1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbauprojekt SHELL Raffinerie

THEMA: Selbstbauprojekt SHELL Raffinerie
Startbeitrag
Trixi - 01.01.09 14:31
Hoi,
kennt jemand einen Hersteller der eine Chemiefabrik anbietet oder noch besser - hat jemand einen Bauplan eines solchen ?
Würde mir gerne auf meiner Anlage eine selber bauen.

Doei
Trixi


P.S.: kann auch eine Raffinerie oder ein Hydrierwerk sein - von Vollmer gibt es wohl einen Bausatz allerdings nur in HO (typisch mal wieder ;))

Doei
Trixi
Raffinerie gibt´s bei Walthers.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3219

Da gibt´s auch noch andere schöne Bausätze....

Grüße
wilfried
Hallo Trixi,

von Walthers gibt es eine Raffinerie:

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3219

sowie Tanks und auch einige interessante Fabrikgebäude. Da sollte sich was finden lassen, das Du entsprechend umbauen kannst. Einfach mal unter "Cornerstone" auf der Walthers-Seite suchen.

Viele Grüße und ein schönes und gesundes 2009

Bernd
Hallo Detlev und Bernd und Wilfried,
da Waltehers das Modell erst wieder im Feburar liefern kann (und ich solange einfach nich warten kann) habe ich mir gerade die Fabrikausstattung geordert und werde meine Fabrikhalle von Faller einfach darum erweitern.
Doei
Trixi
Hoi Trixi,
wanneer het snel moet gaan

http://cgi.ebay.de/Spur-N-Bausatz-Ol-Chemie-Raf...sidZp1742.m153.l1262

Succes
Groetjes naar Enschede *<<<B-)  E&H
Hallo Trixi,
hallo E&H,
aber Obacht! Dieser in E-Bay angebotene Bausatz ist ein schon recht extremer "Eigenbaubausatz". Darin gibt es lediglich eine Sammlung von Baumaterialien und dann einige - allerdings hochinteressante - Baupläne.

Das Vollmer Hydrienwerk HO ist von seinen Maßen her eigentlich sehr gut für N geeignet. Man muss allerdings die N-spezifischen Teile wie Leitern (z..B.: N-Detail), Treppen und Mannlöcher austauschen....

Gruß
Eglod

@8

Vollmers Komponenten haben auch viel zu große Nieten.
Von der Größe geb ich dir aber auf jeden Fall Recht.
Die Cornerstone "North Island Refinery" (aus #3) ist jedenfalls zu putzig. Die gibt es aber auch in H0.

@ Trixi

Nur mal so als Hinweis: Die Rohöltanks der MIRO haben einen Durchmesser von 50-60m (= 37,5 cm in N !)

Ich verwende die H0-Tanks von Kibri. Die Treppenstufen haben einen Abstand von umgerechnet 25cm, was für eine Industrie-Treppe sicherlich noch o.k. ist. Das Geländer werde ich wohl etwas niedriger bauen...

Gruss
Lavamat
----gelöscht weil doppelt gepostet--
Hallo Trixi,
der Bau einer Chemiefabrik mit Kaianlage ist  in der MIBA  Spezial 63 Je Güter je besser beschrieben.
gruß Matthias
Guck mal mit Google Earth nach Chemiepark Marl-Hüls oder Ludwigshafen BASF-Werke, Leverkusen (Bayer) oder Basel. DAS sind Chemiewerke... leider etwas groß, nicht in N darstellbar..., da müsste man eine Turnhalle an Platz haben.
@ Peter
Nun ja, es gibt schon auch noch andere chemische Betriebe in D, die in diese Ex-Großkonzerne x-fach hineinpassen würden.... und mit diesen aber nix zu tun haben. Ist in etwa so, als ob man sagt, daß nur der Nürnberger Rangierbahnhof ein Rangierbahnhof sei... und deswegen jeder Ansatz zur Darstellung eines Rangierbahnhofs aus Platzgründen in N ausgeschlossen sei, was im übrigen dann auch für jede Art Großstadtatmosphäre gelten würde (Ausnahme Stuttgart...)

