1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: EMS-Problem

THEMA: EMS-Problem
Startbeitrag
Scholle - 05.12.08 12:46
Hallo;
Vielleicht kann mir ja einer von den wenigen noch aktiven Trix EMS Anwendern von seinen Erfahrungen berichten und mir einen Tipp geben.
Nachdem ich endlich einen Teil meiner Modellbahnanlage soweit hergerichtet habe, dass mit den ersten Probefahrten begonnen werden kann, habe ich  auch 2 etwas betagte EMS Loks aus der Sammlung hervorgeholt und wollte sie testen. Also  original Trix Travo und EMS Steuergerät hervorgeholt und alles nach besten Wissen und Gewissen angeschlossen, jedoch muss ich feststellen, daß bei Aufdrehen des normale Fahrreglers  fälschlicherweise auch die EMS -Loks in einer Fahrtrichtung sich in Bewegung setzt und somit der Erfolg der ganzen Erfindung hinfällig wird. Sollte es ein Zufall sein, daß der "Dekoder " bei beiden Loks defekt ist, oder ist es eher das Fahrpult. Kann man irgend etwas messen, was ja etwas kompliziert  ist, da ja 2 Spannungen überlagert sind.  Ist es eventuell ein typischer Fehler des Systems? Ist vielleicht anzuraten einfach einmal in der "Bucht" einen neuen Dekoder zu erwerben in der Hoffung, daß es dann funktioniert?
Jürgen

Hallo Scholle,
die besagten EMS-Loks haben bis zur längeren Pause klaglos funktioniert? Um welche "Patienten" handelt es sich denn?
Die EMS-Dekoder reagieren empfindlich auf Kurzschluss und manchmal spielen sie auch verrückt, wenn ein Lämpchen  der Beleuchtung ausgefallen ist.  Meiner Erfahrung nach  sind die Dekoder im VT98, der V200 und der 151er am empfindlichsten bei Kurzschluss oder Überlastung. Entweder platzt einer der 4 Transistoren auf, oder einer der Tantal-Elkos fackelt ab (wobei meist das Lokgehäuse beschädigt wird!).
Abhilfe: zuerst die EMS-Dekoder auf kalte Lötstellen untersuchen...
Die Transistoren bekomt man problemlos, das Einlöten hab sogar ich mir zugetraut, obwohl alles andere als der Elektronikcrack! Am besten gleich alle 4 Transistoren tauschen. Nur an die Elkos hab ich mich noch nicht herangewagt!
Ersatzdekoder gibts in der Bucht (Originaldekoder sind schon etwas seltener), oder über http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm (diese Seite ist "DIE" Empfehlung für alle EMS-Fragen, der Webseiteninhaber Herr Ullmann bietet Nachbaudekoder immer wieder auch in der Bucht an). Die Nachbaudekoder sind zwar deutlich kleiner als die Originale, passen aber trotzdem nicht in jede Lok   Besonders bei E-Loks wirds schwierig...

Gruß

Berthold
Hallo Berthold;
Es handelt sich um E112 Minitrix 51215500 und E 103 Minitrix 51215700 , die Loks hatten bisher in der Virine gestanden, lediglich zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich einen Schaltmagnet druntergeklebt und die Stromabnehmer dunkelrot gealtert.
Viele Grüsse
Jürgen
Oi, übel,
soweit mir bekannt, ist bei beiden Loks der Dekoder in die Schaltplatine integriert...
Ein reiner "Standschaden" ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...
Also handelt es sich bei dir um die Dekoder 6568 (oder 66568) in der 112 und 6569 (oder 66569) in der 103...
Beide Dekoder gibts im Augenblick in der Bucht::
http://cgi.ebay.de/2-EMS-Bausteine-in-OVP-6568...12|39%3A1|240%3A1318
bzw.
http://cgi.ebay.de/EMS-Platine-fuer-BR151-von-M...12|39%3A1|240%3A1318
Der 6569 paßt in 151 und (!) 103...
Ansonsten schau mal auf der Seite http://www.grinsen.de/trix/ems/ansch.htm
im unteren Seitendrittel bei Fehlersuche und Testmethode nach!
Gruß
Berthold
Hallo Jürgen,
nach meine Erfahrungen mit EMS sind bei diesem Fehler wahrscheinlich einer der Tantal-Elkos def. oder als zweites einer der Transistoren. Habe meine Platinen immer selbst rep. außer sie waren so verbrutzelt (schon mehrmals rep.) das nichts mehr zuretten war.Bei den Tantals musst du auf die richtige Polung achten.
Versuchs mal,ist an sich gar nicht so schwierig.
Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;