Anzeige:
THEMA: warum verkaufen sich die EVB V100 nicht so gu
THEMA: warum verkaufen sich die EVB V100 nicht so gu
Lars W. - 13.12.08 12:27
Die EVB V100 Doppeltraktion von MT wird ja im moment zu einem Spotpreis angeboten , scheint sich aber nicht so gut zu verkaufen ....stimmt irgentwas mit den Modellen nicht ?
Ich beobachte das schon über 2 Monate und wundere mich halt nur das die so schlecht weggehen zu diesem Kurs
Gruß Lars
Ich beobachte das schon über 2 Monate und wundere mich halt nur das die so schlecht weggehen zu diesem Kurs
Gruß Lars
Beitrag editiert am 13. 12. 2008 12:37.
*grins* bist du schon gut versorgt damit, oder ist sie dir auch noch zu teuer? Vielleicht will "der Markt" sie ja einfach nicht?
/Martin
/Martin
nee ich wundere mich nur das die scheinbar zu diesem Preis so gut wie gar nicht verkauft werden , könnt ja sein das die eine totale Fehlkonstruktion sind .
Allerdings sit ja scheinbar nichts am Ausgangsmodell verändert worden
Gruß Lars
Allerdings sit ja scheinbar nichts am Ausgangsmodell verändert worden
Gruß Lars
Da die EVB nur in Norddeutschland bekannt ist und Norddeutschland bekannterweise bei Spur N nicht gerade das Gebiet ist... wird der Absatz nur relativ gering sein.
Die Minitrix V 100 ist eine feine Konstruktion vom Meister Ade persönlich, nach der Überarbeitung auch mit gutem Motor. Bis auf das recht anstrengende Öffnen der Lok gibt es nichts darüber zu mosern.
Die Minitrix V 100 ist eine feine Konstruktion vom Meister Ade persönlich, nach der Überarbeitung auch mit gutem Motor. Bis auf das recht anstrengende Öffnen der Lok gibt es nichts darüber zu mosern.
Karl Schotter - 13.12.08 14:55
Die EVB-Loks laufen einwandfrei.
Die Analogerkennung macht keine Zicken (das heißt: problemloser Analog-Berieb), und obwohl nur eine Lok angetrieben ist, zieht sie einigermaßen was weg.
Der Ursprungspreis war jenseits von gut und böse, deshalb habe ich sie mir - als bekennender EVB-Fan - erst deutlich reduziert gekauft. Dass nun die Original-Loks einige äußerlich sichtbare "Details" haben, die der Serienlok und damit dem Modell fehlen, scheint mir verschmerzbar.
Etwas döselig finde ich das Elektrik-Konzept. Der Dummy hat keine Stromaufnahme. Setze ich als das Pärchen um, hat die vordere Lok kein Licht, während die nun hintere der vorderen auf den Hintern leuchtet. Intelligente Lösungen sehen anders aus.
Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein interessantes Set. Es fährt beim Vorbild meist Containerzüge (Ganzzüge für 50 TEU, also für 50 Container von 20 Fuß Länge bzw. Entsprechendes) im Raum zwischen Bremerhaven/Bremen und Hamburg. Im "Nassen Dreieck" zwischen Weser und Elbe besitzt die EVB ein eigenes Netz, sie betreibt auch Personenverkehr mit modernen Triebwagen (BR 628, LINT). Die EVB V 100 kann man auch einzeln beim Rangieren sehen (vor einigen Monaten in Bremerhaven erlebt).
Da die EVB in einem Zusammenschluss mit anderen Bahnen steht, ist die EVB-V 100 auch außerhalb des EVB-Kernraums glaubwürdig einzusetzen. Uns schließlich macht das Set auch für alle Freunde der Privatbahnen und der V 100 etwas her.
Gruß
Karl
Edit: Aus dem "Nasen Dreieck" das "Nasse Dreieck" gemacht,
meine neue Tastatur reagiert auf meine Doppelanschläge etwas einsilbig.
Die Analogerkennung macht keine Zicken (das heißt: problemloser Analog-Berieb), und obwohl nur eine Lok angetrieben ist, zieht sie einigermaßen was weg.
Der Ursprungspreis war jenseits von gut und böse, deshalb habe ich sie mir - als bekennender EVB-Fan - erst deutlich reduziert gekauft. Dass nun die Original-Loks einige äußerlich sichtbare "Details" haben, die der Serienlok und damit dem Modell fehlen, scheint mir verschmerzbar.
