1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schilda läßt grüßen

THEMA: Schilda läßt grüßen
Startbeitrag
Hallenser - 11.12.08 13:37
Hallo
geneigte Fan-Gemeinde der kleinen und großen Bahn.
Gerade im Radio gehört.
In Wernigerode ist der für sechs Millionen Euro modernisierte Bahnhof eingeweiht worden. Viel Prominenz, u.a. der Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt Hr. Daehre.
Schön ist der Bahnhof gewurden. Nur sollten die Reisenden kein bestimmtes Bedürfnis überkommen. Die Bahnhofstoilette hat man schlicht und einfach vergessen !!!
Nun wird nachgebessert. Die Bahn stellt das Gebäude - das Land die Finanzen.

Da könnte man doch glatt auf einen Gedanken kommen ....

Weiteres Beispiel für Schilda gefällig.

In Halle/Saale hat sich ein Verein zur Wiederbelebung der Bahnstrecke Halle - Hettstedt gegründet. Für diesen Zweck wurde schon ein alter Wagen gekauft, auch eine Kleindiesellok.
Jetzt erhielt der  Verein von Land die Betriebserlaubnis.
Nur - die Bahn hat die Schienen an einen Schrotthändler verkauft. Sie liegen zwar noch, aber ...

Mit freundlichen Grüßen aus Halle

Hans - joachim

Vielleicht spendiert der Schrotthändler dem Verein die Gleise und bekommt dafür eine Spendenquittung...
Ich glaube das mit den Toiletten ist genauso schon in Nünberg passiert.....

Ist das ein Plan der Bahn?
WC verursacht Kosten und die Vandalen randalieren auch zu gerne.

Ich kanns ja auch verstehen, dass man das "vermeiden" möchte

WE
@2
Genau das war mein Gedanke - so spart man Geld, das man dann an der Börse anlegen kann.
Kann man wirklich nur hoffen, das es ein Versehen war. Allerdings fragt man sich - wieso hat das keiner beim Studium der Baupläne gemerkt.

Gruß

Hans - Joachim
Hallo!

Schon vor 20 Jahren hat die damalige Bundesbahn sogar beim ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe die Toiletten vergessen. War schon damals peinlich.

Herzliche Grüße
Elmar
@2: Dito dereinst in Kassel-Wilhelmshöhe...

Grüße Jürgen
Lt. einem internen Memo sind alle Planungsbeteiligten bei der Bahn angehalten Toiletten grundsätzlich zu "vergessen". Im Idealfall fällt es nicht auf. Falls doch kann man immer noch nachrüsten oder die Kommunen rüsten aus eigener Tasche nach.

(Mit meiner Fiktion möchte ich lediglich #2-4 bestätigen)

Schöne Grüße, Carsten
Es geht aber auch andersherum, von wegen nur die DB ist "böse"

Wo ich wohne hat die Gemeinde absichtlich keinen Lift in die nagelneue UFührung eingeplant / eingebaut nur um die DB indirekt" zu zwingen eine Rampe zu einer UFührung am anderen Bhf Ende bauen zu müssen; das ist ebenso Schildamassig!

CU
WE
Nur mal so nebenbei. Wenn man in den größeren Bhnhöfe, die schon modernisiert sind, wie z.B.Hannover, auf Toilette geht, muß man soviel bezahlen, daß man gluabt, den Bahnhof gekauft zu haben. Also kostet eine Toilette nicht sondern erwirtschaftet Gewinn.
Gruß
Ralph
Hallo,

und dort wo es noch die gewissen Örtlichkeiten gibt, werden sie meistens von Pächtern bewirtschaftet. Mc Clean ist mir z.B. aus München Hbf geläufig, oder ist das schon Geschichte?

