1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PEHO Kurzkupplung

THEMA: PEHO Kurzkupplung
Startbeitrag
Tomkat - 12.11.08 19:27
Hab heute meine ersten 200 Kupplungen bekommen.

Muss sagen, schnelle Lieferung und von der Funktion genial einfach.

Man muss zwar beim einkupplen etwas fester drücken, bis es richtig "klick" macht, aber dann ist das ein Traum.

Günstiger geht's nicht.

Beitrag gelöscht!

sorry, ich stand auf dem Schlauch, habe mit Tillig-KK verwechselt (die ich bei Peho beziehe)

Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 20:43.
Hallo Tomkat,

habe auch in den letzten Wochen die PEHO-Kupplung getestet.

Wenn die Wagen erstmal gekuppelt sind funktioniert das wirklich super. Keine Entgleisung, kein Abhängen. Auch das Herausnehmen der Wagen aus dem Verband nach oben funktioniert ohne Probleme.

Ein Ärgernis ist mir aber doch aufgefallen, das man aber nicht unbedingt der Kupplung anlasten kann:
Z. B. bei Roco-Wagen (und andere) deren Kupplungsdeichsel aus relativ weichenm Kunststoff ist, kann man nur durch zusammenschieben der Wagen nicht kuppeln. Man muß die beiden betreffenden Wagenenden hochheben, damit die Kupplung einrastet. Was mit der Verbindung auf der anderen Wagenseite dann passiert, ist Glückssache.

Bei MTX- und GFN-Wagen auf jeden Fall kein Problem.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zum Beheben des Problems mit dem automatischen Kuppeln hab ich einen Vorschlag:

Schaut euch mal eine Kupplungsaufnahme unserer Großserienhersteller an. Man sieht auf der oberen Seite zwei Schlitze, dazwischen eine recht schmale Lippe. Diese läßt der Kupplung Raum nach oben zu federn und drückt sie, meiner Meinung nach, mit zu wenig Kraft nach unten. Hier müßt ihr ansetzen, die PEHO hat diese Lippe nämlich nicht, die Kupplung sitzt straff in der Aufnahme.

Nun gilt es diese Lippe nachzuempfunden wenn man automatisch kuppeln will. Dazu nimmt man eine Minibohrmaschine mit einem kleinen Sägeblatt und schneidet die Kupplungsaufnahme ein Stück weit ein. Der äußere Abstand der Spalte muss dabei min. so breit sein wie die Kupplung selbst. Versuch macht kluch, grins. Funzt aber echt prima wenn man es einmal raus hat.

Kupplung einstecken, FERTIG!

Ansonsten ist PEHO echt genial, leider etwas zu groß für z.B. meine Silowagen.

Gruß Torsten
Wie schaut denn die Peho-Kupplung aus? Bild?
Google doch mal "peho". Der erste Treffer ist es.
Frank
Sehr guter Tipp danke
http://www.peho-kkk.de/
Hallo Christian,

"Ein Ärgernis ist mir aber doch aufgefallen, das man aber nicht unbedingt der Kupplung anlasten kann:
Z. B. bei Roco-Wagen (und andere) deren Kupplungsdeichsel aus relativ weichenm Kunststoff ist, kann man nur durch zusammenschieben der Wagen nicht kuppeln. Man muß die beiden betreffenden Wagenenden hochheben, damit die Kupplung einrastet. Was mit der Verbindung auf der anderen Wagenseite dann passiert, ist Glückssache."

Äh, verwechselst Du hier irgendwas? Peho stellt KKK (Kurzkupplungskulissen) her. Die haben einen NEM-Schacht. Die Kulissen baut man in den jeweiligen Wagen ein, die Abmessungen muß man natürlich ermitteln. Die Kupplungen (Norm, Erbse, Hammerschmid, Tillig) steckt man dann erst rein. Diese scheinen aber Dein Problem zu sein.

Gruß
Rainer
Siehe auch 1zu160 Neues:

30. 09. 2008 - PEHO   [News] - ID766

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=766&start=6

Das sind Clipskupplung für Ganzzüge (artnr 301), ich denke die werden gemeint..

Bert

Edith: Link hinzugefügt....

