1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E 75 02 MTX Nr.51 2973 Erfahrungen gesucht

THEMA: E 75 02 MTX Nr.51 2973 Erfahrungen gesucht
Startbeitrag
Günter König - 30.12.08 17:55
Moin auch,

hat von jemand tiefergehende Erfahrungen mit diesem Modell von MTX bez. Laufeigenschaften, Aussehen und Vorbildtreue ?

Gruß,
Günter

Hallo Günter !

Das ist wohl die Ep 2 Ausführung der E75 ?
Habe die 2974 ,das ist die Ep 4 Ausführung.
Würde die Lok als guten "Durchschnitt " für ältere MTX - Modelle bezeichnen.
Wie alle Lok´s,etwas zu schnell.
Habe auch die 12213,die ist Ep3 mit einer kaum merkbaren "Schwungmasse" !
Vom aussehen her passen beide.
Für die Ep 2 kann ich keine Aussage  machen .

Guten Rutsch ins neue Jahr : Werner S.
Hallo Günter,

bei der Artikel-Nr. 2973  handelt es sich noch um die alte Konstruktion der E75 / BR 175. Die Fahreigenschaften sind entsprechend den älteren Minitrix-Modellen und nicht überragend. Ich empfehle Dir eher die neuere Version mit der Artikel-Nr. 12537. Die neuere Ausführung verfügt über den besseren Motor, hat jetzt eine Schwungmasse und die Räder haben zwar immer noch die hohen Spurkränze, diese fallen aber durch die Brünierung weniger auf. Die Fahreigenschaften der neuen Ausführung sind schon spürbar besser, auch wenn die Geschwindigkeit immer noch zu hoch ist. Über die jetzt vorhandene Lötpunkt-Schnittstelle und dem EInbau eines Decoders läßt sich hier aber auch Abhilfe schaffen.

Viele Grüsse
Frank  
Habt Dank für die Infos,

Frank,
kann man der alten Möhre auf die Sprünge helfen, oder ist das zwecklos?

Gruß,
Günter

(Der euch auch einen guten Rutsch ins neue "Krisenjahr" wünscht    .)

@3

Günter, als Sammler habe ich beide Modelle und kann daher ganz gut vergleichen.

Der Druckgußrahmen der neueren Ausführung hat bedingt durch den größeren Platzbedarf des neueren Motors mit Schwungmasse eine größere Ausfräsung.
An der Getriebsauslegung bzw. Übersetzung wurde hingegen nichts wesentlich geändert. Lauftechnisch ist die neuere Ausführung durch den neuen Motor zwar besser, aber nicht wirklich wesentlich viel besser.
Ich habe inziwschen einen Glockenankermotor sowie den Multiprotokolldecoder DHL160 eingebaut. Mit dieser Kombination bin ich ziemlich zufrieden. Der Einbau des Glockenankermotors allein vermindert zwar das Antriebsgeräusch deutlich, die viel zu hohe Endgeschwindigkeit wird jedoch dadurch nur geringfügig reduziert.
Falls Du nicht digital fährst, wäre der Einbau einer Schnecke von Stefan Glasmachers eine Überlegung wert. Die blanken Radsätze der älteren Ausführung kann man ja ohnehin nachträglich brünieren, egal ob durch Ausbauen und Einlegen ins Brünierbad oder durch Einsatz eines Brünierungsstiftes.

Auf deine Frage zurückkomend: Ja, kann man, es ist nur eine Frage, wieviel Aufwand man betreiben und wieviel man finanziell investieren möchte.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Günter,

so wie Frank, habe ich vor ca. 8 Jahren dem Schätzchen einen sb-Umbausatz gegönnt.

Bei dem Einbau habe ich allerdings nicht den Kleber vom Motor zum Chassis gezogen, sondern beidseits Messingstreifen eingelegt und dann verklebt -> höheres Gewicht, exzellente Zugkraft und sehr leiser Lauf.

Der Umbau lohnt sich immer. - Leider konnte ich damals den Umbau noch nicht dokumentieren, sonst hätte ich hier ein Bild beigefügt.

Grüße Michael Peters
Moin Frank,
Moin Michael,

euch und allen anderen N-Bahnern erst mal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt den Jahresübergang ähnlich ruhig und wohl gesättigt wie ich verbracht.

So, nun zum Thema:

Michael, wie ist die Kontaktierung der Radschleifer bei der unbearbeiteten Version zu beurteilen, besteht da auch Handlungsbedarf?