Etwas döselig finde ich das Elektrik-Konzept. Der Dummy hat keine Stromaufnahme. Setze ich als das Pärchen um, hat die vordere Lok kein Licht, während die nun hintere der vorderen auf den Hintern leuchtet. Intelligente Lösungen sehen anders aus.
Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein interessantes Set. Es fährt beim Vorbild meist Containerzüge (Ganzzüge für 50 TEU, also für 50 Container von 20 Fuß Länge bzw. Entsprechendes) im Raum zwischen Bremerhaven/Bremen und Hamburg. Im "Nassen Dreieck" zwischen Weser und Elbe besitzt die EVB ein eigenes Netz, sie betreibt auch Personenverkehr mit modernen Triebwagen (BR 628, LINT). Die EVB V 100 kann man auch einzeln beim Rangieren sehen (vor einigen Monaten in Bremerhaven erlebt).
Da die EVB in einem Zusammenschluss mit anderen Bahnen steht, ist die EVB-V 100 auch außerhalb des EVB-Kernraums glaubwürdig einzusetzen. Uns schließlich macht das Set auch für alle Freunde der Privatbahnen und der V 100 etwas her.
Gruß
Karl
Edit: Aus dem "Nasen Dreieck" das "Nasse Dreieck" gemacht,
meine neue Tastatur reagiert auf meine Doppelanschläge etwas einsilbig.
Beitrag editiert am 14. 12. 2008 00:10.
Und was bedeutet EVB? Um welche Bahn handelt es sich?
Helmut
Helmut
Lothar Kesseböhmer - 13.12.08 19:46
Zitat
Die EVB V100 Doppeltraktion von MT wird ja im moment zu einem Spotpreis angeboten ,
Hallo Lars,
hast du mal einen Link zu den günstgen Angeboten?
Ich denke, dieser hier ist es wohl nicht:
http://www.evb-elbe-weser.de/de/Shop/Modellloks...aktion_N__Minitrix_/
Zitat
Und was bedeutet EVB?
Hallo Helmut,
EVB = Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
Zitat
Um welche Bahn handelt es sich?
Um die ehemalige Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE) und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH (BOE). Später fusionierte die EVB noch mit der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH (BHE) und übernahm zusätzlich den Betrieb auf der DB-Strecke Bremen-Bermervoerde-Stade. Siehe auch:
http://www.evb-elbe-weser.de/de/Ueber_die_EVB/Historie/
Viele Grüße - Udo
zu Antw. 4 Karl,
Wir wohnen hier nicht im Nasen Dreieck sondern im Nassen Dreieck (wegen der vielen Moore).
zu Antw. 3 Peter,
Und das es in Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Stade, Cuxhaven, etc. kaum N-Bahner (oder Modellbahner überhaupt, eigene Ergänzung) gibt, stimmt so nicht ...
In Hamburg soll es sogar ein Wunderland geben ...
RS
Wir wohnen hier nicht im Nasen Dreieck sondern im Nassen Dreieck (wegen der vielen Moore).
zu Antw. 3 Peter,
Und das es in Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Stade, Cuxhaven, etc. kaum N-Bahner (oder Modellbahner überhaupt, eigene Ergänzung) gibt, stimmt so nicht ...
RS
Hallo
In Spur-N??????
Fragende Grüße!
David
Zitat
In Spur-N??????
Fragende Grüße!
David
Nein nicht in N, deshalb meine Ergänzung in Klammern, aber ein Lokschuppen in Harburg ist doch wohl korrekt, oder ?
RS
RS
Hallo RS
Aber sicher doch! Der Norden ist voll von netten Modellbahnern in allen Spurweiten! Und in N im Besonderen!! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!!
Tach auch! David
PS: Die Modelle sehen sehr gut aus - leider nicht mein Bereich!
Aber sicher doch! Der Norden ist voll von netten Modellbahnern in allen Spurweiten! Und in N im Besonderen!! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!!
Tach auch! David
PS: Die Modelle sehen sehr gut aus - leider nicht mein Bereich!
Mahl ohne Spass gefragt, wie kriegt man bei der V100 das Gehäuse vom Chassis ? Sprengen ?
RS
RS
Ist eigentlich nicht so schwer zu öffnen wenn man mal den Trick raus hat. Bei der ersten habe ich mir auch schwer getan.
