1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold/Hornby

THEMA: Arnold/Hornby
Startbeitrag
pinkpanther - 02.12.08 11:30
Moin,
ich schreibe einmal meine Gedanken zu Arnold/Hornby und zu den Erwartungen hier auf. Es ist natürlich rein subjektiv.
Als Arnold im Sommer einige Neuheiten gecancelt hat (V300, Henschel-Wegmann-Zug,u.a.), sah mein Fazit längst nicht so positiv aus, wie es hier oft geäussert wurde.
Die V300 war zur Messe schon vorgestellt. Wenn so ein Modell dann mit dem Verweis auf Doppelentwicklung (Mtx) zurückgezogen wird, so macht mich das nachdenklich:
1. Die Entwicklungskosten sind bereits grösstenteils getätigt,
2. Wenn die Begründung wahr wäre, hätte es die Konkurenz in Zukunft sehr leicht: Eine Ankündigung eines gleichen Modells eines Wettbewerbers reicht aus, damit Hornby seine Neuheit nicht herausbringt?!

Das kann ich nicht glauben, daher halte ich die offizielle Begründung nicht für belastbar.
Ich vermute viel mehr, dass es Probleme mit der Entwicklung/Konstruktion/Werkzeugbau gibt, die zu diesen Verzögerungen/Streichungen geführt hat. Ich vermute aber auch, dass keine wirtschaftlichen Probleme von Hornby der Grund sind, denn danach wurde nocht der Modellautohersteller Corgi übernommen.

Arnold war 1995 insolvent. Das Programm von Arnold zeichnete sich meiner Meinung nach durch eine große Vielfalt und interessante Vorbildauswahl aus.
Viele Modelle waren bereits technisch veraltet, konnten aber durch ihr "Alleinstellungsmerkmal" noch punkten: Henschel-Wegmann-Zug, VT 55, VT98 mit Kupplung, BR 05, 96, 18,u.a.,
Köf 2 und 3.
Ferner gab es ein interessantes Zubehörprogramm. Man denke an das Brückensystem und die BW-Auswahl. Auch das funktionslose Oberleitungssystem ist für viele eine interessante Alternative.
Die Modelle aus der letzten Zeit vor der Insolvenz konnten auch qualitativ überzeugen:
E03, E19, Kühlwagen und vieles andere mehr. Aber: das ist bereits 13 Jahre her.

Die Katastrophe war die Übernahme durch Rivarossi. Hier gab es keine Neuentwicklungen mehr (die Entwicklungen stammte noch von Arnold selbst).
Damit waren nach der Übernahme durch Hornby selbst die neuesten Modelle schon über 10 Jahre alt.
Zudem ist Mtx in einige wichtige Lücken gesprungen und hat die entsprechenden Modelle selbst auf den Markt gebracht (in heutiger Technik): Br18 (S3/6), Rheingold Ep.2 und Ep.3, BR01, Köf 2, u.a.
Hornby hat also einen riesigen Berg Arbeit vor sich. Die Erwartungen, die ich hier wahrnehme sehen wie folgt aus: möglichst alle Modelle sollten sowohl technisch, als auch optisch auf dem heutigen Stand sein. Das kann keiner leisten, denn es käme einem kompletten Neuheitenprogramm nahe.
Dabei wird übersehen, dass technisch schon einiges überarbeitet wurde:
Antrieb Vt98, V100, u.a.
Hornby versucht ein einigermaßen komplettes Programm von Arnold wieder zu etablieren, um dann vermutlich mit Bedacht das Programm durch echte Neuheiten zu ergänzen.
Ich persönlich habe keine wesentliche Formüberarbeitung der V100 erwartet, das wäre kaum machbar gewesen. Die fehlende Simplexkupplung ist jedoch ein sehr zu kritisierender Punkt. Preislich kann die Lok auch nicht mit Mtx mithalten. Hier wäre ein Verzicht mit Hinweis auf die vorhandenen Modelle der Wettbewerber vermutlich sinnvoller gewesen.
Schaut man sich die Neuheitenliste von Arnold genau an, so kann man feststellen, dass mit den angekündigten Renfe-Triebwagen wirklich Formneuheiten (oder Änderungen) notwendig sind, denn diese Triebwagen haben nur einen Führerstand und waren an den "flachen" Stirnseiten mit Übergang fest gekuppelt.
Es gibt genug Potential für neue Modelle, und auch der Wettbewerb macht nicht alles richtig. Ein VT98 mit dem Arnold-Betriebskonzept (freizügig kuppelbar) und einem neuen Gehäuse hätte bestimmt reelle Chancen. Vielleicht helfen auch erstmal neue Formen für die Verglasung, denn eingesetzte Fenser würden nach meinem Empfinden auch den VT55 stark aufwerten.
Also: Gebt Hornby reelle Chancen, gleicht eure Erwartungen mit realistischen Möglichkeiten ab (d.h. erwartet z.Zt. nicht überall neue Formen), und äussert eure Kritik sachlich, aber bestimmt an Arnold. Für die V100 hiesse das: Fehlende Simplexkupplung kritikwürdig, die Antriebsverbesserung nehmen wir positiv zur Kenntnis, die fehlende Schnittstelle kritisieren wir, das Gehäuse akzeptieren wir, wenn der Preis stimmen würde. Hier gilt, Ruhe bewahren, der markt wird es schon richten.
Von Hornby wünsche ich mir: Mehr Transparenz: d.h. nennt die Dinge, die wirklich realistisch sind, weniger ist hier vielleicht mehr.
Denn enttäusche Erwartungen sind wohl eher kontraproduktiv.
Ich habe den Eindruck, dass Hornby wirklich kritikfähig ist. Das finde ich echt gut.

