1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kehrschleifenschaltungen

THEMA: Kehrschleifenschaltungen
Startbeitrag
Zehnder* - 09.12.08 19:05
Hallo

Bezüglich Kehrschleifen bzw. Umpolung der Schienen habe ich mal eine Frage.

Im Anhang ist ein vereinfachter Gleisplan dargestellt.

Ich fahre Digital mit der Multimaus von Roco.

Wie soll ich die Umpolung vor allem dem Gleiswechsel bei der Paradestrecke vornehmen ohne dass der Zug hält um die Umpolung zu machen?

Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit (ohne PC)?

Könnte das Kehrschleifenmodul von Roco eine Möglichkeit bieten für meine Situation?

http://666kb.com/i/b4j8e7pw82kx8jz6k.jpg

Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruss Patrick

Hallo Patrick

Hier sind 2 Kehrschleifenmodule angebracht. Jeweils in jeder Kehrschleife eins, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Gleiswechsel auf der Paradestrecke.
Das von Roco angebotene Modul ist doch von Lenz, oder? Weiß jetzt nicht genau, welches es ist, aber eigentlich dürfte es mit jedem Kehrschleifenmodul gehen.

Gruß
Tomi

PS. Bei entsprechender Länge der Paradestrecke dürfte auch ein KSM genügen, da musst Du dann aber aufpassen, dass nicht gleichzeitig eine Lok in der Paradestrecke unterwegs ist, während eine andere aus einem andersrum gepolten Abschnitt in die Strecke einfährt.

Hallo Tomi

Danke für die Antwort. Bin im Gleichstrombereich noch ein Anfänger (hatte früher märklin).

Dann mir ev. jemand auch einzeichnen wo und wie das angeschlossen werden soll? In den Schattenbahnhöfe sind je 5 Durchfahrgleise vorgesehen.

Gruss Patrick
HALT!!!
Sorry, ich hab das mit dem Schattenbahnhof überlesen bzw. nicht gesehen.
Im Schattenbahnhof hast Du das Problem, dass unter Umständen ein Zug ein- und gleichzeitig ein anderer ausfahren kann. Da gäbe es dann ein Problem. Entweder Du stellst sicher, dass im Schattenbahnhof immer nur EIN Zug in Bewegung ist, oder Du musst das KSM vor bzw. nach den Schattenbahnhöfen einbauen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass dieser Bereich lang genug ist, dass ein ganzer Zug darin Platz findet.

Gruß
Tomi
Hier mal kurz Dein Plan mit den Bereichen "rot" für KSM und "grün" für SBhf.

Gruß
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

ich vermute, du brauchst keine Kehrschleifenschaltung, sondern nur ein Relais mit zwei Umschaltern. Einen Plan hänge ich hier an.

Vorraussetzung:

Du benötigst die Gleisverbindung nur, um vom Schattenbahnhof (A) kommend in den Endbahnhof weiterfahren zu können. Wenn ja, reicht es aus, wie in meiner Skizze dargestellt, ein Relais mit der entsprechenden Weiche zusammen zu schalten.

MfG

Jens

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Dein Bild

Habe das mal selber eingezeichnet. Demfall müsste das in etwa so aussehen bzw. funktionieren (siehe Anhang).

http://666kb.com/i/b4jb4etgev5239plo.jpg

Die Umpolstrecke müsste total getrennt werden, das KSM-Modul von der Umpolstrecke mit der weiterführenden (anders gepolten) Strecke verbunden werden.

Da es nicht mit einer Weiche geschaltet wird, nimtm es mich wunder wie die Umpolung automatisch geschehen soll da der zug durchgehend fahren soll?

Gruss Patrick
Hallo Jens
Da darf dann aber kein Zug auf der Paradestrecke in Richtung SBhf A bzw. aus Richtung SBhf B unterwegs sein. Ich vermute mal, dass die Darstellung der Abstände auf der Paradestrecke nicht dem tatsächlichen Gleisplan entsprechen.
Wenn die Weichenstraße (alle 3 Weichen) wirklich eng beieinander liegen, dann könnte es so gehen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich vermute, dass die Weichen dicht zusammen sind, dass wäre doch eine typische Vorbildsituation, um eine eingleisige Stichstrecke aus einer zweigleisigen Strecke auszufädeln.

Im Übrigen, der Abstand wäre egal, denn wenn, wie du beschrieben hast, ein Zug so unterwegs wäre, würde er wohl mit dem Zug Ri. Endbahnhof zusammenstoßen....