@Tomkat

200 Kulisen...............wow, oder ne Null zuviel oder vielleicht eine zuwenig..........

Gruß Jens
>> ... Ansonsten ist PEHO echt genial,  ... <<

Welchen Vorteil hat die Kupplung denn gegenüber der etwas preiswerteren Tillig-Kupplung 08828 (Starrkupplung) oder der teueren 08841, die aber mit handelsüblichen Entkupplern trennbar ist?

peho = http://www.peho-kkk.de/shop/images/299g.jpg
08828 = http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=...ist3.html&suche=
08841 =
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=

Viele Grüße - Udo
Die Starrkupplung ist halt nur fummelig einzusetzen - bei mehreren Wagen! Die Normalkupplung hat die Möglichkeit der Entkupplung (ob das bei Tillig auch kritisch ist, weiß ich nicht).

Insofern ist die besprochene Kupplung ein (guter) Kompromiss - praktisch eine "flexible Starrkupplung".

Hat jemand übrigens eine Idee, wie man diese Kupplung mit der Fleischmann-Kulisse verheiraten kann (welche ja leider keinen Normschacht als Schnittstelle zur Verfügung stellt).

Viele Grüße
Frank
Hallo alle zusammen,

jetzt wundere ich mich schon sehr. Hat Tomkat in Nr. 0 nicht was von "200 Kupplungen" geschrieben? (Bei Jens werden dann Kulissen draus)????????

Ich habe das auch so wie Bert aufgefaßt mit der Nr. 301; nur der Kupplungskopf für die normale serienmäßige Klipsaufnahme bei den Waggon.

Schaut doch mal unter www.gepo-modelle.de  .

Das mit dem Kupplungskopf alleine war hier in den News und auch im NBM.

Ansonsten habe ich da was bestellt und bekommen, was es gar nicht gäbe.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Tomkat

Peho Kulisse oder Tillig Kupplung
oder was verstehe ich da jetzt nicht

rätselnde Grüße Detlef

edit: gerade auf der Sete von Peho intensiv gesucht. die 301? wäre ja eine Kupplung, ähnelt der Tillig 08828 wären aber wohl fst 100% teuerer

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 22:49.
Tatsache, Peho hat ja wirklich so eine Kupplung. Kann es sein, daß die mich ein wenig an Roco erinnert?

Gruß
Rainer
Hallo!

Peho hat die Gepo Kupplung nur im Vertrieb, daher selber Preis !

Ich war auch schon ganz verwirrt  ...

LG
Hedi
@15
Um das Kupplungswirrwarr noch etwas zu steigern:
Gepo hat die Peho-Kupplungen im Vertrieb.

Ansonsten erlaube ich mir folgenden Hinweis: Ein großes Plus der Spur N ist eigentlich ihre herstellerübergreifende Kompatibilität. Das ist vor allem der Normkupplung geschuldet.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, allein bei GFN zu verstehen, was der Unterschied zwischen 9540 bis 9573 ist, und wann was von diesen Teilen in welchen Fahrzeugen zum Einsatz kommen sollte. Mir ist nur klar: Techniker sind offenkundig außerstande, Nicht-Technikern etwas verständlich zu erklären.   
Mir kommt das alles vor, wie der berühmte Nippel, den man durch die Lasche ziehen soll.....

Darum bleibe ich bei der Normkupplung.

Gruß
K.U.Müller
@ all

ich hab von Kupplungen geschrieben. Es sind 200 Stück Art. 301 gewesen.

Kulissen werde ich auch mal testen. Die 200 sind schon verbaut. Brauch Nachschub

Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, einen Wagen - ohne grossen Aufwand - aus dem Verbund zu lösen. Habe früher die Stangenkupplung 38 9005 (die vom ICE) verbaut. aber kuppel mal da einen 10teiligen Zug zusammen, oder trenn den wieder.

Diese Kupplung ist auch vom Preis ein Hit. Klar geht es billiger - die berühmte Büroklammer-Kupplung unter Eigenbau

@ KU Müller.

Das mit den Fleischmannkupplungen ist doch recht einfach. Nehmen wir jetzt nur mal die Profikupplungen.

9540 - für Wagen, die noch eine Spiralfeder haben (ist für ganz alte Fahrzeuge)

9541 - 9542 Bei diesen zwei Kupplungen ist nur die Abdeckplatte - die den
                       Kupplungsschacht verschliesst - anders. Da gibt es einen lange und
                       kurze Ausführung, je nach Farzeug eben.
                       Der Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Kupplungskopf ist etwas  
                       grösser als bei 9543 (gedacht eher für zweiachsige Fahrzeuge, weil die in
                       Kurven mehr Platz brauchen).
                       Normalerweise braucht man die Abdeckung ja nicht, die ist ja schon
                       am Wagen dort und wird wieder verwendet.