@ Matthias
In N?

Gruß
Eglod
@ Lavamat

Zitat

Die Cornerstone "North Island Refinery" (aus #3) ist jedenfalls zu putzig.



Das würde ich so nicht sagen. Wenn man sie "einbindet", erziehlt man Klasse Wirkungen. Alleinstehend? Ja, das könnte ein bisschen zu niedlich ausehen.

Und es muss ja nun auch nicht wirklich immer die Großchemie und hier besonders die Erdölchemie sein, die man darstellt. Es gibt so viele verschiedene Spezialstoffproduktionsanlagen, bei denen immer wieder Anlagen ähnlich denen der Erdölchemie Verwendung finden nur eben in löeinerem Maßstab....

Aber ein Problem gibt es doch - zumindest in Epoche V. Soll das Chemiewerk einen Bahnanschluss besitzen, dann muss es doch schon über eine gewisse Größe verfügen.

Gruß
Eglod

Hoi,

die CWH und BL kenne ich aus einem Besuch - ganz so gross solls ja nicht werden.
Bin im Selbstbau und werde morgen mal bei Tageslicht den Stand der Dinge ablichten.

Doei
Trixi
@14

Hast du da ein Bild, Eglod?

Würde mich interessieren, wie das wirken kann.

Gruss
Lavamat
Nee, leider noch nicht. Hab nur schon mal unfertige Teile zueinander gestellt. Funktioniert nur, wenn man sich vom (Erdöl)Raffineriegedanken verabschiedet und dann die "North Island Refinery" z.B. einach als Stofftrenngruppe einer Spezialchemikalienproduktion o.ä. verwendet....

Gruß
Eglod
Zeigst du mir deins zeig ich dir meins

Ich bin über Stellproben auch noch nicht raus.

Gruss
Lavamat
Mein Selbstbauhighlight soll ein echt drehender Drehrohrofen werden. Aber da gibt es nur was im Hirn und noch nix in der Modellbahnrealität...

http://www.seiler.co.at/images/DRO_PLNO.jpg
http://www.seiler.co.at/images/DRO_LYB.jpg
http://www.seiler.co.at/images/TVK003.jpg
http://www.seiler.co.at/images/TVK002.jpg
http://www.seiler.co.at/images/DRO_ANLAGE_ge.jpg

Gruß
Eglod
@13 Hallo Eglod, nein leider HO aber als Inspiration gut geeignet, wie der Rest des Heftes auch
( Reinigungsanlage für Viehwagen,Seefisch Umschlaganlage aber alles HO )
gruß Matthias
Hallo,

schaut mal hier in der Galerie unter "Thomas A." da gibt es drei Bildér
einer Raffinerie. Die Tanks sind von Faller, Piko und Kibri, die eigentliche Raffinerie sind 2 Bausätze von Cornerstone.

Gruß
Thomas Ahle
Hoi FeuNde,

wie angesagt hier ein paar Pics meines Selbstbaus.

Seid bitte nicht ZU kritisch ;), ich habe nur ein Cuttermesser, eine kleine Schere, etwas Schmirgelpapier und etwas Kleber zur Verfügung (da ich wie gesagt noch zu Besuch in Duitsland bin).

Die Grundplatte ist ein Stück klares Plexiglas, Dicke 4 mm (hatte mein Gastgeber noch in der Bastelkiste).

Der Klebestreifen bezeichnet die spätere Gleisstrecke, denn natürlich müssen alle meine Industrieanlagen einen Gleisanschluss haben, der noch braune Schwenkarm wird später durch einen kleinen Geriebemotor nach Einfahrt eines Zuges mit Kesselwaggons automatisch um 90° über die Einfullstutzen der Waggons schwenken.

Die Türme sind noch nicht alle abgeschliffen (die Abgeschliffenen bleiben auch so denn es sind Metallröhren in denen Zigarren waren) und so entsteht ein echter Metall-Look wie im RealLife.

