Anzeige:
THEMA: Arnold 2035 mit Kühn-Decoder
THEMA: Arnold 2035 mit Kühn-Decoder
Nick* - 14.12.08 18:47
Hallo und guten Abend
Ich habe heute in eine Arnold 2035 (MAK De 1024) einen Kühn-Decoder N025 eingelötet. Die Lok fährt auch, aber sie macht bei höherer Geschwindigkeit sehr laute Töne (Quietschen oder so). Eine weitere baugleiche Arnold-Lok 2036 fährt mit dem gleichen Decoder sauber. Kann man da etwas an den CV's drehen? CV#9 0/1. Wer hat dazu Erfahrung?
Oder ist etwas mechanisches defekt?
mfg
K.H.Nick
PS.: Vielen Dank im Voraus.
Ich habe heute in eine Arnold 2035 (MAK De 1024) einen Kühn-Decoder N025 eingelötet. Die Lok fährt auch, aber sie macht bei höherer Geschwindigkeit sehr laute Töne (Quietschen oder so). Eine weitere baugleiche Arnold-Lok 2036 fährt mit dem gleichen Decoder sauber. Kann man da etwas an den CV's drehen? CV#9 0/1. Wer hat dazu Erfahrung?
Oder ist etwas mechanisches defekt?
mfg
K.H.Nick
PS.: Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
"ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle,
kann Wunder bewirken".
Altes Internationales Maschinenbauer-Sprichwort.
Hans-G.
"ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle,
kann Wunder bewirken".
Altes Internationales Maschinenbauer-Sprichwort.
Hans-G.
Hallo,
das Qietschen hat sicher eine mechanische Ursache - vor allem bei dem Spiralfederantrieb ist zu prüfen, ob nicht die Feder verbogen ist und daher schlägt. Ansonsten könnte es auch von trocken gelaufenen Motorlagern kommen.
Grüße, Peter W.
das Qietschen hat sicher eine mechanische Ursache - vor allem bei dem Spiralfederantrieb ist zu prüfen, ob nicht die Feder verbogen ist und daher schlägt. Ansonsten könnte es auch von trocken gelaufenen Motorlagern kommen.
Grüße, Peter W.
Hi
Die Zahnrädchen sind bestens geölt (nach Hersteller-Vorgabe). Aber die Antriebs-Spirale muss ich dann wohl mal prüfen. Falls die verbogen ist muss wohl ein neuer Motor her, oder kann man sowas richten?
Hier im Forum ist bei meiner Rechere in vielen Beiträgen von gebrochenen Zahnrädern bei Arnold-Loks die Rede. Sind die so empfindlich? Bei meinen Drehgestellen kann ich sowas bisher nicht feststellen.
Vielen Dank für die "sachdienlichen" Hinweise bisher.
mfg
K.H.Nick
Die Zahnrädchen sind bestens geölt (nach Hersteller-Vorgabe). Aber die Antriebs-Spirale muss ich dann wohl mal prüfen. Falls die verbogen ist muss wohl ein neuer Motor her, oder kann man sowas richten?
Hier im Forum ist bei meiner Rechere in vielen Beiträgen von gebrochenen Zahnrädern bei Arnold-Loks die Rede. Sind die so empfindlich? Bei meinen Drehgestellen kann ich sowas bisher nicht feststellen.
Vielen Dank für die "sachdienlichen" Hinweise bisher.
mfg
K.H.Nick
Zitat
oder kann man sowas richten?
Gerade biegen.
Zitat
gebrochenen Zahnrädern
Die machen kein Qietschgeräusch sondern erzeugen Klackern, Knacken, Ruckeln und Hopsen.
Zitat
Sind die so empfindlich?
Die bei den Köf, E 3/3, MAK De 1024 und anderen Modellen verbaute Zahnradtype weist eine um 5/100 mm zu geringe Bohrung auf, der Kunststoff widersteht bei der geringen Materialstärke dem Aufpressdruck nicht auf Dauer.
Das Problem mit Zahnradbruch hat Murkslinix auch leidvoll erfahren müssen, davon sind zumindest ICE3, V80, und alle MAK betroffen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;