Hiermit schliesse ich nun meine Gedanken, wünsche euch allen, auch den Hornby/Arnold-Mitarbeitern sowie den Mitarbeitern der anderen Herstellern eine besinnliche Adventszeit. Nicht vergessen möchte ich auch gute Wünsche für die Mitarbeiter in Fernost, denn sie wollen das gleiche wie ich: mit ihrer Arbeit sich und evtl. ihre Familen ernähren.

Jens

hallo Jens, kann dir voll zustimmen - ich denke, dass durch die hohen Summen für die Übernahmen der Firmen Arnold/Rivarosso & Co und auch wie erwähnt, die Übernahme von Corgi viel Liquidität verloren ging und so weniger Spielraum für neue Konstruktionen übrig bleibt und man sich mit dem Notwendigsten zufrieden gibt -momentan- wir müssen auch mal unsere Erwartungen etwas zurückschrauben, nicht alles was wir uns wünschen, wird und kann sofort umgesetzt werden - die V 100 ist vielleicht ein "Ausreißer" - die wird jetzt halt recht hoch im Preis angeboten, um sie dann im Frühjahr mit riesigen Nachlässen verkaufen zu können, zu einem Preis, der jetzt schon kalkulatorisch Gewinn bringt - denn wer kauft die für 129 Euronen?
Insgesamt dürfen wir froh sein, dass es Arnold noch gibt und ich hoffe, dass es wieder echte Neuheiten geben wird - vielleicht werden sogar die Zubehör-Artikel wieder aufgelegt, falls die Formen vorhanden sind, denn nach meinem Wissensstand hat Arnold zuletzt sehr viel in Auftrag gegeben und nicht selbst produziert - die Bausätze etc. wurden ja hauptsächlich von Fremdfirmen produziert, wer hat die Formen??
Also sehen wir mal positiv in die Zukunft, auch wenn es uns manchmal schwer fällt....
Gruß
Günter
Leute, regt Euch doch nicht darüber auf ! In diesem Fall wird es ganz brutal der Markt regeln ! Ein Hersteller, der miese Qualität zu überhöhten Preisen anbietet, wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden ! Ich habe für mich entschieden, keine Arnold/Hornby-Produkte mehr zu kaufen...
Hallo alle zusammen,

zu dem, was Jens geschrieben hat, will ich noch folgendes hinzufügen:

Die Preispolitik bei Hornby/Arnold ist so, naja, ich würde sagen, die fesselt keine Kunden. Zuerst wiederaufgelegt Loks für UVP 249 € rausbringen und dann nicht einmal ein Jahr später für UVP 139 € verschleudern - damit macht man sich Freunde bei Händlern und Endverbrauchern. Bei den Händlern, weil diese die zuvor teuere Ware womöglich unter EK verkaufen müssen und bei Endverbrauchern (Modellbahnern) weil dann doch keiner mehr eine Lok gleich zum ersten UVP kauft, sondern abwartet bis eine Aktion kommt. Ich finde Arnold wäre gut beraten, die UVP nochmal zu überdenken, zumal ein Mitbewerber zeitglich zeigt, daß Wiederauflagen aus Fernostproduktion in guter Qualität zum nicht mal halben Preis geht.

Eines würde ich auch noch mal bedenken: Es gibt ja auch in der öffentlichen Modellbahnpresse diverse Meinungen und Andeutungen, die wegen der "Fehler" nach UK deuten. Die Zentrale ist in UK, das Lager in Norditalien, der Vertrieb sitzt in Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, daß u. U. die Rödenthaler so manches mal auch auf der vera... Seite wie die Modellbahner sind, weil sie vielleicht vorher gar nicht sehen, was da ausgeliefert wird. Ich wäre mir da nicht so ganz sicher, ob der Fehler in Rödenthal liegt. Klar, Ansprechpartner für die Händler und auch für uns Modellbahner ist in erster Linie Rödenthal, obwohl die vielleicht garnichts dafür können und manchmal vielleicht auch so überrascht sind wie wir. Nur die müssen es ausbaden.

Ich bin von der Qualität (zumindes zu dem Preis), den Arnold liefert auch nicht gerade begeistert, egal ob aus eigenen Käufen oder von dem was ich in Natura gesehen habe (z. B. Lackierung von Metallbauteilen).

Was ich mir von Arnold wünschen würde (das habe ich hier auch schon andernorts geschrieben):
Gerne Modelle von Fahrzeugen, die früher im Arnold-Sortiment waren, und da sind viele Interessante dabei, die es bis heute noch nicht wieder gibt. Allerdings (!) komplett neu und solide konstruiert, egal ob technisch oder optisch. Eine qualitativ zuverlässige Fertigung. Dafür eben halt dann nur eine oder zwei Neukonstruktionen pro Jahr und von der Neukonstruktion des Vorjahres eben halt die eine oder andere Variante. Mit solchen Produkten dann mit der Zeit ein abgerundetes Grundsortiment aufbauen. Das haufenweise Ankündigen von Neuheiten und anschließende Verschieben oder gar Stornieren bringt nur Enttäuschung und Verärgerung.

Ansonsten finde ich meine Meinung oben bei Jens ganz gut wieder.

Mit dem weiteren Kauf von Arnold-Material werde ich mich aber auch zurückhalten. Mal sehen, ob sich da noch was tut. Wenn Preis und Qualität zusammenstimmen werde ich auch wieder kaufen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
... apropos Ankündigungen:
Wenn man sich mal ansieht wie viele Modelle auf Liefertermin 4.Quartal 2008 stehen, kann das ja noch ein sehr neuheitenreicher Dezember weden...
Ansonsten stimme ich zu: Lieber weniger Modelle neu auflegen, dafür richtig überarbeitet.
Dazu dann ein paar sinnvoll gewählte Neuheiten, fertig ist der Erfolg.