Die "Rohre" usw. sind alles Reste aus Modellbausätzen, im Hintergrund das Trafohaus ist ein Kartonmodell.

Wenns mehr zu sehen gibt zeige ich es euch natürlich :)

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
ja, die Bilder sind bekannt. Sehr schön großzügig in der Fläche. Schwierig, bei einer Heimanlage so viel Platz zu "opfern". Aber durch die Verdoppelung wirkt auch hier der Cornerstone-Bausatz nicht zu niedlich.

Optimierungsvorschlag für die strahlend weißen Tanks: Weathering....

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

die Raffinerie wurde/wird gerade neu gebaut - daher auch noch der große Mobilkran
neben den Raffinerietürmen. Das Modul ist 90 x 150 cm, bei einer Heimanlage würde ich die Raffinerie mehr in den Vordergrund rücken und dahinter nur 2 oder 3 Tanks positionieren.

Gruß
Thomas
@ Trixi
Uiiii, auch da gibt es ja noch viel zu tun, aber ein sehr kostengünstiger Ansatz  
Wenn Du so grundsätzlich selbstbauerisch herangehst, dann würdest Du mit dem von E&H empfohlenen Bausatz sicher auch Deine Freude haben.

Gruß
Eglod
Hallo,

hier noch 2 Bilder wo man die Cornerstonebausätze besser erkennen kann.

Gruß
Thomas

Die von whvtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Eglod,

ja, das hatte ich gesehen aber auch den Preis - und da die Formen relativ simpel sind bleibe ich nun beim Selbstbau.

Klar ist noch viel zu tun, aber es muss ja auch nicht morgen fertig sein.
Zumal mir bei allen diesen Bausätzen die "typische" Beleuchtung fehlt.

Guckst Du z.B. hier:
http://www.buetrido.de/pics/Ruhrgebeat/Chemiefa...he%20Eurotecpark.jpg

In dem Stil werde ich meinen Bausatz ebefalls mit Micro-SMS Leds beleuchten :)

Doei
Trixi

P.S:: DIe Bilder von Thomas sind echt gut - dienen mir nun mit als Vorlage ;)
Das mit der Beleuchtung ist nicht so schwierig. Sie fehlt in der Tat allen Bausätzen. Wer braucht Licht wozu? Der, der irgendwo im Dunkeln ist und dort etwas zu machen hat. = alle Wartungspunkte und die Wege dorthin müssen beleuchtet werden in bestimten Abständen. Der "Rest" bleibt unbeleuchtet....

Die Formen sind simpel. Das stimmt. Aber es gibt da drin Ventile, jede Menge gut zu verarbeitender Rohrleitungen mit Winkelstücken, Geländer, Treppen und Leitern (allerdings nur solche ohne Sicherheitskäfig, was total unrealistisch ist). Man kann diese Teile auch alle so bei Plastruct kaufen und dann auch in der passenden Menge. Aber man bekommmt eben den Bauplan nicht...

Gruß
Eglod

Ich hab mal eine kleine Stellprobe gemacht.

Das Ganze soll auf 2 Modulkästen 60x90cm.
Vorne werden 1 Durchfahrgleis und 2 oder 3 Gleise für die Raffinerie sein.

Die Verladebühne für die Tankwagen wird entweder der Pola Bausatz oder Scratch-Built. Die LKW-Verladung beleibt sicher nicht so (evtl Pola).

Bitte Kommentare, Kritik!

In der Reihenfolge:
Gesamtansicht
Rohöllager (werden 4 Tanks, die Kibri H0 Tanks sind mir aber noch irgendwie zu klein im Durchmesser
Vollmer-Cracker und North Island (gegenüber der Vollmer halt "putzig", speziell der Kamin des Ofens)
Fertigwarenlager und LKW-Verladung (mit 2 Pola Gasometern und 2 Vollmer Benzin-Tanks sowie einem Kibri N-Tanklager - ob das bleibt, weiss ich noch nicht...)

Gruss Lavamat


Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi Lavamat,

Kritik bekommst Du von mir nicht - nur Lob !
Sieht sehr gut, und wenn man soviel Platz (übrig) hat eine sehr schöne Lösung.

