1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan L

THEMA: Gleisplan L
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 20.11.08 11:28
Hallo,
nachdem Jaffa netterweise mir die Idee fuer einen Gleisplan gegeben hat (danke nochmals), habe ich ihn ein bisschen umgeaendert, um meinen Vorstellungen zu entsprechen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz darueber im Klaren, wie ich die "Tunnel"einfahrten kaschieren soll, da mein Thema eigentlich in der norddeutschen Tiefebene liegt. Dort gibt es nicht soviele Tunnel. Vielleicht hat jemand dafuer eine Idee?
Anbei das Original:jh-kleines-l
und meine Version:Gleisplan 1
Edit: Bild geaendert

Die von saNdra/dampflokschlu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Problem hatten wir vor einigen Wochen schonmal hier im Forum. Der Hafen wird ja wohl auf Meereshöhe liegen. Die norddeutsche Bevölkerung schützt sich gerne durch Deiche vor zu viel Wasser im Wohnzimmer. Deswegen könnte man den kleinen Tunnel zumindest auf der Leuchtturmseite durch den Deich fahren lassen. Statt Tunnel ein Stahltor, das bei Sturmflut geschlossen werden kann. Danach kann der Zug ums Dorf oberirdisch fahren.
Bei dem anderen Tunnel fällt mir spontan nix ein.

Grüße,
Dietmar
Eigentlich ganz einfach.. Wo kein Berg und ebenerdig auch nicht gut, kann es ja nur nach unten gehen.. Schau Dir mal die Bilder an

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jrs2310
Gibt's denn sowas an der Küste? Kenne in der Art nur die Verbindung zwischen Kopenhagen und Malmö, die auf dänischer Seite zwischen Kopenhagener Flughafen und einer vorgelagerten Insel unterirdisch verläuft, bevor die von besagter Insel über eine Brücke zum schwedischen Festland führt. Aber in der norddeutschen Tiefebene?
Für Autos gibt es mehrere Beispiele von Tunneln (Elbe, Ems), aber für die Bahn???

Dietmar
Hallo dampflokschlumpf ,

die Weichenverbindungen in der Gleisskizze von BW und "Kleiner Kopfbahnhof" sind viel zu optimistisch gemalt.

Schneide Dir mal Schablonen von Weichen aus Papier und lege dann mal 6 Weichen hintereinander - mit den kürzesten Weichen sind das schon fast 67 cm; dann noch der Kehrbogen - da bleibt bei einer Platte von 100 cm nicht mehr viel übrig ...

gaga
Ich sage mal in jeder größeren Stadt werden Gleise auch mal etwas tiefer verlegt, oder durch unterirdische Tunnel geleitet,  warum also auch nicht  in Norddeutschland. Ich selbst weiß es natürlich nicht, nur welche Alternativen gibts sonst noch, finde es nur für die Modellbahn am realistischsten wenn irgendwo Gleise weggeführt werden und woanders wieder auftauchen und das nicht gerade verkleidet durch einen Berg..
Moin Sandra,
schön dass du mit meiner Anregung was anfangen kannst!

Rechts brauchst du weder einen  Tunnel noch einen Berg. Es ging mir nur darum, den Kreisbogen zu kaschieren. Das kannst du natürlich auch mit einem Deich/Fluttor und dahinter geschickt platzierten Häzusern und Bäumen machen, so dass man die Bahn aus normalem Betrachtungswinkel erst wieder sieht, wenn sie um die Kurve rum ist.
Der Kopfbahnhof links liegt ja nicht wirklich auf einem Berg, sondern gerade mal 6 cm höher -- also durchaus realistisch: Geest! Da würde ich es dann machen, wie Jrs2310 beschreibt: Strecke in einer sichtbaren Rampe/Trogstecke absenken, bis die ersten Weichenverzweigungen kommen. Dort wäre wür dann die Geest beginnen und das Gelände um ca. 3 cm angehoben sein.
Der einzige Nachteil ist, dass der kleine Schattenbahnhofsbereich von unten/innen nicht so gut zugänglich ist wie vergleichsweise beim Anlegen eines kleinen Hügels.

Gruß --- Jürgen
Hallo...,

in Hamburg führt ein "richtiger Tumnnel" vom Hafen zum Bahnhof Altona.

