1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuanfang Beratung alles Digital

THEMA: Neuanfang Beratung alles Digital
Startbeitrag
Falica* - 13.12.08 17:40
Hallo alle miteinander,

bin neu hier und möchte mit der Spur N beginnen. Ich suche eine "Tepichbahn" die komplett digital gesteuert wird. Also die Loks und die Weichen.
Muss man für die Weichen extra Leitungen legen oder kann man die auch direkt an den Fahrstrom hängen und darüber steuern?
Welche Gleise, Weichen und Decoder brauch ich am besten dafür. Und welche Zentrale um das dann alles zu steuern?

Hoffe auf eure Antworten

MfG

Hallo Falica

Für eine Teppichbahn würde ich dir Kato Unitrack empfehlen. Für Unitrack Weichen gibt es Weichendecoder die du direkt in die Weichen verbauen kannst. Der Fahrstrom reicht also aus wenn es denn sein muss. Für eine Teppichbahn reicht meiner Meinung nach das Schalten über die Kato Weichenschalter aus, die Decoder kannst du dir also sparen. Wenn du die Weichendocoder einbauen willst musst du mit DCC fahren und schalten, sonst kannst du jede Zentrale nehmen. Weichendecoder Lokdecoder und  Digitalzentrale von Kato wird von der Firma Digitrax hergestellt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem System.

Gruss,
Matthias
Hi Matthias,

danke für deine Antwort.
Gibt es eigentlich für Minitrix und Fleischman Gleise auch solche Decoder?
Funktioniert dann eigentlich auch z.B. die Märklin Central Station mit der Spur N?

MfG Falica
Hallo,
nein, es gibt zwar Einzeldecoder für Weichen für DCC,jedoch sind diese so groß, dass man sie nicht in eine N-Weiche einbauen kann.

Die Märklin Central Station 2 kann DCC (auf die Dauer auch wohl Selectrix) und wäre daher technisch dazu in der Lage.

M.E. ist die Zentrale allerdings zu dick für eine Teppichbahn.
Es wäre vielleicht eine module Digitalanlage sinnvoller, evtl. auch mit der Möglichkeit später einen PC oder Laptop anzuschließen. Die Roco-Lokmaus würde mir hier einfallen.

Leider gibt es keine "Einzeldecoder" für Selectrix, Hallo Herr Radtke - das wäre doch noch eine Aufgabe!
Hi,

kann man die Decoder an eine N-Weiche bauen, z.B auf ne Grundplatte mit der Weiche zusammen? Laufen die dan auch über den Fahrstrom, also ohne extra Kabel zu verlegen? Welche wären das z.B.?

Die Central Station kann man also ohne Probleme mit Spur N benutzen?
Möchte es mir halt auch offen lassen später alles auf eine Anlage zu bauen und alles zu erweitern.
Hallo Falica,

das geht. Einzeldecoder gibt es von Viessmann, diese können auch DCC.

Die Central Station KANN man verwenden, aber der Klotz ist doch sehr teuer. Wenn Du schon eine hast - wegen einer Märklin-Bahn - kannst Du diese auch verwenden, wenn das Update mit der DCC-Funktion drauf ist. Ich weiß allerdings nicht, ob nur "fahren" mit DCC möglich ist oder auch "schalten" unterstützt wird.
Wenn nicht, dann könntest Du noch immer mit Weichendecodern für Märklin-Digital schalten, diese gibt es von Joka, Viessmann, Tams usw.
Hi,

welche Decoder von Viessmann sind das dann? Und die funtionieren dann mit Minitrix und Fleischmann?
Welche Zentrale würdest dann empfehlen um alles zu steuern?
Hallo Falica,

Ich kenne die Fleischmann und Minitrix weichen nicht doch Minitrix hat keine Bettung und auch GFN ist nur bedingt für eine Teppichbahn geeignet. Ausserdem werden andere Weichenmotoren benutzt.  Auf alle fälle würde ich mir Kato Unitrack oder Tomix Finetrack mal sehr genau ansehen. denn diese sind speziell für den Gebrauch als Teppichbahn konstruiert worden. Viaduckte Gebäude etc sind alle für den Betrieb auf dem Boden geeignet. Die Kato (und auch Tomix) Weiche haben zwei Anschlüsse bei denen mit Gleischstrom geschaltet wird. Je nach Polarität schaltet die Weiche anders. Bei den deutschen Fabrikaten hat es drei Anschlüsse mit zwei Spulen die wahlweise mit Gleichstrom und Wechselstrom geschaltet werden können

Hier eine Anleitung wie du die Decoder in die Unitrack Weiche einbaust.

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/technik_un...K_Elektrik/index.php

Gruss,
Matthias
Also die Weichendecoder von Kato (oder Digitrax) kriegt man allerdings nicht in die Tomix-Weichen unter - einfach kein Platz und bei den anderen Antrieben von Trix, Fleischmann, Arnold oder Roco funktioniert das Ganze mit dem Decoder erst recht nicht, da hilft nur der Einzeldecoder z.B. von Viessmann. http://www.viessmann-modell.com/pdf/5231_02_DE-GB_web.pdf

Sonst nimmt man dann eben Mehrfachdecoder (4x oder 8x je nach System) oder man muss basteln.

An Zentrale: wie groß soll denn die Anlage werden? Wie viele Züge sollen denn fahren?
Für 2 - 3 Züge und entsprechender Gleisanlage brauchst Du nur eine kleine Zentrale, z.B. Fleischmann Profiboss, Roco Lokmaus oder die Trix MS (mit dem derzeitigen Nachteil ohne zusätzlichen Aufwand die Weichen nicht schalten zu können).
Also mit der Zentrale will ich auf jeden Fall schalten können. Anfangen tu ich mit 5 Zügen später sollen noch welche dazu kommen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;