Ich bleibe aber nun beim Selbstbau, evtl. kaufe ich mir die (bei Dir) SHELL-Tanks noch dazu.
P.S.: ich war gerade in Bad Homburg im "Bahnlädchen" -  endlich mal ein rieisiges Angebot an N-Artikeln.
Habe mir dort Industriezaun und Eisengeländer für meine Chemiefabrik gekauft.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

dann lass uns bitte teilhaben an deinem Fortschritt.

Dir Pola Gasometer haben ja auch noch ein Aussengestell. Ich denke Selbstbau mit Profilen wird da kaum günstiger. Die Gasometer kosten so um 12,-.

Gruss
Lavamat
Jo, wie gemailt: wenn es wieder was Nennenswertes zu gucken gibt poste ich wieder ein paar Pics.

Doei
Trixi
@ Trixi
Obwohl gerade der Besitzer des Bahnlädchens sich immer wieder sehr skeptisch über den Fortbestand der Spur N bzw. der Herstellerfirmen geäußert hat, gibt es die immer noch und er lebt nach wie vor auch davon. Obwohl ja einige seiner Vorhersagen bezüglich Arnold und Roco z.B. eingetroffen sind...

@ Lavamat
Passt doch schon mal... !
So viel Platz werde ich leider nicht haben. Ich werde mehr darauf setzen, den Eindruck "Chemiewerk" durch einen vernetzten Rohrerbund o.ä. zu simulieren...

Gruß
Eglod




@Eglod,
kommst Du aus Bad Homburg bzw. Umgebung ?

Bei mir hat er nichts dergleichen von sich gegeben ;)

Doei
Trixi
Die Frage ist, ob es noch der gleiche Mann ist wie danmals, der mit der behinderten Hand?

Gruß
Eglod
Jepp
Dann hat er offenbar inzwischen mehr gute Erfarung mit N-Kundschaft gemacht als zu meiner Zeit (80er bis ca. 1998).... voher war ja das Juniorcenter "für seinen Job" zuständig.
Dem Angebot zufolge ja - habe selten ein so gut sortiertes Angebot gesehen.
Meistens gibt es ja nur ein paar Schachteln in der unteren Etage der Regale, aber er hat auf Augenhöhe 2 laufenden Meter in 5 oder 6  Etagen :)

Doei
Trixi
Wo ist er denn inzwischen preislich? Seinerzeit war er da immer recht dicht an den unverbindlichen Preisempfehlungen.

Gruß
Eglod
Moin Eglod,

die Preise sind auch jetzt recht nahe an den UVP, aber immer darunter.

Wenn ich über Google die Artikel aufrufe sind nur die Internetshops WESENTLICH billiger, aber dort kommt ja immer der Versand hinzu.

Doei
Trixi
Hoi,

da meine Chemiefabrik im Eigenbau sich langsam dem Endstadium nähert würde ich gerne Folgendes wissen:

ich möchte ja den Füllstutzen mit einem Getriebemotor automatisch um 90° schwenken lassen - kennt jemand einen Getriebemotörchen der das vernünftig  erledigt ?

Also ein schön langsames schwenken und nicht mit einem Ruck ;)

Bei BigC gibt es ja so etwas, flach und abgewinkelt

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...ich=0&akt_image=

aber die Bezeichnung 1:90 sagt mir nicht all zu viel. Der ganze Vorgang sollte so 2-3 sekunden dauern...kann man so etwas berechnen ?
Könnte ja was ganz simples nehmen und als Unterflurantrieb verbauen, möchte das aber nicht so gerne - lieber alles in einem Guss.

Bin zwar originär gelernter Dreher (neu-Deutsch: Zerspanungsmechaniker) aber das ist schon sooooo lange her dass ich nicht mehr weiss wie und ob welche Formel dort greifen könnte.

Und bevor ich knapp 30 Kracher versenke wollte ich hier mal euren bestimmt professionellen Rat einholen :)

Doei
Trixi



Hallo Trixi,
die Links von Conrad funktionieren so nicht.

