1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnreise durch die westl. Schweiz

THEMA: Bahnreise durch die westl. Schweiz
Startbeitrag
NbahNudo - 05.12.08 11:30
Hier der Reiseablauf :

13.09. Anreise nach Frankfurt/Main mit ICE3, weiter nach Interlaken West mit ICE 1.
Am späten Nachmittag Einchecken im Hotel, danach Stadtbummel

14.09. Mit einem Regionalzug von Interlaken West nach Interlaken Ost. Weiter mit einem Zug der Zentralbahn nach Brienz, Fahrt mit Dampfzug der Brienzer Rothorn-Bahn auf das Rothorn, Rückfahrt ab Brienz per Schiff über den Brienzer See nach Interlaken Ost und mit einem Regionalzug nach Interlaken West

15.09. Mit einem Zug der BLS nach Spiez und weiter nach Mülenen. Mit der Standseilbahn der Niesenbahn  
auf den Niesen. Danach mit der BLS von Mülenen nach Thun, Stadtrundgang. Rückfahrt ab Thun per Schiff über den Thuner See nach Interlaken West

16.09. Mit einem Regionalzug von Interlaken West nach Interlaken Ost. Mit der Zentralbahn über den Brünig nach Luzern, Stadtrundgang. Mit der SBB über die Gotthardstrecke via Bellinzona nach Locarno, der tiefstgelegenen Bahnstation der Schweiz. Bustransfer zum Hotel in Ascona

17.09. Mit einem Regionalzug von Locarno nach Giubiasco und weiter über Lugano nach Capolago. Mit der MG [Ferrovia Monte Generoso] auf den Monte Generoso. Zurück nach Locarno /Ascona

18.09. Von Locarno mit der Centovallibahn nach Domodossola. Von Domodossola mit der BLS durch den
Simplontunnel via Brig, Visp, Sion, Martigny nach Bex. Mit der BVB (Bex-Villars-Bretaye) nach Villars und zurück. Die BVB hält für die Reisegruppe auf freier Strecke in der Ortslage Bex direkt vor dem Hotel. Übernachtung in Bex

19.09. Von Bex mit der SBB nach Martigny, weiter mit der TMR (Transports de Martigny et regions) nach Le
Chatelard. Mit der Standseilbahn nach Chateau-de-Eau (870 ‰ Steigung), weiter mit einer ehem. Kraftwerks-baustellenbahn nach Emosson-Barrage, weiter mir einer Standseilbahn zum Lac d'Emosson (727 ‰ Steigung). Rückfahrt nach Martigny und weiter mit der SBB nach Lausanne

20.09. Mit der SBB nach Palezieux, weiter mit der TPF (Transports publics fribourgeois) über Bulle nach
Gruyere. Kurze Besichtigung der dortigen Käserei. Weiter mit der TPF nach Broc-Fabrique, Besichtigung der Schokoladenfabrik Nestle-Callier. Rückfahrt nach Lausanne

21.09. Mit der SBB entlang des Genfer Sees nach Montreux, mit dem "Golden Pass Express" nach Gstaad.
Von Gstaad mit dem "Golden Pass Classic" in "eigenem" Nostalgie-Salonwagen zurück nach Montreux. Mit der Zahnradbahn der MVR (Transports Montreux-Vevey-Riciera) auf den Rochers-de-Naye und zurück.
Über Montreux zurück nach Lausanne

22.09. Rückreise mit IC von Lausanne über Yverdon, Neuchatel, Delemont nach Basel und weiter per ICE 1
nach Frankfurt/Main. Von dort per ICE3 mit bis zu 300 km/h zurück ins Rheinland. Achterbahnfahren auf dem Rummel kann nicht schöner sein !

Die Reisegruppe bestand aus 34 Personen. Der Gepäcktransfer während der gesamten Reise erfolgte mit einem Transporter des Veranstalters.  In allen Zügen, außer in S-Bahnen, standen uns reservierte Plätze in der 1. Klasse oder sogar ein "eigener" Wagen zur Verfügung.
Die Hotels waren der 4-Sterne-Kategorie zugeordnet.

