1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vitrine mit einfahrt

THEMA: Vitrine mit einfahrt
Startbeitrag
Schlinu - 28.11.08 14:48
Guten "Verschneiten" Freitag,

Ich habe mir heute ein bisschen Zeit genommen und eine Idee die ich schon länger im Kopf habe, in den Computer eingegeben. Ich fahre noch nicht so lange und ich habe daher auch noch nicht sehr viele Züge ( 4 Lokomotiven und etwas 20 Wagen dazu).

Mein Ziel ist es nun die Lokomotiven in einer Vitrine zu Präsentieren, dabei sollten Sie nach möglichkeit nicht mit angefasst werden müssen...

Zuerst habe ich mir das ganze mit einem Wendel überlegt. Jedoch habe ich das Problem das 1 von meinen Loks keine Haftreifen hat und somit (mit ein paar Wägen) nicht mehr weiterkommt.

Danach habe ich mir diverse andere Varianten angeschaut (Lift, Vitrine an das Geleise ankoppeln). Aber all das hat mich nicht ganz überzeugt oder übersteigt meine Technischen Fähigkeiten

Die jetztige Lösung besteht aus einer einspurigen Einfahrt die sich mit einer Weiche auf 2 Ebenen verteilt (höhen noch nicht bekannt) danach wird mit weiteren Weichen auf je 4 Pararelle Gleise erweitert die sich danach (bei korrekter höhe) wieder übereinanderreihen und in die Vitrine einfahren.

Auf dem Bild seht Ihr den Einfahrtspunkt (links) und die einfahrt in die Vitrine (rechts)

Was meint Ihr dazu? Hat das jemand schon gemacht und kann Ideen und Tipps geben?

Merci schon jetzt.

PS: Bin sehr auf euer Feedback gespannt...

Lg und ein schönes Weekend Marc

Die von Schlinu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Schlinu:

Dann Bau lieber eine Wendel und las da auf jeder Ebene einen einzelnen Zug ausfädeln.

Gruß michael
Zitat

Dann Bau lieber eine Wendel und las da auf jeder Ebene einen einzelnen Zug ausfädeln

und warum das? findest du meine Idee nicht gut? Weshalb?

Merci u Lg Marc
hallo Marc,
wie groß ist denn dein MoBa - Raum? Was denkst du, mit wieviel Steigung wirst du denn auskommen
>> ... das Problem das 1 von meinen Loks keine Haftreifen hat und somit (mit ein paar Wägen) nicht mehr weiterkommt. ... <<
Und die soll dann "unten" in deiner Vitrine bleiben, oder wie?
In dem Fall, kannst du auch gleich einen Wendel bauen.
Oder wird das eine horizontale Vitrine?
duch und wech

Grüße
Volker
Hallo Michael,
an den Bau von Aufbewahrungsvitrinen habe ich auch schon gedacht. Bei Deinem Prinzip mit den
vielen Weichen bin ich noch gar nicht richtig durchgestiegen. Ich finde das alles etwas Umständlich. Ich möchte mir einzelne Plexiglaskästen von je ca. 120cm Länge bauen (oder länger). Drinnen wird in jedem Kästchen ein Ein/Ausfahrgleis eingesetzt. Dann werden die Züge in jedem Kasten deponiert und über ein Regalsystem untereinander an die Wand gehängt. Möchte ich einen Zug auf die Anlage bringen, dann nehme ich einen Vitrinenkasten von der Wand und stecke ihn an ein Andockgleis der Anlage an, der Zug kann dann rausgefahren werden.
Ich meine, das ist eine einfache und effektive Lösung. Auf dieser Website gibt es eine gute Bauanleitung der Vitrinen.

Gruß -- Wolfgang

Nachtrag: guck mal hier im Menü unter "Eigenbau"
Hallo Wolfgang

Dieses System habe ich hier auch schon gesehen. Jedoch möchte ich die Vitrine Fix Installiert haben, also direkt aus der Vitrine losfahren. Dein System sieht sehr schön aus wenn ich viele Loks mit vielen Wägen habe. Dies ist bei mir "noch" nicht der Fall.

Ich danke dir für deine Antwort.

Hallo Volker

Der Raum ist ca 4 x 5 meter lang, die Eine Lok die keine Haftreifen hat kann somit geradeaus hineinfahren.
Mir ist schon klar das ein Wendel auch eine Lösung währe, jedoch habe ich so auch eine schöne einfahrt in die Vitrine (Geschmackssache).
Zitat

Oder wird das eine horizontale Vitrine?

Nein, das ist nur die ansicht von oben. In der Vitrine stehen die Züge dann übereinander...

