1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schalter mit LED Anzeige

THEMA: Schalter mit LED Anzeige
Startbeitrag
Hannoveraner - 15.12.08 13:45
Hallo

Kennt zufällig jemand einen Lieferanten/Bestellnummer  von 2xUM Kipp?-Schaltern, deren Zustand durch LEDs angezeigt wird. Rot/Grün oder auch nur AN/AUS.

Ich möchte für einen Testkreis eine Umschaltung ANALOG/DIGITAL machen, also die Fahrspannung schalten. An den leuchtenden LEDs möchte ich dann optisch sofort auch im Dunkeln erkennen, wie der Schalter steht.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo,

Kippschalter mit Beleuchtung gibt es nicht, nur Wippschalter und Drucktastenschalter mit Birne oder LED.
Klemme doch einfach eine LED mit Vorwiderstand an den zum Gleis abgehenden "Ein" Kontakt des Schalters an. Du kannst dazu eine Duo-LED rot/grün mit 2 Anschlüssen verwenden. Im Analogbetrieb leuchtet sie je nach Polung des Trafos rot oder grün, und im Digitalbetrieb orange.

Falls die Ausleuchtung im Analogbetrieb auch bei Nullstellung des Trafos funktionieren soll, benötigst Du 3polige oder 4polige Schalter, um die LED mit einer Hilfsspannung (Wechselspannungsausgang) zu speisen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nimm doch Schalter aus dem Automobilbau.
Bei ibää für kleine Geld.

Gruß
Edmund
Hallo Thomas

schau mal hier

http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/led_im_stellpult.htm

Gruß Ferdi
Hallo Thomas

ich kenne zwar keinen Hersteller der einen entsprechenden Kippschalter anbietet aber darauf könnte man ja verzichten oder selber etwas basteln, wie es meine Vorschreiber darlegten.

Ich selber habe darauf bei meinem Testkreis verzichtet (ich teste ja bewußt im analog- oder digital-Betrieb) .
Wäre aber nachträglich einbaubar wie es mein kleiner Schaltplan zeigt (Plan ohne Schaltzustandsanzeige). In den man nach dem Schalter S1 an den Kontakten 1 + 4 sowie 7 + 10 jeweils LED's mit entsprechenden Vorwiederständen und Schutzdioden einbaut, wobei Die LED im Analogbetrieb nur Leuchten würde wenn Fahrstrom anliegt.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nimm nen 3xum Schalter und schalte die LED mit dem dirtten Umschalter...

Felix
Hi Felix.

Das werde ich wohl machen

Danke allen für die Denkanstöße...

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;