1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Ronald S. - 03.12.08 10:45
Hallo

Ich möchte nun nach vielen Monaten Pause wieder an meiner Bahn weiterbauen. Das nächste Projekt wäre der Schattenbahnhof

und eine Gleiswendel.
Der Schattenbahnhof soll 5 Abstellgleise plus 1 Durchfahrtsgleis erhalten. Ich habe zwar die Suchfunktion benützt und

einiges gefunden möchte aber trotzdem auch auf diesem Weg nochmals um Hilfe bitten.

Einmal habe ich mir die Schattenbahnhofsteuerung von Conrad angesehn. Würde mich aber als Bausatz für meinen Bedarf auch

über 200,- Euro kosten. Kennt ihr da eine Alternative. So bis zu 150,- Euro wäre recht.

Was habe ich eigentlich für Möglichkeiten mit einem PC? Gibt es da irgendwelche Karten mit der man die Weichen direkt

ansteuern kann oder wie funktioniert das eigentlich?

Hallo,

eine Schattenbahnhofsteuerung kann man natürlich auch mit dem PC aufbauen, es gibt verschiedene Lösungsansätze.

Das erste wäre eine "kleine Zentrale", die einen Bus für das Schalten/melden zur Verfügung stellt und diese Daten auf dem PC anzeigen lässt, ganz bequem mit einer Software.
Hierfür gibt es z.B. von Rautenhaus das Interface SLX852, das 2 Sx-Busse generiert, mit denen geschaltet/gemeldet werden kann. Entsprechende Schaltdecoder bzw. Rückmeldedecoder kommen hinzu. Später könnte man damit ein komplettes System aufbauen - wenn man möchte. Dabei ist das System offen auch für Fahrzeuge mit DCC-Decodern.

Die andere Lösung wäre Switch-Com von Viessmann, bei denen ebenfalls Decoder an den PC angeschlossen werden fürs Schalten/Melden und die Bedienung über Software erfolgt.
Hallo Ronald,

Dein Schattenbahnhof hat also 10 Weichen und 8 (6 Gleise plus Zu und Wegfahrt) zu überwachende Gleisabschnitte. Je nach dem wie du dir dem Betrieb vorstellst kommen noch mehr Melder dzu.Z.B wenn du pro Gleis merere Kurzzüge abstellen willst. Auch kommt es darauf an ob du analog oder Digital fahren willst. Fährst du analog muss du den Strom lenken können, bei Digital kannst du alle Gleise immer unter Strom lassen.
Du kannst auch nur Digital schalten und analog fahren, dann brauchst du keine Digitalzentrale. Du kannst eine Locobuffer oder ein PR3 USB zu Loconet interface nehmen und dann entsprechende Melder und Schaltdecoder zulegen. Für die Weichen reichen zwei SRC16 von www.teamdigital1.com, Servomotoren kannst du daran direkt anhängen sonnst brauchst du noch verstärker. Das Teil hat auch 16 Eingänge gesamt has du also 32 Eingänge 10 davon für die Weichenrückmeldung, den Rest kannst du für die Besetzmelder verwenden. Die Besetztmelder kommen natürlich noch dazu, je nachdem ob do Reedkontakte, Lichtschranken oder das Strommessfverfahren nutzen möchtest ändert sich auch der Preis.
Als Software kannst du  JMRI jmri.sourceforge.net/ verwenden ist gratis und läuft auf Windows,MacOS und Linux. Mit DecoderPro kannst du die Schaltdecoder und auch allfälligeFahrzeugdecoder bequem programmieren. Mit PanelPro deine Steuerung einrichten. Bei Tonystrains würde das ganze ohne Kabel und Gleismelder 144 US$ kosten dazu noch Porto.
Unter dem Strich kommst du nicht unter 200€ weg aber dafür hättest du auch die Möglichkeit den Rest der Anlage digital zu steuern.

Gruss,
Matthias
Danke erstmal für eure Antworten.

Fahren tu ich digital.

Mein Bahnhof ist ja bereits fertig, siehe http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=...&max=20&ct=2  
Den habe ich vor über ein normales Stellpult zu steuern.

Die Möglichkeiten des Conrad Bausatzes wären gerade recht für mich.
Es kommt nur ein Zug pro Gleis in Frage und alles geht in eine Richtung.

Ich hätte noch einen Laptop und einen PC übrig darum fragte ich wegen einer PC Steuerung.

Wenn die Kosten dort aber auch über 200,- Euro liegen bleibe ich eher beim Conrad Bausatz.

Werde doch noch ein wenig googeln und mich über die Möglichkeiten informieren.

Mein Problem ist das ich zwar von Elektronik ein wenig verstehe aber eigentlich eher ein Landschaftsbauer bin und die Elektronik bei meiner Bahn an zweiter Stelle kommt und der Einbau solcher Sachen so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen sollte.

Am liebsten wäre mir wenn ich für diese Arbeiten meinen eigenen Angestellten    hätte der das alles für mich erledigt. So wie im MIWU oder halt bei div. Clubs.  