Gruß Reinhard

Edith Beispiel: Das Schweizer Krokodil Ce 6/8 HN2005 oder HN2017 steht auf meiner Einkaufsliste. Aber wenn die Überarbeitung nur aus einem 5-poligen Motor und evtl. verkorkster Schnittstelle besteht, das Modell ansonsten aber Arnold-Uralt entspricht, werde ich bestimmt nicht UVP 295.- hinlegen. Dann tut`s auch eine gebrauchte Lok. Räder und Gestänge sind schnell brüniert...

Hallo Jens,

viel Text, viel Sachlichkeit und inhaltlich volle Zustimmung von mir!

Noch eine kleine Anmerkung von mit zu den derzeitigen (m.M. überzogenen) UVP
Arnold wurde von Rivarossi übernommen, und es kam dann nichts mehr, und plötzlich kam dann doch wieder was. Aber zwischenzeitlich hatte Europa die Einführung des Euro (wie man darüber denkt sei jetzt mal aussen vor). Und bei den Preislisten wurden auch Anderungen/anpassungen vorgenommen. aber im Gegensatz zu anderen Unternehmen (nicht nur MoBa), hatten die Italiener es gerade noch auf die Reihe bekommen das Währungszeichen zu wechseln. D.h. aus 100DM wurden 100€ und nicht wie es hätte sein sollen 51,13€. Und Hornby hat das dann einfach fortgeführt.

Modifizierte Neuauflagen in entsprechender Qualität werden auch zu angepasster UVP ihre Käufer finden. Bei der jetzigen UVP Preispolitik seh ich da schwarz, un ddas stimmt mich traurig.

@3 kann ich nicht zustimmen, klingt wuie ein kleines kind das se4in Spielzeug nicht bekommen hat

ebenfalls Zustimmung an Christian und Reinhard

Gruß Detlef

PS: laßt uns Kritik an den Modellen der hersteller üben, aber bitte immer sachlich und nicht polemisch, und nicht von einem Modell den ganzen Laden nieder machen.
kann ich nicht zählen??
Antwort 2 und 6 fehlen?????????
Gruß
Günter
keine Panik, Günter, es ist nur die Zensur ...

Ein Beitrag (2) war von mir und der wurde zensiert

Warum der gelöscht wurde ist mir nicht klar ...

gaga
Zitat

Antwort 2 und 6 fehlen?

Bei mir fehlen sie auch.
Sie sind wohl gelöscht worden, vermute ich.

Viele Grüße - Udo
Antwort 6 war von mir - auch gelöscht  vom Forenbesitzer!

Man darf Arnold  - Hornby und die Wünsche fremder Forenbetreiber nicht mehr kritisieren!
Volker schrieb in diesem Forum in einem anderen Thread:

>Ob ihr es mir glaubt, oder nicht, weil ich dauernd eingeloggt
>bin, wußte ich noch nicht einmal, das der Thread
>für "Normalsterbliche" nicht lesbar war. Das Ganze hat also mit
>Zensur rein gar nichts zu tun.

Auch wenn du es nicht begriffen hast, irgendwer der das Forum angelegt hat wird sich schon was dabei gedacht haben dass die "Meckerecke" von "Normalsterblichen" und somit auch Google nicht einsehbar ist.

Die Löscherei hier macht dieses Forum aber auch nicht glaubwürdiger als das wo Volker waltet.
Gottseidank,
kennt man als Normalo-Arnold-N-Modell-Bahner  die Hornby Gruppe kaum.

Aber nachdem was ich so zusammengeschaufelt habe......<<<Wo ist das Nomen geblieben??>>>

Um mal rein fabelhaft zu reden:

Mir kommt Hornby langsam so vor, wie eine Hydra mit vielen Köpfen,
und  jeder dieser Köpfe hat seinen eignen Willen.
So hat man intern soviel zu kämpfen
dass keine Sinne mehr für die Aussenwelt übrig bleiben.
Bis sich die Hydra selber verschlingt.....

Der Homo sapiens, vor allem der maskuline Teil, ist nun mal hauptsächlich optisch orientiert.
Ein schönes äusserlich erscheinendes Gerät wird eher akzeptiert als eine alte bekannte Form.

Aber was wäre denn geschehen wenn von "Hornold" neu konstruierte  Loks mit  verändertem Antriebskonsept herausgekommen wären? Wir hätten sie bestimmt in der Luft zerissen: "Wir wollen unsere gute alte Arnold Qualität"!

Ein schönes altes Modell, neu lackiert und herausgeputzt, mit  neuem Motor und Elektronik.
Und dann wird unprofessionell eine Schnittstelle "hineingepfriemelt"....
Besser wäre doch eine Lötschnittstelle.

Man kann mit dem Alten nicht mehr weitermachen, und für´s Neue fehlt der Mut.
Man muß viele Jahre aufholen.

Hmmm, wie man es anpackt,  es wird ein fauler Kompromiss.
Es ist leichter, wie der große C* zeigt, Modelle konstruieren zu lassen...

Und wenn sich die hundertköpfige Hydra nicht selber aufgefressen hat, dann streitet sie sich heute noch.

Waren dass jetzt nur ein paar Gedanken zur schlaflosen Nachtzeit?

Viel schlimmer,
es war ein Alptraum!  

Hans-G.

