1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Metallradsätze

THEMA: Metallradsätze
Startbeitrag
kuh56 - 02.12.08 13:07
Ich habe ca. 50 2 und 4-Achswagen mit Kunstoffräder (grossteil Arnold). Für die Rückmeldung verwende ich Gleisbestztmelder. Den meldekontakt bei den Wagen wird durch SMD-Wiederstände erzeugt. Wer kann mir einen Typ geben wo man in grösserer Stückzahl ca. 150 Metallradsätze bekommt, damit die Wagons umgerüstet werden können. Oder gibt es sogar andere Lösungen?

Gruss

huk

Radsätze gibt es hier
http://stores.ebay.de/benno002-2
oder hier
http://www.luck-feinmechanik.de/

Gruß Kalle
Hallo huk,
Radsätze unter www.modellbahnservice-dr.de
MfG Röhricht
Hallo huk,

einfach die Radsätze ausbauen und nachmessen. Einmal den Durchmesser der Laufflächen der Räder und einmal das Längenmaß der Achse von Spitze zu Spitze.

Die Meßwerte und jeweiligen Stückzahlen einfach an Herrn Thomschke mailen:

BerndThomschke@aol.com

Alles weitere wird Dir mitgeteilt. ,-)

Die Qualität der Radsätze von Bernd ist wirklich super.

LG aNdreas
Hallo,

ich kann mich Andreas nur anschliessen. Die von Bernd angebotenen Radsätze sind klasse und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Die Arnold-Wagen laufen mit diesen Radsätzen viel leichter und der Kunstoffabrieb auf den Profilen entfällt, was der Kontaktsicherheit aller Fahrzeuge zugute kommt.

Viele Grüsse
Frank  
Hi

Bevor ich da drüber nachdenke und neugierig werde... kann mal einer einen ungefähren Preis sagen pro Achse? Geht das bei ALLEN Wagen, die es so auf dem Markt gibt?

1 , 5, 10, 15 Euro?

Ah ich seh gerade bei Luck:
Wenn ich 2 Radsätze zum testen kaufen will:
2 Euro + 0,6 Mindermengenzuschlag+ 8,2 Euro Versand
= 10,80 Euro
also 5,40 Euro pro Achse.

Danke
Thomas
Klicken auf einen der Links, aha, die Preise stehen da ja. Hm kurz rechnen, bei Benno so ca 60 cent pro Radsatz und bei Luck 85cent bzw für RP25 1 Euro
Hallo Thomas,

da brauchst Du nichts testen, die laufen einwandfrei. Aber wie gesagt, vorher ausmessen, dann ist man auch vor Überraschungen gefeit. Ich habe kürzlich die Radsätze der Mtx-Y-Wagen ausgemessen. Die Maße habe ich vorher noch nie gesehen.

Gruß
Rainer
Zitat

bei Benno so ca 60 cent pro Radsatz

Oha? Ich habe vor 1,5a noch 0,45€/Radsatz gezahlt.

LG aNdreas
Macht Benno auf Wunsch auch Finescale-Radsätze für N? Was kosten die?

LG, Andreas

@9
Nö, macht er leider nicht (Schluchtz...)

Ich hatte ihn letzten Monat mal angemailt w/ meiner Ami-Achsen.

Grüße
wilfried
@7

Guten Tag Rainer,

Zitat

Ich habe kürzlich die Radsätze der Mtx-Y-Wagen ausgemessen. Die Maße habe ich vorher noch nie gesehen.

Wieso, daß sind 13,85mm Spitzenmaß, sozusagen das Roco-Standardmaß. Bei vielen Minitrix Wagen ist es (noch) 15,4mm.

Beste Grüße,

Olaf
besten dank für eure tips

gruss

huk
@huk

Ich kann mich der Empfehlung für Herrn Tomschke alias Benno002_2 nur anschließen.
Testen braucht man eigentlich nichts, das Material ist spitze. Bei Abnahme größerer Mengen (106 Achsen nach freier Wahl für 59 Euro inkl. Versandkosten) gibt es noch einen kleinen Rabatt.

Bei Arnold gibt es Achsen mit 14,5mm und (die älteren) mit 16,5mm Länge. Also erst mal nachmessen. Zudem kann man zwischen 2 verschiedenen Durchmessern unterscheiden, für 2-achsige Wagen werden 6,2mm, für 4-achsige Wagen 5,6mm empfohlen.

Viele Grüße
Burkhard
Herr Tomschke alias Benno002_2 hat jetzt auch eine Website:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Die nächste Bestellung wird gerade geplant. Dann mal über diese Seite.

B.
Ich kann mich der Emfehlung für Herrn Tomschke nur anschließen,  habe sehr gute Erfahrungen mit seinen Radsätzen gemacht.
Was mir noch fehlt sind RP25 Radsätze, schade, daß er sie nicht anbietet.

Christoph
Hi

Klingt ja doch recht interessant.

Ich nehme an, die Radsätze sind wie die originale einseitig isoliert.
Die müßte man also auch wieder mit einem Widerstand überbrücken für Gleisbesetztmelder?

Man, wenn es irgendwo rückmeldefähige Achsen geben würde... das wär was...