Hallo,
ich habe nie gesagt, dass es in Norddeutschland keine MoBahner gibt, aber es gibt ein Nord/Südgefälle mit eben weniger N-Bahnern in Norddeutschland. Meine persönliche Erfahrung.
Und da Süddeutsche sowieso überwiegend eher nach süddeutschen Vorbildern kaufen haben das eben norddeutsche oder auch westdeutsche Modelle schwerer.
Ein Bekannter erzählte mir, dass WLE-Modelle bei bayerischen Händlern wie sauer Bier in den Regalen liegen, hier bei den Händlern waren sie eingeräumt und verkauft.
So ist das einfach.
Zum Lokgehäuse: vorsichtig am Rahmen ziehen, das Gehäuse nach oben abschieben. Insgesamt je Seite 2 Haltenasen, VORSICHTIG und LANGSAM arbeiten, Zahnstocher helfen.
Meister Ade wird nicht umsonst König der Clipse genannt.
ich habe nie gesagt, dass es in Norddeutschland keine MoBahner gibt, aber es gibt ein Nord/Südgefälle mit eben weniger N-Bahnern in Norddeutschland. Meine persönliche Erfahrung.
Und da Süddeutsche sowieso überwiegend eher nach süddeutschen Vorbildern kaufen haben das eben norddeutsche oder auch westdeutsche Modelle schwerer.
Ein Bekannter erzählte mir, dass WLE-Modelle bei bayerischen Händlern wie sauer Bier in den Regalen liegen, hier bei den Händlern waren sie eingeräumt und verkauft.
So ist das einfach.
Zum Lokgehäuse: vorsichtig am Rahmen ziehen, das Gehäuse nach oben abschieben. Insgesamt je Seite 2 Haltenasen, VORSICHTIG und LANGSAM arbeiten, Zahnstocher helfen.
Meister Ade wird nicht umsonst König der Clipse genannt.
Joh,
das Lokgehäuse ist in den Umlauf nach außen eingeklippst.
Die Nasen sind in die Vorbauten integriert, wie raffiniert
Und auf Höhe der Führerhäuser sind nochmals Laschen, die aber nur fixieren.
Wenn mal ein oder zwei Laschen brechen hält das ganze Gehäuse noch...
Halt ein "ADE-GENIESTREICH".
Denke mir dass von der EVB doch nicht so viele V100 herumfahren wie einst die von der DB.
Ach, da fällt mir spontan ein Witz ein:
"Aber Grossmutter, warum haben die Norddeutschen denn so große Nasen?"
"Damit ich sie besser zum Dreieck falten kann!" sprach der böse Wolf.
dukungaaanzweitweg
Hans-G.
Edit: Soll ich den wieder löschen?
Ist vielleicht gesünder für mich..
das Lokgehäuse ist in den Umlauf nach außen eingeklippst.
Die Nasen sind in die Vorbauten integriert, wie raffiniert
Und auf Höhe der Führerhäuser sind nochmals Laschen, die aber nur fixieren.
Wenn mal ein oder zwei Laschen brechen hält das ganze Gehäuse noch...
Halt ein "ADE-GENIESTREICH".
Denke mir dass von der EVB doch nicht so viele V100 herumfahren wie einst die von der DB.
Ach, da fällt mir spontan ein Witz ein:
"Aber Grossmutter, warum haben die Norddeutschen denn so große Nasen?"
"Damit ich sie besser zum Dreieck falten kann!" sprach der böse Wolf.
dukungaaanzweitweg
Hans-G.
Edit: Soll ich den wieder löschen?
Ist vielleicht gesünder für mich..
Beitrag editiert am 14. 12. 2008 11:36.
Nö. Auch Spass muss sein. Zum Thema:
Ich denke dass auch die unglücklich gewählte Elektroausrüstung nicht gerade absatzfödernd ist, wie auch schon Karl oben schrieb.
- Reine Analogies schrecken mitunter vor dem eingebauten Decoder zurück.
- Für Digitalbahner ist es nicht erfüllend, dass der Dummy keine Radschleifer hat und daher nicht digitalisiert werden kann, und dass der eingebaute Decoder keine Möglichkeit bietet, die Lampen auf der gekuppelten Seite abzuschalten.
- Der Schleifersatz ist als Ersatzteil ständig als nicht erhältlich gelistet
Grüße, Peter W.