Merci u Lg Marc
Hallo Marc,

leider habe ich deine Idee nicht mal verstanden. Bin zu doof oder es ist zu kompliziert Überleg dir einfach mal die nötigen Höhendifferenzen bzw, deine Wunschabstände von Vitrinenboden zu Vitrinenboden. Dann denke an maximale Steigungen von 3% (3 cm Höhendifferenz auf 1 m Streckenlänge) und dann kannst du dir leicht ausrechnen, welche Streckenlängen insgesamt erforderlich sind, um jedes "Stockwerk" anzufahren.
Du bist aus der Schweiz und dort hat man es bislang ausgezeichnet verstanden, mit Höhendifferenzen umzugehen. Dir wird schon was einfallen. Wie wäre ein "Zickzack" nach Art der Spitzkehren?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Das klingt nicht schlecht. Du hast mich da noch auf eine Andere Idee gebracht. Ich werde versuchen diese mal in den Computer zu Töggelen

Merci u Lg MArc
Hallo Marc,
schau mal in die N-Bahn Magazine der letzten Jahre.Die Heft Nr.ist mir im Moment nicht bekannt.
Da gibt es eine Rewolvertrommel,könnte etwas für dich sein.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für den Tip. Leider bin ich aber noch ein anfänger und habe das N-Bahn nicht aboniert, dadurch kann ich da auch nicht nachschauen. Eine Suche in Google brachte leider auch nicht viel Schlaues (Infos über Schusswaffen oder RC-Modellbau)

Wie sah den diese Revolvertrommel aus? und wie funktionierte sie?
Kannst du mir da evt. eine Grobe Info geben, so aus dem Kopf heraus

Merci u Lg Marc
Hallo Marc,
Heft 5/04 N-Bahn Magazin kann es gewesen sein,laut Forum durchsuchen.
War ca.180cm lang,12 Abstellgleise.?????
Hier wird dir sicher noch weitergeholfen.

Gruß Thorsten
Mach doch aus der Vitrine einen Lift.
Schau mal bei http://www.Muet-digirail.de

Gruß
Micha
Marc,

wo soll eigentlich das Thema deiner MoBa angesiedelt sein?
Aber wenn du schon solche technischnen Innovationen anstrebst wie deine Vitrineneinfahrt, würde ich versuchen, es mit einem Lift für die Vitrine zu versuchen. Ich denke, das ist einfacher als sich mit Steigungen und Wendeln auseinanderzusetzen.

http://www.isel.com/

Hier wirst du reichlich Komponenten zur Realisierung finden.

Gruß,
Günter

@Marc,

so ich nochmal, war anscheinend etwas kurz meine antwort.

Was mir an Deiner Lösung nicht gefällt ist folgendes:

Du möchtses von einem Gleis aus erst auf zwei Etagen verzweigen (oben und unten) und diese dann nochmal in jeweils vier Gleise verzweigen lassen die dann EINZELN an Höhe gewinnen. Das bedeutet Du muss 8 inzelne Steigungen für die Züge bauen, und jede Steigung müsstest DU anders auslegen, da jede Vitrine auf einer anderen höhe hängt.
Das frisst einfach unnötig Platz und Material, daher mein Vorschlag:

wenn Du unbedingt dierekt in die Vitrine fahren möschtest, dann Bau z.B links von der Vitrine eine Wendel mit sagen wir mal 800mm Durchmesser, das ist zwar noch eine ordentlich Steigung aber machbar, und jedesmal wenn Du mit der Wendel auf der Höhe einer Vitrinenebene bist, baust Du einfach eine Weiche ein und fädelst das Gleis aus. Somit hast Du "nur" einen Anschluss an der Anlage, eine einzige Steigung (die Du über den Wedelradius selbst bestimmt kannst) und Du musst nur einmal eine Steigung bauen und nicht acht mal. Wenn Du die selbe Wendel evtl. sogar rechts auch noch hinbaust, dann könntest Du sogar vorwärts wieder aus der Wendel ausfahren.

Gruß Michael
Hallo Marc,

so ganz verstehe ich nicht was Du genau willst,  den Grundgedanken aber schon.

1. Befahrbare Vitrine - Super Idee
2. Wieviel Züge pro Etage - 1 oder mehrere ?
2.1. bei mehreren auf  voller Höhe (wäre Blödsinn, da nicht nebeneinander),
2.2. oder nur Teilversetzt (macht sinn wenn hintere max. 2cm höher,
       und nicht mehr als 3 pro Ebene.
3. in welcher Raumhöhe soll die Vitrinen sein?
4. wie ist Die Grundhöhe der Anlage?
4.1 wieviel Vitrinengleise insgesamt?
5. wie lang soll die Nutzbare Vitrinelnänge sein - ohne Zufahrt, oder soll selbige auch in der Vitrine untergebracht sein?
6. der Loklift von MÜT sollte einen Blick wert sein zum Preisvergleich gegenüber reinen Selbstbau, wobei da noch die Vitrine selber fehlt, und es nicht ganz deinen vorstellungen entspricht
7. Michael hat in @13 an sich den wohl richtigen Lösungsansatz für dich bechrieben
8. wie ist deine Anlage landschaftlich geplant, wie läßt sich ein möglicher wendel geschickt tarnen.
9. Ein Problem sehe ich aber, Du fährst vorwärts in die Vitrine rein, und mußt rückwärts wieder raus, da wäre 2 Wendel besser. Es wäre dann ein vertikaler sichtbarer Schattenbahnhof - kann ich mit optisch durchaus gut vorstellen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

