1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: von 12V auf 5V

THEMA: von 12V auf 5V
Startbeitrag
Haima - 02.01.09 20:21
Hallo zusammen,

Ich habe so ein Blinkdings mit LED's gekauft. War früher ein kleiner Weihnachtsbaum, ich möchte es aber auf der Modellbahn für die Beleuchtung brauchen.

Dort drauf heisst es, dass die Eingangsspannung 5V DC / 100mA ist. Die Speisung erfolgt mit Batterien oder mit USB am Computer.
Ich betreibe meine Lampen und LED auf der Modellbahn mit einem 12V Trafo. Wieviel mA der liefert habe ich keine Ahnung. Es gibt einfach ein + und ein - Kabel

Kann mir jemand sagen, was für Widerstände oder was auch immer ich zwischen Trafo und Blinkzeugs einbauen muss, damit ich die LED's und den kleinen Baustein nicht zerstöre?

Bin da leider gar nicht Spezialist und wäre daher froh um einen Tipp.

Danke und Gruss

Haima

http://haima.kleine-stadt.com <-- Haima Junior freut sich, wenn ihr hier mal klickt!

Hallo Haima
Tolle Seite , mehr als einen Sicherheitscode einzugeben darf ich nicht .Antwort : Code falsch.

Nun zu Deinem Problem.

Der Trafo liefert wahrscheinlich Wechselspannung ,
Deine Schaltung mit LED benötigt Gleischspannung.
Du mußt die Wechselspannung in Gleichspannung richten.
Mit einem Widerstand würde ich nicht arbeiten, denn ist der benötigte Strom kleiner
als angegeben
oder liefert Dein Trafo mehr als 12 Volt so kann es passieren das das Blinkdings seinen Geist aufgibt.

Kannst du mit einem Lötkolben umgehen und Schaltbiler lesen  so kannst du Dir eine Schaltung für ca 3 Euro selber bauen.
http://img222.imageshack.us/my.php?image=spannungsreglerdn8.jpg

Ist der Schaltplan.

Der Regler  7812 muß gegen einen 7805 ersetzt werden.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Hier Zitat von Haimas Trafobeschreibung:
Zitat

Es gibt einfach ein + und ein - Kabel

Und hier Deine Vermutung:
Zitat

Der Trafo liefert wahrscheinlich Wechselspannung

Fällt Dir was auf +(plus) und -(minus) am Trafo????

Grüße von Ernie.
Hallo,
Lichtausgang am Trafo hat auch nur 2 Anschlüsse und liefert Wechselspannung, oder irre ich mich???!!!!

Also hat Antwort 1 wohl recht, oder?

kopfkratzender Gruß
Andy
Hallo,

es wird nicht mit einem Vorwiderstand gehen weil das Blink-Dings eben blinkt, d.h. der Stromverbrauch ist nicht konstant.
Wenn Dein Trafo in Wahrheit ein 12V DC Netzteil ist, also Gleichspannung abgibt, schalte einfach einen LM7805 Spannungsregler vor das Blink-Dings.

Grüße, Peter W.
@3 Andy,

es geht nicht darum, ob es 2 Anschlüße sind. Mindestens zwei sind es auf jeden Fall.
Wenn aber an den Anschlüßen (Kabel) +(plus) und -(minus) steht, handelt es sich nicht um einen reinen Trafo, der Wechselnung liefert, sonderm um ein DC-Netzteil, dass Gleichspannung liefert.  Dann reicht ein 7805 Spannungsregulator und ein paar Kondensatoren. Der7805 liefert dann am Ausgang die gewünschten 5V DC.

Grüße von Ernie.

Nachtrag:
Oder man kann auch einen DC/DC-Wandler nehmen. Gibt es z.B. bei Reichelt für 4,70Euro Best.Nr. SIM1-1205 SIL4.
Und noch ein Hinweis, Haima schreibt, dass er mit seinem sogenannten "Trafo" auch LEDs betreibt die normaler Weise mit Gleichspannung betrieben werden.

Guten Morgen zusammen,

Zuerst herzlichen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte.

Ja, der Trafo lifert 12V DC. Ich betreibe damit alle Lämpchen und LED's auf der Anlage. Die Lämpchen brennen nicht so hell, was meiner Meinung nach schöner aussieht, und die LED's haben das ja lieber als die Wechselspannung war hier im Forum schon öfters zu lesen. Sorry Frank, hätte dies wohl genauer hinschreiben sollen.
Ich möchte aber lieber nicht nochmal einen neuen Stromkreis aufbauen, daher die Eingangsfrage.

Also kann ich einfach so einen LM7805 nehmen. Habe mal danach Gegoogelt und gesehen, dass dies so ein Bauteil mit drei "Beinen" ist.  Ganz super wäre jetzt, wenn mir noch jemand sagen kann, wo ich was an den Beinchen anschliessen muss, damit das ganze dann am Ende auch wie gewünscht funktioniert. Danke schon im Voraus.

