1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung der Anlage

THEMA: Beleuchtung der Anlage
Startbeitrag
EN-Bahner - 02.12.08 19:25
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, wie ich meine im Aufbau befindliche N-Bahn-Anlage optimal beleuchten kann. Bisher habe ich vor, die etwa 7 m Anlagen-Länge (C-Form) mit 6 bis 8 Leuchtstoff-Röhren a` 1,20m/36 W zu besonnen. Jeweils zwei Röhren sollen baulich zusammengefasst werden. Jede Röhre soll einzeln schaltbar sein. Die Vorderkante des Lichtbandes soll mit der Anlagenvorderkante fluchten und mit einer durchgehenden Blende versehen sein.

Prinzipskizze:

|| ====== ====== ||
    ||                               ||
    ||                               ||

Wie habt ihr das gemacht? Was ist zu beachten?

Feuer frei oder Licht an!

Der Peter

Hi

8x36W sind 288W!

Also ich plane das auch gerade mit 3 x 40-60Watt Röhren, auf jeder Seite eine.
Die werden aber nie alle gleichzeitig an sein.
Ich habe Regale drüber an die Wände gebaut, damit ich Zubehör lagern kann.
Die Röhren sollen einfach an die Vorderkante unter das Regalbrett geschraubt werden, damit man sie leicht bequem eischalten kann.
Achja die Regale sind 40 tief.

Hey, was hat Du für einen Gleisplan? Kannt Du mir den mal zukommen lassen?
Plane gerade genau die gleiche Größe mit 90cm Tiefe.

Gruß
Thomas
Hallo,
denk an die Lichtfarbe. Am Besten gehst Du in ein Leuchtenfachgeschäft und guckst Dir mal die Leuchtstoffröhren mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen an. Die Hell-weißen sind für Moba ein wenig krass. Warm-Weiß ist schon besser.
Um auf "meine-n-welt" die Fotos alle ohne Blitz machen zu können, ist sie mit 10 36 Watt Röhren "hellweis" beleuchtet. Das sind 360 Watt, ok, aber zum knipsen ideal. Zum basteln hatte ich auch volle Beleuchtung. Zum spielen reicht dann weit weniger bis hin zu einer Röhre solo als Nachtstimmung.

Leider ist nun alles demontiert und wartet auf einen Käufer.
(Umzug in die Stadt ist Donnerstag) Heul, Snieeeef.....

mfG, AlfredB.
( http://www.meine-n-welt.de )
Mit Röhren kann man hell machen. Für eine richtige Beleuchtung... siehe z.B. Miwula.

Ernsthaft wär aber zu überlegen, wie - wenn sie denn dargestellt werden sollen - man Abend- bzw. Nachtstimmungen beleuchtungstechnisch unterstützen kann mit blassblauem Licht z.B...

Ebenso anspruchsvoll ist die Simultion von "Sonnenlichtatmosphäre", die man eher mit Halogenstrahlern und entsprechend ungerichteter Aufhellung hinbekäme, damit die Schlagschatten nicht zu hart werden...

Gruß
Eglod
Bei mir sieht das so aus:

http://www.tommyshobbyseite.de/resources/Moba+ab+Winter+2007.jpg

Das Foto ist etwas unterbelichtet (absichtlich) - die Helligkeit ist voll ausreichend um einen sonnigen Somertag darzustellen.
Die Beleuchtung besteht aus 7 Röhren 36Watt die in der Blende an der Dachschrägen sitzen.

Was gibt es zu beachten? Leuchtstofflampen in dieser Anzahl können auf die Dauer einen einzelnen Lichtschalter schon übel zurichten....
Sieht man besonders gut im Dunkeln, wenn die Rückseite der Trockenbauwand, in der der Schalter sitzt noch offen ist
Hallo zusammen,

ich persönlich halte zumindest von einer Ausleuchtung mit Standard-Leuchtstoffröhren nicht viel, da durch den hogen Blau-Anteil die Anlagenausleuchtung meines Erachtens nach viel zu hart und kalt ausfällt. Ich kann nur empfehlen, Tageslichtlampen oder Glühbirnen zu verwenden, da das Licht weicher ist und deutlich besser wirkt.  
Die auf der Anlage zum Einsatz kommenden Farben wirken tatsächlich je nach Ausleuchtung und Farbspektrum der Ausleuchtung ziemlich unterschiedlich.

Ich hatte auf der Internationalen Modelleisenbahnausstellung 2006 in Köln genau das Thema Anlagenausleuchtung etwas genauer betrachtet und mit Hilfe von 2 Belgiern und Ihrer Anlage verschiedene Versuche durchgeführt. Dokumentiert habe ich die unterschiedliche Wirkung mit Fotos, die jeweils ohne Blitzlicht gemacht wurden.

