Anzeige:
THEMA: Herbst auf der Moba
THEMA: Herbst auf der Moba
CHeidtke - 11.12.08 14:27
Hallo Freunde,
zwecks Erfahrungsaustausch, Anregungen durch Fotos oder Bezugsquellen für Materialien würde mich mal interessieren, wer außer mir noch den Herbst als Anlagenmotiv in Spur N hat.
In dem Modellbahnladen meines Vertrauens bin ich der Einzige. Aber hier gibt es doch bestimmt noch welche, oder?
Raus aus dem Gebüsch.png)
zwecks Erfahrungsaustausch, Anregungen durch Fotos oder Bezugsquellen für Materialien würde mich mal interessieren, wer außer mir noch den Herbst als Anlagenmotiv in Spur N hat.
In dem Modellbahnladen meines Vertrauens bin ich der Einzige. Aber hier gibt es doch bestimmt noch welche, oder?
Raus aus dem Gebüsch
Hallo,
nicht hier aber wo anders.png)
http://www.carsten-heidtke.de/index.html + http://www.carsten-heidtke.de/urlaub/herbst/index.html
Und dann hier http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3106
bzw. hier ab #30 http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2866
Michael
nicht hier aber wo anders
http://www.carsten-heidtke.de/index.html + http://www.carsten-heidtke.de/urlaub/herbst/index.html
Und dann hier http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3106
bzw. hier ab #30 http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2866
Michael
Hallo Michael,
bei den Spassbahnern lautet mein Nick V60.png)
Meine Beiträge kenne ich bereits
.png)
Und wer sonst noch?
bei den Spassbahnern lautet mein Nick V60
Meine Beiträge kenne ich bereits
Und wer sonst noch?
Hi Carsten,
"in" Deinen hiesigen Nick hatte ich nicht geschaut. =:o))
Na dann weißt Du nun wenigstens wo Deine Fans unterwegs sind..png)
Michael
"in" Deinen hiesigen Nick hatte ich nicht geschaut. =:o))
Na dann weißt Du nun wenigstens wo Deine Fans unterwegs sind.
Michael
hallo Carsten,
bei mir wird es auch irgendwann mal Herbst werden - aber das weißt du ja auch schon....png)
Gruß,
Roger
bei mir wird es auch irgendwann mal Herbst werden - aber das weißt du ja auch schon...
Gruß,
Roger
Hallo Carsten,
Wie schon gesagt..wenn die Landschaft an der Reihe ist, wird diese auch als Herbstlandschaft gestaltet werden
Wie schon gesagt..wenn die Landschaft an der Reihe ist, wird diese auch als Herbstlandschaft gestaltet werden
Ich lach mich schlapp, das ist fast wie ein Selbstgespräch ).png)
Hallo Namensvetter, du setzt gerade mal ein paar Maßstäbe, was die Herbstdarstellung angeht und beförderst vermutlich einen Moba-Mega-Trend
Für ähnlich morbid bauende Zeitgenossen braucht es wohl noch ein paar Monate, bis es Mittäter gibt.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Namensvetter, du setzt gerade mal ein paar Maßstäbe, was die Herbstdarstellung angeht und beförderst vermutlich einen Moba-Mega-Trend
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr Spassigen!
Anscheinend interessieren sich nur Spassbahner für den Herbst als Anlagenthema.png)
Bin jetzt schon gespannt, wann es was Buntes bei euch zu sehen gibt.
Anscheinend interessieren sich nur Spassbahner für den Herbst als Anlagenthema
Bin jetzt schon gespannt, wann es was Buntes bei euch zu sehen gibt.
@7
Moin Carten,
obwohl ich nicht zu den Spassigen gehöre, ist auch für mich der Herbst ein schönes Thema für die Modellbahn. Das ein oder andere Diorama habe ich auch schon zu diesem Thema gebaut. Nur eine ganze Anlage im Herbst ist dann doch nicht so meine Sache. Da bevorzuge ich eher den späten Sommer, wo sich dann auch schon mal er verfärbtes Blatt zeigen darf.
