1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan-Entwurf bitte um Ratschläge

THEMA: Gleisplan-Entwurf bitte um Ratschläge
Startbeitrag
juniordigital - 02.01.09 15:57
Hallo zusammen, zuerst einmal allen ein frohes Neues Jahr 2009, und ich hoffe Ihr habt es auch gut feucht fröhlich begonnen!

Habe wenns funktioniert im Anhang zwei Screenshots vom Gleisplan-Entwurf eingestellt.

Meine Räumlichkeit läßt eine Anlagengröße nur in den Abmessungen 1970x900 und 1000x1470 zu, und dieser Platz sollte als L-Anlage angelegt werden. Ein bestimmtes Thema habe ich bewußt nicht gewählt. Meine Anlage sollte z.B. einen Betriebsablauf mit einem ICE von einer Länge mit bis zu 6 Waggons erlauben, d.h. 125cm Zuglänge. Die beiden Gleiswendel habe ich extra so geplant, um den SBhf ca. 25 bis 30 cm tiefer zu plazieren, um ausreichend Platz für evtl. notwendige Arbeiten durchführen zu können.
Als Hintergrund-Info sollte noch erwähnt werden, dass evtl. in den nächsten 2 Jahren ein Umzug bevorstehen könnte, und dann eine größere Räumlichkeit zur Verfügung steht. Deshalb würde auch die Lösung mit dem SBhf und den beiden Gleiswendel nach Möglichkeit so ausgeführt werden, dass sie jederzeit ohne größere Schäden in einzelne Segmente zerlegt werden könnten.

So jetzt würde ich euch bitten zu meinem Entwurf evtl. Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Lösungsansätze vorzuschlagen. Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank

beste Grüße

juniordigital

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Spontan einige Dinge:

Mir ist zu wenig "Bahn" auf der relativ grossen Fläche. Dieser Gleisplan auf dieser Fläche - das wär was für H0 oder TT. Aber N? - Ok, die grossen Radien sind klasse - aber dann mach den ICE in voller Länge, nicht nur 1.20m.

Betrieblich stellst du eine Doppelspur dar, aber es ist dann im Schattenbahnhof doch keine. Wie willst du den Betrieb regeln? Ist das überhaupt vernünftig möglich? Ich denke mir, wenn ich diese Anlage bauen würde, würde ich die Doppelspur auch im SchBf durchziehen. Also zwei getrennte Schattenbahnhöfe. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1) Hundeknochen: An jedem Ende der sichtbaren Strecke ein Wendekreis mit integriertem SchBf
2) Doppelspur-Oval: Wie gezeichnet, aber für jede Fahrrichtung einen eigenen SchBf

> Ein bestimmtes Thema habe ich bewußt nicht gewählt.

"Des Deutschen Lieblingsanlage führt von irgendwo nach nirgendwo, darauf fahren irgendwelche Züge."

Ich würde das mit dem Thema nochmals überdenken. Was willst du genau?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Hoi Felix,

Deine "Kleinste" ist ja wirklich urig :)

Nur Lokführer möchte ich da nicht sein - müsste ständig aus dem Fenster "kübeln" ;)

Doei
Trixi
Hallo Felix,
danke Dir für deine Bemühungen, und auch für den Link.
Habe mal spontan notiert:
Was möchte ich?
Eine Anlage die sowohl vollautomatisch als auch von Hand gesteuert werden kann. Soft- und Hardware weitestgehend vorhanden. Stetiger und abwechslungsreicher Fahrbetrieb steht im Vordergrund.
Vorhandener Platz: 3,00 x 1,50 Meter
Doppelspurige Hauptbahn mit Panoramastrecke (mit 1-gleisiger Nebenbahn/spätere Ausbauvariante), imaginäre Bahn und Landschaft, Lage angrenzend zum Mittelgebirge, Bahnhofsgebäude Kehl der Fa. Kibri, In einer späteren Ausbauvariante könnte evtl. Rangierbetrieb und Güterverkehr umgesetzt werden.

Auch habe ich nochmals die Gleisführung der Schattenbahnhöfe überarbeitet, und im Anhang Bilder angefügt.