Entweder die Artikelnummer hier posten, dann kann man sich das Teil selbst heraussuchen oder du nimmst die in der Artikelbeschreibung rechts unter 'Link zu diesem Artikel' angezeigte URL und kopierst die hier ins Forum.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Danke - wieder was gelernt :)

Hier der funkionierende Link:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=247068

Doei
Trixi
Hallo Franz!

Ich habe den Bauplan für den Hochofen 66120 von Trix aufgetrieben. Vielleicht hilft dir das?

Du hast Post....

lg
Tom
Hallo Tom,

vielen Dank dafür :)

Habe ihn erhalten.

Doei
Trixi
Hoi FreuNde,

der Bau meiner Raffinerie ist zu 90% abgeschlossen, jetzt ist die Firmenzentrale von SHELL dran.

Ich möchte auf dem Dach des Hochauses (siehe Kartonmodell auf http://www.irobots.eu), das als Firmenzentrale dient einen Hubschrauberlandeplatz realisieren.

Habe nun schon einige Zeit gesucht, finde aber keine Maße davon.

Wie ross ist der Kreis und die dicke der Linien, und wie gross ist das H darin ?

Bzgl. Landefeuer usw. habe ich Daten gefunden, eine Abbildung habe ich auch gefunden (Kreis mit H darin) aber eben keine Maße.

Ist jemand Hubschrauberpilot , kennt einen oder weiss einfach wo man diese Maße bekommen kann ?

Habe schon bei uns auf dem FH Paderborn/Lippstadt agerufen, aber die kenen die Abmessungen/Maße auch nicht ?!

Doei
Trixi
Hallo,
der Ladeplatz zur Patientenübergabe der BG-Unfallklinik in Duisburg hat ca 30 m Durchmesser.
Der Landeplatz vor dem Hangar ist rechteckig mit einer Seitenlänge von ebenfalls ca 30 m.
Ausgemessen mit den Tools von Google-Earth.
Bilderlink:
http://www.qpic.ws/images/tqM47243.jpg

Viele Grüße - Udo

PS - Nachtrag:
Wenn der Platz auf deinem Modell fest steht, würde ich die Linienbreite nach Gefühl und Optik festlegen.
Hallo Udo,

vielen Dank für die Infos - habe auf diversen Webseiten gelesen dass der Druchmesser des Heliports gleich dem Rotordurchmesser + 50 % ist.

Bei einem typischen Hubschrauber hat der Rotor ca. 8,90 m Durchmesser, von daher habe ich den Durchmesser mit 14 m (= 87,5 mm bei 1:160) gewählt und die Linienstärke und Grösse des H -wie von Dir vorgeschlagen) nach Gefühl und Optik festgelegt.

Denke mal dass morgen ein ersten Foto fertig sein könnte.

Doei
Trixi
Zitat

von daher habe ich den Durchmesser mit 14 m



Ist das nicht ein wenig arg klein?
Auf dem Boden mag das ja auch bei Windboen ausreichen.
Aber auf einem Dach? Wenn den Heli da eine Boe erwischt, kann das ganz schnell eng werden.

Aber dein Landeplatz muss ja auch aufs Gebeäude passen.

Viele Grüße - Udo
Hoi Udo,

von den Maßen her passt es, und auf das Dach passt er auch

Hier mal ein Foto vom Dach mit den Landefeuern an den Ecken (1,8 mm LEDs in rot).
Habe dafür eine kleine Schaltung geschweisst die die 4 Leuchten über Eck blinken lässt, also diagonal immer 2 gleichzeitig.

btw: gibt es Helis in 1:160 ?

Doei
Trixi



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde die roten Lampen an die Hausecken setzen und an den Langseiten jeweils noch eine Lampe einfügen.
In der Dunkelheit könnten sonst die Gebäudeumrisse falsch eingeschätzt werden.
Ist nur so ein Gefühl, Ahnung habe ich von der Materie nicht.