MfG

Jens
Hallo Jens,

Danke auch für Deine Antwort. Es ist so, dass die Weichenverbindung nur für die Nebenstrecke in Richtung Endbahnhof gebraucht wird. Uebrigens meinen "richtigen" Gleisplan findet man unter dem Thread " Gleisplan Plan B1" unter Gleispläne.

Ich studiere auch mal Deine Variante.

Gruss Patrick
Hallo Patrick
Die Umpolstrecken müssen immer beidseitig getrennt werden. Beim überfahren eines Zuges dieser Trennstelle entsteht ein kleiner Kurzschluss, der wiederum die Umpolung des getrennten Abschnittes veranlasst. So fährt der Zug ohne Halt durch diesen Abschnitt. Da muss dann nichts mehr manuell geschaltet werden.

Gruß
Tomi
Hallo Patrick
Habe mir Deinen Gleisplan mal angesehen. Da müsste die Variante von Jens funktionieren.

Gruß
Tomi
Danke Tomi

So stelle ich mir das auch vor. Da werde ich mal Gedanken machen welches KSM geeignet ist.

Gruss Patrick
Hallo Patrick,

dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Genau für die Situation wäre die Relaisschaltung gut und ausreichend (und billiger). Übrigens würde die Polung auf der gesamten Stichstrecke immer mit umgeschaltet werden, aber das ist egal (für stehende und fahrende Loks auf der Stichstrecke).

Das habe ich bei mir ganz ähnlich gelöst.

Obwohl ich zwie Kehrschleifen habe, brauchte ich bisher dafür keine speziellen Module.

MfG

Jens
War ein bischen voreilig mit der antwort

Muss das mal studieren.

Gruss Patrick
Hallo Jens

Freut mich dass Dir mein Gleisplan gefällt. Bin schon am Anfangen zu bauen (der Grundrahmen steht schon)

wie eben schon mitgeteilt muss ich das mal durch den Kopf gehen lassen. Ist natürlich super wenn es eine günstige (und einfache) Lösung gibt.

Patrick
Hallo nochmal
Anbei mal ein Link zu Lenz. Hab ich gerade mal gesucht. Dort ist es ganz gut beschrieben:
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus/digitalplus_kehrschleife.php
Aber um Dich noch ein bisschen mehr zu verwirren...  es gibt auch noch andere KSM´s, die nicht auf Kurzschluss reagieren, sondern die Belegmeldung auswerten. Ich glaube, das ist z.B. bei Blücher so. Musst mal im Internet danach forschen.

Gruß
Tomi
Danke Tomi für den Hinweis bzw. Link

Ist gut beschrieben.

Gruss Patrick
Hallo Patrick,

es macht schon Spass, sich da etwas rein zu steigern.

Aber Tomis Vorschläge sind auch gut geeignet.

Ich habe es mit diesem Relais bei mir gelöst:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398

Stk. 5,34 EUR bei Conrad. Dazu ein wenig Lochstreifenplatine, damit man besser an die Anschlüsse kommt. Das wars.

MfG

Jens

Edit: Link korrigiert
Hallo Jens

Hast du ev. den Artikel Nr. von Conrad? Dein Link zeigt mir nicht richtig an.

Natürlich ist deine Idee für mich noch nicht gestorben. Ist sehr Interessant und günstig als teure Bausteine zu kaufen.

Patrick
Hallo Patrick,

Zitat

Hast du ev. den Artikel Nr. von Conrad? Dein Link zeigt mir nicht richtig an.

den Link habe ich inzwischen korrigiert.

Sorry

Jens
Hallo Jens,
deine Idee ist gar nicht schlecht. Habe dass mal studiert. Der Gleiswechsel findet nur dann statt wenn der Nebenbahnzug zum Endbahnhof fährt.

Somit wird die Polarität nur in diesem Bereich und Nebenstrecke gewechselt.

Sollte mal doch ein Zug auf der Paradestrecke entgegenkommen hat dieser sowieso Rot.

Was mich noch ein bisschen verwirrt ist, wenn der Nebenbahnzug auf der Nebenstrecke zum Endbahnhof fährt muss ich die Polarität wieder wechseln für die Paradestreckenzüge.
Macht das wicklich nichts aus wenn der Zug fährt und gleichzeitig die Polaritöt gewechselt wird?
Meines wissens müsste das ja nichts machen da Digital nicht die Fahrtrichtung bestimmt?

Gruss Patrick
Ich antworte mal für Jens
Richtig, die Polarität kann gewechselt werden, ohne dass der Zug das "merkt". D.h., er fährt so weiter als wäre nichts gewesen. Ähnlich ist es ja auch bei den KSM´s.