Ich denke dass auch die unglücklich gewählte Elektroausrüstung nicht gerade absatzfödernd ist, wie auch schon Karl oben schrieb.
- Reine Analogies schrecken mitunter vor dem eingebauten Decoder zurück.
- Für Digitalbahner ist es nicht erfüllend, dass der Dummy keine Radschleifer hat und daher nicht digitalisiert werden kann, und dass der eingebaute Decoder keine Möglichkeit bietet, die Lampen auf der gekuppelten Seite abzuschalten.
- Der Schleifersatz ist als Ersatzteil ständig als nicht erhältlich gelistet
Grüße, Peter W.
Und ganz platt ist ein Grund:
Oh Mann, die sind ja auch schon wieder rot....
Das MWB-Design hat da auch im Süden deutlich bessere Karten, zumindest theoretisch... obwohl auch bei Arts die V100 der MWB...
Gruß
Eglod
Oh Mann, die sind ja auch schon wieder rot....
Das MWB-Design hat da auch im Süden deutlich bessere Karten, zumindest theoretisch... obwohl auch bei Arts die V100 der MWB...
Gruß
Eglod
Das stimmt die sind wieder rot , da könnte MT mal andere Farben auflegen z.B. die der EGP
http://egp.triangula.net/
aber sonst sind das doch schöne Modelle un d zu dem jetzigen Kurs kann man da doch einfach andere gehäuse ddrauf setzen und hat schöne digi Modelle( wenn man es nicht ganz genau nimmt )
http://egp.triangula.net/
aber sonst sind das doch schöne Modelle un d zu dem jetzigen Kurs kann man da doch einfach andere gehäuse ddrauf setzen und hat schöne digi Modelle( wenn man es nicht ganz genau nimmt )
Na ja nun, die Kritikpunkte, die von Peter W. angeführt worden sind, kommen nun "auch noch" dazu, was eben letzteendes zum Nichtkauf führt.... auch nicht zum reduzierten Kurs, denn auch über 100€ sind zu viel für Modelle, über die man sich hinterher doch vielleicht mehr ärgert als freut.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Also, was soll das Ganze mit Doppelpacks mit leeren Dummys? Wo dann weder Licht noch Stromaufnahme richtig funktioniert? Und auch noch fest gekuppelt obwohl es dafür auch keinen Grund gibt. Wenn wenigstens Sound drin wär? Dass da die Leut nicht zum Kaufen hinrennen versteh ich schon. (Ich hab einen einzigen Dummy, und das ist ein EMD F3B aus den 90ern irgendwo im Schrank)
@21
die Loks sind nicht starr gekuppelt, haben eine ganz normale Kupplung
Gruß
Bernd
die Loks sind nicht starr gekuppelt, haben eine ganz normale Kupplung
Gruß
Bernd
@ Kerner: ich bin zwar Norddeutscher (so sagen es zumindest immer die Süddeutschen
), aber zu "Mr. Nase" - also Weltrekord - fehlen meinem vom Vater ererbten Riechkolben exakt 7 mm. Auf jeden Fall schlag ich die "Supernasen" Krüger & Gottschalk... soll aber auch nix heissen.
Es fehlen hier im Münsterland wohl die Wölfe...
Es fehlen hier im Münsterland wohl die Wölfe...
schwellennagel - 14.12.08 14:27
Also ich versteh das auch nicht, wenn ich seh, was eine Brawa V100 (ost) oder eine Roco V90 kosten, und die sind mit sicherheit nicht einfacher, als die Minitrix V100. Dann dagegen eine Lok, dessen form auch keine neukonstruktion ist und eine defekte (dummy), die nichtmal licht hat, und die soll dann über 200€ kosten?.? In Spur N ist das ja sowieso schon immer so eine sache mit der Zugkraft... Durch den kleinen Masstab hat man zwar nun die möglichkeit Vorbildgetreue lange Ganzzüge oder der gleichen zu fahren, scheitert dann aber spätestens bei kleinen steigungen an der Zugkraft. Das ist aber so ein genereller trend mit den Dummy-doppeltraktionen. Also wenn ich schon einen Zug mit einer Doppeltraktion bespann, dann muss da auch endsprechend was hinterhängen. Wenn mann bei dem EVB V100-beispiel bleibt, dann seh ich zum beispiel zwei V100 mit über 30 Schotterwagen nach Goslar/Oker, bzw Bad Harzburg fahren. Mach ich das im modell wird das für eine V100 schon ganz schön hart, wenn sie dann auch noch den dummy mitschleppen muss....
