1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfängerfragen

THEMA: Anfängerfragen
Startbeitrag
Schlinu - 12.11.08 10:41
Guten Morgen,

Ich habe mir in der letzten Woche das Minitrix Starterset 11126 Start-Set "Güterverkehr in der Schweiz" gekauft. Nun habe ich noch ein paar Schienen und eine Minitrix BR361 Lok dazugekauft.
Die Anlage ist in Ovaler Form aufgebaut und funktioniert eigentlich auch. Nur, wenn ich beide Loks auf den Schienen habe funktioniert eine nie richtig, resp. stottert oder das Licht flackert.
Kann es sein das die beiden Loks bereits zuviel Strom beziehen? Die Loks laufen beide im SX1 betrieb.
Nun habe ich in dieversen Foren gehört das der im Anschlussgeleise enthaltene Kondensator entfernt werden muss. Ist das so, hat da jemand Erfahrung?

Ich möchte es vermeiden einfach wild neue Trafos, ect... zu kaufen ohne zu wissen wo das Problem liegt.

Vielen Dank schon jetzt.

Lg Marc

Hallo,

> Kann es sein das die beiden Loks bereits zuviel Strom beziehen?

Sicher nicht. Welche Lok stottert denn - ist es immer dieselbe?

> im Anschlussgeleise enthaltene Kondensator

Es sollte zwar in einem Digitalstartset sowas nicht drin sein, aber wer weiß... Betrachte das Anschlussgleis einfach mal von unten. Wenn da ein Bauteil (meist gelb oder blau) sichtbar ist, dann unbedingt entfernen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Es isch unterschiedlich die BR361 die stottert mehr wenn sie weiter vom anschlussgeleise weg ist. Bei der Lok aus der Startpackung flackert das Licht wenn beide Loks auf den geleise stehen (sonst nicht) zudem kann ich bei der Starterlok nicht die fahrtrichtung ändern (ohne auf STOP zu drücken) wenn die 2te Lok aktiv ist...

Ich weis nicht weiter

Merci für deine SEHR schnelle Antwort

Lg Marc
Hallo Marc,
auf welche Adressen hast Du die Loks stehen?

Entferne den Kondensator auf jeden Fall, der stört nur.
Ist möglicherweise die BR361 verdreckt oder verharzt? (ein ebay-Schätzchen?) Dann würde sie recht viel Strom ziehen, die Spannung bei dem Minitrafo geht in die Knie und die Symptome wären erklärt.

Gruß, Axel
Hallo Peter

Den Kondensator werde ich heute abend entfernen, Danke für den Tipp.

Die Loks haben die Adressen (SX1) 08-531 (Starterset Lok), (SX1) 10-332 (BR361)

Reichen dir diese Angaben?

Merci u Lg Marc
Hallo Alex

Nein die BR361 habe ich neu gekauft und selbst den TRIX - Decoder eingebaut.
Neu sollte von mir aus in Ordnung sein...
Lg MArc
Hallo Marc,

hast Du die Lok analog eingefahren?
Wenn Du ein Multimeter hast, miss doch einfach den Strom zwischen Trafo und Zentrale, das würde die Ursache erheblich einkreisen.

Gruß, Axel
Hallo Marc,
danke, da Du die Loks gut auslesen kannst scheinen die Decoder und Anschlüsse OK zu sein.  Die Einstellungen sind soweit auch gut und wenn die Loks einzeln gut fahren warten wir ab, wie das ohne Kondensator ist.
Hallo Alex

Als Frischling muss ich bereits jetzt ablehnen da ich wederAnaloger Anlageteilen noch ein Multimeter besitzte. Die Anlage die ich hier habe besteht nur aus Trafo, MobileStation und die Anschlussbox zum Geleise.
Würde es evt. etwas bringen ein 2tes kabel an das andere Ende des Geleises zu verlegen?

LG MArc
Hallo Marc,

hast Du schon mal kontrolliert, ob die Decoder in der be.....kannten Schnittstelle von Trix richtig sitzten?