Viele Grüsse
Frank

In dieser Hinsicht habe ich zum Glück beruflich einfachen Zugriff auf entsprechende Korrekturfolien aus dem Bühnenlichtbereich. Damit kann man sich die Sache so einstellen, wie man es am besten findet.

Beste Grüße

Thomas
Danke für die bisherigen Meldungen zum Thema Anlagenbeleuchtung. Ich scheine ja nicht ganz daneben zu liegen mit der Lichtplanung.
Was die Röhren angeht, habe ich dem Angebot des örtlichen Baumarktes mit den drei Buchstaben nicht widerstehen können. Beim Komplettpreis unter 5 Euronen je Leuchte habe ich nur kurz überlegt. Da die Röhren genormt und austauschbar sind, kann ich später noch Anpassungen hinsichtlich der "Lichtfarbe" vornehmen.
Den Vorschlag mit den Korrekturfolien finde ich interessant. Kann da bitte noch mehr Info kommen. Wo kann sowas bezogen werden, wie setzt man das ein?

@Hannoveraner - Ich will mal versuchen, Dir eine Skizze des Gleisplanes zukommen zu lassen, gib mir ein wenig Zeit.

@Tommy - Schöne Bilder von schöner Anlage ;)

@Alfred - bist jederzeit willkommen ...

Schönen Abend zusammen

Der Peter
@ Nr.3 Alfred

Hallo Alfred,
schade das du nicht weiter machst mit deiner Anlage, ist eine super Motiv gewesen.
Habe gerade gelesen das du sie zerlegt hast und das sie auf ein Käufer wartet.
Was willst du den alles verkaufen und für welchen Preis?

MFG Rainer

P.S.: Grüsse aus der Nachbarstadt
Hm,

dazu gab es einen sehr guten Artikel in einer MIBA, der allesgut beschreibt und auch die verschiedenen Lichtfarben (Kalt/Warm).

Ganz interessant dazu auch dies:
http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm

Generell ist zu klären ob es sich um die Raumbeleuchtung (Hobbyraum) handelt oder ob es sich tatsächlich um eine eigene Anlagenbeleuchtung handelt.

Denn auch wenn im Hobbyraum die Beleuchtungskörper über der Anlage platziert werden ist es noch lange keine Anlagenbeleuchtung.

Bei Raumbeleuchtung/Anlagenbeleuchtung sind wie schon gesagt Warmweiße Beleuchtungskörper zu verwenden (=mehr der Sonne entsprechend).
Auch sollten sie so dimensioniert werden, daß Fotos ohne Blitz oder zusätzliche Beleuchtung möglich sind.
Logischerweise wäre Dimmbar top, aber es geht auch mit einer Staffelung der Beleuchtung (= Gruppenweises schalten).

Wen man aber von einer wirklichen Anlagenbeleuchtung spricht ist es bereizt schon wie eine Bühnenbeleuchtung.
Hierzu sind folgende Gruppennotwendig:
#) Hintergrundbeleuchtung (zur Aufhellung des Hintergrundes und zur vermeidung von Schatten am Hintergrund) kann oberhalb aber auch zwischen Hintergrund und Anlage montier sein. Es wird eher Kaltweißes Licht empfohlen, damit das Blau des Himmels besser zur Wirkung kommt.
#) Zwischen Himmel-Hintergrund und Landschaftshintergrund bzw. Anlagenrand hinten, können noch Weihnachtschlangen für Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang sein; orange, rot, gelb

(folgende Guppen sind an einer Lichttraverse über dem vorderen Anlagenrand zu platzieren.)
#) Tages-Grundbeleuchtung (entspricht einem normalen Taglicht), herzu ist warmweißes Licht empfohlen.
#) Sonne (entspricht der Sonnenbestrahlung) ebenfalls Warmweiß, aber mehr gebündelt.
#) Tag/Nacht (Blaue und Rote Beleuchtung, welche den Übergang von Tag auf Nacht und retour wirken lassen)

Logischerweise sollte alle Beleuchtungen Dimmbar sein.

Die Beleuchtung des Raumes ist nur noch eine Art Notbeleuchtung und während des Anlagenbetriebes/-baues nicht relevant.

Nur billig geht das nicht, denn Dimmbare Leuchtstoff-Beleuchtungskörper (Vorschaltgeräte)haben ihre Preis. Vor allem wenn sie der neueren Technologie (DALI/Touch) angehören, welche über ein Lichtmanagment am PC gesteuert wrden können.

mfG.
"tattoo"  

PS: Aber der Effekt ist gigantisch!!

@9: Ich trenne mich komplett von allem. Es wird der höchstbietende den Zuschlag bekommen.
Muß noch alles auflisten und dann online stellen. Sind ein Haufen Wagen, Loks und noch
verpackte Oberleitung, Decoder etc. dabei. Incl. PC, TFT und Steuerungsprogramm und und und....

mfG, AlfredB.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;