1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokomotiven

THEMA: Lokomotiven
Startbeitrag
Schülmji - 15.12.08 19:28
Hallo zusammen

ist die ARNOLD 82328 (N) Digital  DCC

DB - Locomotive - El. BR 111 008-9

Gut und ist sie mit Fleischmann DCC Anlage zu gebrauchen?

Vielen Dank im voraus

Joel

Hi Joel !

Hier ein Link : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1

Da die Lok einen DCC Decoder hat,  unabhängig vom Hersteller universell einsetztbar.

Gruß Thomas
Hallo Joel,

die Lok ist, meiner Meinung nach, optisch absolut daneben.

Ob sie dir gefällt musst du entscheiden.. ich würde sie mir nicht kaufen.
Aber die Ebay-Auktion läuft ja noch einen Tag...da hast du noch genug Zeit zum überlegen.
Die Lackierung und die Lampeneinsätze der Arnold 111 finde ich grausig.
Gruß
Andy
Hallo Joel

Vielleicht mal etwas zum besseren Verständnis, da es für Einsteiger oft schwierig ist, mit Digital klar zu kommen:
Grundsätzlich kannst Du JEDE Lok der Spur N, egal welcher Hersteller, auf Spur N-Gleisen fahren lassen, da es hier, nicht wie bei H0 (Märklin), nur eine Art von System gibt. Nämlich das Gleichspannungssystem im Analogbetrieb. Analogbetrieb bedeutet, die Loks fahren ohne digitale Decoder.
Jetzt möchtest Du aber Digital fahren (das bedeutet nicht mehr Gleich- sondern Wechselstrom) und hast eine Lok mit einem DCC-Decoder. Diese Lok ist auf jeder Digitalanlage einsetzbar, die mit dem DCC-Protokoll betrieben wird. Es gibt auch Selectrix-Decoder, die können nur mit dem Gleissignal SX (Selectrix) betrieben werden.
Desweiteren gibt es noch Multiprotokoll-Decoder. Diese kannst Du sowohl auf Anlagen mit DCC als auch auf Anlagen mit SX betreiben. Ebenso gibts auch Multiprotokollzentralen, mit denen Du sowohl DCC-Loks als auch SX-Loks fahren lassen kannst.

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter bzw. verwirrt Dich nicht all zu sehr. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Vielleicht suchst Du im Internet auch mal nach speziellen Seiten, die Dir das "Digitalleben" auf der Modellbahn etwas verdeutlichen, oder Du schaust hier mal auf Ismael´s Seiten, da gibts auch einiges über Digital.

Beste Grüße

Tomi
Danke Tomi dass hat mich endlich weitergebracht

Danke

MfG

Joel
Hat diese Arnold Lok den Arnold DCC Decoder?
Dieses alte Ding mit 14 Fahrstufen?
Weis leider nicht

Gruss Joel
Zitat:
"Hat diese Arnold Lok den Arnold DCC Decoder?
Dieses alte Ding mit 14 Fahrstufen? "

Ich hab eine Arnold 194er mit original Arnold-Decoder und einen Kittel-Dampftriebwagen, ebenfalls mit Original-Arnold-Decoder. Grauslich...
Die 194er hab ich schon auf einen anderen Decoder umrüsten lassen, der "Kittel" ist demnächst dran.

Gruß
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;