Gruß

Berti
Hallo Berti

Ich habe soeben kontrolliert. Die Pins (Stiffte) sehe ich am anderen ende gerade noch. d.h. sie mussen kontakt haben.
Wenn der Decoder keinen Kontakt hätte, würde wohl das auslesen auch nicht funktionieren? Oder liege ich da falsch.

Lg MArc
Hallo Marc,

korrekt, da Du die Decoder auslesen kannst und anscheinend die Loks ja einzeln gut laufen muss es an was Anderem liegen.
Ausserdem sind in neuen Minitrix-Loks bessere Leisten verbaut worden. Bei der letzten Lok hab ich fürs Digitalisieren knapp 10 Sekunden gebraucht - und funzt....

Anscheinend hat man in Nürnberg gelernt...
Hallo,

Ja, das mit den neuen Schnittstellen stimmt schon, ich habe aber in einer E44, die ich letztes Jahr gekauft habe, noch die alte DSS. Fakt war: die Lok ließ sich immer korrekt auslesen, aber während des Betriebs war es eine einzige Katastrophe. Andauerndes nicht mehr Losfahren, ruckeln während der Fahrt bis zum Stillstand.
Mittlerweile wurde es mir zu dumm und ich habe den Trix  Decoder fest auf der Platine verlötet, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Das selbe Spiel mit der relativ neuen BR 112MHI Modell in rot/beige. Andauernd Aussetzter während der Fahrt. Ich habe mittlerweile das Gehäuse schon so oft geöffnet, um den Decoder neu zu fixieren, daß am Rahmen schon die Farbe an einigen Stellen abgeht. Es wird mir nichts anderes überbleiben, als den Decoder ebenfalls einzulöten. Nur so viel zur Kontaktsicherheit trotzdem sich der Decoder einwandfrei auslesen läßt. Ich weiß auch nicht, ob Marc den Unterschied zwischen der alten und neuen Schnittstelle kennt, ich kenne ihn ja selber noch nicht, da ich noch keine mit neuer DSS gekauft habe.

Gruß

Berti

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 16:17.
Hallo Berti

Ganz genau, ich kenne den Unterschied nicht und weis erlichgesagt auch nicht was DSS ist.
Es ist sicherlich möglich das es etwas bringen würde den Decoder direkt auf die Lok zu löten. Da die Lok aber neu ist möchte ich diesen Weg nur als Notfalllösung betrachten, zumal meine Lötfähigkeiten nicht gerade die von Picaso sind

Ich werde nun zuhause den Kondensator entfernen und es nochmals versuchen.

Danke schonmal an alle.

Lg Marc
Hallo Marc,

DSS = Digitalschnittstelle
ich war halt schreibfaul.....

Berti
Hallo,

> da ich noch keine mit neuer DSS gekauft habe.

Doch hast Du. Die MHI 112. Das ist schon die verbesserte Version, die Peter 8 meint.

Wenn es bei der auch nicht geht, gehts auch bei keiner neuen! Verstehe nämlich nicht wieso der Decoder (welcher?) da auch nicht hält - hat der Decoder noch die dünnen Stifte?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Schnittstelle ist voll identisch mit der alten von der E44, da ja auch schon 2 Jahre alt.
Betreffden LE 0521 Decoder mit der Hobbytrain E110 habe ich Dir die Werte im betreffenden Thread geschickt.

Gruß

Berti
Hallo Zusammen,
Ich möchte euch allen Danken. Ich habe nun den Kondensator entfernt was schon eine deutliche verbesserung brachte. Nun tritt das Problem nur noch bei extrem langsamen Geschwindigkeiten auf und nur noch bei der BR361. Ich habe nun aufgrund von der Anfrage ob ich die Lok auch eingefahren habe, die Loks einzeln "Stundenlange" rundendrehen lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Lg Marc
@ Marc: mach mal die Gleise mit Isopropanol (aus der Apotheke) sauber, manchmal haben Minitrix-Gleise ab Werk eine "Schicht" drauf. Ob das noch Oel von der Produktion ist oder so - keine Ahnung. Dann müstte auch die 361 besser laufen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;