Grüße
Günter
Da liegen aber nicht mal mehr Gleise.
Hallo Sandra,

die Deichdurchfahrten wurden schon genannt. Mir fallen noch zwei Kaschierungsmöglichkeiten ein:

1. Kanal in Hochlage
Kanäle sind Kunstbauten und damit ergibt sich die Möglichkeit, den in Hochlage anzulegen, während die Bahn drunter durch fahren darf. Als Histörchen bietet sich an, Bahn war früher da, der Kanal ist erst in jüngerer Zeit angelegt worden. Du könntest das Kanalmotiv durchaus groß dimensionieren, um es etwa Jürgens "Berg" entsprechen zu lassen. Es gehört ja auch eine Menge dazu, Kanaldeich (heißt das so?), ein Wirtschaftsweg auf der Deichkrone, die erhebliche Breite des Kanales und die Andeutung des gegenüberligendes Deiches.
http://www.foelss.de/radtouren/ohk.html

2. Pappeln
Als Landschaftsprägendes Element denke ich lange Pappelreihen. Die könnte entlang der Bahn angelegt werden. Das Gleis verschwindet dahinter und zur weiteren Kaschierung böte sich eine Straßenüberführung an — schwupps ist die Bahn weg. Alternativ ein großer Bauernhof, Silos o.ä.
Damn, beim googeln nach "pappeln norddeutschland" ein Kleinod gefunden: http://homepage.mac.com/rolftonner/Bhf%20Tuunstedt%20Gleisplan.html

Schöne Grüße, Carsten
@alle,
danke fuer Euer Kopfzerbrechen und Ideen soweit...ich denke....ich denke...
@GaGa,
hmm, da koenntest Du recht haben, vielleicht muss ich das Bw verkleinern, immerhin habe ich keinen Harfenbahnhof.....
LG SaNdra
Hallo,
GaGa hat recht. Mein Bahnhofsplan ist auch bloed. Vielleicht muss ich doch Harfenbahnhof machen, habe grade mal die Weichen und Gleise ausgelegt und es wird knapp, obwohl mein Schenkel nicht 100cmx60cm sind, sondern 120cmx60cm.....hat jemand einen Gleisplaner, wie Wintrack oder Winrail und koennte mal schnell ausrechnen, wie ich den Platz fuer den Bahnhof am Besten ausnutzen kann?
Danke Sandra
Hallo Sandra,
Mir ist aufgefallen das du in den beiden Bahnhöfen kein Umsetzmöglichkeit für die Lok hast. D. h. du kommst nicht mit der Lok ans andere Zugende.
Ich hab da mal ein paar mögliche Weichenverbindungen eingezeichnet.
Auch kommst du, wenn der Zug aus dem Kopfbahnhof gefahren ist, nicht ohne weiteres wider dorthin zurück.
Die Weichenverbindung bei "X" würde mehr Fahrmöglichkeiten bieten.
Plan mit zusätzlichen Weichen:
http://www.qpic.ws/images/hdO19814.jpg

Viele Grüße - Udo

Hallo,
anbei zwei Gleisplaene fuer meinen Bahnhof auf dem ersten Schenkel des L's. Sorry fuer die Bildqualitaet, aber ich habe nur die Demo von Wintrack...
LG SaNdra
Hallo,
anbei zwei Gleisplaene fuer meinen Bahnhof auf dem ersten Schenkel des L's. Sorry fuer die Bildqualitaet, aber ich habe nur die Demo von Wintrack...
LG SaNdra
Hallo,
LG SaNdra
Hallo,
LG SaNdra

Die von saNdra/dampflokschlu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sandra,

zu guter Letzt... doch noch Bilder. *ggg*

Werden die Gleisverbindungen (Gleiswechsel) dann später baulich auch so ausgeführt, oder gerader/sanfter? das kommt mir etwas schlängelig vor.

Ansonsten: sehr schön.

LG aNdreas

@aNdreas,
oh ja, etwas gerader, ich habe nur noch nicht den Trick raus mit den Flexgleisen und Wintrack...
Welcher Plan gefaellt Dir besser oder findest Du sinnvoller?
LG SaNdra
Noch ein Vorschlag, um Tunnel zu vermeiden, zumindest für die rechte Seite:
Eine Strasse, die parallel zum Hafenkai verläuft! Die eine Einfahrt könnte dann in Form einer Strassen Brücke angelegt werden (vorne ein "Gitterwerk" als Blende o.ä.), die andere in Form einer Strassenüberführung (diese Betontunnels....).
Da du in der Ecke eh "Zivilisation" vorsiehst, wäre eine Strassenüberführung doch eine Idee?
Ich versuch gleich mal noch (D)ein Bild mithochzuladen, mal schauen obs klappt >>> da rechts der anskizzierte graue "Betonstreifen"......