Ich denke eher, dass Arnold "nur" ein Nebenprodukt ist - Hauptaugenmerk liegt wohl eher auf H0 und Modelle für Staaten, die sonst gerne von der deutschsprachigen MoBa-Industrie "vergessen" werden.
In H0 kann mehr Geld verdient werden, da die Halbnuller "markenfixierter" sind und bei fast gleichem Aufwand für ein Modell bereit sind mehr Geld zu zahlen.
Arnold war eine Beigabe und wird daher wohl eher halbherzig behandelt. Nebenbei waren die bisher produzierten Modelle eher am Markt vorbei.
Kleines Beispiel: Arnold schmeisst ein Schienenbusmodell raus, Stand 60er Jahre etwas aufgehübscht durch modernen Motor und Schnittstelle - rumms kommt Trix mit einer absoluten Neukonstruktion, bei der - ernsthaft gesehen - das Arnold-Modell nur uralt erscheinen muss. Ich habe beide und selbst "laienhafter" Besuch stellt das fest.
Ende vom Lied: das Arnold-Modell wird verscherbelt, Händler die den hohen Einkaufspreis bezahlt haben verärgert, wie auch treue Kunden, die bereit waren den hohen Preis zu zahlen.
Wie bittesehr soll so genug Wertschöpfung zusammenkommen um auch mal Neukonstruktionen zu finanzieren oder auch nur um "Spaß" an Arnold zu kriegen?

Irgendwie tun mir die Verantwortlichen für Arnold bei Hornby leid.
Hallo,

@heko: Auch wenn du es nicht akzeptieren möchtest: Diffamierungen gegenüber anderen Personen oder Forenteilnehmern habe ich und werde ich auch künftig löschen - gleich wie unsachliche Kritik und ähnliches. Aufrichtige und passend formulierte Kritik lösche ich hingegen nicht.

@haba: Ich werde das Forum auch künftig von unpassenden Beiträgen freihalten - deswegen wird das Forum nicht unglaubwürdiger, sondern bleibt lesbar und ist keine Ansammlung von Hasspostings gegen Firmen und/oder anderen Usern. Das habe ich die letzten Jahre so gehalten und werde es auch künftig so halten. Auch wenn es in anderen Foren möglicherweise erlaubt ist oder sogar Sitte ist, auf andere nach belieben "eindreschen" - im 1zu160-Forum gibt es dafür jedenfalls keinen Platz.

Das ganze steht auch in den Forenregeln!

lg
ismael
Hallo,

möchte an dieser Stelle mal ne Lanze für Ismael brechen - durch seine Art der Moderation empfinde ich dieses Forum als außergewöhnlich angenehm. In ein paar Threads habe ich Einträge noch vor dem Löschen sehen "dürfen", deren Löschung in meinen Augen definitiv ein Gewinn für das Forum dargestellt hat.

Ich habe auch noch nicht gehört, dass sachliche Beiträge gelöscht wurden, egal welche Meinung darin vertreten wurden. Die sachliche Offenheit der Moderation lässt sich auch daran erkennen, dass es einem (oder geht es nur mir so?) in den allermeisten Fällen gar nicht klar wird, welche Meinungen Ismael eigentlich selbst hat.

Des Weiteren gibt es wohl stets die Möglichkeit, Ismael direkt zu kontaktieren, wenn der Autor eines Beitrags die Löschung als ungerechtfertigt empfindet.

Ich sehe da einen qualitativen Unterschied zwischen diesem Forum hier, dass durch jeden beliebigen WWW-Nutzer gelesen werden kann und dem Arnold-Forum, wo der, der Kritik lesen möchte, sich zunächst mal registrieren muss.

Dann mal zum Thema Arnold/Hornby:

Leider kann ich nun nicht auf meinen entsprechenden Beitrag in der Meckerecke da verlinken, müssten sich ja erstmal alle registriern, die das lesen wollten.

Ich kopier's hier einfach rein, etwas angepasst:

Mein Verhältnis zu Arnold war eigentlich immer gespalten, auf der einen Seite gehören einige Modell zu meinen Lieblingsloks, wie etwa die 05 ohne Verkleidung oder die 96, auf der anderen Seite gab's bei Arnold Modelle, die ich für verhunzt hielt, so z.B. die hochbeinige 103, die Tonnendach-217, die zu breite 118 oder die zu spitz zulaufende 61. Zu schweigen von 110 oder 140 in orient-rot mit Regenrinne und Griffstange ...

Kurz vor Schluss der Firma Arnold kamen dann wieder wirkliche Highlights auf den Markt, die neue E03 / 103.1, die TEE-Wagen, die Halberstädter ...

Ich hatte gehofft, unter neuer Regie würde in dieser Richtung weitergemacht. Leider musste ich aber feststellen, dass sich hier einfach die Pleiten häufen, Drehgestell-Lokkonstruktionen ohne Haftreifen (V80), Wiederauflage bewährter Konstruktion auch ohne Haftreifen (E19), Produktionsschwierigkeiten (schwungmassenlose 152), Qualtitätsstreuung (05 / 95) und nun auch noch die V100 - optisch nicht verbessert, dafür technisch auch nicht entsprechend der Produktbeschreibung. Ich hätte gerne optisch & technisch auf dem heutigen Stand konstruierte & gefertigte 211er und/oder 212er erworben. Aber in der ausgelieferten Qualität nicht.

Und wenn ich dann noch sehe, wie mit diesem Dilemma umgegangen wird, ärgere ich mich, weil hier ein N-Hersteller, der den Markt positiv beleben könnte, sich selbst das Leben unnötig schwer macht.

Abgesehen von den Eigenschaften der Modelle, macht man es sich hier meiner Meinung nach unnötig schwer,

+ indem die Meckerecke hier nicht so öffentlich ist wie das restliche Forum - welchen Grund das auch immer hat, es wirkt wie Verheimlichung kritischer Meinungen

+ indem der Thread über die V100 einfach in die Meckerecke geschoben wurde -  er stellt den einzigen Hinweis auf die Abweichungen der V100 von der Produktspezifikation auf diesen Seiten dar - nun leider nur noch durch registrierte Nutzer zu finden. Wenn er schon dahin gehört, was wohl so ist, warum dann nicht verschieben und zusätzlich im normalen Forum auf die sachlichen Inhalte verweisen?

