1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 05 / BR 10

THEMA: BR 05 / BR 10
Startbeitrag
Reindeer - 08.12.08 00:49
Hallo,

Ich werde bald auf meiner Anlage sowohl die BR 05 (Arnold) als auch die BR 10 (Rivarossi) einsetzen.  Normalerweise nehme ich es mit epocherichtigen Zugzusammenstellungen nicht so genau, möchte aber gerne mal wissen, welche (Schnellzug-)wagen für diese Lokomotiven vorbildgerecht sind.  Hat die BR 05 noch die neuen 26,4m Wagen "erlebt"?  Und sind sich diese Baureihen mal begegnet, oder wurden die drei BR 05 vor Inbetriebnahme der beiden BR 10 ausgemustert?

Für Antworten wäre ich dankbar; wenn's geht, bitte auch gleich den/die Hersteller der Wagen angeben (wenn es sie denn als Modell gibt...).

Gruß,

Andy

Hallo Andy
die 05er wurden 1958 und die 10er 1968 ausgemustert. Sie könnten sich in den '50ern durchaus begegnet sein.

Viele Grüße - Udo
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_05
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_10
Moin,
die BR 10 ging erst 1957 in den Dienst. Begegnungen dürfte es wenn überhaupt nur wenig gegeben haben.
Aus dem Gedächnis: Die 05 waren in Hamm beheimatet, die 10 in Bebra (?).

Gruß,
Till  
Hallo,
stimmt, war Bebra. Die Nachkriegskonstruktionen an Dampfloks bei der DB waren durch die Bank nicht übel, aber zur Zeiten der Traktionsumstellung wollte auch wohl keiner mehr darin investieren.

An Wagen: es gibt z.Zt. das günstige Minitrix-Set mit modernisierten Schürzenwagen in Nachkriegsausführung (15769): passt.

Ausserdem: D-Züge und auch Eilzüge in den 50ern waren ziemlich durcheinander: da häufig Kurswagen an- bzw. abgekuppelt wurden waren sie selten "Baureihen-Einheitlich". Hauptsache das Heizsystem passt zur Lok.
Hallo Peter,

habe mir aus dem Startset 11109 für meine 05er aus einem Abverkauf für 50€ diese 4 Wagen ergattert.

Passen diese Wagen vorbildgerecht überhaupt zur 05er?

1 Schürzenwagen 1. Klasse Aüe 310, 1 Schürzenwagen 1./2. Klasse ABüe 334, 1 Schürzenwagen 2. Klasse Büe 366, 1 Speisewagen WRüg(e) 152

Zu diesen vier vorhandenen wollte ich gern noch ein oder zwei ergänzen. Trix 15751 bis -53

Danke für eine Info,

Michael
Hallo,

zur 05 hatte ich kürzlich schon mal was geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=341015#86

Kurzfassung: Für die 05: blaue Wagen.

Die in #4 genannten Wagen passen vom Typ schon zur 05 und zur 10, sind allerdings in Epoche-IV beschriftet, und passen damit nicht 100%ig. Das muss einen aber nicht stören. Wenn's doch stört, sind die von Peter genannten Wagen (15769) passender.

Zudem sollte man für vorbildgerechte D-Züge darauf achten, dass der 1.-Klasse-Anteil nicht zu groß ist: Der 1.-Klasse-Anteil lag in der Regel zwischen 20% und 30%. Auch gab's in 99% aller D-Züge zumindest (Halb-)Packwagen, wenn nicht auch noch zusätzliche Postwagen. Wenn also in #4 ergänzen, dann am besten mit 2.-Klasse-Wagen + Packwagen.

Für kurze Modellbahnzüge ist das alles schwerer umzusetzen.

Mit 4-Wagen würde z.B. gehen Pack-Postwagen (z.B. Minitrix 13308 oder Fleischmann 8636), 1x 2.-Klasse-Wagen (vor der Klassenreform = 3. Klasse), 1x Speisewagen, 1x 1./2.-Klasse-Wagen (vor der Klassenreform = 2./3. oder 1./2./3.).

Das gilt alles nicht für F-Züge. Die waren rein 1.-klassig, bzw. vor der Klassenreform 1.- und 2.-klassig, ohne Packwagen, und kurz. Ausnahmen gab's natürlich auch, z.B. den Rheingold, der war lang, hatte sowohl die 3. Klasse als auch einen Packwagen.

Grüße,

Udo.
Udo,

danke für den Tipp und die Ausführungen, bzw. den Link. Hatte das zwar im 05er Beitrag gelesen. Bin aber ein nobody was Wagentypenbezeichnungen anbelangt

Dann werde ich eher mal nach einem Packwagen Ausschau halten. So genau will ich das dann mal nicht nehmen.

Ach ja Packwagen, geht da auch der von Roco 25129 MPw4yge-57, den Trix 13308 finde ich nicht mehr...

Obwohl, ich habe noch einen blauen F-Zugwagen (Domspatz) aus einer Wundertüte von Trix.
Mal sehen ob ich zukünftig noch den einen oder anderen weiteren Wagen davon dazu bekomme...

Michael

Hallo Michael,

Zitat

Bin aber ein nobody was Wagentypenbezeichnungen anbelangt

Ist ja keine Schande.  Dann hier eine kleine Übersetzung:

GFN 36er:
als F-Zug-Wagen: Flelschmann 8850
als D-Zug-Wagen: Fleischmann 8632 (Epoche III)
als Speisewagen: Fleischmann 8633

MTX 28er:
als F-Zug-Wagen: Minitrix 13707 (Set Dompfeil)
als D-Zug-Wagen: Minitrix 13307
(Der Domspatz-Wagen, den Du hast, müsste ein ehemaliger Rheingold-Wagen sein.)

Schürzenwagen: hast Du ja schon, als F-Zug-Wagen gab's die kürzlich von Minitrix im Display 15739, müsste man noch vergleichsweise günstig drankommen - im Gegensatz zu den anderen F-Zug-Wagen.

Als Packwagen gehen:
Roco 25129, 24392 (beides für Eilzüge, aber liefen auch in D-Zügen)
Minitrix 15725
Fleischmann 8630

Hoffe, nun ist es klarer .

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich habe (bereits) einen Zug aus 7 Wagen von 15739, die schon am Haken einer blauen FLM E19 hängen.

Ich werde mir jedenfalls noch ein paar Rocogepäckwagen holen, die kann man ja immer gebrauchen... Gibt´s ja noch günstig! Und mal sehen, dass ich noch einen MTX 15725 dazu bekomme.

Also nochmals Dank,

Michael

Hallo,

leider erst 08/2009 wird ein interessantes Buch erscheinen:

http://s208080196.e-shop.info/shop/article_0000...%26aid%3D00000729%26

Grüße

Thomas
Moin,

hatte nicht Arnold seine BR 10 aus der BR 01 gemacht? Hm!
Wenn die das konnten, könnte man das für Minitrix ja auch!

(aber bitte mit richtigen, kleinen, Nachlaufrädern)

LG,
Alexx
Hallo Alexx,

Zitat

hatte nicht Arnold seine BR 10 aus der BR 01 gemacht? Hm!
Wenn die das konnten, könnte man das für Minitrix ja auch!

Ja, Arnold hat die 10 aus der 01 gemacht - mit all den Kompromissen im Fahrwerk.

Minitrix wird das etwas schwerer fallen, da die Minitrix 01 den Antrieb im Tender hat und der ist wirklich nicht für die 10 zu gebrauchen. Obwohl, Minitrix wird, wenn sie so weitermachen, auch das fertig kriegen ...

Und: "aus 1m Entfernung" ...

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;