Ronald
Hallo Ronald,

also wenn Du eh schon digital fährst und auch noch einen PC oder Schläppi eh über hast wäre eine PC gestützte Lösung nach meiner Meinung am besten und auch kaum teurer.
Teile uns doch mal mit was Du bis jetzt an Digital-Ausstattung hast und vor allen Dingen wie du Deine Weichen schalten willst. (Serienantreib oder Servo´s).
Dann kann man auch genaue Empfehlungen geben und rechnen.

Gruß aus dem verschneiten Hamburg

Thorsten
Was ist es dann für ein Digitalsystem? Je nach dem kann man an die Zentrale einen PC anschliessen was natürlich die Kosten etwas senken würde. Je mehr gesteuert wird desto eher lohnt es sich in die PC Steuerung zu investieren. Wenns beim Schattenbahnof bleibt spielt es nicht so eine Rolle, wenn in Zukunft die ganze Anlage automatisiert werden soll muss man sich schon mehr Gedanken machen. Unterstütz denn die Conrad Steuerung ein Digitalsystem. Die Schwierigkeit besteht ja nicht die richtigen Weichen zu stellen, sondern den Zug am richtigen Ort anhalten zu lassen. Die Meisten DCC decder kann man so einstellen das sie bei Gleichspannung anhalten bei SX kann man mit Diode bremsen. Eine solche schaltung könnte man selbst entwerfen und aufbauen. Man spart dann einiges an Geld aber braucht wieder mehr Zeit.

Gruss,
Matthias
Wenn Du ein gescheites Digitalsystem hast lässt sich auch ein PC anschließen und mit Software braucht Du dann nur noch Rückmelder und Schaltdecoder. Je nach Digitalsystem kosten in Höhe von ca. 100 - 200 Euro insgesamt, ohne Rumzulöten und Du hast dann alles aus einem Guss.

Meine 0,02 Euro.
Hallo Ronald,

wie schon von Thorsten geschrieben, wären mal ein paar Grundinfos, inkl. vorhandener Hardware  sehr von Vorteil, da Deine Angaben äußerst spartanisch sind

Da kann man nur ins Blaue empfehlen!

Du gehst ja morgens auch nicht zum Becker: "tach, Brötchen", sondern "guten Morgen, ich hätte gern 10 Brötchen. 5x Vollkorn, 2x Mehrkorn, 3x Normale".

Evtl. kannst Du auch mal hier lesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344400&start=2

Generell ist die Frage die Du Dir selber mal beantworten und uns mitteilen solltest die, ob digital oder analog geschaltet werden soll.

Dann kann man darauf aufbauen....

Michael

Hallo Michael (weiß ich übrigens weils bei deinem Beitrag, wie bei meinem rechts oben steht und wenn man das anklickt kommt man unter anderem auch auf meine Hoempage auf der steht was ich mache und wer ich bin)

Soviel zu Tach auch Hr.?  

Die anderen haben mir eigentlich schon was empfohlen also gehts nicht nur ins Blaue!

Ich fahre digital mit der Roco Lokmaus. Ich baue als nächstes meinen Schattenbahnhof und sollte für die Verkabelung, Gleistrennung usw. wissen welches System ich nehme.

Gruß aus Tirol
Ronald
Hallo Ronald,

Zitat

Hallo Michael (weiß ich übrigens weils bei deinem Beitrag, wie bei meinem rechts oben steht und wenn man das anklickt kommt man unter anderem auch auf meine Hoempage auf der steht was ich mache und wer ich bin)

...bei mir steht es auch immer! unten drunter !!!

Trotzdem wäre es doch schön, wenn Du etwas wissen willst, dass Du die gefragten auch mit ein paar Informationen versorgst. Ein Verweis auf Deine HP finde ich da etwas sehr bequem

Und aus Deinem Text mit der Fragestellung wird man nicht wirklich schlau, da nicht weiter spezifiziert wird, dass Du eine Roco Lokmaus bereits Dein Eigen nennst....

Wie gesagt, etwas mehr Input wäre sehr hilfreich. Im eigenen Sinne.

Das ist nicht böse von mir gemeint, wenn ich Schreibe Hr.? (Habe ich übrigens auch wieder korrigiert) Aber guten Tag und auf Wiedersehen gehören zumindest zu meinen Umgangsformen...

Jedenfalls stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich,  wenn ich von anderen gern Hilfe haben möchte, diese im Vorfeld! mit den passenden Informationen versorge, die a) aussagefähig sind und b) zum allgemeinen Verständnis beitragen, um dann zielorientiert Antworten bekommen zu können.

Sorry, dass ich mich dazu habe hin reisen lassen zu meckern, bzw. die Form der Ausgangsfragestellung zu kritisieren. Jedoch sagt die Überschrift  zum Beitrag schon alles...

Schattenbahnhof = keine Aussage + keine Fragestellung!

Nicht gerade sehr aussagefähig!

Michael
Mal einen Schritt zurück gestanden und grundsätzlich nachgedacht: MUss es denn unbedingt Automatik sein?

