1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Teppichbahn-Gleisplan gesucht

THEMA: Teppichbahn-Gleisplan gesucht
Startbeitrag
toto - 15.11.08 17:48
Hallo zusammen,

bald geht es für eine Woche nach Dänemark, wo um diese Zeit die Tage kurz und die Abende lang sind - ideal, um mal abzuschalten. Damit meinereiner auch richtig abschaltet, hat meine bessere Hälfte die Mitnahme von Handy und Notebook strengstens untersagt, dafür aber Gleise und Rollmaterial auf die Mitnahmeliste gesetzt. Mit diesem Tausch kann ich leben

Das Ferienhaus ist komplett gefliest, die Unterlage passt also. Nun stellt sich die Frage nach dem Gleisplan, ein einfaches Oval mit ein oder zwei Überholfgleisen wird wohl schnell langweilig.

Hat irgendwer von euch vielleicht einen fußbodentauglichen Gleisplan in der Schublade, der Spielspaß an langen Herbstabenden verspricht? Gleise (Minitrix) aller Art habe ich genug, genauso wie 15° Weichen mit pol. Herzstück (damit auch die Köf mal sicheren Auslauf bekommt). Aus kofferraumtechnischen Gründen will ich nicht unbedingt alle Gleisvorräte einpacken sondern nur das, was ich dann brauche.

Fahren werde ich digital und falls der Gleisplan Raum für einen Mitspieler lässt, wäre das genial - die Schwiegereltern sind nämlich auch dabei und mein Schwiegervater ist auch gerne mal am Zug.

Danke & viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas

Hallo Thomas,

lies das http://www.extrem-teppichbahning.de/teppich.html und bau solange, bis das Gleisende den Gleisanfang trifft ! Für Teppichbahning braucht man keine Gleispläne.

Johannes
Hallo Johannes,

wenn ich daheim "teppichbahne", dann mach' ich das auch so. Ich will nur nicht meine gesamten Gleisvorräte nach Dänemark mitschleppen, daher die Idee, den Gleisplan ausnahmsweise schon mal vorher festzulegen.

Viele Grüße,

Thomas
Dann einen möglichst goßen Schattenbahnhof )
ein kleine Doppelgeliesiges Oval und ein paar Rangiergleise.

Zahnradbahn kannst Du dahiem lassen.

Gruß Michael
Auf alle Fälle würde ich eine Rangierknobelei einbauen, damit auch was zu tun ist.
Ein guter Tipp, auf der Homepage von felix g vorbeischauen
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/index.htm
Hallo Björn,

danke für den Tipp!

Ich sehe schon: ein langes Fahroval mit angeflanschtem Zugspeicher (einfach ein paar lange Abstellgleise) und einen integrierten Timesaver, das könnte was werden.

Viele Grüße,

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;