Gruß
Tomi
Hallo Patrick,

Zitat

Was mich noch ein bisschen verwirrt ist, wenn der Nebenbahnzug auf der Nebenstrecke zum Endbahnhof fährt muss ich die Polarität wieder wechseln für die Paradestreckenzüge.
Macht das wicklich nichts aus wenn der Zug fährt und gleichzeitig die Polaritöt gewechselt wird?
Meines wissens müsste das ja nichts machen da Digital nicht die Fahrtrichtung bestimmt?

keine Sorge, das macht nichts (und funktioniert bei mir auch störungsfrei). Digital ist immer Wechselstrom. Das Umpolen ist nur für das Überfahren der Trennstrecken wichtig, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Viel Erfolg

Jens

(hier noch einmal der Link zu meiner "Baustelle"):

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh
Hallo Jens

Danke für Deinen Link. Deine Bilder sehen Super aus!!! Das nenn ich eine echte Modellbahnanlage! Das wird wunderschön. Mein Kompliment und gefällt mir.

Bei mir sind leider noch keine Gleise verlegt aber bin am Anfangen und freue mich wenn ich auch mal Bilder ins Netz stellen kann.

Besten Dank an euch zwei für eure sehr informativen und hilfreichen Antworten. Somit ist mein wissen schon wieder reicher geworden.

Werde das jetzt mal überschlafen und sehe dann welche Variante ich ausführen werde.

Nochmals Besten Dank und hoffe bis Bald wieder.

Gruss vom Zürichsee

Patrick
Hallo Patrick,

und wenn Du die Trennstellen so wie hier setzt?

http://www.abload.de/img/patrick_kehrschleifek6h5.jpg

Dann brauchst Du auch nur ein KSM.

BTW: Ich würde KSM mit Gleisbesetztauswertung gegenüber denen mit Kurzschlußerkennung vorziehen.

LG aNdreas
Hallo Andreas,

dein Lösungsvorschlag entspricht genau meinem, nur das ich ein preiswertes Relais nehme, welches ich zusammen mit der oberen Weiche der Weichenverbindung schalte, da die Polung von der Weichenstellung abhängig ist. Ein "automatisches" Umschalten durch Kurzschluß-/ oder Belegtmeldungserkennung ist nicht notwendig und daher eigentlich zu teuer.

MfG

Jens
Hallo zusammen,

wo hier gerade so schön über Kehrschleifenschaltungen diskutiert wird, eine Frage zu den verschiedenen Möglichkeiten:
bei KS' mit Erkennung eines Kurzschlusses ist ja egal, aus  welcher Richtung in den KS-Bereich eingefahren wird.
Wie siht das bei den Lösungen mit den Sensorgleisen (Müt, Stärz) aus? Wenn ich da die Anleitungen lese, habe ich den Eindruck, daß diese nur in einer Richtung befahren werden können.

Grüße Michael Peters

Bei dem Kehrschleifenmodul von Stärz ist es egal, von welcher Richtung es befahren wird. Ich habe das Modell mit der automatischen Weichenansteuerung und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert wunderbar.

Beste Grüße

Torsten
Ich habe mal eine Frage bezüglich Kehrschleifenumschaltung und Weiche:

Nehmen wir mal an eine ganz normale Kehrschleife, eingleisig mit einer Weiche (digital, DDC).

Wenn ich mit einem Zug in eine Kehrschleife fahre, der Zug ist dann in der Kehrschleife und die Polarität wird umgeschaltet, der Zug fährt "wieder zurück" zur weiche die er vorher passiert hat :

Gibt es für die Ausfahrt aus der Kehrschleife eine Möglichkeit dass die Weiche Automatisch schaltet (ohne dass der Zug hält und / oder die Weiche aufschneiden muss)?
Man liest ja oft dass bei Digitalbetrieb das Weichen "aufschneiden" nicht so gut ist bzw. dem System nicht gut tut?

Gruss
Patrick

Nimmst Du Weichen mit Kunststoffherzstück kannst Du diese problemlos auffahren (ohne Kurzschluß), mit dem Nachteil, dass manche Loks es nur bei höherem Tempo "drüberschaffen". Solltest Du vorher einen Abschnitt mit einem Kehrschleifenmodul angeschlossen haben (Abschnitt solang wie der längste Zug) passiert nix.
Bei Weichen mit pol. Herzstück musst Du die Weiche vorher  über Belegmelder/Weichendecoder schalten - je nach Bussystem simpel oder aufwändig.
Danke für den Tipp (@ 30)

Das mit dem Weichen "auffahren oder aufschneiden" mit Kunststoffherzstücken weiss ich dass das geht und habe oft Versuche gemacht. Ich war mir nur nicht sicher ob das bei den (Digital)Loks ev. Schaden geben könnte bezüglich Spurkränze, Decoder usw.