Viele Grüße - Udo

Hoi Udo,

das Dach steht an allen Seiten etwas über, die Befeuerung markiert daher die Ecken des tatsächlichens Gebäudes.

Habe auch keine Ahnung, aber ein bisschen künstlerische Freiheit kann ja auch erlaubt sein

Nochmal die Frage: gibt es einen Anbieter von Helis in 1:160 ?

Doei
Trixi
Hi Trixi,
check mal
www.dm-toys.de
Bundeswehr / sonstige Fahrzeuge und Figuren.
Dort gibt es einen HeliBausatz - Du bastelst so viel, für Dich sicherlich kein Problem. Ist außerdem unlackiert, kannst also einen SHELL- oder einen ADAC Rettungs-Heli kreiren.
Gruß
Lofty
Hallo Trixi,

schau mal hier
http://www.n-spur-blaulicht.de/hubschraubermodelle.html

Gruß
Thomas
Hoi FreuNde,

habe einen Heli gefunden - ein REVELL MiniKit.

Hier ein oaar Pics meiner Raffinierie - jetzt mit Heliport auf dem Dach der Firmenzentrale (natürlich schon in SHELL-Gelb lackiert).

Das Dach ist noch nicht befestigt weil ich noch den Motor für das sich drehende SHELL-Symbol einbauen muss, von daher seid gnädig (auch wegen der Bildschärfe):


Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Franz,

ich weiß ja nicht, wie andere es sehen, aber ich persönlich schaue mir gerne scharfe und nicht verwackelte Fotos von Modellbahnanlagen an...

Gruß
Kai
Hoi Kai,

ajo ajo - bei Kunstlicht und abends (wo die Hand nicht mehr so ruhig ist vom vielen basteln) ging es halt nicht besser - bat ja im Vorlauf um Gnade

Aber Recht hast Du natürlich dennoch - daher kommen hier welche bei Tageslicht und mit (hoffentlich) ruhigerer Hand.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Trixi,

und wie kommen die Jungs vom Gebäude in den Hubschrauber ??   ....

Schönes Arrangement!

Apropos Shop - warst du schon mal beim Bieger in Hofheim?

Grüße
wilfried
Hoi Wilfried,

die werden raufgebeamt :)

Nein, ein Aufzugsschacht bzw. Treppenausgang kommt noch oben drauf, genau wie Satellitenschüsel, Antenne, Klimaanlage und was da sonst noch drauf gehört.

Bieger in Hofheim sagt mir nichts, aber ich werde jetzt gleich mal im Netz nachschauen.
Zum hinfahren isses mir zu weit ;)

Doei
Trixi

Edit: P.S.: sehe gerade der ist im Taunus - wenn ich das nächste Mal in Bad Homburg bin fahre
ich auf jeden Fall mal hin - sieht GUT aus :)


Hallo Trixi,

ich war bis vor etwa 5 Jahren immer 2 - 3 mal im Jahr dort und habe immer was gefunden. Oft hatte er auch gebrauchte Artikel im Angebot. Auf der örtlichen Börse war er auch immer vertreten. Also, nix wie hin, es lohnt bestimmt.

Johannes
Hoi FreuNde,

ein kleines Video der Firmenzentrale der SHELL Raffinerie.

Treppenaufgang fehlt noch, das Logo muss noch beidseitig gestaltet und richtig befestigt werden - aber ansonsten ist es fertig:

http://www.youtube.com/watch?v=NP_OQmgE8b8

Doei
Trixi
Hoi FreuNde,

habe es endlich geschafft mein Selbstbauprojekt SHELL - Raffinerie auf meiner HP einzubinden

http://www.i-robots.eu

Zu finden unter dem Menü SELBSTBAUPROJKETE.

Hat etwas gedauert, aber Mann kennt das ja: vor lauter basteln "fehlt" einem die Zeit für so etwas.
Es sind noch nicht alle Bilder eingebunden, aber wenigstens die "Grundversion" - sind noch 5 neue Türme, Gaskessel usw. hinzu gekommen, selbstverständlich alle mit LED-Blinkschaltungen auf den Oberseiten.
Ich hoffe dass ich jetzt am Wochenende dazu komme - die Wetterprognose sieht ja -zumindest für meine Gegend- nicht so pralle aus.

