1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Decoder für Schweineschnäuzchen

THEMA: Arnold Decoder für Schweineschnäuzchen
Startbeitrag
N-Badener - 19.12.08 14:44
Hallo  :)

Wo bekomme ich eine Einbauanleitung und Handbuch für einen Arnold Decoder her ?

Habe ein Arnold Schweineschnäuzchen daß mit dem passenden Arnold Decoder umgebaut werden soll aber keine Untrlagen dabei.


Gruß Holger

Hallo,

vergiss den Arnold Decoder. Verwende die Platine und die restlichen Teile vom Umbausatz, und löte einen modernen Decoder drauf.

Ich habe einen solchen Umbausatz und ich glaube da ist eine Anleitung dabei. Muss mal nachsehen. Mail mich bitte über die Kontaktfunktion an, damit ich nicht vergesse. Wenn ich die Anleitung finde, sende ich Dir heute spät abends einen Scan.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,

Danke für die Mail - habe Dich nicht vergessen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Zur Info (da es vielleicht mehrere interessiert), hier der Inhalt des originalen Umbausatzes 81002. Dieser enthält:
- Lokplatine
- Fenstereinsatz
- Decoder
- Isolierplatte
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/81002.jpg

Der Umbau erfolgt so, dass die Platine und der Fenstereinsatz getauscht werden, um den Motor potentialfrei zu machen und Platz für den doch für heutige Verhältnisse grossen Decoder zu schaffen.

Wenn Du nur den Decoder alleine hast, kontrolliere bitte was auf dem grossen Chip, dem Prozessor drauf steht. Wenn es LE10, LE20 oder LDE20 ist, dann ist das eher ein Fehlgriff. Das Ding ist historisch.

Zu beachten ist dabei, dass der Decoder in jedem Fall nur reines DCC (kein Mischsignal, sonst rast er möglicherweise im Analogbetrieb los) mit 14 Fahrstufen, niederfreqente PWM und Registerprogrammierung unterstützt. Diese Programmierart wird meines Wissens nach nur mehr von der Roco Lokmaus2, allen Lenz Zentralen sowie der Intellibox bzw. TwinCenter unterstützt.

Je nach Alter bzw. Version des Decoders kann es sein, dass die Richtungsumschaltung mit modernen Zentrale auch nicht funktioniert, da die alte Arnold-Zentrale mit dem "Umschalt-Klick" einen Lokspezifischen Nothalt aussandte, und der Decoder in eben den Versionen L(D)E 10...20 das Richtungsbit nur nach dem Einschalten der Spannung und nach dem Nothalt einliest. Diese Versionen zeigen z.T. auch Probleme beim Auslesen des Register 1 (Adresse), da hierfür im alten Arnold/Lenz System ein Befehl verwendet wurde, der nicht in die DCC Norm aufgenommen wurde (Addess Query Instruction).

Erst die LDE 30 und 33 sind zum heutigen DCC Standard 100% kompatibel.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

bei mir steht LDE 20 drauf.

Wie in der PM erwähnt soll das gute Stück nur fahren und keinen Schnick Schnack wie besonders langsames fahren, Lichtwechsel usw.

Ich fahre mit der IB und habe zu 99% nur DCC Decoder ( 1 sx Lok )

Will den Decoder jetzt auch nicht in den Müll werfen wenn ch ihn mir schon erst gekauft abe.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;