1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann ICE Kupplung

THEMA: Fleischmann ICE Kupplung
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 23.12.08 23:25
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,

ich habe keinen ICE und kann es deshalb nicht ausprobieren. Versuche es doch mal mit der bekannten Flm-Profikupplung, die Wagen müssten doch eigentlich auch mit der recht eng kuppeln.

Gruß, Olaf
Zitat

... der ICE ist ja serienmäßig mit sonen stangen ausgerüstet,  ...

Als Ersatz für die Kuppelstangen gehen die PeHo-Kupplungen ganz gut. Sie kuppeln durch leichtes zusammen schieben und werden durch anheben des wagens wieder getrennt:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/8424709b320e0bb01.php

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,
ob die funktionieren ist fraglich, da auch die GFN 9545 nicht geht,
Der ICE verlangt nach der 9577 mit 9570 und das gehäuse ist auch noch zu modifizieren. (Beschneidung der Schürzen) ist bei R1 und Gegenbogen nötig.
Die Kupplungsaufnahmen sind auch 2 verschiedene, Triebwagen mit Motor 388004 und der ohne hat die 388005. die Anhänger dürften auch verschieden drin haben. die eine hat eine Beweglichkeit in der Höhe, die andere nicht, und in selbige soll die starre Kupplungsstange eingesetzt werden. Das zusammenkuppeln soll auf dem Gleis geschehen, und beim entkuppeln bleibt die Kupplung auch immer in der einen Aufnahme stecken. Die sind wohl dafür ausgelegt.

wenn die Peho aber funktioniert wäre das die beste Lösung, aber ein beschneiden der Schüzen wäre dann wohl nötig.

Gruß Detlef

Hallo,
nicht böse gemeint, aber ab und zu sollte man auch einfach nur mal in den Katalog schauen.. manche Fragen erübrigen sich damit... Siehe Foto

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4
Hi Jan, hatte bereits Detlef @3 beschrieben ist auch nur die zweitbeste Lösung, weil man am Gehäuse schnitzen muss
Zitat

Der ICE verlangt nach der 9577 mit 9570 und das gehäuse ist auch noch zu modifizieren. (Beschneidung der Schürzen) ist bei R1 und Gegenbogen nötig.

Gruß
Bernd
http://www.garten-literatur.de/adventskalender/adgraph/baum_teddys.gif
hmm.. sind die von Flm doof, bieten was an, was ohne Nachbearbeitung nicht funktioniert, hätte ich ehrlich nicht mit gerechnet, habe hier den Flm ICE 2 und hatte auch überlegt ob ich die Profikupplung montiere. Hab es bisher nur gelassen weil dieser (zum Glück) nur 6 Mittelwagen hat.. Naja..*Kopfschüttel* .. aber wie gesagt, meine Antwort war ja net böse gemeint.. Liebe Grüße
Hallo Bernd

Ich glaube nicht, dass am Gehäuse noch modifiziert werden muss. Genau aus diesem Grunde MUSS man ja den Adapter (9577) einbauen. Die Profikupplung (9545) passt natürlich bei den ICE-Wagen nicht.

Gruß
Tomi
Zitat

Ich glaube nicht, dass am Gehäuse noch modifiziert werden muss.

Hi Tomi, ist ja auch keine Religion, sondern schreibt nur der Hersteller...
Gruß Bernd
Hi Bernd
Sicher schreibst das der Hersteller und der hat meiner Ansicht nach schon recht. Ich hatte vor einiger Zeit mal meinen ersten ICE-1 mit diesen Kupplungen ausgerüstet (jedoch nur 2 Wagen), aber das sieht sowas von besch.... aus, dass ich das sofort wieder rückgängig gemacht habe.

Gruß
Tomi
Hi zusammen,

Ich hatte das selbe Broblem, den mein ICE Ist 9teilig und fährt auf einer großen Modulanlage.
Da der Zug immerwieder zerlegt wird, habe ich bald auf die Kopfe umgerüstet!
Leider erweisen sich die Köpfe nicht als sehr Betriebssicher da es immer wieder zu Zugtrennungen kommt.

Ich werde nun auf die Peho Köpfe umrüsten, da ich da noch nie eine Zugtrennung gesehen habe,
und diese erheblich biliger sind als die von Fleischmann.

Gruß Michael
Hallo Axel,

deine Wortwahl im letzten Satz am heiligen Abend läßt doch stark zu wünschen übrig

Welche Kupplung kann denn keinen Höhenausgleich? Die Starre auf eine Seite in der Kupplungsaufnahme, in der anderen Seite nicht.
Die PEHO habe ich ja bereits in @3 angezweifelt, da die 9545 ja auch nicht geht.
Hast du es mit der 9577 - 9570 probiert? kommen momentan nicht an meine Anlage - hat pause im Schrank - und das Testgleis keinen Gegenbogen.

Gruß Detlef
Hallo,

s´tatt der PeHo-Kupplung könnte mann auch die Tillig 08828 probieren. Die ist nicht so hoch wie die PeHo. Allerdings kann man die zum kuppeln nicht auf dem Gleis zusammenschieben, sondern man muß einen Wagen leicht anheben und von oben einhaken.

HTH

LG aNdreas
Hallo,

um meinen Fleischmann ICE 1 mit seinen Wagen zu verbinden, nahm ich zwischen den Wagen Fleischmann 9570 und 9577.

Zwischen den Triebköpfen und den jeweiligen Folgewagen habe ich für 9570 und 9577 ohne Manipulationen nicht ausreichend Platz.

Deshalb verband ich Triebkopf und Folgewagen mit einer um 50%-höhenreduzieren Peho-Kupplung. Einkuppeln geht leicht, entkuppeln ist ein bischen Gepriemel.

Trotzdem ist für mich die Lösung weit besser als die Gewaltkupplung mit den vormontierten Kupplungsstangen. Meine erste Kinematik gab bereits beim ersten Kupplungsversuch den Geist auf.

Gruß

Robert
Hallo!

Die Pehokupplung funktioniert!
Mann muß zwar die Wagenenden etwas bearbeiten und beim Entkuppeln die Wagen etwas gegeneinander verdrehen!

Mein ICE ist in zwischen 14Teilig und jede zweite Kupplung ist ne Pehokupplung.
Damit bekomme ich handliche Teile die man auch Händeln kann.

Gruß Michael
Hallo,

statt die Wagenenden zu bearbeiten, bearbeitete ich lieber die Peho-Kupplungen an den Übergängen zwischen Triebkopf und Wagen.

Gruß

Robert
Hallo,

noch eine kurze Ergänzung:

Vor dem Umbau auf die Fleischmann-Alternativ-Kupplung 9570 mit 9570 schaffte mein ICE 1 vorwärts (gezogen) auch einen Radius, der etwas größer als Minitrix/Roco Radius 2 war.

Nach der Installation gelingt das nicht mehr. jetzt muss der Radius noch einmal ca 5-6 cm größer sein.

Die Logik dahinter habe ich nicht begriffen. Vielleicht ist das minimale Spiel zwischen den Kupplungsköpfen etwas zu viel für den ICE (mit den verstümmelten Pehos habe ich das gleiche Problem).

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;