1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX Lok bleibt nach kurzer Zeit stehen

THEMA: SX Lok bleibt nach kurzer Zeit stehen
Startbeitrag
Manfred Sch. - 07.12.08 20:46
Hallo Zusammen.

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner MTX 212  (12152 mit fest eingebautem SX-Decoder).
Die Lok bleibt nach kurzer Fahrt ca.30sek. stehen, nach stromlos schalten mit Pause beginnt
gleiches von vorne. Am Motor und den Kohlen liegt es nicht, da bereits getauscht.
Ich vermute ein Hitzeproblem, kann mir jemand einen Tip geben.
Danke im voraus!

mfg Manfred

Falls auf der Platine ein SMD Bauteil drauf ist, grün, mit Aufdruck 3x3 oder 3x5 mal überbrücken. Das ist eine Sicherung, die wegen falscher Auslegung zu früh auslöst.

Jürgen H.
Zitat

Das ist eine Sicherung, die wegen falscher Auslegung zu früh auslöst.

Moin!

Könnte man dieses Bauteil nicht auch gegen ein korrekt ausgelegtes austauschen?

Welche Werte müßte dieser Polyswitch dann haben? Das Teil kann man sich dann ja  bei Segor, Pollin oder Reichelt besorgen.

LG aNdreas
Hallo,

ich kann die Aussage von Jürgen bestätigen. Nachdem ich diese Sicherung überbrückt habe läuft die Lok ohne Probleme.

Gruß

MaNfred
Da klink ich mich doch gleich mit ein

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem VT75 mit werksseitig eingebautem SX/DCC-Decoder. Er fährt an und bleibt nach 2 cm Fahrt mit hohem Motorsingen stehen. Bei Fahrtrichtungswechsel  passiert das selbe. Ein grünes Bauteil kann ich auf der Platine nicht entdecken.  Weiß jemand Rat?

Gruß
haNs
Hallo Hans,
geht das Licht dann aus? Der Motor läuft weiter?

Grüße
Peter8
Hans, da greift die Überlastabschaltung des Decoders aus irgend welchen Gründen. Das kann mechanisch bedingt sein. Ist das Gerät  bereits eingefahren ? Möglichst mal ein paar Runden drehen lassen. Wenn das nicht geht/hilft, Decoder raus und analog einfahren, oder einen mechanischen Fehler/Schwergängigkeit suchen.Hilfreich wäre, die Motorstromaufnahme im Analogbetrieb, also ohne Decoder zu messen.

Werte für die Polyswitch habe ich keine. Ich glaube, dass der Aufdruck stimmt aber das Innere nicht.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Peter und Jürgen,

ich habe mal das Gehäuse abgemacht. Der Motor will drehen, zuckt aber nur. Das Licht bleibt an.
Solo läuft der Motor über den Decoder auch nicht, mit 12 Volt Gleichstrom schon. Dabei ist ein massives Funkenfeuer an den Kohlen zu sehen. Zum Vergleich habe ich den Motor eines älteren VT75 mit dem selben Resultat probiert.

Grüße
haNs
Hallo,

auf was für Werte steht der Decoder?

Gruß
Peter8
Hans, Kollektor reinigen, Kohlen kontrollieren und wahrscheinlich tauschen wenn diese verölt sind oder weit eingeschliffen. Dabei die Kontaktfedern auf genügend Elastizität und Länge prüfen und am Besten auch ersetzen.
Bürstenfeuer soll nich.

Jürgen H.
Hallo,
auf der Platine befindet sich dieses grüne Bauteil mit der Aufschrift 3x3. Ich habe es
zum Test kurzzeitig überbrückt, dann fährt die Lok sofort weiter.

Mir ist aufgefallen, dass dieses Bauteil heiß wird.
Mit beiden mir zur Verfügung stehenden Motoren, beide sauber, im analogbetrieb sehr geringer
Funkenflug, gleicher Effekt, Getriebe leichtgängig!

Würdet Ihr die Lok, trotzdem über längere Zeit mit überbrücktem Bauteil testen!

mfg Manfred
Kein Problem Manfred,

fast alle Lok´s laufen ohne dieses grüne 3X3 Polyswitch-Dingens.

Der DHL-Decoder schaltet schon selber ab im SX-Betreib, wenn er einen Kurzschluss erkennt.

Vielleicht sinnvoll im Analogbetrieb eine angepasste Polyswitch einlöten.

Sollte Deine V100 aber neu sein, schicke sie zu Trix nach Nünberg.

Hans-G.

Edit. Habe die gleiche Lok mit SX-Decoderplatine. Damals noch ohne DCC.

Bei meiner Polswitch steht aber 3x(umgedrehte)3 drauf. Kannste von mir kostenlos haben.
Eine Briefmarke habe ich noch. Eine Email reicht.

> Mir ist aufgefallen, dass dieses Bauteil heiß wird.

Dann ist es entweder kaputt oder es fließt zuviel Strom weil der woandershin als durch den Motor fliesst. Zum Beispiel über irgendwelche (Ent)störbausteine. Sofern ein gescheiter Decoder mit Kurzschlußerkennung drin ist tut dieser Polyswitch absolut nix besseres als der Decoder selber. Und im Analogbetrieb könnte ich mir auch nur ein Szenario vorstellen wo es was bringt: Den Motor retten falls jemand mit Gewalt das Getriebe und damit den Motor blockiert. Ich habe die Dinger überbrückt sobald sie mir negativ aufgefallen sind (2-3 Loks von Clubkameraden) und hier hat bis jetzt damit noch keiner irgendwelche Probleme gehabt.
Naja,
in der MTX V100 (212)  ist  ein sogenannter Platinendecoder drin.