Gruß Herbert
Moin Carten,
obwohl ich nicht zu den Spassigen gehöre, ist auch für mich der Herbst ein schönes Thema für die Modellbahn. Das ein oder andere Diorama habe ich auch schon zu diesem Thema gebaut. Nur eine ganze Anlage im Herbst ist dann doch nicht so meine Sache. Da bevorzuge ich eher den späten Sommer, wo sich dann auch schon mal er verfärbtes Blatt zeigen darf.
Gruß Herbert
Hallo Carsten,
hier 2 Aufnahmen von meinem 1. Herbstversuch. Meine neue N-Anlage wird richtig Herbstlich.
Gruß
Hubert
Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier 2 Aufnahmen von meinem 1. Herbstversuch. Meine neue N-Anlage wird richtig Herbstlich.
Gruß
Hubert
Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
colonelhartie - 12.12.08 16:30
Ich finde Herbst ist ein tolles Thema, aber halt auch das schwierigste. Ich traue es mir einfach noch nicht zu.
Bei den Baeumen faengt es natuerlich an. Die Herbstbaeume, die die Industrie anbietet, sehen farblich meist gnadenlos uebertrieben aus, und sind auch viel zu dicht beflockt.
Neulich habe ich auf einem anderen Forum mit Jos (der hollaendische Baumpapst) darueber geredet, und er meinte man sollte die Flocken sieben, sparsam flocken, moeglichst nur aussen, so dass der ganze Baum etwas offener und transparenter aussieht, und ein wenig gedecktere Farben benutzen.
Ich denke es wirkt auch besser, wenn nicht alle Baeume einheitlich durchgefaerbt sind, sondern farbliche Akzente haben. Ein bisschen Laub sollte dann natuerlich auch unter den Baeumen liegen, und einige der einjaehrigen Graeser sollten schon ein wenig vertrocknet sein.
Klasse Sache waere es auch, Bodennaesse darzustellen, aber das koennte halt schnell aussehen wie ein Unfall mit dem Fluessigkleber.png)
Bin gespannt auf Eure weiteren Fotos!
LG
Rudi
Bei den Baeumen faengt es natuerlich an. Die Herbstbaeume, die die Industrie anbietet, sehen farblich meist gnadenlos uebertrieben aus, und sind auch viel zu dicht beflockt.
Neulich habe ich auf einem anderen Forum mit Jos (der hollaendische Baumpapst) darueber geredet, und er meinte man sollte die Flocken sieben, sparsam flocken, moeglichst nur aussen, so dass der ganze Baum etwas offener und transparenter aussieht, und ein wenig gedecktere Farben benutzen.
Ich denke es wirkt auch besser, wenn nicht alle Baeume einheitlich durchgefaerbt sind, sondern farbliche Akzente haben. Ein bisschen Laub sollte dann natuerlich auch unter den Baeumen liegen, und einige der einjaehrigen Graeser sollten schon ein wenig vertrocknet sein.
Klasse Sache waere es auch, Bodennaesse darzustellen, aber das koennte halt schnell aussehen wie ein Unfall mit dem Fluessigkleber
Bin gespannt auf Eure weiteren Fotos!
LG
Rudi
@7
Nein, da liegst du falsch. Ich plane meine Modulanlage im Herbst als Thema. Meine ersten "Herbst" Pappeln sind schon fertig.
Gruß
Dirk
Nein, da liegst du falsch. Ich plane meine Modulanlage im Herbst als Thema. Meine ersten "Herbst" Pappeln sind schon fertig.
Gruß
Dirk
@Carste-N: Du siehst mich rot werden
Aber sicherlich sind meine Farben und Formen auch nicht jedermanns Geschmack.
@Hubert: Klasse, das fängt schon spitzenmässig an. Der Boden ist schon Klasse und die ersten Bäume stellen sich auch ein. Weiter so. Freue mich schon auf mehr Fotos.
@Dirk: Das hört sich ebenfalls gut an. Haste ein Foto von den Pappeln?
@Rudi: Deine Ideen sind schon Klasse. Und einfach anfangen ist Pflicht. Wegwerfen kann man immer noch
Auch ich habe gekaufte Bäume von Heki nach und nach durch eigene Kreationen ergänzt und überlagert.
Auch gebeizte Holzspäne als gefallenes Laub und als Farbnuancen an den Bäumen habe ich bereits angewandt. Siehe auch angehangenes Bild
Bei der Antwort 1 findest Du meine Homepage und einig Fotos.