9543 - wie die beiden oben, nur der Abstand zwischen der Kupplungsaufnahme
            und dem Kupplungskopf ist kürzer. (gedacht für Drehgestellfahrzeuge,
            da die in Kurven weniger Platz brauchen).

Also 9540 - 9542 ist für alte Fahrzeuge ohne KKK, die eben noch unterschiedliche Kupplungsaufnahmen hatten. Müssen die aber anbieten, weil sonst schreien ja die Besitzer rum, warum nicht usw.

9543 ist für die neueren Farzeuge und Drehgestellfahrzeuge ohne KKK.

Alle neuen Fahrzeuge, die so auf den Markt kommen, haben die Steckkuppkupplung, weil Kulisse.

Ich verwende in allen Altfahrzeugen die 9543, da bei mir die Radien ausreichend gross sind, damit es in der Kurve eben nicht eng wird. Also ab R3 kann man das so machen.

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 08:08.
@ Tomkat

Danke für die Erläuterungen. Meine älteren Fahrzeuge sind allesamt ohne KKK. Meine neueren Wagen haben dann die Kulisse.

Ich hatte mir natürlich die GFN-Erläuterungen durchgelesen. Aber es wird bei meinen Beständen schon schwierig (zumindest für mich) zu erkennen, ob nun "kurze" oder "lange" Haltestege verbaut sind (wobei die GFN-Katalogmacher offenbar voraussetzen, dass jedermann weiß, was eine "Blattrichtfeder" oder ein "Haltesteg" ist, und wie man das am Fahrzeug ermittelt).

Dass ich damit nicht allein dastehe, erkannte ich, als ich - mit mehreren Wagen im Gepäck - zwei örtliche Händler befragte, welche GFN-Teile nun zum Austausch zu kaufen seien. Beide konnten das nicht beantworten.

Ich würde durchaus gern auf kürzere Wagenabstände kommen, aber nur dann, wenn alle Wagen mit derselben Kupplung ausgerüstet werden können. Und hier habe ich bisher meine Zweifel, dass das möglich ist.

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 12:12.
ich bin mit dem Fleischmann-Profi-Kupplungskopf nicht 100 % zufrieden, wie auch aus mehreren Beiträgen nachzulesen ist, bin ich da nicht allein, so haben diese doch Mängel, die nicht sein müssten: Selbständiges Entkuppeln z.B. oder eine wirklich starre Verbindung stellen sie auch nicht dar, das Spiel ist meines Erachtens viel zu groß (Ziehharmonikaeffekt), darunter leidet auch das Fahrverhalten.
Sollte nicht MTX mal was auf die Füße stellen???
Eure Meinung dazu??
Gruß
Günter
>> .. Sollte nicht MTX mal was auf die Füße stellen???
Eure Meinung dazu?? ... <<

M. M. n. überflüßig.
Für den Normschacht ist die TT-Kupplung 08840/1 von Tillig prima.
Sie kuppelt federleicht, sicher und lenkt die Kulissen druch ihre starre Vebindung gut an. Auch kann sie mit den handelsüblichen Entkupplern getrennt werden.

Für Ganzzüge, die nicht oder nur selten getrennt werden, sind die Kupplungen 08828 von Tillig oder 301 von PeHo / Gepo sehr gut geeignet. Zum Trennen können hier die einzelnen Wagen nach oben aus dem Verband gehoben werden.

Einzig die Einsetzbarkeit an Fahrzeugen mit älterer Aufnahme für die Standard-N-Kupplung währe wünschenswert.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 20:15.
@ KU Müller

Ich hab zwar schon zwei Jahre keinen Katalog gekauft, aber es steht doch bei jedem Wagen dort, welche Normal- bzw. Profikupplung benötigt wird.

Sorry, was sind das für Händler, die das nicht zusammenbringen? Klar bei älteren Fahrzeugen, die nicht mehr im Katalog sind, wird das etwas schwieriger, aber da nimmt man eben eine baugleiches Modell.

Merk Dir einfach, wenn Du die Kupplung mit dem Finger reindrücken kannst, dann brauchst die 9540 weil da eine Feder dahinter ist.