Da kann man dann nur die gesamte Platine tauschen.

Und eine Neue kostet schlappe 90,-Euros.

Dafür kann Sie neben SX auch noch DCC.
<"na, wenns schö macht"- würde Else Kling jetzt sagen>

Die Motoransteuerung sollte jedoch etwas weicher gewählt werden als in der Voreinstellung.
Sonst "sprutzt" der Motor. Kann man richtig hören.

Aber das hatte wir schon mal ausführlichst erläutert, in einem, glaube mich zu erinnern mehreren, Thread(s)  vor ein, zwei Jahren.

Hans-G.

@8, Peter:

In SX sind folgende Werte geschrieben: 08-411. Ich habe die harte Motoransteuerung gewählt, weil sonst gar nichts ging. Fahren und Programmieren in DCC bringt auch nichts. Auch der Reset (DCC Wert 8 in CV 08) war erfolglos.

@9, Jürgen:

Den Kollektor habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Die Kohlen sind in der Tat stark eingeschliffen. Ich werde mir mal neue besorgen und dann berichten.

Obwohl ich am überlegen bin, ob ich nicht den SB-Maxon-Umbausatz einbauen soll. Mein damit ausgerüsteter älterer VT75 läuft damit optimal. Decoder ist ein DCX75.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die älteren Dreipolmotoren und Digital nicht so recht zusammenpassen. Meine mit Maxon-/Faulhaber-Motoren und DCX74/75 ausgestatteten Fahrzeuge laufen allesamt super. Auch neuere Motor-/Fahrwerkskonstruktionen wie GFN 64er oder die Trix V36 fahren mit den Tran-Decodern optimal. Alte Möhren bringe ich eigentlich nur mit dem N025 einigermaßen zum laufen. Und die in den Trix-Loks werksseitg verbauten Decoder bringen mich an den Rand des Wahnsinns, gerade in Verbindung mit alten Motorkonstruktionen. Es kann doch nicht sein, dass ein Motor durch die Digitaltechnik nach drei Monaten eine Runderneuerung braucht.

Schöne Grüße
haNs
Hallo,

meine Erfahrung ist eine Andere. Wenn die Motoren OK sind ist das kein Problem.
Nur neue Kohlen helfen nicht viel: man sollte auch den Motor säubern.

Peter8
Ja Peter,

das ist schon richtig. Aber die Motoren verschleißen im Digitalbetrieb viel schneller. Und sobald die Kollektorzwischenräume mit dem Schleifkohlenabrieb aufgefüllt sind, geht gar nichts mehr.

Irgendwie macht mich der ganze Digitalkram nicht wirklich glücklich. Ich überlege mir ernsthaft, wieder auf analog umzusteigen.

Schöne Grüße
haNs
In den Jahren die ich nun SX fahre, habe ich noch keine neuen Kohlen benötigt. Allerdings kann ich die Betriebsstunden nicht angeben.
Die meisten Dreipoler laufen sehr gut mit D+H Decoder. Ein paar Kanditaten sind unabhängig vom Decoder einfach schlecht. MTX BR 01 , BR 03 z.B.  die zu laut sind, aber trotzdem gut regelbar.
Da schafft ein Glockenankermotor gute Abhilfe.

Jürgen H.
Hallo,
habe nun diesen Polyswitch überbrückt.
Bei einer Testfahrt von ca. 1Std lief die Lok problemlos und ich konnte nur die ganz normale Motorerwärmung feststellen!

Vielen Dank für eure Hilfbereitschaft und eure Tipps

mfg Manfred
Also haNs
Motor raus, Kolen raus.
Motor richtig reinigen.
2 bis 3 Minuten in Reinigungsbenzin schütteln (Gurkenglas).
Trocknen lassen und Kollektor ordendlich und vorsichtig mit einem schmalen Streifen nichtfusseligen Fensterleder reinigen.
Dabei die Kontaktbleche nicht zerkratzen.
Die Wicklungen anschauen.
Ist der Motor sauber gewickelt?
Läuft die Motorwelle schön gerade und leicht, auch ohne Schmierung?

Kohlen rein, und die Motorwicklungen ohmisch durchmessen.
Sollten alle 3 ungefähr die gleichen Werte haben.
Hast Du neue Federn mit den Kohlen rein?

Jetzt die Motor-Flansch-Lager ölen.

Den Motor mechanisch spannungsfrei einbauen. Und den Rund-Lauf prüfen, ohne mechan. angeschlossenen Antrieb.

Motor in der Lok ohne Antriebsritzel laufen lassen.
Natürlich in beide Richtungen und weicherer Motoransteuerung und natürlich nicht voll aufdrehen.

Bis sich die Kollektorkohlen einigermaßen eingeschliffen haben,
das Funkensprühen wird weniger.

Die Finger sollten beim Berühren nicht gerade rot werden und Brandblasen bilden...

Dann halt schnell in ein Glas kaltes Wasser (Bier geht auch) halten.

Wenn hier dann etwas nicht stimmt, dann ist der Motor hin.

Wenn alles OK dann ist das Getriebe dran...

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;