Frank,
Macht der Einsatz von Glasmachers Schnecken in Verbindung mit dem SB-Umbau einen Sinn oder erübrigt sich das?

Michael,
Um was für einen Kleber zur Motorfixierung handelt es sich eigentlich? Ist der Langzeitstabil für den "rauhen Einsatz" ?
Könntest du evt. mal ein Bild von deiner geänderten Motorbefestigung einstellen?

Ich danke euch.

Gruß,
Günter

Hallo Günter,

erst einmal Dir auch alles gute zum Jahreswechsel.

Selbst, wenn ich wollte, ich kann Dir derzeit kein Photo machen: meine gesamte Moba liegt verpackt in Kartons in meinem neuen, größeren Eisenbahnraum, Ich mache einen kompletten Neustart!

Aber soviel kann ich Dir beschreiben:
beidseits neben dem Motor habe ich von einer Messingstange (2x10mm) Stücke maximaler Länge eingepaßt, so daß der Motor nur noch mit zwei kleinen Klebepunkten befestigt werden mußte (da reicht selbst Pattex!).

Wenn Du den langsamer drehenden Maxon- Motor nimmst, brauchst Du keinen Getriebeumbau.
Kontaktierungsprobleme hatte ich mit der Lok auch auf R3/R4-Bogenweichen keine, hier ist also auch kein Nachbessern notwendig.
Bezüglich der Wirkung einer Schwungmasse mach Dir bitte keine allzu großen Illusionen, bei V-Vorbild sind es vielleicht 1cm.

Grüße Michael Peters
Michael,

wie umfangreich sind die Fräsarbeiten für den Umbau?

Grüße aus dem immer noch sclafendem Adendorf

Günter

Hallo Günter, hallo alle zusammen,

ich habe 2 x die alte E 75 und 1 x die neue mit Schwungmasse.

Die neue Ausführung mit Schwunmasse läuft antriebsmäßig wirklich gut. Ein Manko, das die alte E 75 hatte, wurde bei der neuen leider auch nicht bearbeitet: Das Fahrwerk ist starr wie ein Brett.

Ich habe auf meiner Anlage Roco-Gleise mit MTX-Weichen 15 Grad, polarisiert, verlegt. Die Trix-Weichen haben ja zum Herzstück hin einen kleinen "Katzenbuckel". Bei meinen E 75 gibts da nur zwei Möglichkeiten: entweder kein Kontakt oder keine Zugkraft. Je nachdem, wie man Haftreifen-Radsätze und glatte Radsätze kombiniert hat. Bei diesem Buckel haben die äußeren Radsätze Auflage auf den Schienen, die mittleren hängen in der Luft.

Vom optischen her würde ich aber auch nach einer neuen Ausführung schauen, da sind die Radspeichen nämlich feiner. Die gabs ja in Ep. II und Ep. III.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Günter,

außer der Bearbeitung der Messingstücke fallen (bei der alten Version) und evtl. der Unterseite der Lokplatine fallen keinerlei Fräsarbeiten an.
Die Kontaktprobleme, die Christian beschreibt, kann ich nicht bestätigen, trotz der miserablen Gleisverlegung bei meiner alten Anlage.

Grüße Michael Peters
Hi, Günter!

Du hast die Lok doch noch gar nicht....! Warte doch mal ab, bis Du sie getestet hast! Bestimmt läuft genau dieses Modell so klasse, daß Du gar keinen Umbau vornehmen mußt! Obwohl, bei dem Schnäppchen-Preis wäre ein neuer Motor und/oder eine neue Schnecke ja locker d´rin!

Tolles 2009, Mark
eben Mark,
eben !

Aber ich hatte sie schon mal, und war genau wegen der beschriebenen Probleme sehr enttäuscht.
Fakt ist aber, das es ein feines Modell ist !
Und Dummheit von mir ist, das ich sie viel zu schnell weg gegeben habe !!!!
Aber da kannte ich dieses Forum auch noch nicht

Und das passiert mir nicht wieder !

Gruß denn
Günter
Zu spät gelesen.
Habe unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=12213#x354622
gerade etwas zur E75 Bestellnummer: 12213 geschrieben.

Salute
Gert-M.
Nur am Rande - betrifft zumindest das alte Modell, das ich habe: Saumäßig aufpassen beim Abziehen des Gehäuses! Habe etwas zu fest zugegriffen und zwei Treibstangen haben sich verabschiedet. Gehäuse sitzt ziemlich stramm

Gruß
Georg

PS: Wäre ich ein Indianer, würde ich heißen: "Der, der auf Ersatzteile von Trix wartet"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;