Und bei allen anderen - ohne KKK - geht die 9543, wenn Du grosse Radien fährst.

Die Blattfeder und die Abdeckung ist ja schon im Wagen drin, die kaufst Du ja nur mit, wenn die mal flöten gehen sollten. Ich hab hier ein paar Kilo von dem Zeug rumliegen.

@Günther

Fleischmannkupplung ist empfindlicher als die Normkupplung. Wenn aber alles sauber gelegt ist, dann gibt es keine Probleme.

Der von Dir beschriebene Ziehharmonikaeffekt, kommt eher von der Kulisse, als von der Kupplung. Eine Zug mit Normkupplung kann man aber weiter auseinanderziehen als mit der Profikupplung. Sowas merkt man eh nur, wenn man mit 200 auf 5 cm zum Stillstand kommt, oder von 0 auf 100 in einer Sekunde.

Meine Entscheidung ist eher aus Kostengründen. Habe gerade 100 Packungen der PEHO Kpplung geordert, bei Profikupplung wäre das doch etwas teurer.

Da meine Züge in der Regel so bleiben, habe ich nur vorn und hinten die Profikupplung.

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 21:14.
Ich krame mal wieder meine Frage in 11 hervor:

>Hat jemand übrigens eine Idee, wie man diese Kupplung mit der Fleischmann-Kulisse verheiraten kann (welche ja leider keinen Normschacht als Schnittstelle zur Verfügung stellt)<

("diese" = z.B. Peho).

Gibts da keine Idee?

Frank
Wieso, die ist doch in "Klips"-Ausführung für die Fleischmann Kulisse?
Norman
Hallo TomKat,

mit der 9543 liegst du aber in Deiner Beschreibung falsch. Gedacht ist sie für Kurze Anhänger mit LÜP bis max. 70mm - lt. Packungsbeilage
Die 9540 setze ich mitlerweile gar nicht mehr ein - außer wenn es nicht anders geht, zb. aktuelle Hornby HN2003 / 7
Die 9540 sorgt nämlich für den Zieharmonikaeffekt
die 957* erklärst du leider gar nicht, die wären aber für interessierte wichtig.

Funktioniert die PEHO Kupplung im GFN ICE anstelle der Original Kupplung, d.h. ohne Gehäusebearbeitung? Für die GFN muß selbiges ja beschnitten werden.

Hallo K.U.

wenn Du dich ernsthaft für die GFN Kupplung interssierst, sollten wir uns mal unterhalten, ich da mitlerweile einiges an Erfahrung gesammelt.
Die meisten alten Wagen lassen sich relativ gut umrüsten, 1-2 Arnold (wohl Ende der 60er erschienen) mehr schlecht als recht.
Mitlerweile reicht mir da ein kurzer Blick und ich weiß Bescheid, ist auf Börsen sinnvoll.

Gruß Detlef
>> ... Wieso, die ist doch in "Klips"-Ausführung für die Fleischmann Kulisse? ... <<

Ich denke, es geht dem Frank um die Nachrüstkulisse.

Eventuell kann man den PeHo-Normschacht ( Produkt-ID: 411) dafür nutzen.
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e3c450.php

Einfache ginge es aber mit der kleineren Nachrüst-Kulisse von PeHo:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e28d46.php

Viele Grüße - Udo
Hallo Frank,

ich verstehe das Problem nicht wirklich, vielleicht liegt es an der Begriffserklärung.

Kulisse ist nicht identisch mit der Kupplungsaufnahme bzw. dem Kupplungsschacht
Kulisse, ist wenn Kupplungsaufnahme beweglich ist,  und für eine auswechselbare Kupplung vorgesehen ist.  Dann geht die PEHO.
Hat das Modell einen (starren) Kupplungsschacht oder auch Kupplungskasten , dann muß dieser erst umgebaut werden - z.B. PEHO Normschachthalter oder Kurzkupplungskulisse (gibt es auch von GFN, 9574?)

Gruß Detlef
>> .. Kulisse, ist wenn Kupplungsaufnahme beweglich ist ..<<

Die GFN-Nachrüstkulisse hat keine normal Kupplungsaufnahme. Aus der Kulisse ragt nur ein geschlitzter Stift an den eine dafür spezielle GFN-Erbse gesteckt werden kann.