Doei
Trixi


Hoi FreuNde,

musste erstmal buddeln (graben, nicht saufen ) um diesen Thread wieder zu finden...

Es geht weiter...

Nach dem Neubau des PIKO Gaskessels http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=Trixi wird auch der Rest der Raffinerie sofort weiter gepimpt.

Einmal abgenommen von der Anlage (habe das ja wie so eine Art Modul gebaut) kann ich da prima dran arbeiten.
Nach einigen Schönheitsreparaturen und Erweiterungen, hier ein paar aktuelle Fotos (aus Anlass der Bauabnahme des Schutzgitters am Heliport auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes und der Abfackelanlage an Refraktorturm "REF 1") - das Wetter spielte auch mit.

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
ha........genau und danke für Deine Bilder vom OIL !
Welche Teile hast Du bei Bild 5 v. 17 verarbeitet ?

Danke ..............Rainer
Hoi Rainer,

ich hatte erst gedacht, das wäre die Abfüllanlage von PIKO, ist sie aber wohl nicht:
http://www.piko.de/piko_bilder/60021.jpg

Hatte das DIng fertig (im wahrsten Sinne des Wortes) gekauft - wenn ich dasselbe nochmal neu finde wird es in SCHÖN gebaut.


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hoi Wilfried (@59),

der Zugang zum Heli-Port wurde gebaut - der Aufzug erreicht nun direkt diese Etage (nach Freischaltung durch einen "Bevollmächtigten")  

Grund der langen Dauer war natürlich nicht das kein-Bock-Syndrom, sondern die Genehmigungen brauchten endlos lange

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

das ist eine Arbeit ganz nach meinem Geschmack. Nicht aus teuren Finescale Materialien oder Fertigmodellen sondern mit guten Ideen, vielen Details und auch 'recycelten' Bausätzen. Und jede Menge Lichter und Lampen, das macht viel aus (ist aber auch viel Arbeit).

Auf dieser Anlage ist übrigens ein gealterter Gaskessel zu sehen
http://youtu.be/GtSQUQHA2kc

Gruß AnTic
P.S. nach den Autos zu schließen, verdient man nicht schlecht in deiner Raffinerie
Hoi AnTic,

Danke für die Blumen
Der Gaskessel sieht richtig Klasse (alt) aus - aber in einem solchen Gebilde ist Gas nicht mehr sicher auf zu bewahren

Die Autos, die Du siehst sind nur die der Chefetage(n) - und die kleinen Brötchen gehören den Sekretärinnen und dem Facility Manager (sprich Hausmeister)  

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo GemeiNde,
hallo Trixi,
gibt es neue Bilder von der Raffinerie oder neue Projekte von Mitgliedern im Forum?
Bin daran interessiert selbst eine Raffinerie zu bauen - für mich oder meine Modellbau AG an der Schule!
Gruß
Frank
Servus,

schau auch mal nach T-Trak Module / Refinery. Bei Shapeways vorbeischauen, refinery etc. " Ngineer ".
Ich baue diese Module z.Zt..

Ich nehme alles was z.B. zu Öltanks gemacht werden kann ! Pipelines werden aus alten Stromkabeln gemacht und weiß gemalt.

Gruß Rainer

Hi,

sucht doch mal nach Tomytec United Oil, da gab es eine Rafferinie, die mit diversen anderen Bausätzen erweitert werden kann.

Gruß
Dieter
Hoi Frank,

ja sicher - der Fortschritt macht ja vor nichts halt
In Zeiten von 3D Druckern brauchen wir keine Papprollen und Zigarrenhülsen mehr (zumindest nicht zwingend ), sondern können uns die gewünschten Modelle selber "bauen" inkl. Serviceplattformen, Stegen und Leitern - Future RuleZ


Hier 3 Bilder der aktuellen Raffinerie.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ trixi.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;