+ indem die Produktbeschreibung der V100 auf den Hornby-Seiten noch nicht an die Realität angepasst wurde (bei Fleischmann geht sowas schneller: siehe Spitzenlicht-Diskussion bei der DB 70 Anfang dieser Woche)

Und das ärgert mich, gerade weil mir etwas an Arnold liegt.

Grüße,

Udo.
@17 Udo

Ich muss Dir voll zustimmen. Was das Forum anbelangt: Es ist gut, dass Ismael völlig unaufgeregt sein Recht wahrnimmt, diffamierende oder gar hasserfüllte Beiträge zu löschen
Ich las in einem anderen Forum mit Entsetzen ein paar Beiträge zu sehr persönlichen Dingen, die den Piko-Chef betreffen, und die nun wirklich mit Modellbahn nicht das Geringste zu tun haben. Und ich bin erfreut darüber, dass solche Beiträge keinen längerdauernden Eingang in dieses Forum finden würden. Das alles hat nichts mit Zensur sonder eher mit Anstand zu tun.

Was Hornby anbelangt: Meine ersten Modelle waren überwiegend allesamt Arnold-Modelle, die auch heute noch manierlich laufen - eben eine gute Qualität. Daher habe ich die Insolvenz von Arnold sehr bedauert, aber ändern konnte es von uns wohl niemand. Insoweit mussten und konnten wir einige Jahre lang ohne Arnold leben. Insofern kann ich den Versuch einer Wiederbelebung dieser Marke gelassen beobachten. Kommen Modelle, die mir zusagen, kaufe ich sie möglicherweise, wenn sie mir nicht zusagen, eben nicht. Wo ist das Problem?
Deshalb werde ich mir kaum den Kopf des Hornby-Managements zerbrechen.

Ich habe im Übrigen - wie die meisten von uns - soviele Fahrzeuge, dass ich selbst beim Sterben aller Hersteller noch bis an mein Lebensende das Hobby betreiben könnte.

Gruß
K.U.Müller
Die Preisgestaltung von Hornby -erstmal überteuert und dann gleich "zu billig" anbieten-, macht die den Händlern zu schaffen??
Was machen die Händler, die bei einem hohen Verkaufspreis beim Hersteller eingekauft haben und dann der Verkaufspreis vom Hersteller runter gesetzt wird, der eventuell niedriger als der Einkaufspreis ist??
Bei den Elektro-Händlern (Radio,TV etc = Braunware! Waschmaschinen, Haushaltsgeräte = Weißware) werden im Falle einer Preisreduzierung seitens des Herstellers für Lagerware Rückvergütungen gewährt - ist ja eigentlich logisch - wie siehts bei den Modelleisenbahn-Herstellern aus??
Kann hier mal ein Händler sich äußern?
Gruß
Günter
Hallo zusammen,

ich habe mich auch über die Wiederbelebung der Marke Arnold gefreut. Im Programm gab es doch einige Highlights, die ich tw. auch noch nicht habe und daher auch immer bei eBay suche und verfolge. Es gab allerdings auch eine ganze Menge veralteter Modelle, so daß mir Arnold eine Zeit lang vor dem großen Endspurt recht unattraktiv vorkam.

Große Chancen sehe ich jetzt aber nicht mehr für Arnold V2. Die Wiederbelebung ist absolut unprofessionell durchgeführt worden. Man könnte meinen, dahinter steckt ein branchenfremder Investor und kein großes Moba-Unternehmen:
Hohe Preise zur Einführung gefolgt vom Verschleudern der Überproduktion, schwankende Qualität, Modelle tw. nicht auf dem Stand der Technik, unprofessioneller Web-Auftritt, ...

Viele Moba-Händler führen Arnold noch gar nicht. Wenn die Early Adopters, die in diesem Forum überproportional stark vertreten sind, dermaßen konsequent verprellt werden, kommt es evtl. nicht mehr so weit, daß der große Rest der N-Gemeinde Arnold wieder kennenlernt. Ich neige derzeit wieder eher dazu, alte Arnold-Produkte mit bekannten Schwachstellen zu günstigen Gebrauchtpreisen zu erwerben als teure Neuauflagen fraglicher Qualität zu kaufen.

Michael
Auch mir ging es schon vor der 1. Arnold-Pleite so, dass ich einige Modelle sehr schätzte (und immmer noch schätze), dass ich aber einige Modelle schon damals als Zumutung für Modellbahner empfand. Es war halt noch einiges aus der Spielzeug-Zeit im Programm, und auch diese vollkommen überholten Modelle des N-Bahn-Pioniers aus seiner Pionierzeit (so seinerzeit das EM oder das NBM) wurden immer wieder neu lackiert und in den Markt gedrückt. Der zögerliche Aufbruch Anfang der 90er in neue Zeiten mit guten, neuentwickelten Modellen wurde dann leider teilweise verhunzt (quietschende und bald krepierende Schlauchkupplungen an der sonst  super laufenden 127er und anderen Loks, Kurzkupplungs-Kinematik mit nicht zuverlässig funktionierenden "Halbmond"-Kulissen).

Den Neustart von Arnold unter Hornby (von der Rivarossi-Zeit schweigt des Sängers Höflichkeit) habe ich nur als langweiliges Trauerspiel erlebt. Mit keinem einzigen Produkt hat mich Hornold hinreichend interessieren können, obwohl ich wahrlich nicht zu den Wenig-Käufern gehöre und epochen- und themenmäßig nicht sonderlich festgelegt bin.