Wenn der SchBf gut einsehbar angelegt ist, könnte man ihn auch manuell steuern. Kosten: 10 Weichenschalter und fertig. Die manuelle Variante hat den Vorteil, dass man den Zug selbst bestimmen kann, der nun kommen soll. Und sie ist billiger, und verhältnismässig "unkaputtbar" - alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Wäre für mich eine Alternative. Besonders, wenn ich lese in Nr.4, dass die SchBfSteu für dich eher ein "notwendiges Übel" ist.

Felix
Wenn Du eine Lokmaus hast gibt es das Interface von Roco incl. der Software für knapp 195,- Euro, dazu brauchst Du dann entsprechende Decoder und Rückmelder.
Ist auf die Dauer besser, vor allen Dingen da die Software auf Freiwald basiert, also absolut ein klasse Produkt ist.
Entschuldigt das ich mich erst so spät wieder melde. War jetzt zwei Tage unterwegs.

Danke nochmal für eure Hilfe trotz meiner mangelnden Informationen.

Ich muß ehrlich sagen das ich jetzt nicht viel schlauer bin als vorher. Liegt aber an mir nicht an euch.

Ichhabe mir vor ca zwei Jahren eine Roco Lokmaus und ein wenig später eine Roco Multimaus gekauft. Diese zwei habe ich testweise auf einem kleinen Oval angeschlossen, in drei Loks Decoder eingebaut, hat auch alles funktioniert und das ist eigentlich alles was ich über Digitaltechnik weiß.

Und jetzt dachte ich halt es gibt da irgend ein Fix- Fertig System an das ich meine Weichen und die einzelnen Gleisabschnitte des Schattenbahnhofes anschließe und die Züge werden automatisch durch einfahrende ausgelöst. Unabhängig vom normalen Bahnhof. An den denke ich erst wenn ich fertiggebaut habe.
Aber an die Gleise des Schattenbahnhofs komme ich später nicht mehr so gut. Darum würde ich diesen lieber gleich machen, zumindest so verdrahten daß nachher alles funktioniert.

Werde mir jetzt erstmal Lektüre besorgen um das ganze ein wenig zu studieren.

Gruß
Ronald
der leider nicht mehr Informationen über sein System hat wie oben angegeben
Zitat

Und jetzt dachte ich halt es gibt da irgend ein Fix- Fertig System an das ich meine Weichen und die einzelnen Gleisabschnitte des Schattenbahnhofes anschließe und die Züge werden automatisch durch einfahrende ausgelöst.

Das gibt es.
Schaue dir mal die Steuerung von Lauer an: http://www.mondial-braemer.de/LBS-System/schattenbahnhof.html

Viele Grüße - Udo
Da werden die ~ 150 € nicht weit reichen.

Gruß, Roland

ps: Wir setzen die Lauersteuerung auf unserer Club-Messeanlage ein. http://www.mec-luthe.de
Hi Ronald,
Solange du die Frage nicht abschliessend geklärt hast, ob du analog, digital, oder mit einem Mix aus beidem schalten und melden willst, kann dir hier niemand so recht weiterhelfen.
Meine Empfehlung, wie kann es anders sein als Digitalfahrer, wäre, alles über Schaltdecoder und Gleisbesetztmelder mittels Software und PC zu lösen.
Der Vorteil ist, dass das die maximale Flexibilität bietet und beinahe grenzenlos ausgebaut werden kann. Ein späterer Hbf kann dann mit gleicher Software, gleichem PC und evtl. vorhandener nicht belegter Anschlüsse an den Decodern und Meldern mit gesteuert werden, oder durch Zukauf weiterer Melder erweitert werden.
Eine rein analoge Schaltung mittels Relais und Reedkontakten liesse sich ebenfalls machen. Hier wären nur ein paar 10 zu investieren, wenn jeder einfahrende Zug "hinter sich die Tür zumacht", so dass der nächste ein anderes, freies Gleis nehmen muss. Einen genauen Schaltplan findest du sicher im Net. Auf die Schnelle habe ich da keinen parat - bin ja auch Digitalo.
Vorteil analog - billig.
Nachteil analog - wenig flexibel auch in der Ablaufsteuerung. Höherer Verdrahtungsaufwand.

Vorteil digital - flexibel. Übersichtlich zu verdrahten.Einfach zu erweitern. Unendliche Möglichkeiten der Zugsteuerung.
Nachteil digital - teuer. Für reine Analogis Gefahr eines anaphylaktischen Schocks

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Namensvetter,

du schreibst: "Für reine Analogis Gefahr eines anaphylaktischen Schocks".

Als "reiner Analogi" fühle ich mich da angesprochen:

Muss es nicht heißen "Gefahr eines digiphylaktischen Schocks"?

Schönes Wochenende!

Gruß

Jürgen
Danke nochmals an alle für eure Tips!

Ich habe mich entschlossen das System von TAMS zu nehmen.
Das kostet als Bausatz unter 200,- Euro.
Für den Rest habe ich noch Zeit.

Gruß

Ronald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;