Johannes
In Lehrte sind die Toiletten schon seit Jahren abgesperrt gewesen mit einem Hinweiszettel, der als Grund Vandalismus angab. Jetzt hat man uns auch noch die Sitzbänke in der zugigen Halle genommen. Allerdings hoffe ich, daß letzteres nur vorübergehend ist, da man nun angefangen hat, an einer Wand irgendwas hinter blauen Plastikplanen zu mauscheln. Ach ja, die Toilettentüren sind mittlerweile (1 Monat oder so) zugemauert.

Das war aber auch schon immer so: wo kein Aufpasser, da Vandalismus.
Hallo,

dann geht man eben schnell mal in den nächsten haltenden Zug. Beim großen Geschäft würde ich aber vorher die Abfahrtszeit studieren.

Toilettenpächter gibt es aber auf großen Bahnhöfen schon lange. An Dresden, Karl-Marx-Stadt und Berlin kann ich mich aus DDR-Zeiten an so etwas auch noch erinnern. Die wollten, gluabe ich bjedenfalls,  zwar bloß einen Groschen, aber wenn möglich habe ich es mir trotzdem bis in den Zug verkniffen.

Gruß
Rainer
in Hamburg nimmt man mittlerweile 0,70 EUR für einmal Pipi. Ganz schön happig. Und wenn man bedenkt das es in Hamburg Hbf nur eine Toilette gibt genauso wie in Hmb. Altona
In Zürich kostet eine längere Sitzung CHF 2.00, macht € 1.30. Dafür ist alles blitzblank sauber.
Hey super wie ihr über die Klos herfallt,
aber wart ihr schon mal im Stuttgarter Hauptbahnhof?

Da muste Geld zahlen dafür das von etwa 10 Klos nur zwei gehen und die auch noch ÜBELST
ausehen!
Übrigens da ist auch noch Personal vorort, das sich aber lieber anderweitig beschäftigt.

Gruß Michael
Hallo Michael,

was sagen den Die Preiserlein bei Wolfgang dazu?

http://freymodell.de/1.html

Gruß Detlef
mmmmh,

werden dann wohl bald Dixie-Häuschen auf den Bahnsteigen aufgestellt ....

mit "donnerdem" Gruß
Günter
Michael, des is abe nich EU-Konform bei euch deuschen?
sin wir da fortschrittlicher im Süden?

Ricola
Bei uns in Hamburg-Bergedorf wurde der Bahnhof samt Toiletten abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen. Zumindest während der Bauarbeiten gibt es keine Bedürfnisanstalt. Die Bahn AG sagt, dass es nicht ihre Aufgabe sei, für Toiletten zu sorgen.

(Am Rande: Interessantes Projekt, übrigens: Für den größten Bus-Umsteige-Bahnhof in Hamburg entsteht eine Kombination aus DB-Bahnhof und Busbahnhof, einschließlich Parkhaus für Fahrräder und PKWs. Der Bus-Bahnhof liegt auf der Höhe des Bahndamms).

Grüße,

Klaus, 21035 Hamburg

Zitat

Die Bahn AG sagt, dass es nicht ihre Aufgabe sei, für Toiletten zu sorgen.

Dafür haben sie doch die Behindertenaufzüge. Irgend jemand reinigt die zwar ab und zu. Der Geruch, so etwa wie hinter einem bayrischen Bierzelt,  bleibt aber.

Gruß
Rainer
Hallo,

bei uns (Dießen) sind die Toiletten seit Jahren zu. Nachdem die Putzfrau entlassen wurde.
Vorher musste man nur für das große Geschäft zahlen (20 Pf!)
Die Toiletten waren aus den 50gern, alt, aber sauber.

jetzt muss man in einen Park, im Sommer sind da öffentliche Toiletten, im Winter sind die zu.

Wir hoffe alle auf den neuen Besitzer des Bahnhofs, der hat in Landsberg (Lech) schon den Bahnhof umgebaut. Mit Toiletten (kostenlos), Restaurant, Kiosk und Reisebüro. Dort brummt wieder der Bär.

Gruß, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;