Gruss

Haima

Noch etwas OT aus dem Eingangspost: Der Link http://haima.kleine-stadt.com ist so ein Browserspiel, das mein Junior (9 Jahre) mit ein paar Kollegen spielt. Sie schauen, wer am schnellsten die grösste Stadt bauen kann. @Frank: Hie und da muss man anscheinend einen Code eingeben. Wohl damit nicht Programme auf die Seite zugreifen, kenne den genauen Grund bzw. das Vorgehen aber auch nicht.
Das Fazit: mein Sohnemann war begeistert! Über 40 (!) von euch haben auf den Link geklickt und ihn in die Top 250 des Spiels katapultiert! Merci!
Hallo Haima,

hier kannst Du Dir das Datenblatt runter laden.

http://www.waltercedric.com/Helico/elec/tachometer/extern/l7805.pdf

Grüße von Ernie.
Moin Haima,
beim Betrieb des 7805 ist zu beachten, das er thermisch nicht überlastet wird. Beim Betrieb mit  Nennstrom 100mA hat er immerhin schon 700mW zu verbraten. Ein Kühlkörper ist daher nicht sinnlos!
Dieser hier

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C8...78240ff4335153e07735

reicht aus, 36 ct für einen sicheren Betrieb.

Gruß,
Günter
Hallo Haima,

ein kleines Stück Alu als Kühlkörper tut es auch. Ausserdem hat der 7805 einen Thermischen Schutz eingebaut. Aber Du könntest (bei 100mA) auch am Eingang einen Widerstand von ca. 50 bis 60 Ohm vorschalten, das entlastet den 7805 auch.  Aber das siehst Du ja alles im Datenblatt.

Grüße von Ernie.
Hallo,

bei Conrad gibt es auch in der Rubrik "Bausätze" kleine Platinen, wo man einen Fixspannungsregler wie den 7805 einsetzen und die Pufferkondensatoren mit drauf hat. Lässt sich aber genauso problemlos frei verdrahtet, auf Lötösenleiste oder auf Lochrasterplatte aufbauen.

Der thermische Widerstand des TO-220 Gehäuse beträgt 50 K/W, somit erwärmt sich der Regler bei 0,7 W um 35 °C ggü. der Umgebungstemperatur. Bei einer typ. Raumtemperatur von 25 "C ergibt das 50 °C am Regler. Es geht also auch ohne Kühlblech problemlos, aber es schadet natürlich auch nicht, wenn man eines dran schraubt.

Grüße, Peter W.
Ernie,
60 Ohm bei 100mA könnten knapp werden. Da bleiben als Betriebsspannung für den 7805 nur noch 1 Volt übrig.
Selbst 50 Ohm reichen man gerade so für 2 Volt. Damit ist zwar bei 95% aller Regler dieser Konzeption ein sicherer Betrieb möglich, bedarf aber einer stabilen Last, die nur unwesentlich über die angepeilten 100mA hinausgehen darf.
Im Prinzip lege ich mir durch die Verwendung eines Widerstandes zur Lastaufteilung einen ungewollten Hemmschuh an, der eigentlich nicht gewollt ist.

Und sooooo groß ist der KK ja nun auch wieder nicht ...... .

Gruß denn,
Günter
Hallo Günter,

da ich schon genügend 7805 im Einsatz habe und teilweise auch mit Vorwiderstand, kann ich durchaus sagen, dass 1-2V Reserve bei Verbrauchern, wie Haima sie da einsetzen will, durchaus ausreichen. Das Teil was Haima da betreiben will, kenne ich zufällig und es verbraucht maximal sogar weniger als 100mA. Die Angabe 100mA liegt aus Sicherheitsgründen über der des maximalen Stromverbrauchs. Laut Datenblatt arbeitet der 7805 bei Eingangsspannungen von 5V bis 35V einwandfrei. Ausserdem hat der 7805 "Thermal Overload Protection" und bei 100mA ist er gerade mal bei 10% seiner Nennleistung, die laut Datenblatt bei Verwendung eines entsprechenden Kühlkörpers sogar über 1A betragen darf. Wenn ich hier von 7805 spreche, meine ich natürlich den im TO-220 Gehäuse oder 7805K im TO-3 und nicht die 78L05 im TO-92.

Viel wichtiger ist, dass das von Haima verwendete Netzteil entsprechend genug Leistung abgibt um alle an dem Netzteil betriebenen Verbraucher zufrieden zustellen. Sollte das Netzteil natürlich in die Knie gehen und auf unter 12V absacken, gäbe es bei der Widerstandslösung Probleme. Aber dann würde auch der Betrieb der anderen Verbraucher in Mitleidenschaft gezogen.

Und wie schon gesagt ein Stück Aluwinkel gibt auch einen ausreichenden Kühlkörper ab.
Gut finde ich auch den Tip von Peter mit dem Bausatz von Conrad. Solche Bausätze gibt es auch bei anderen Händlern und für Leute wie Haima, die, wie er selbst sagt, keine "Spezialisten" sind, eine gute Lösung.

Grüße von Ernie.
hallo Günter, hallo Ernie

sollen wir uns schon mal Chips und Cola bereitstellen ... ?

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Volker
Hallo Volker,

ich hol schon mal den restlichen Stollen von Weihnachten und setz den Kaffee auf...........

Auch ein schönes Wochenende.

Grüße von Ernie.

Günter
Hallo zusammen,

Bevor hier noch jemand verhungert , wollte ich noch danke sagen.

Werde das Datenblatt mal studieren, eure Rat- und Vorschläge beachten und mich dann an den Bau machen.

Melde es dann, wenn's das erste Mal rauchen sollte.....

Danke und Gruss

Haima
Moin Haima,

eine Rückmeldung auch ohne " Rauchentwicklung " ist immer gut, profitieren doch auch andere davon.

Eine informative Seite bezüglich dieser Spannungsregler ist:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm

Zu dieser Seite generell: die ( der )  "Macher " legt Wert auf eine einfache Erklärung physikalischer Vorgänge im Bereich Elektronik.
Es ist kein Lehrbuch, soll es auch nicht sein, eine Hilfe ist es aber allemal!

Gruß denn
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;