Also ich werde mir zwar in naher zukunft die EVB V100 zulegen (der preis bei ebay ist ja so auch in ordnung), werde aber zu sehn, dass ich die Zweite Lok auch motorisiert bekomme.
noch einen Schönen Sonntag
Schwellennagel
Also ich werde mir zwar in naher zukunft die EVB V100 zulegen (der preis bei ebay ist ja so auch in ordnung), werde aber zu sehn, dass ich die Zweite Lok auch motorisiert bekomme.
noch einen Schönen Sonntag
Schwellennagel
Hallo
Ich beobachte diese Doppel auch schon länger und hatte mir auch schon überlegt zuzuschlagen, da 126Euro incl. Versand nicht schlecht sind für 2 V100. Das wäre für mich so eine Kyrill-Zubringer-Holzwagen-Kombination in meinem Dampf- und Dieselreich.
Und mit einem Gehäusewechsel hätte man ja auch 2 vollwertige Loks. Es gibt ja in der Bucht genügend Angebote.
Für 79,99 kann man bei dem Anbieter ja auch eine Analoge O/Bg 212 kaufen. Ist ja gegenüber der UVP auch kein schlechter Preis.
Gruß marko
Ich beobachte diese Doppel auch schon länger und hatte mir auch schon überlegt zuzuschlagen, da 126Euro incl. Versand nicht schlecht sind für 2 V100. Das wäre für mich so eine Kyrill-Zubringer-Holzwagen-Kombination in meinem Dampf- und Dieselreich.
Und mit einem Gehäusewechsel hätte man ja auch 2 vollwertige Loks. Es gibt ja in der Bucht genügend Angebote.
Für 79,99 kann man bei dem Anbieter ja auch eine Analoge O/Bg 212 kaufen. Ist ja gegenüber der UVP auch kein schlechter Preis.
Gruß marko
Pfalzbahner - 14.12.08 16:38
Hallo alle,
Ich habe mich die Machinen auch besorgt. Das schöne daran ist das man mal wieder eine andere Farbe als Verkehrsrot (ich bin Epoche V fahrer) auf der Bahn hat.
Gruß,
Hans
Ich habe mich die Machinen auch besorgt. Das schöne daran ist das man mal wieder eine andere Farbe als Verkehrsrot (ich bin Epoche V fahrer) auf der Bahn hat.
Gruß,
Hans
Bernd (@22): die Loks sind nicht starr gekuppelt, haben eine ganz normale Kupplung
Aha?! Ich hab nur gelesen was überall bei den Angeboten dabeisteht, nämlich:
> Zweite Lokomotive ohne Antrieb und ohne Elektrik (Dummy), fest gekuppelt.
> Kinematik für Kurzkupplung.
Also "fest gekuppelt". Wenn das nicht so ist desto besser.
Aber für zweihundertfuffzig gibt es doch sagen wir mal vom guten KATO FA+FB und dann ist der B kein Dummy.
Für 126 Euronen ist das schon eher realistisch.
Aha?! Ich hab nur gelesen was überall bei den Angeboten dabeisteht, nämlich:
> Zweite Lokomotive ohne Antrieb und ohne Elektrik (Dummy), fest gekuppelt.
> Kinematik für Kurzkupplung.
Also "fest gekuppelt". Wenn das nicht so ist desto besser.
Aber für zweihundertfuffzig gibt es doch sagen wir mal vom guten KATO FA+FB und dann ist der B kein Dummy.
Für 126 Euronen ist das schon eher realistisch.
Zitat
Zweite Lokomotive [...] fest gekuppelt.
Kinematik für Kurzkupplung.
Beides ist falsch.
Hätte
man den Herrn Abe gelassen,
er hätte bestimmt noch eine Kulissenmechanik konstruiert,
an der heute noch alle Hersteller "saugen" würden..
.png)
Hans-G.
PS: Ich habe auch nicht gerade eine "Japanische Nase".
man den Herrn Abe gelassen,
er hätte bestimmt noch eine Kulissenmechanik konstruiert,
an der heute noch alle Hersteller "saugen" würden..
Hans-G.
PS: Ich habe auch nicht gerade eine "Japanische Nase".
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;