt um den Zug umkehren zu lassen. = Kurzschluß

Stefan
Hallo Tom,

Vielleicht könntest du ja mal deinen Gleisplan hier hochladen. Vielleicht noch mit Markierung der Stelle, wo du die Anschlüsse dran hast. Ansonsten ist das pauschal schwer zu sagen, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Tom,

vielleicht solltest du die Lok mal über die Weiche locken....

Im Ernst: nimm dir mal einen Spannungsprüfer und grenze ein, wo du nun überhaupt Strom auf den Gleisen hast. Die Unterbrechung liegt dann zwischen zwei unterschiedlich ausgefallenen Tests. Oder aber du hast außerhalb des Abstellgleises eine Einspeisung und nirgends Strom, dann liegt ein Kurzschluß nahe, oder es liegt keine Spanung an (trennen und Kabel alleine prüfen).
Ansonsten ist es natürlich hilfreich, hier zur Fehlersuche gleich einen Gleisplan mit einzustellen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Roger

als Nachtrag fällt mir gerade noch ein:
Oder hast du nur das Abstellgleis falschrum gepolt angeschlossen? Dann verursacht die Lok einen Kurzschluß beim Überfahren des Trenners und bleibt stehen.

Hmm, also ich würde nach der Schilderung auch einen Kurzschluß vermuten.

Kleines Angebot: Wenn Du gar net weiter kommst, deiner Postleitzahl zu Folge ist das jetzt nicht soo weit entfernt (München - Memmingen ist keine Weltreise), kann man sich das auch vor Ort anschauen.

Gruß Guido
Tf im Maßstab 1:1
ok, danke für die schnellen Antworten hab jetzt mal auf die schnelle einen Gleisplan angefertigt die 2 kreise zeigen wo ich den Strom einspeise, immer nur an einem Kreis, an dem abstellgleis fährt die lok wie gesagt bis zur Weiche, wenn ich den anderen Kreis als Anschluss nehme passiert gar nichts. Auch wenn ich die lok ein wenig "schiebe" rührt sie sich nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Die von F-O-X zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

naja so wichtig ist es dann doch nicht, wie kommst du auf München Memmingen? Ich komm ja eher aus richtung Kaufbeuren, danke auf jeden Fall für dein Angebot.
also wenn du keine Isolierschienenverbinder benutzt hast, dann ist da nicht nur ein Kurzschluss drin und es wundert mich, dass da überhaupt was fährt. Hast du ein Wendeschleifenmodul? Wenn nicht kann das so nicht funktionieren.
Zur Erklärung:

Bei der Einspeisung ist auf der linken Schiene der Pluspol und auf der rechten Schiene der Minuspol. wenn du jetzt die Schienen verfolgst, dann wirst du sehen, dass du Weichen eingebaut hast, an denen sich die linke mit der rechten Schiene trifft. Da ist dann auch der Kurzschluss. Probier mal ein einfaches Oval zu legen und du wirst sehen, dass du mit der Lok mehr als 2 cm fahren kannst.
Wenn du den Gleisplan so haben willst wie er jetzt ist, brauchst du also auf jeden Fall eine Kehrschleifenvorrichtung.
Hallo Tom,

Kehrschleifen über Kehrschleifen, ich sehe auf die schnelle 3 Stück - da gibt es nicht nur einen Kurzscluß, da ist dauernd Tote Hosen

Da sollte eine Gleisplanungssoftware vor warnen, macht aber - glaube ich - keine einzige

Hat das Trafo denn keine Fehlerweldung von sich gegeben?

schau mal hier vorbei
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
und
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Gruß Detlef

PS: analog oder digital?
PPS: Problem ist gleich - Lösungungsweg aber anders
Uhiiii !

Hallo Tom !

Da hast Du ja gleich 2 Kehrschleifen eingebaut !!!
Das gibt aber nen schönen Kurzschluss !
Stecke die Gleise mal als "einfachen Kreis" zusammen,dann fährt Deine Lok !
Für "Kehrschleifen " benütz mal die >Suchfunktion< ,da müssen die Gleise
getrennt werden !