Erst vor wenigen Wochen habe ich mir eine neue V 80 für 70,00 Euro gekauft, das war mein allererster Hornold-Kauf. Das Modell gefällt mir insgesamt, nur die lächerlich kleinen Puffer musste ich austauschen (nochmals Dank an den helfenden Feinmechaniker).  Auch den Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse finde ich bei der Lok zu groß, das geht heute besser. Die brutal verklebten "Wechselfronten" sind im Forum schon diskutiert worden, ebenso die fehlenden Haftreifen.
Kurz und gut, für 70 Euro habe ich nun eine interessante, ansehnliche, gut fahrende Lok für kurze Züge, aber mehr hätte ich dafür niemals bezahlt. Preis und Leistung müssen stimmen.

Ich wünsche Arnold alles Gute, aber es müsste sich schon sehr viel tun, damit ich in Zukunft wieder genauer in die Arnold-Vitrinen bei meinem Händler gucke.

Es grüßt
Karl
Ich war auch überrascht und habe mich gefreut, das diese Marke (Gründer der N-Bahn) wieder uns zu gute kommt. Umso mehr freute ich mich auf die lang gewünschte V 80 ! Allerdings, wurde ich auch hier wegen Plastik Zahnrädern und keine Haftreifen enttäuscht. Ok ich kann jetzt bei einen Händler in Fröndenberg Nuten Fräsen (Drehen) lassen und evtl. Messingzahnräder aufziehen lassen. Nur ich bin einer von denen die noch nen regulären Preis bezahlt haben ! Und da erwartet man bei einen sonst gut gelungenden Modell dies eigentlich ! Zumal es bei der Konkurenz (Trix) ja auch geht. Zwar auch erst nach protesten, aber Arnold nimmt uns ja gar nicht für wahr. Da ändert sich ja gar nichts ! Weiterhin wird diese Lok so produziert ! Das gleiche Spiel mit der 95er nach dreimaligen umtausch dann endlich mal eine gut funktionierende Lok ! Eigentlich müßte man diese Rechnungen (Umbauten) Arnold schicken oder die Dinge stonieren und die von der Form her schlechter gewordene trix V 80 nehmen !

Mittlerweile kaufe ich nur noch alte Arnold Modelle von Börsen, da ich damit keine Probleme habe. Wohl deßhalb weil Made in Germany ! An die neuen traue ich mich schon gar nicht mehr ran !

Schade ist auch dass von vielen geforderte Modelle nicht mehr kommen wie die Arnold Straßenbahnen oder der ET.

Gruß Björn
leer

Das kann ich nicht nachvollziehen, Ismael. Ich habe weder Namen noch email Adressen veröffentlicht und somit hier niemanden bloß gestellt.

In der mail stand nichts, was andere user nicht hätten erfahren dürfen.

Ich habe hier schon die ein oder andere Herstellermail veröffentlicht, da wurde auch nichts gelöscht.

Ich finde schon, das die User hier ein recht darauf haben, zu erfahren, wie man schnellst möglich von den Herstellern abgespeist wird ohne das die eigenen Fragen beantwortet wurden. Nicht jeder hier fragt gleich beim Hersteller nach.

So langsam nimmt das hier komische Züge an...

Hallo Marco,

ob darin etwas geheimnisvolles steht oder nicht, ändert nichts daran, dass im Mail ein entsprechender Disclaimer ist, der die Veröffentlichung untersagt - wenn es auf eine solche Veröffentlichung hin eine "Reklamation" gibt, werde ich solche Emails auch künftig herausnehmen, da es sich hier um geltendes Recht handelt - ob es nun ein Hobby ist oder nicht, würde einen Anwalt oder ein Gericht wohl kaum interessieren und als Forenbetreiber würde ich in die Haftung genommen.

lg
ismael
Hallo Marco,

ich konnte deinen Beitrag noch komplett lesen und kann deinen Wunsch nach Veröffentlichung verstehen. Andereseits ist das Thema ein heißes Eisen. Die Mail war an dich adressiert, nicht an ein Forum. Du hättest nach dem Einverständnis zur Veröffentlichung fragen sollen.
Eventuell ist es eine Alternative, den Schriftwechsel sinngemäß in deinen Worten wiederzugeben, also deine Erfahrung mitzuteilen. Leider kann ich nicht sagen, ob das juristisch einen Unterschied macht.

Mir gefällt die Arnoldstory auch so gar nicht, keine Frage. Auch wenn sich Arnold weiter so anstellt, wie sie es tun, können wir trotzdem fair bleiben und eben durch unsere Nichtkaufsignale eine klare Antwort geben. Ich vermute ja, dass viele sich über dies und das beschweren und das es auch registriert wird. Was dich, mich und andere wurmt, ist dieses Ignorieren, Umdeklarieren und wie man schon hören konnte Beschweren über nölende Kunden. Ewig wird das Kommunikationsverhalten nicht funktionieren, bin ich mir sicher. Zwei Optionen bleiben: Es ändert sich wirklich was, und Arnold kommt aus der Schlamasselecke raus oder sie fahren an die Wand.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo alle zusammen,

dem zweiten Abschnitt von Carsten, Nr. 26, schließe ich mich an.

Nach dem, was sich mit Arnold in der Vergangenheit (alt, Italien) abgespielt hat, bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß die Wand näher ist als der Horizont.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin,

mich erinnert diese tragische Hornby-Arie an die Telekom-Ära der 90er Jahre; damals verging ja keine Woche, in der die nicht wieder irgendwelchen Mist verzapft hatten. Na gut, inzwischen ist es ja wieder so weit.