Zu Bild 1:
Über die Gleiswendel in den SBhf, Ausfahrt als "Hundeknochen" und über die gleiche Gw hinauf, hier wäre aber dann eine entsprechende Kehrschleife einzurichten! Hierbei wäre die Lage der SBhfe auf 2 versch. Ebenen!

Zu Bild 2:
Über die Gw "A" oder "B" zum jeweiligen SBhf, Bei der Ausfahrt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Über die andere Gw hinauf ODER
2. Über eine Kehrschleife zurück zur GW die zuvor in Abwärts-Richtung befahren wurde. Hätte mitunter den Effekt, dass auch mal ein Zug im HBhf aus der Richtung wieder kommt, in die er zuvor gefahren ist.

Das 3. Bild füge ich einfach mal an, um zu sehen, welche Gleisführung später im sichtbaren Bereich nach jetztigem Stand wäre.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn du mir mit weiteren Tips zur Seite stehen würdest.
danke schon mal im voraus und beste Grüße

juniordigital

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Da ich auch Verfechter von "Hundeknochen" bin gefällt mir dein zweiter Vorschlag schon recht gut. Noch etwas, das mir aufgefallen ist:

Von rechts her münden die beiden Streckengleise in die Bahnhofsgleise 2 und 3, von links aber in die Gleise 3 und 4.  Ist das beabsichtigt? Wenn ja, finde ich es toll. Auch ich sehe gerne Züge über ablenkende Weichenstrassen fahren. Sieht jeweils toll aus. Wenn es einigermassen vorbildlich sein soll, musst du drauf achten, dass du möglichst lange Weichen einbaust. Bei solchen Bahnhöfen sind beim Vorbild im Normalfall "schnelle" Weichen eingebaut, damit die Züge nicht zuviel bremsen müssen.
Von links kannst du nur in die Gleise 4 und 5 einfahren.

Ich würde auf den Strecken dann beim Bau Flexgleise verwenden, damit es etwas rundere Kurven gibt.

Gruss

Haima

Hallo juniordigital,

deine Anlagenfläche ist ziemlich groß und ich würde an deiner Stelle versuchen mehr rauszuholen sprich ICE in voller Länge laufen zu lassen.
Jetzt ist der Bahnhof ein schnurgerades langweiliges Etwas, für meinen Geschmack. Zieh ihn leicht in einen Bogen, der dem Anlagengrundriss folgt. Die linke Ausfahrt genau anders herum legen, bringt Länge und einen harmonischeren Gleisverlauf.
Alle zukünftigen Optionen vorher einplanen, sonst kann es schwierig mit der Umsetzung werden.
Den einen Schattenbahnhof hast du direkt an der Anlagenkante plaziert und sehr gut erreichbar gemacht. Überleg doch zu Gunsten der Erreichbarkeit, den anderen ein paar Stockwerke tiefer unter dem ersten zu plazieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen
danke für eure Tips und Denkanstöße,

@Haima
Zitat

Von rechts her münden die beiden Streckengleise in die Bahnhofsgleise 2 und 3, von links aber in die Gleise 3 und 4.  Ist das beabsichtigt?

Ja ist so gewollt, wenn du genau hinschaust, siehst du an der Mündung eine DKW, die es eigentlich ermöglichen sollte auch nach der anderen Richtung vom oder zum Bahnhof zu gelangen.

Zitat

Von links kannst du nur in die Gleise 4 und 5 einfahren.

Da es vom Platz her nicht anders möglich war, befindet sich im Gleisbogen vorher zwei Bogenweichen, um auch eine Einfahrt in die weiteren Bhfs-gleise zu ermöglichen. Grundsätzlich möchte ich versuchen, von jedem Gleis aus jedes Bhfs-gleis zu erreichen.

Zitat

Ich würde auf den Strecken dann beim Bau Flexgleise verwenden, damit es etwas rundere Kurven gibt.

Ja habe ich auch vor, würde mir auch wesentlich besser gefallen wenn die Kurvenbereiche harmonischer sind.

@Carsten
Zitat

deine Anlagenfläche ist ziemlich groß und ich würde an deiner Stelle versuchen mehr rauszuholen sprich ICE in voller Länge laufen zu lassen.