Gruß zu Nacht : Werner S.
naja dann weiß ich ja jetzt worans liegt, danke für die schnelle Hilfe, ich denke ich schraub morgen erstmal ab und überleg mir ein "neues" System ohne Kehrschleife...
Hab jetzt nochmal nen Gleisplan gemacht, der müsste ja jetzt funktionieren oder ? Auf dem Gelände soll ein Kieselwerk, bzw. Chemiefabrik, Bahnhof sowie Dieseltankstelle drauf hatt jemand vielleicht noch tipps ? (Preiswerte wären am besten da ich Schüler bin und sowieso jeden Cent reinstecke, jedoch eigentlich immer noch zu wenig geld für dieses Hobby habe )

PS, da das Kohlewerk praktisch vom Kieselwerk verdeckt wird, denke ich dass ich das Kohlewerk anheben werde und das Kohlewerk senken. Die Chemifabrik kommt evtl. zum Bahnhof oder anstelle von ihm, oder gemixt beides zusammen - ein Chemibahnhof

Die von F-O-X zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab ich das jetzt etwa überlesen, oder hast du noch gar nicht gesagt wieviel Platz dir zur Verfügung steht?  Bin übrigens auch Schüler (17), aber besitze schon ein bisschen mehr als 6m² Modellbahn (was für die meisten die ungefähre Größe ihres Bw's darstellt ), klappt mit nebenbei arbeiten bei Edek* ganz gut
So haben sich doch schon 18 Loks und 105 Wagen angehäuft, aber ansonsten für unsere Altersklasse kaum zu bezahlen.

Gruß
nein Platz hab ich noch nicht gesagt aber das muss alles auf eine Platte von ca. 1,80  mal 90 besser 80, und mehr oder weniger Modul mäßig damit ich bei einem Umzug auch die Modellbahn unbeschädigt mitnehmen kann ... also recht schwierig ...^^ Finde meinen 2ten Gleisplan jetzt ganz passen, schade zwar das ich nur in eine richtung mehr oder weniger fahren kann aber für den zu verfügung stehenden Platz ist mir das mit der Kehrschleife zu viel Aufwand und zu viel Zeitinvestition, neben Schule & Arbeit.
Detlef hat schon die relevanten Links gebracht. Übungshalber wäre es wertvoll, deinen Kehrschleifenplan durchzudenken und soweit zu bringen, dass er funktioniert - auch dann, wenn du definitiv ohne Kehrschleifen bauen willst.

http://img380.imageshack.us/img380/8513/elektrikwp0.jpg

Die linke Kehrschleife ist offensichtlich. Daher die beiden rot eingezeichneten doppelpoligen Trennstellen. Doppelpolig heisst: Beide Schienen werden mit Isolierverbindern (Kunstsofflaschen) verbunden.

Die andere Kehrschleife ist etwas versteckt. Hilfreich ist es zu fragen: "Wo ist das Oval?" - Das was "übrig" bleibt, darauf überprüfen, ob es sich dabei um Kehrschleifenstrecken handelt. So habe ich die zweite Kehrschleife gefunden. Sie befindet sich zwischen den violett eingezeichneten (ebenfalls doppelpoligen) Trennstellen.

Nun ist der Kurzschluss weg. Aber wir müssen noch einspeisen:

Beginne beim Oval (Einspeisung blau gezeichnet).
Die beiden Kehrschleifenstrecken (Einspeisung grün gezeichnet) müssen je über einen Polwendeschalter angeschlossen werden. Schaltschemas hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Die Polwendeschalter schaltest du dann immer dorthin, wo du die Trennstelle überfahren willst. Das ist zwar ein klein wenig Bedienaufwand, aber es funktioniert immer - sowohl analog als auch digital.

Aufwand und Zeit? - Die Trennstellen, Einspeisungen und die beiden 2x um-Schalter machen auch nicht mehr Arbeit, als was du jetzt vorhast (die ganze Anlage komplett umzubauen). Und wenn es funzt und du verstanden hast warum, hast du für deine ganze Moba-Karriere etwas gelernt.

Falls du digital fährst: Ein Kehrschleifenmodul macht genau das gleiche wie so ein Schalter, nur eben automatisch.

Felix
Also auf dem Platz kann man doch schon etwas Vernünftiges machen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;