Ich möchte aber noch auf etwas ganz Anderes hinweisen:
In diesem Forum ist die Marke Minitrix nicht sehr wohlgelitten; an sehr vielen Modellen wurde zum Teil recht heftige Kritik geübt, manchmal berechtigt, manchmal... nunja. Technische Fehler wie z.B. die platzenden Zahnräder oder falsche Drehgestelle werden bei Trix in N allerdings immer zeitnah und recht kulant gereglt - man gibt sich eben Mühe. Dass dabei die Bügelfalte und der RAm-TEE optische Verbrechen sind, bleibt unbestritten. Aber was Hornby ausliefert, ist wirklich Materie-gewordener Unsinn. Die Modelle entsprechens meistens weder den Erwartungen, noch den Beschreibungen^^. Insofern mag sich die Bewertung der Minitrix-Modelle deutlich relativieren.

Dazu kommt ein Firmen-Chef, der seine eigenen Kunden beschimpft, die aus Frust über das unglaublich unprofessionelle Vorgehen der Marke schreiben. Erledigte er seinen Job professionell, verstummte die Kritik augenblicklichst.

Es mag sein, dass bei märklin viele arrogante Anzugträger arbeiten, denen es eigentlich egal ist, wie die Kunden das "Zeug" finden - aber dafür sind die Minitrix-Modelle zum überwältigenden Teil okay, auch wenn man vieles immer noch besser machen könnte. Bei Hornby dagegen gibt es fast nur Konstruktionen, die die Dummheit der Konstrukteure zeigen: Z.B. ist die Schnittstelle der 103 ein echter Schildbürgerstreich. Und die staunenden Rücklichter der V100 sind eine echte Zumutung.

Mir ist es am Wichtigsten, das zuhause auf meinen Gleisen Qualität herumfährt; egal, was die betreffende Marke so äußert. Weil, ich kaufe ja nicht die Firma (Gott bewahre), sondern nur deren Produkte. Minitrix-Fahrzeuge (und natürlich viele von FLM) überzeugen mich durch Qualität. Hornby baut dagegen fast nur Mist.

Sobald Hornby in N Modellbahnen produziert, deren Qualität akzeptabel ist, werden sich die Wogen von alleine glätten. Bis dahin reicht es vermutlich, wenn wir N-Bahner HornbyDeutschland ihrem selbst geschaffenen Schlamassel überlassen (in Hamburg nennt man sowas 'nicht mal ignorieren'). denn es gibt immer Alternativen, die angenehmer sind.

Gruß,
Alexx
@Marco 23
Wenn ein Disclaimer in der eMail stand, ist die Vorgehensweise von Ismael absolut korrekt.
Es ist nicht eine Frage was komisch ist, sonder was geltendes Recht ist und was nicht.
Die Vorgehensweise von Ismael bei solchen "Dingen" ist meiner Ansicht nach auch ein Grund für den hohen Standard und gute Qualität dieses Forums.

Zur Hornby Qualität will ich mich nun garnicht weiter äussern, ist schon genug gesagt worden, ich bin eher gespannt wie die Reaktion(en) ausfallen von Hornby.

Grüße
Marco (Abraxx)
...wobei sich die Frage stellt, ob Hornby den Inhalt des Disclaimer tatsächlich so ernst nimmt, dass sie Marco tatsächlich strafrechtlich verfolgen würden. Ich wette, sie würden nicht. Die haben ja ganz andere Sorgen.

Diese Disclaimer schreibt inzwischen jede Pups-Firma unter ihre Mails; ich persönlich bin von sowas genauso beeindruckt, wie vom Kopierschutz auf CDs: Nullstens. "Geheime" Sachen werden schriftlich oder 'fernmündlich' besprochen - keinesfalls per Email. Das verbietet einfach der faktische Gebrauch von Emails und Internet.

Die Industrie pustet sich mit diesen Disclaimers künstlich zu etwas auf, dass gar nicht existiert. Übrigens, zum Vergleich: Keine einzige der Mails, die ich im Rahmen meiner Arbeit für märklintrix bekommen habe, hatte so einen Disclaimer. Es ist einfach klar, dass man bestimmte Dinge nicht rausschwatzt. Das zeigt eben, wer ein gewisses Selbstbewusstsein und Vertrauen hat - und wer nicht.

Off Topic: Mir persönlich gefällt die 280 von MTX technisch & optisch wesentlich besser, als die kantige, hohe Arnold-Lok; mir ist echt nicht klar, aus welchem Grund man der Arnold-Maschine den Vorzug geben sollte - ich finde keinen einzigen dafür, aber eine ganze Menge dagegen. Die von MTX hat vielleicht etwas zu runde Dach-Ecken, aber sonst? Alles prima! Für Argumente nutzt bitte die Möglichkeit der persönlichen Nachricht^^.

Gruß,
Alexx
Recht hin, Recht her, Disclaimer ja oder nein. Es ist aber auf jeden Fall eine Frage des Anstandes, e-mails nur mit Einwilligung des Erstellers zu veröffentlichen. Diesen Anstand muß man eben haben, da kann man noch so viel drum herum reden. Und was andere Erfahren können oder nicht, auch wenn man es mit eigenen Worten wiedergibt, sollte ebenfalls dem Urheber überlassen sein. Ich habe im Laufe der Zeit auch die eine oder andere Information per e-mail, z.B. zu Neuheiten 2009 oder zu "Forumsdingen", erhalten. Ich werde mich aber hüten, irgend etwas, auch nicht mit eigenen Worten, zu veröffentlichen.