Daher die Frage, diese GFN-Nachrüstkulisse mit einem Normschacht aus zu statten.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Asche auf mein Haupt, die GFN geht natürlich nicht, das Hirn will wohl schon zu Bette, weil es anscheinend schon Müde ist

Also dann doch nur die von PEHO

Gruß Detlef
Ja, Udo - so meinte ich es (Detlef - ich hatte mich blöd ausgedrückt - mit Kulisse meinte ich wirklich Nachrüstkulisse). Am besten wird es wohl sein, ich verscheuere meine bereits gekauften Kulissennachrüstsätze von Fleischmann und besorge mir die von Peho und habe dann einen Normschacht. Einziger Nachteil ist bei Peho wohl die fehlende Höhenjustierbarkeit.

Viele Grüße
Frank

EDIT. Ist wohl nicht mein Tag. Habe jetzt auf der Peho-Seite gesehen, dass es ja doch eine Höhenverstellung gibt.

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 22:55.
>> ... Einziger Nachteil ist bei Peho wohl die fehlende Höhenjustierbarkeit. ... <<

Hatte ich auch erst gedacht

Aber die PeHo-Kulisse hat eine Höhenverstellung.
Der Normschacht kann auf dem Stift in der Höhe verschoben werden.

Viele Grüße - Udo
@ Detlef

Hast Recht, die 957* hab ich total vergessen.

Ich hab die PEHO Kupplung beim ICE getestet. Ein Kumpel wollte das wissen. Funktioniert soweit ohne Probleme, keinerlei Umbauarbeiten notwendig. Nur das Entkuppeln geht nicht wirklich einfach. Da von oben der Faltbalg und von unten das "Gehäuse" im Weg ist, muss man die Fahrzeuge etwas verdrehen.

Also, wie bei der Stangenkupplung muss man die Fahrzeuge in die Hand nehmen. Da man aber nicht so fest ziehen muss, dürfte das etwas schonender für die Kulisse und Aufnahme sein.

Die Kupplungen sitzen schon sehr stramm zusammen, also so einfach nach oben lassen sich die Wagen nicht rausnehmen. Man muss das Gegenstück schon etwas festhalten, sonst geht der auch gleich mit.

Ich wollte eine günstige und sichere Kupplung für Kurzkupplungsbetrieb und das ist sie. Ob die jetzt einfach trennbar ist, ist mir weniger wichtig.

Bei meinem ICE lass ich die Stange drin, ausser zur Wartung wird der Zug eh nie getrennt.

Hab auch noch eine Menge Stangen, die werde ich weiter bei Güterwagen verwenden, wo man die Kupplung sehr gut einsehen kann.

Gut Nacht

@24

Hallo Detlef,

Vielen Dank!  Ich komme auf das Angebot bei Gelegenheit gern zurück. Im Moment beschäftigen mich noch ein paar andere Dinge.

Gruß
K.U.Müller

Moin,

ich habe mir aufgrund der positiven Beiträge hier mal die Kupplungen (Art. 301) bei Gepo bestellt und damit einen bisher mit GFN-Erbse gekuppelten 16-teiligen MTX-Fad-Erzzug ausgerüstet. Mit der Erbse gab es an zwei kritischen Stellen hin und wieder Entkupplungen, die mit der Gepo-Kupplung nicht mehr auftraten. Die Garnitur dreht ohne Zugtrennungen unermüdlich ihre Runden. Mich haben die Kupplungen überzeugt.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Wie ein Zufall...

Auch ich habe die meinen 16-teiligen MTX OOtz-43 Erz IId Zug (leer)  und meinen 18-teiligen MTX OOtz-50 Erz IIId Zug (beladen) mit GEPO-Kupplungen (Art. 301) ausgerüstet.
Fahren auch super. Und sind leicht wieder zu trennen beim abnehmen.

Habe heute meine zweite Sendung von 100 Kupplungen bekommen. Damit werde ich alle Züge die im Allgemeinen nicht getrennt werden (D-Züge, Eilzüge usw.) ausrüsten.

Gruß, Bert

Ich hab auch nochmal nachgeordet

Man möchte glauben das 1000 Kupplungen nach was aussehen, aber soviel ist das garnicht.

Hab jedes Päckchen nachgezählt und alles hat gepasst. Ganzzüge nur noch mit der Kupplung, an den Enden die Erbse.

Bin sehr zufrieden. Hab auch KKK und Aufnahmen mitgeordert, mal schauen, wie die sich verbauen lassen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;