1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: JMRI DecoderPro

THEMA: JMRI DecoderPro
Startbeitrag
maylander - 07.12.08 19:54
Hallo,

Ich habe gestern mein PC interface und einige Decoder bekommen und das ganze Wochendenmit dem PC und DCC gespielt. Decoder Pro ist eine Opensource Software die zum JMRI Projekt gehört. Die Installation geht einfach und läuft auch auf meinem 7 jährigen Notebook einwandfrei. Alle wichtigen DCC Zentralen werden unterstützt . Das Programm ist auch in Deutsch und läuft dank Java auf Windows,MacOs und Linux. Mit DecoderPro kann man die CV der Decoder ganzz einfach programmieren. Man wählt einfach den Decoder aus, oder liest den Decodertyp von der Lok aus.  Nun hat man eine schöne Oberflächen in der man mit Schiebereglern, und Knöpfen alle Einstellungen tätigen kann. Das Eingeben eines Geschwindigkeitprofils mittels der Zentrale ist ein Horror, mit DecoderPro geht es ganz leicht. uch das Funktionmapping ist leicht gemacht. einfach die Funktion und den Ausgang auswählen und schon fertig.  Man kann auch Regler aufmachen und kann die Loks aus der Datenbank auswählen. Zwar nicht so bequem wie mit dem Handregler aber für eine Testfahrt ideal. Mit PoM kann man so während der fahrt die CVs verstellen. So kann man schön die Langsamfahreigenschaften optimieren. Fürs Loconet hat es auch ein paar nützliche Tools
Panel Pro ist die zweite Anwendung von JMRI hier kann man die ganze Anlage steuern, ich muss aber noch zuerst die Servos und Rückmelder installieren.

http://jmri.sourceforge.net/download/

Gruss,
Matthias

Hallo Matthias,

welche Zentrale benutzt Du und mit welchem Betriebssystem läuft Dein Notebook?

Grüße aus Berlin
Sven
Hallo Sven,

Ich habe WindowsXP. Die Zentrale ist ein Digitrax Zephyr, das USB/Loconet Interface ein Digitrax PR3.  Hat auf Anhieb alles  geklappt.
Die Loks haben alle Decoder von Digitrax DZ123,DZ125,DZ143, DN163K0A. Die Decoder sind für den US Markt und können eine ganze Reihe an verschiedenen Lichteffekten. Die per CVs einzustellen war doch recht mühsam, per Software machts da schon viel mehr Spass. Decoder Pro hat aber eine riesige Auswahl an Decodern Lenz, ESU, Uhlenbrock,Zimo sind da auch dabei.

Gruss,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;