Gruß
Thomas
Hi
nochmals besten dank für das echo

an Thomas: habe im forum gesehen das es achsen mit wiederstand gibt (link auf luck-feinmechanik)....
mache das aber selber mit smd wiederstand und silberleitlack, geht prima und ruck zuck wenn man in serie arbeitet....habe an einem nachmittag ca 50 wagen bestückt.
im forum gibt es dazu gute tips, habe selber auch beschrieben wie ichs gemacht habe. übrigens habe die achsen erst gar nicht herausgenommen zum anbringen der smd's.
gruss

huk
@16 Thomas,

Unter http://stores.ebay.de/benno002-2 sind einseitig (e.i.) und beidseitid (b.i.) Achsen aufgeführt.
Also gibt es einen weiteren zu berücksichtigenden Unterschied.

Auf der angegebenen Webseite http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/1...b560cb6f01/index.php steht nichts von der Isolierung. also mal am besten nachfragen.

Ich verwende e.i. für Wagen mit Stromaufnahme und b.i. für Wagen ohne Stromaufnahme.
(Bei den b.i. lassen sich beide Räder problemlos abziehen und dann auf andere Achsen montieren.)

Gruß
Burkhard
Kleine Info:
Man bekommt bei Thomschke die Achsen sowohl einseitig, als auch zweiseitig isoliert.
Hallo Burkhard,

klick mal eine Radsatz an, dann kannst du wählen wie du ihn haben willst.

Find ich gut das er jetzt eine eigen HP hat

Brauch auch noch ein paar Sätze.

Wichtig ist aber wirklich das eigen ausmessen der vorhandenen Fahrzeuge, ich habe auch achsen die er für einen Hersteller gelistet hat für einen anderen gebracht.
Bernd Thomschke - benno002-2 - ist einfach nur zu empfehlen, auch find ich den Preis OK

Gruß Detlef
Hallo Olaf,

Zitat

Wieso, daß sind 13,85mm Spitzenmaß, sozusagen das Roco-Standardmaß. Bei vielen Minitrix Wagen ist es (noch) 15,4mm.

Die 13,85 stimmen schon, aber der Raddurchmesser ist 5,8mm und der ist neu. Bei Luck gibt es diesen Durchmesser nicht. Ich habe 2 Meßschieber, beide sagen dasselbe.

Gruß
Rainer
Ja, ja, die Chinesen
Hallo,
Eine Frage an die Spezialisten zu den Achsen von "Benno 002"
Wann setze ich einseitig oder zweiseitig isolierte Achsen
bei Analog-Betrieb ein? Ich möchte bei meinen diversen Arnold-Wagen
Metallräder einsetzen. Ich habe einige AR und MTR -Kontaktschienen
eingebaut. Vorsichtshalber immer zweiseitige oder genügen einseitige?
Sind einseitige nötig, wenn ich mit Innenbeleuchtung fahren möchte?

Bitte um Info
Gruß Helmut

Moin!

Vielen Dank  für den Link zu Bernds Seite. Den habe ich gleich gespeichert.

Hallo Helmut,

einseitig isolierte Radsätze würde ich verwenden, wenn die Schleifer für bspw. Innenbeleuchtung von der Achse die Spannung abgreifen. (Fleischmann, Minitrix, Arnold)

Beidseitig isoliert... hm fällt mir adhoc nichts ein. Bin heute matschig im Kopp... Aber da gibts sicher Verwendungsfälle.

LG aNdreas
Hallo,

Zu "Beidseitig isoliert":  hatte Hobbytrain (Moser) an den Loks nicht Standard solche Achsen?
Ich kenne aber die länge so nicht.

M.fr.Gr,
Stan
Hallo Helmut,

Beidseitig isoliert, wenn du unbeleuchtete wagen hast - Güterwage z.B. und wenn keine einseitigen Lieferbar sind. und wenn Anhänger Radschleifer und keine Achsschleifer haben.
aber da gehen einseitig auch immer.

Gruß Detlef
Also ich kann ebenfalls nur die von Bernd Thomschke empfehlen !

In Ebay heißt er benno002-2 und hat dort einen Shop !

Die Achsen sind günstiger als die von Luck und einfach genial !

Er kann die Achsen auch beidseitig Isoliert oder einseitig Isoliert liefern. Halt so wie du es wünscht !

Hier eine Liste seines Programms:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/..._bernd_thomschke.doc

Gruß Björn
Hallo Björn,

Zitat

Die Achsen sind günstiger als die von Luck und einfach genial !

Kommt drauf an, was du willst. RP 25-Radsätze scheint Benno ja nicht zu haben.

Gruß
Rainer
Noch ein Rainer !
Ich habe einen Umbau ( 2 Loks) zu machen und habe Drehgestelle der Arnold  BR111. Für diesen Umbau benötige ich 8 Achsen, die Nr. war 2325-007 ohne Haftreifen. Wenn ich meine 6 mm Achsen ausprobiere, schaut unter dem Drehgestell kein Rad mehr raus, also schleift das Gestell auf der Schiene. Der Laufraddurchmesser sollte so 7,3mm haben. Diese Loks haben keinen Antrieb, sie sollen nur mitlaufen, brauchen also auch keine Zahnräder ! Lokräder scheinen größer zu sein oder?...............................Gruß Rainer
Habe mal den "benno" angeschrieben.........................Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;