Bodennässe ist eine sehr gute Idee. Habe ich auch schon mal in einer Zeitschrift gesehen, aber noch nicht umgesetzt.
@Herbert: Hast Du Fotos von deinen Dioramen in Herbsttönen?
Alles in allem Klasse, dass sich schon so viele gemeldet haben. Das macht Lust auf mehr und vor allem auf mehr Fotos.
Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Hubert: Klasse, das fängt schon spitzenmässig an. Der Boden ist schon Klasse und die ersten Bäume stellen sich auch ein. Weiter so. Freue mich schon auf mehr Fotos.
@Dirk: Das hört sich ebenfalls gut an. Haste ein Foto von den Pappeln?
@Rudi: Deine Ideen sind schon Klasse. Und einfach anfangen ist Pflicht. Wegwerfen kann man immer noch
Auch gebeizte Holzspäne als gefallenes Laub und als Farbnuancen an den Bäumen habe ich bereits angewandt. Siehe auch angehangenes Bild
Bei der Antwort 1 findest Du meine Homepage und einig Fotos.
Bodennässe ist eine sehr gute Idee. Habe ich auch schon mal in einer Zeitschrift gesehen, aber noch nicht umgesetzt.
@Herbert: Hast Du Fotos von deinen Dioramen in Herbsttönen?
Alles in allem Klasse, dass sich schon so viele gemeldet haben. Das macht Lust auf mehr und vor allem auf mehr Fotos.
Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
eure Herbstlandschaften sehen sehr schön aus.
Was mir schon länger im Kopf rumkreist,ist der Übergang Herbst/Winter.
Das ganze dann an einem frostigen Tag.
Sprich Rauhreif auf dem Wiesen Hausdächern und den Schwellen,also alles was relativ Feucht ist.
Hat jemand sowas schon mal probiert?
Finde ich persönlich sogar noch interresanter als eine reine Sommer oder Winteranlage.
Grüsse Mike
eure Herbstlandschaften sehen sehr schön aus.
Was mir schon länger im Kopf rumkreist,ist der Übergang Herbst/Winter.
Das ganze dann an einem frostigen Tag.
Sprich Rauhreif auf dem Wiesen Hausdächern und den Schwellen,also alles was relativ Feucht ist.
Hat jemand sowas schon mal probiert?
Finde ich persönlich sogar noch interresanter als eine reine Sommer oder Winteranlage.
Grüsse Mike
Mike, Danke für das Kompliment!
Jetzt willst du aber den Obervogel abschießen. Sieht bestimmt mit Raureif Klasse aus, aber wie man das machen könnte, keine Ahnung.
Jetzt willst du aber den Obervogel abschießen. Sieht bestimmt mit Raureif Klasse aus, aber wie man das machen könnte, keine Ahnung.
Hi nochmal,
hab mal ein paar Links eingefügt.
So in etwa stelle ich mir daß mit dem Frosttag vor.
Wie kann man das im Model nachbilden?
Das Weiß soll ja nicht alles überdecken wie eine Schneedecke.
http://www.klaes-w.de/webseiten/bergisches_land...rauhreif_5970sqx.htm
http://img473.imageshack.us/img473/4268/2021011984bfraerenlademnn0.jpg
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie650/i6000133.JPG
Grüsse Mike
hab mal ein paar Links eingefügt.
So in etwa stelle ich mir daß mit dem Frosttag vor.
Wie kann man das im Model nachbilden?
Das Weiß soll ja nicht alles überdecken wie eine Schneedecke.
http://www.klaes-w.de/webseiten/bergisches_land...rauhreif_5970sqx.htm
http://img473.imageshack.us/img473/4268/2021011984bfraerenlademnn0.jpg
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie650/i6000133.JPG
Grüsse Mike
Mike,
das wäre sehr zauberhaft, eine ganze Anlage im Raureif. Leider kann man eine Anlage nicht so einfach ins Tiefkühlfach stellen.png)
Im aktuellen EK (hoffe ich zumindest, dass der war) wird eine Anlage mit Mehl bestäubt, um einen Hauch von frisch gefallenem Schnee darzustellen. Sah sehr gut aus und soll sich weitgehend wieder von der Anlage absaugen lassen
Bei Raureif kann ich mir nur vorstellen, eine Spätherbstliche Anlage zu gestalten und dann per Airbrush ein "Raureifkleid" aufzutragen. Ob das gut funktioniert? Könnte man an einem kleinen Diorama probieren.
