1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ultraschallgerät bei Fielmann

THEMA: Ultraschallgerät bei Fielmann
Startbeitrag
Maggi - 27.11.08 17:22
Moin zusammen!

Lt. einer Anzeige in "meiner" heutigen Tageszeitung bietet der Brillen-Fielmann zur Zeit ein Ultraschallgerät für 15,50 €uro an.

Gruß
Maggi

Hallo,

ich habe mir mal (20 €) so ein Ultraschallgerät von Tschibo besorgt. Das Ding hat im wesentlichen 2 Vorteile:
1 Es nimmt nicht viel Platz weg
2 Eingelegte Teile sind nach der Benutzung nicht schmutziger als vorher

Andere Vorzüge habe ich nicht entdeckt. Habe mit den verschiedensten Flüssigkeiten experimentiert, irgendeine Wirkung konnte ich nicht feststellen. Aber immerhin brummt das Gerät entspannt vor sich hin und verströmt ein angenehmes blaues Licht. Sollte das bei Fielmann wesentlich anders sein?

Gruß
habbo
Hallo,

ich kenne ebenfalls ein Fielmann-Gerät, das sich ein Bekannter vor 2 Jahren dort aufschwatzen ließ. Nicht einmal Brillen werden damit zuverlässig sauber. Und das Brummen hört sich für mich eher nach 50 Hz an, Ultraschall "klingt" anders....

Finger weg,

rät Jürgen
Zitat

Habe mit den verschiedensten Flüssigkeiten experimentiert, irgendeine Wirkung konnte ich nicht feststellen.

Nicht? Wenn ich bspw. Waschbenzin mit ins Wasser gebe, kriege ich den Fett- und Ölschmadder von Radsätzen, Ritzeln und Drehgestellblöcken runter. (2-3 Durchgänge) Das Wasser ist danach ganz schön milchig.

Meine Brille wird mit Spüli im Wasser auch einigermaßen sauber.

Das solche Geräte keine Qualität für industrielle Nutzung liefern ist latürnich klar.

LG aNdreas
Wasser und Benzin ist doch Blödsinn, das Benzin schwimmt duch auf dem Wasser ohen Wirkung und verdunstet schnell. Mit der Sache die gereinigt werden soll und unter der Wasseroberfläche ist kommt das Benzin doch garnicht in Berührung.

Gruß von Karl - Michael
Hallo miteinander!

... für den Preis kann man wohl keine - wirklich brauchbare - Qualität erwarten! Beim großen "C" kostet sowas bis zu 1.699,- € (da sind dann auch die genauen "Schwingungs-Frequenzen" angegeben (von 28 bis 54 kHz). Da werden Verschmutzungen wirklich effizient "abgetragen"!

zu 3: ich denke mal, wenn man die Teile in Waschbenzin einlegt, lösen sich fettige Substanzen eher auf Grund der Fett-lösenden Eigenschaften des Benzins als durch das - eher niederfrequente - Brummen dieser "Billig-Geräte".

Grüssla Manni

Achja, die "Billigistunnütz" Experten wieder!!!!
Hätte ich mir denken können!

Ich muss ja ein echter Glückspilz sein, mein TCM-Gerät reinigt mit SR24 alle Fahrzeuge zuverlässig!
Es gehen keine Kohlen oder Lagerringe kaputt.
Es lösen sich keine Beschriftungen von Gehäusen ab.
Es lagern sich auch keine Rückstände auf Gehäusen ab.

Maggi
Hi Maggi,

glaub ich Dir!

Aber: Könnte es nicht sein, dass die gute Reinigungswirkung - überwiegend - dem SR24 zuzuschreiben ist? Wenn ich nämlich Fahrzeuge in SR24 einlege und ein bisserl warte lösen sich die Fett- und Öl-Verschmutzungen nahezu von alleine (sieht man am versifften Boden des Gefäßes)!

Sicherlich ist bei den preiswerten Geräten eine gewisse (wenn auch nur geringe) Reinigungswirkung vorhanden und wie Du ja selber schreibst - beschädigt oder abgelöst wird da nix, weil halt die Wirkung eher gering ist.

Bei Profi-Geräten ist durch die - ungleich effizienteren - Schwingungen, natürlich die Gefahr z.B. der Ablösung von Beschriftungen höher.

Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni

Moin,

Habe vor zwei Jahren her so einen Tschibo US-gerät bekommen;
Aber jetzt is es in Rauch aufgegangen...

Die beiden Wiederstandsgruppen Rechts-oben der Kuhlgerippe sind abgefakkelt, solte irgendwo ein uberlastung gewesen sein.

Zur Wirkung der US-Reinigung gibt's hier weiter Info: http://www.detectorshop.nl/de/ultrasonereinigers/ultrasoontechniek/index.php

Bin jetzt auf der Suche nach einen neuen US-Bad.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@mannis-n-bahn:

Ultraschall kann mit Sicherheit nicht die ALLzweck Waffe sein, wenn Du nen Metallblock in Wasser schmeißt und Ultraschall druafgibst, wird der sich mit Sicherheit auch nicht auflösen.

Logisch ist das Lösungsmittel entscheidend für die Reinigungswirkung,  Ultraschall kann nur das reinigen beschleunigen und Du kommst damit auch an Stellen die Dur mit den Fingern nicht erreichst.

Gruß Michael
@5 und 6:

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich besitze ebenfalls ein US-Bad der 30€-Klasse, mit dem ich zufrieden bin. Im direkten Vergleich dazu taugte jedoch das von mir erwähnte Fielmann-Gerät überhaupt nichts!

Grüße Jürgen
Reinigungsmittel:
Wasser
Abwaschmittel fettlösend
ein sprutz Salmiakgeist

danach mit sauberem Wasser spülen und danach evtl. in Spiritus tauchen um eine topsaubere streiffenfreie Oberfläche zu erhalten.

Goldschmiede und Uhrmacher haben spezielle Reinigungsmittel für Ultraschall.
Siehe bei www.schalltec.de
hier ein interessanter Artikel:
http://www.schalltec.de/ultraschall.pdf

LG Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;