Diese Kehrschleife, das heisst die Weiche der Kehrschleife ist im Unsichtbaren Bereich. Diese muss wohl Schaltbar sein (Weichenantrieb analog schalbar, nicht Digital) da ein Teil dieser Kehrschleife im Sichtbaren Teil ist, muss es möglich sein dass der Zug wahlweise mal links- oder mal rechts um diese Kehrschleife fahren kann. Somit fahren die Züge im Sichtbaren Teil nicht immer in der gleichen Richtung.

Gruss
Patrick
Hallo Patrick!

Ideal für Digitalbetrieb wäre ein Kurzschlußfreies Kehrschleifenmodul...

Dieses schaltet mit Hilfe eines kleinen Kontaktgleises vor und hinter der KS die Polarität um...

als kleiner TIpp:
http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302/...272099be50bdde06.php

LG Harry
Hallo Patrick,

alternativ zum Sensorgleis und zum kurzschlußbasierten Kehrschleifenmodul kannst Du auch im Selbstbau mit einem Relais die Kehrschleife je nach Weichenstellung umpolen.

Gruß
Daniel
Hallo Patrick,

Zitat

Gibt es für die Ausfahrt aus der Kehrschleife eine Möglichkeit dass die Weiche Automatisch schaltet (ohne dass der Zug hält und / oder die Weiche aufschneiden muss)?

Ja, das gibt es mit dem Kehrschleifenmodul KS-PIC Z von Peter Stärz (als Bausatz oder Fertigmodul). Dieses Modul hat einen Weichenanschluss, der die Weiche richtig schaltet. Ich verwende dieses Modul schon längere Zeit ohne jegliche Probleme.

Zitat

Man liest ja oft dass bei Digitalbetrieb das Weichen "aufschneiden" nicht so gut ist bzw. dem System nicht gut tut?

Das betrifft analoge und digitale Systeme, bei denen das Weichenherzstück polarisiert ist. Lässt man die Polarisierung weg, kann man diese Weichen problemlos "aufschneiden". Man sollte dann einfach nicht zu langsam über die Weiche fahren.

Gruss

Hans

http://www.firma-staerz.de/
Da in jeder Wendeschleife ein SBhf ist, würde ich den Sbhf auch gleich zur Umpolung nutzen!
Das Sbhf-Gleis wird bei Einfahrt auf die einfahrtspolarität gestellt. bei Ausfahrt auf die Ausfahrtspolarität.
@ ptbahn

Zitat

Da in jeder Wendeschleife ein SBhf ist,

nicht unbedingt

Zitat

würde ich den Sbhf auch gleich zur Umpolung nutzen!
Das Sbhf-Gleis wird bei Einfahrt auf die einfahrtspolarität gestellt. bei Ausfahrt auf die Ausfahrtspolarität.

da macht sehr viel Sinn vor allen dingen analog, wo es nicht die automatischen digitalen elektronischen Helferlein gibt

Gruß Detlef
Das mit dem SBhf "in jeder Wendeschleife" bezug sich auf den oberen Gleisülan, wo in jeder Wendeschleife ein SBhf eingezeichnet ist!
Das eine Wendeschleife im allgemeinen nicht unbedingt mit einem SBhf gekoppelt ist, ist mir schon klar!
Und ja, die Elektronikhelfer bei digital! Was aber wenn die Gleislängen nicht dafür reichen oder es einem zu teuer wird?
Da  ein SBhf sowieso eine Steuerung benötigt, kann man diese auch mit einfachen mitteln weiter für den rest mit nutzen! Sonst kannst du auch gleich sagen, wozu überhaupt KS-Module, SBhf-Steuerung oä! Wozu gibts den PC zur steuerung! Der erledigt das auch!
Hallo

Für eure Antworten Danke ich. Es gibt da einige Möglichkeiten. Ich werde mir mal Gedanken machen was das beste ist, ob ich die Weichen aufschneiden werde, was die güntigste und einfachste Variante wäre oder was mich auch sehr interessiert ev. etwas mit Lichtschranken die Weiche zum Schalten zu bringen.

Mal schauen.

Gruss
Patrick
Hallo Patrick,

Weichen aufschneiden, oder besser auffahren, kann schon mal zu entgleisungen des Rollmaterials kommen - Vorläufer von Dampfern, zum Beispiel - kommt da aber auch eventuell auf den Hersteller des Gleismaterials an.

ich für meinen Teil versuche selbiges aber immer zu vermeiden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;