Schöne Grüße, Carsten
das wäre sehr zauberhaft, eine ganze Anlage im Raureif. Leider kann man eine Anlage nicht so einfach ins Tiefkühlfach stellen
Im aktuellen EK (hoffe ich zumindest, dass der war) wird eine Anlage mit Mehl bestäubt, um einen Hauch von frisch gefallenem Schnee darzustellen. Sah sehr gut aus und soll sich weitgehend wieder von der Anlage absaugen lassen
Bei Raureif kann ich mir nur vorstellen, eine Spätherbstliche Anlage zu gestalten und dann per Airbrush ein "Raureifkleid" aufzutragen. Ob das gut funktioniert? Könnte man an einem kleinen Diorama probieren.
Schöne Grüße, Carsten
@ Carsten Heidtke
Moin,
muß mal schauen wo die Bilder sind. Es handelt sich um eine ältere Kundenarbeit aus dem Vor-Digicam-Zeitalter. Ich habe aber etwas Neues in Arbeit. Dabei hat Mike mich mit seiner Rauh- reiflandschaft auf eine neue Idee gebracht. Muß mal schauen wie sich das entwickelt. Werde auf jeden Fall mal was experimentieren. Infos und Bilder folgen dann.
Gruß Herbert
Moin,
muß mal schauen wo die Bilder sind. Es handelt sich um eine ältere Kundenarbeit aus dem Vor-Digicam-Zeitalter. Ich habe aber etwas Neues in Arbeit. Dabei hat Mike mich mit seiner Rauh- reiflandschaft auf eine neue Idee gebracht. Muß mal schauen wie sich das entwickelt. Werde auf jeden Fall mal was experimentieren. Infos und Bilder folgen dann.
Gruß Herbert
Was mir spontan für Raureif einfallen würde, wäre Airbrush mit weißer Farbe sparsam aufgetragen. Aber auf großen Flächen sicherlich schwierig oder teuer. Anschließend mit Glasstaub für das Glitzern veredeln.
Da ich kein Airbrush habe, weiß ich auch nicht, ob es lösungsmittelfreie Farben dafür gibt, denn sonst ist das Faller-Modell anschließend im Eimer.png)
Herbert, auf deine Bilder freue ich mich schon.
Mike, die Vorbilder sehen wirklich Spitze aus. Ich stelle mir gerade so eine Waldlichtung vor mit einem solchen Effekt. Wäre schon der Hammer.
Viel Erfolg mit euren Ideen wünscht
CarsteN
Da ich kein Airbrush habe, weiß ich auch nicht, ob es lösungsmittelfreie Farben dafür gibt, denn sonst ist das Faller-Modell anschließend im Eimer
Herbert, auf deine Bilder freue ich mich schon.
Mike, die Vorbilder sehen wirklich Spitze aus. Ich stelle mir gerade so eine Waldlichtung vor mit einem solchen Effekt. Wäre schon der Hammer.
Viel Erfolg mit euren Ideen wünscht
CarsteN
Autoreisezug - 14.12.08 11:30
Hallo Raureif-Interessierte,
vielleicht mit einer hohen Dosis Matterierungsmittel im Mattlack und dann das Ganze einsprühen. Das müsste dann eine weiße, rauhreifähnliche Oberfläche ergeben. Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße,
Olaf
vielleicht mit einer hohen Dosis Matterierungsmittel im Mattlack und dann das Ganze einsprühen. Das müsste dann eine weiße, rauhreifähnliche Oberfläche ergeben. Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße,
Olaf
Kai_Eichstädt - 14.12.08 16:43
Moin Carsten,
die Miba mit dem Artikel hatte ich gestern in der Hand..png)
Gruß
Kai
Zitat
Im aktuellen EK (hoffe ich zumindest, dass der war) wird eine Anlage mit Mehl bestäubt, um einen Hauch von frisch gefallenem Schnee darzustellen.
die Miba mit dem Artikel hatte ich gestern in der Hand.
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;