1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dampflok mit Panto

THEMA: Dampflok mit Panto
Startbeitrag
St.G. - 03.12.08 06:04
Hallo,
ich suche Bilder von Dampfloks bzw Ü -Strabs mit Oberleitungsbügel, so wie sie vor u. nach dem Krieg verwendet wurden.
Wer kann mir da helfen !
Gr. G.

Ja,
Zwick´st mie!
Is denn schoa wiader April??

Hans-G.
Hans-Georg
nein, noch ist nicht April, aber Dampfloks mit Bügel gabs mal bei der SBB. Im Zweiten Weltkrieg wurden zwei Rangierloks vom Typ E 3/3 mit Stromheizung/elektrischer Dampferzeugung ausgerüstet, nur ein kleines Reservefeuer für das Befahren nicht elektrifizierter Anschlussgleise.
Heinzpeter
Hier ist so etwas aus altem Magazin aus den siebzigern:
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werni,
auf der HP von Jan Rupert gibts in seinem Forum http://www.modelltram.de/forum.htm
unter Fahrzeug-Galerie - Dampfbetrieb auf Straßenbahngleisen einige Modellbilder zu sehen
Gr. G.
Ui ,
da habe ich ja auch einen Rechtschreibfehler Phanto ohne h
Gr. G.
Hier noch ein Bild der elektrischen SBB-Dampflok:
http://www.skyrocket.de/locomotive/data/sbb_e3-3.htm

Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,

also die Bedenken hinsichtlich der Existenz dieser Lok kann ich nachvollziehen.
Diese elektirsche Dampflok benötigt zum einen Strom, der zur damaligen Zeit im Kraftwerk mit vielleicht 25% Wirkungsgrad erzeugt wurde. Zum anderen hat die Dampfmaschine vielleicht 15% Wirkungsgrad, das macht einen Gesamtwirkungsgrad von vielleicht 4% - kein Wunder, dass von dieser ingenieurstechnischen Fehlleistung nur 2 Prototypen gebaut wurden...

Gruß
Burkhard
Der Versuch war während des WK II 1942 ja auch aus der Not heraus entstanden.
Wegen der Kriegsereignisse hatte die neutrale Schweiz erhebliche Probleme mit Kohleimporten. Da aber die Elektrifizierung der Bahn schon weit fortgeschritten und der Strom in der Schweiz überwiegend aus Wasserkraft erzeugt wurde, lag ein solcher Veruch nahe.
Allerdings war die Traktionsumstellung auf E-Loks effektiver und daher wurde die Umrüstung wohl nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße - Udo
@10

Hallo Udo,

In der Tat ist der Direktantrieb per Elektromotor wesentlich effektiver (Wirkungsgrad der Lok alleine 90% beim Elektromotor gegenüber 15% beim Dampfantrieb). Soweit ich weiß, war der enorme Stromverbrauch dann auch der Grund, dieses Experiment zu beenden.

Viele Grüße
Burkhard
Dampfloks mit Bügel gab es bei Dampfloks mit elektrischen Heizung und bei Dampfloks mit "Oberleitungsschaltung". Bei Strassenbahnen wird oft mit die Oberleitung etwas geschaltet. Dafür hat mann Kontakten im Oberleitung. Dampfloks können auf diese Strassenbahnen fahren mit eine funktionslose Bügel.

@3 DampflokmitPanto03.jpg

Das ist eine Benzo der OSM/NBM. Die OSM betreib eine lange Dampfstrassenbahnlinie van Amersfoort über Zeist nach Arnhem. Zuerst hat mann diese Linie betrieben mit Benzo-Elektrischen Loks. Das ist so etwas wie eine Diesel-Elektrischen Lok mit eine Benzin Motor. Baujahr 1910. Die Linie wurde später Elektrisch betrieben und diese Benzo's sind 1922-1926 umgebaut als Elektrischen Loks. In 1943 sind die Loks 59, 60 und 61 nach SEG in Essen zwangsübersiedelt.

Es gab auch noch die NBM 49
http://www.modelbouwers.nl/webwinkel/info2.php?...nr=2071002&foto=
Es war eine Dampfstrassenbahnlok der als Elektrischen Lok (Elektromotor) umgebaut wurde.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;