Folgende Begebenheit möchte ich auf keinen Fall unerwähnt lassen :

Die Reiseunterlagen wurden vom Veranstalter in der Post in Interlaken hinterlegt und sollten dort vom
Hotelier am Samstagmorgen abgeholt werden, da die Reisegruppe erst im Laufe des Nachmittags, also
außerhalb der Dienstzeiten der Swisspost, in Interlaken eintraf.
Das Abholen wurde leider vergessen, sodaß die Gruppe bis Montagmorgen ohne jegliche Fahrkarten dastand.
Eine gewisse unruhige Spannung macht sich in der Reisegruppe breit.
Problem ??? Nicht für die Schweizer !!!
Es konnten alle gebuchten Verkehrsmittel ohne Fahrkarten benutzt werden. Dazu bedurfte es zwar des einen oder anderen Gesprächs mit den Schaffnern, aber alle blieben verständnis- ja vielleicht sogar mitleidsvoll und immer freundlich. Und manches Gelächter war zu hören, wenn der Schaffner "unser" Abteil betrat mit der Bemerkung : Ach ja, hier sitzt die Gruppe der Schwarzfahrer. Ungläubige Blicke anderer Mitreisender waren der Reisegruppe sicher.

Eine Bemerkung zum Photographieren :

Im nachfolgend genannten Album mit Bildern zu dieser Reise gibt es leider vom 14.09. keine Bilder.
Warum ? Das Wetter war einfach zu schlecht. Ab ca. 750 m aufwärts eine dichte unbewegliche Wolken-schicht, bis etwa 1500 m Schnürlregen und darüber Schneefall mit Sichtweiten teilweise unter 5 m.
Die Eindrücke auf den kleinen Bahnen wechseln teilweise so schnell, daß man mit dem Photographieren garnicht nachkommt. Ein mitreisender Hobbyfilmer hat z.B. auf der Centovallibahn die Kamera bis auf die Kassettenwechsel nahezu ständig durchlaufen lassen.
Auch müßte man eigentlich jede Strecke in beiden Richtungen befahren, um einen Gesamteindruck der jeweiligen Strecke zu bekommen.

Hier geht es zum Album mit ca. 300 Bildern :

http://picasaweb.google.de/NbahNudo/BahnreiseDurchDieWestlSchweiz#

(Tip : Bei Modus "Diaschau"  den Zeitwechsel mind. auf 3 Sekunden einstellen.)

Ein hochinteressanter und für's Photographieren ausgesprochen hilfreicher Reisebegleiter war der "Eisenbahnatlas Schweiz" aus dem Verlag Schweers und Wall.

Hallo
Sehr schöne Bilder. Ich hätte noch eine Anmerkung: der Fluss, der durch Luzern fliesst, heisst Reuss. Die Bilder 29 - 32 sind nicht von Luzern. Ich tippe auf Thun.

Grüsse aus Luzern
Schorsch
@sailor Dank für den Hinweis ! So isses, habe mich wohl beim Sortieren von der Holzbrücke täuschen lassen. Ich hab's geändert.
Hallo,

ein Besuch bei der Galleria Baumgartner In Mendrisio wäre für MoBahner eigentlich Pflicht gewesen. (www.galleriabaumgartner.ch)
Schön Foto 180 ist einem A-109 Mangusta Kampfhelikopter des Italienischen Heeres.

Grüsse

Francesco
Hallo und gruezi mieiNaNd´,
auch ich war dieses Jahr im Schweizer Bahnurlaub. Fotos gibt´s auch zu gucken
1. hier:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=270.0
und 2. hier:
http://vaueff.jimdo.com/schweiz_2008.php
und vom letzten Jahr, hier:
http://vaueff.jimdo.com/schweiz_2007.php

Ich wünsche viel Vergnügen beim Bilder schaueN.

Es hat uns sehr viel Spaß bereitet. Und das wir dort ein zweites Mal aufschlagen ist jetzt auch schon klar

mfmG
Volker
Hallo,

welcome back Udo und danke für die vielen schönen Bilder - so eine schöne Schweiz-Reise steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel "Reiseziele".

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;