1. Danke
2. Pro Etage wird nur ein Zug stehen
3. Die Raumhöhe würde ich an die jetztige Höhe anpassen. Bis zur ersten weiche ergibt sich aber noch eine kleine Steigung. Es wird wohl nicht ganz auf Augenhöhe sein.
4. 1m 30cm
5. Nein die Zufahrt wird hinter einem Regal versteckt sein das auf Rädern steht. Es wird nur die Vitrine selbst zu sehen sein (dort wo die Züge stehen)
6. Ich habe mir das schon ein wenig angeschaut. Jedoch muss ich da auf meine Technischen Fähigkeiten verweisen...
7. Ja diese möglichkeit habe ich mal auf Papier gebracht und bin am auslosen
8. Meine Anlage ist an einer Wand. Wenn ein Wendel in frage kommt werde ich diesen hinter einer Bergkulisse verstecken (Thema Schweiz passt ja damit schon )
9. Dies würde dan 2 Berge voraussetzten und sich somit doppelt integrieren. Jedoch steigt die Anzahl Schienen. Da muss ich bei meiner Regierung (Freundin) erst einen Finanzierungsantrag stellen , du verstehst schon.

@Alle wo mir geantwortet haben:

Vielen Dank, ich habe mir diverse möglichkeiten zu Papier gebracht. Morgen werde ich diese kontrollieren (Platz, Aussehen, Machbarkeit, Preislich, ...).

Ich werde mich wieder melden.

Danke und ein schönes Weekend
Marc
hallo Marc,

ich muss nochmal was richtig stellen! Ich wies auf den Menüpunkt Eigenbau "Vitrinen" (hier bei 1zu160) hin, das ist aber nicht meine Idee gewesen und es sind auch nicht meine Fotos!
(Du schriebst  "...Dein System...")
Ich würde diese Idee nur bei mir gerne umsetzen wollen! Der Autor dieser hier vorgestellten Selbstbauvitrinen heisst Thomas Frank.

Gruß --- Wolfgang
Hallo Marc,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich eventuell Dein Vorhaben auch nicht ganz verstanden habe.
So wie ich das für mich interpretiere, erscheint mir die ganze Geschichte sehr aufwendig, was Bau und Kosten (Gleise / Weichen) angeht.
Zudem schreibst Du im 9. Beitrag ja selbst, dass Du noch Anfänger bist. Da würde ich es nun für unpraktisch halten so früh schon einen solch umfangreichen Bau zu erstellen, der dann aber doch eine begrenzte, evtl. viel zu schnell augereizte Kapazität besitzt. Eine größere Anzahl an Vitrinengleisen wird mit dieser Bauart allerdings noch aufwendiger und teurer. Da könntest Du allenfalls überlegen, die einzelnen Ebenen fiddle-yard-ähnlich mit Schubladen zu versehen, damit dann mehrere Züge nebeneinander stehen können.
Aber wie eingangs gesagt: vielleicht habe ich die Idee ja auch komplett falsch verstanden....

@ Wolfgang #16
Nachbau sehe ich übrigens sehr gerne. Habe die Geschichte nun ja schon etliche Jährchen in Betrieb und Alles funktioniert noch bestens!
Eigentlich wollte ich damals auch einen Lift - entweder im Selbstbau oder halt fertig - aber dafür hat der Platz an der Anlage einfach nicht gereicht unter der Dachschräge...

Beste Grüße

Thomas
Hallo Marc, hallo FreuNde,

die Idee, wie sie Michael in #13 gut beschreibt, habe ich auch schon lange. Ich denke an eine mehretagige Wandvitrine, deren einzelne Regalböden über Ausfädelung aus einer Wendel erreichbar sein sollen. Vielleicht baue ich mal eine Raum-Rundum-Anlage, dann brauche ich die Wendel sowieso, um über die Tür zu kommen. Auf jeder Wendeletage dann eine Weiche, und ich habe einen "vertikalen Schattenbahnhof", der gleichzeitig auch Ausstellungsvitrine und Staubschutz ist. Allerdings wird das Alles noch sehr lange eine Idee bleiben, der Bau der Anlage ist noch nichtmal begonnen.
Der Lift ist übrigens auch eine sehr gute Idee, man spart die Wendel und kann beliebige Höhen erreichen. Aber meine nicht ausgereiften handwerlichen Fähigkeiten für den Selbstbau oder die Kosten für das Fertiggerät schrecken mich derzeit ab.

Viel Erfolg und Spaß beim Bau eurer Anlagen!
Gruß Wolfgang
@9

Den "Revolver" gibt es bei HLS Berg.
http://www.train-safe.de/index.php?section=40

Gruß
K.U.Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;