Wenn ich andere Personen zitiere, dann müssen sie ihre Äußerungen in aller Öffentlichkeit gemacht haben und noch andere Personen zugehört haben.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

-warum man die E03 nicht wieder so ins Programm genommen hat, wie damals, mit richtigen Isolatoren um die Pantos

In dem Punkt müsst ihr Euch bei der alten Gruppo Limalolli und den ehemaligen Mitarbeitern des Werkes Mühlhausen beschweren. Hier kann Hornby nur insoweit dafür, als sie die Modelle in gutem Glauben genau nach den alten pfuschigen Unterlagen von Arnold produziert haben und sich nicht die Mühe einer Vorbildrecherche machten.
Ich habe die E03 in der Ausführung mit Scherenstromabnehmern aus der original Produktion von Arnold-Mühlhausen, und da sind genau die falschen Isolator-Traggestelle drauf, wie sie Hornby reproduziert hat. Ebenso war der mittlere Dachteil bei meinem Modell genau so falsch herum aufgesteckt wie es Hornby montieren hat lassen. Nur dass die Teile von Arnold damals nicht verklebt wurden und somit das Umstecken ganz leicht ging. Das wird heute bei der Fernost-Produktion aus Sicherheitsgründen verklebt damit bei schwerer See nicht alles auseinander fällt.

Grüße, Peter W.
So, damit ich mir nicht nachsagen lassen muß, ich hätte keinen Anstand und um weitere sinnlose Diskussionen diesbzgl. zu vermeiden, habe ich das entsprechende Posting kpl. entfernt.

Ich find´s schon sehr lustig, der Admin entfernt Textteile wegen evtl. Urheberrechtsverletzung etc. pp und einige Springen gleich auf des Admins Seite.
Das ist genau wie zu 'Mutter´s Zeiten in der Schule: Da hat der Rektor zum Lehrer am ersten Arbeitstag gesagt, "Egal was die Schüler sagen, der Lehrer hat immer recht, Punkt!"

*# Links zu anderen Forenbeiträgen entfernt - bitte Antwort 25 beachten #*

Da könnte ich noch unzählige andere Beiträge auflisten, in keinem Beitrag wurde darauf verwiesen, dass private Mailinhalte hier nicht veröffentlicht werden dürfen, weder komplett noch sinngemäß. Und jetzt, wo es um (berechtigte) Kritik geht, da wird versucht diese aus dem Forum fern zu halten?

Und jetzt nicht mit dem Satz anfangen "das heißt ja nicht, was andere machen, mußt Du auch machen.....", bei den anderen Beiträgen hat´s auch keinen interessiert, dass da Urheberrechte verletzt werden könnten.

Aber, das passt wieder alles zusammen, man möchte die Moba-Kollegen informieren, warum, was, wie gemacht wird und kriegt als Dankeschön noch eins übergezogen. Sowas ist echte Kameradschaft, weiter so!
@28 Alexx
"Dazu kommt ein Firmen-Chef, der seine eigenen Kunden beschimpft, die aus Frust über das unglaublich unprofessionelle Vorgehen der Marke schreiben."  

Ich wäre seeeehr vorsichtig hier Leute zu beleidigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Finde ich unverschämt von dir!

Kurt
Hallo Kurt,

bitte nicht die Stimmung noch anheizen.

Ohne mir die Meinung von Alexx zu eigen zu machen muss ich sagen, dass ich verstehen kann, wenn sich Leute von Arnold veräppelt und nicht ernst genommen fühlen. Die Verantwortung dafür liegt doch wohl bei Arnold, und durch demonstratives Schmollen hat noch niemand seine Kunden an sich binden können und gute Geschäfte gemacht..

Aus dem von Dir @ 34 zitierten Satz wird auch der trickreichste Winkeladvokat keine justiziable Beleidigung stricken können. Das fällt eindeutig unter die Meinungsfreiheit. Ich stimme Dir aber insoweit zu, als man seine Meinung vielleicht etwas weniger heftig formulieren könnte.

Ich fände es gut, wenn wir nicht nur beim Hobby, sondern auch bei Meinungsverschiedenheiten alle versuchen, die "Flughöhe Null" einzuhalten.

Es grüßt
Karl
@35 Karl

Ich möchte gewiss nichts anheizen, aber solche Äusserungen gehören einfach nicht hierher und ärgern mich einfach.

Kurt
Ich fühle mich auch vom österreichischen Hornby Vertriebsweg in puncto Arnold veräppelt, was aber nach aktuellem Kenntnisstand nichts mit Hornby Deutschland zu tun hat, sondern mit Horby International direkt.
Zitat

Aber, das passt wieder alles zusammen, man möchte die Moba-Kollegen informieren, warum, was, wie gemacht wird und kriegt als Dankeschön noch eins übergezogen. Sowas ist echte Kameradschaft, weiter so!

Das Problem ist, daß Dir das Fingerspitzengefühl für die Situation fehlt, bist hier nicht der oder die Einzige. Hier entwickelt sich mittlerweile ein Kreuzzug gegen Arnold/Hornby, dabei hast auch Du neue Schärfe reingebracht. Dabei könnte es tragisch werden, daß, wenn das Imperium zurückschlägt, Ismael und nicht Du der Leidtragende ist. Soweit zur "echten Kameradschaft".

Zitat

"Egal was die Schüler sagen, der Lehrer hat immer recht, Punkt!"

Wie die Zeiten sich ändern, heute sollte man an diesen Spruch öfter denken. Nur sind wir hier nicht in der Schule, sondern in einem privat geführtem Forum, mit rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber. Ich kenne andere Modellbauforen, da bist du für Kleinigkeiten rausgegflogen. Einmal war ich selber dran, wegen einer Lappalie. Seltsamerweise hatte ich mich bloß kurz vorher mit Nazis angelegt.

Hier ist für mich das bisher liberalste Forum, indem ich je Mitglied war oder bin. Auch wenn ich mich in der Vergangenheit schon mal mit Ismael wegen "Zensur" angelegt habe.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Momentan ist hier wirklich nur noch ein Hauen und Stechen im Forum.

Zitat

Hier entwickelt sich mittlerweile ein Kreuzzug gegen Arnold/Hornby

deswegen werde ich diesen Thread hier auch sperren - das hier ist ein Modellbahnforum und kein Modellbahnhersteller-Beschimpfforum.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;