Grüsse
Dieter

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum in die ferne schweifen...............

Hier http://www.hamburger-bahnhoefe.de/aub.html gibt es eine EVU, die etliche ihrer Bahnhöfe in einen Trog verlegt hat. Und das ist norddeutsche Tiefebene.........

Die Zufahrten dazu befinden sich auch noch vor den Bahnhöfen, also kann man sowas glaubhaft nachstellen, ohne sich eine Geschichte dazu ausdenken zu müssen......

OK, ist zwar Epoche V und auch noch Speckgürtel von Hamburg, aber immerhin Norddeutschland....

Gruß Sascha
Da wollte ich mal was von meinem Gleisplan berichten, aber jetzt habe ich schon zum 11. Mal von vorne angefangen und bleibe wieder haengen. Ich habe mich jetzt jedenfalls festgesetzt auf ein U und bleibe bei meinem Thema mit Bhf und Hafen...
Anbei ein Bild . Leider habe ich keinen "Plan" wie ich auf diese Flaeche einen vernuenftigen Bhf hinkriege. Und ich fand den Radius auf 60cm ein bisschen eng fuer meinen Reisezug (EC).Es ist mir egal ob Durchgangsbahnhof oder Kopfbhf.
Hat jemand einen Vorschlag, es scheint, ich hab's nicht so mit Gleisplaenen.....
LG Schlumpfine

hi sandra,

warum bist du eigentlich von dem gleisplan weggegangen, den du ganz oben bei der eröffnung dieses threads vorgestellt hast?
mir gefällt der so gut, dass ich genau daran am "rumdoktern" bin.

der anfang unter #21 sieht da schon etwas wie ein rückschritt aus - aber kann ja noch werden .

Ralf
Hallo Ralf,
weil mir der Bahnhof etwas klein vorkommt. Der hat nur etw 60cm, bisschen kurz fuer einen EC..
Der Plan an sich gefaellt mir sonst prima. Wie weit bist Du denn mit "rumdoktorn"? Was denkst Du ueber den Radius bei 60cm?
LG Sandra
Hi Sandra,

60er Radien? Ist doch schön. Klar, nicht direkt Realitätsnah, aber nach meinen "Testkringel-Versuchen" wird das meine erste Anlage. Und da muss ich nicht direkt das Rad neu erfinden ... die Größe finde ich zum Anfang sehr schön.

den Bahnhof werde ich auch etwas verlängern. In den Bahnhof fahren meine Schnellzüge nicht. Die bleiben nur "unten" auf der Hauptstrecke. Nur die Hauptstrecke wird elektrifiziert. Epoche IV und V.

Außerdem werde ich  "Gradlinigkeit" im Hafen und beim BHF herausnehmen.
Am linken Rand wird noch eine kleine Nebenstrecke zu einem Steinbruch oder Bergwerk eingebaut. Dafür wird dieser Schenkel wohl auf 80 cm Breite anwachsen.

Der Bahnhof selbst wird dann wohl nur 2-spurig. Dafür kommen 2 Gleise zur Umsetzung der Güterzüge hinzu - mit etwas Abstand.

Das dargestellte BW ist wohl etwas zu üppig - da werde ich eher ein Gleis weg lassen.
Hat jemand ein paar schöne Bilder oder Ideen zu einem BW in IV und V ausschließlich für Dieselloks?

Soweit der Text. Einen groben Gleisplan (starke Anlehnung an den von jaffa und sandra) bin ich gerade am zeichnen. Werde den hier einstellen.
Hallo,
endlich hatte ich einen Geistesblitz, anbei "der" Gleisplan!!
Die gestrichelten Linien sind der Schattenbahnhof. Jetzt fehlt mir nur noch ein Gleisbild fuer den Hafen, der aus dem losen Ende auf dem rechten Schenkel entstehen soll...
Meinungen sind gerne gefragt..

Anbei die Bilder etwas groesser...

Servus allerseits,

habe jetzt auch etwas gezeichnet. Muss noch etwas Übung bekommen - bitte nicht jede steile Weiche kommentieren.

Wie gesagt handelt es sich um die Erweiterung von jaffa und sandra unter #1.

Hier das Bild:
http://666kb.com/i/b4ear213x6cvwnsrv.jpg

Ich hätte gerne viele Rangier- und Spielmöglichkeiten und trotzdem eine überschaubare Anlagengröße. Ergänzendes findet ihr unter #24

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;