Hierzu finde ich unterschiedliche Angaben, d.h.
2 Triebköpfe und maximal 14 Mittelwagen beim ICE1,
1 Triebkopf, 6 Mittelwagen und 1 Steuerwagen eim ICE2,
2 Steuerwagen und 5 oder 7 Mittelwagen beim ICE-T,
und wenn ich von einer max. Länge (beim ICE1) ausgehen würde, wären das reine Zuglänge ca. 2,6mtr, wäre für meine Bahnhofsgröße und gesamte Anlage extrem überzogen. (meine Meinung) Sicherlich würde das schon toll aussehen, dennoch sehe ich beim ICE2 (ca.1,3mtr) und beim ICE-T (1,4mtr) durchaus eine kpl. Zuglänge als machbar.

Zitat

Jetzt ist der Bahnhof ein schnurgerades langweiliges Etwas, für meinen Geschmack. Zieh ihn leicht in einen Bogen, der dem Anlagengrundriss folgt. Die linke Ausfahrt genau anders herum legen, bringt Länge und einen harmonischeren Gleisverlauf.

Genau diesen Punkt versuche ich Gedanklich schon umzusetzen, da ich aber bereits mehrere Bahnsteighallen besitze, muß ich auch diese in die Planung mit einbeziehen.

Das mit dem SBhf werde ich auch nochmals überdenken, und werde die neuen Pläne wieder einstellen.

Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Gruß juniordigital
@3
Der Schf auf Bild 2 gefällt mir, weil er "sowohl als auch" ermöglicht. Bei Hundeknochenfahrt wird jedoch das Gleis der Gegenrichtung gekreuzt. Dies ist sicherungstechnisch anspruchsvoll. Der "Hauptbetrieb" bei Bild 2 wird daher wohl eher auf dem Doppelspuroval stattfinden. (ist ja voll ok - nur sei dir dessen bewusst.)

Felix
Hallo nochmals

@Felix
Zitat

Bei Hundeknochenfahrt wird jedoch das Gleis der Gegenrichtung gekreuzt.

Ich gehe mal davon aus dass du sicherlich die Bhf-Ein und Ausfahrt meinst! Oder reden wir da aneinander vorbei?

@all
Ich habe mal den Bhf. leicht geschwungen angeordnet, schon gefälliger oder?

Moin Junior,

mein erster Gedanke war " Da will einer Gleismaterial vernichten". Sei mir nicht Böse, aber mir scheint, dass Dir ein Thema fehlt.

Themafindende Grüße

Herbert
@8
Ich meine die Ein-/Ausfahrt der Schattenbahnhöfe.

Felix
@Felix
entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du hast dich da versehen,
ich finde da keine Fahrwegskreuzung weder noch was die SBhfe betrifft. Bei allen Varianten der SBhfe kommt der Zug abwärts auf dem Außenkreis der Gw in den SBhf und fährt dann auf dem Innenkreis wieder die Gw hinauf.

juniordigital
@11

Wenn man diesen Plan im "Hundeknochenbetrieb" betreibt, überlappen sich die beiden Wendehalbkreise, d.h. die schwarzen Weichen im hellblauen Kreis werden von beiden SchBf her angefahren. Anders gesagt: Wenn ich vom SchBf unten links über den blauen Halbkreis wende und dann auf die Herkunftsstrecke zurückfahre (das wollen wir ja beim Hundeknochen), muss ich die Ausfahrweichenstrasse des anderen SchBf befahren - und umgekehrt. Die Ausfahrweichenstrassen sind aber möglicherweise durch einen anderen Zug bereits belegt.

Zeichne dir einfach mal mit zwei Farbstiften den Fahrweg der Züge durch die Schleifen des Hundeknochens auf, dann siehst du die Kreuzung sofort.

Die Sicherung der Fahrwegkreuzung ist aufwendig, wenn Automatik gewünscht ist.

Felix

Edith: Wollte den Bild-Link zu deinem zweiten SchBf-Plan aus Nr. 3 einfügen, aber funzt nicht. Die Forensoftware schneidet ihn raus.
@Felix

jepp, jetzt hab auch ich es verstanden was du meinst.

ja o.k. aber realisierbar. Und bringt dann (im Automatikbetrieb) schon eine für den Betrachter unkalkulierbare Abwechslung mit sich.

Danke nochmals an alle und einen schönen onntag noch

Gruß juniordigital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;